Fingerübungen: Sharkmania
Posted: 29 June 2009 09:13 PM  [Ignore]
Administrator
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  3458
Joined  2004-08-17

Hallo Leute,

bevor mir keiner mehr glaubt, dass ich wirklich uw filme, habe ich mir gestern
mal die Zeit genommen mit meiner neuen FireCode Blu Karte für Edius 5.11
die Grenzen des Speeds zu testen und einen kleinen Schnitt fertig gemacht.

Anbei also mein erster Wurf für Vimeo, mit
einer sicher recht ungewöhnlichen Musik:

http://www.vimeo.com/digideep#5367551

Dabei habe ich einen Schwung des AVCHD Materials der Sony HDR-SR12 vom
Malediven-Workshop im April 2009 verarbeiten. Die SR12 besitze ich nun nicht
mehr, sondern eine Sony HDR XR500.

Zur Unterwasser-Filmtechnik:

Alle der Aufnahmen (Clownfische und Makrelen) habe ich mit Filter, ohne weiteres Kunstlicht gemacht; hauptsächlich weil stets viel Strömung auf den Tauchgängen war und das Gehäuse so schön klein blieb. Die Filteraufnahmen von den Anemonenfischen sind auf einer Tiefe von 18m mit MWB und wurden von mir in der Postproduction nicht farblich korrigiert.

Die Haie sind fast alle ohne Filter und teilweise mit manuellem Fokus gefilmt worden. Es war in der Regel auf 30 Meter Tiefe und somit mit sehr wenig verfügbarem Restlicht von oben. Die relativ schwache Lowlight-Perfomance der SR12 im Vergleich zur XR500, die ich stets neben mir beobachten konnte, hat mich danach zum Kamerawechsel bewogen.

Zur ersten Schnitterfahrung von AVCHD:

Meine persönliche Bearbeitungsgeschwindigkeit hat sich ca. ver10facht, dank der FireCoder Blu Karte. Ich konnte so AVCHD-Files, die ich bereits im Sony PMB markiert und sortiert hatte angenehm auswählen und an das BIN-Fenster von EDIUS senden, ohne das mein Prozessor (Quadcore) belastet wurde. Da wird man also beim Schneiden nicht mehr kreativ ausgebremst!

Ich denke, für alle Leute die Feststationen und eine AVCHD-Kamera besitzen, ist dass Bundle aus FireCoder Blue und Edius 2 für (EVP 699 €) eine lohnende Investition. Wer EDIUS 5.x oder Neo 2 schon hat, kann die Karte auch Standalone erwerben (EVP 589 €). Nicht ganz billig, aber es spart viel Zeit und Nerven.

Signature 

HUGYFOT dslr unterwassergehäuse für canon & nikon
LIGHT & MOTION video unterwasserkameras und beleuchtung
SOLA taucherlampen

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport Unterwasserblitze: 2x INON Z-240 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Macro: Canon 100mm F2.8, Sigma 50mm F2.8, MP-E 65mm (5:1)
VIDEO:Canon Legria G10 im Light & Motion Bluefin, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: 2x Light & Motion SOLA 1200

Profile

Posted: 30 June 2009 10:56 AM  [Ignore]  [ # 1]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  572
Joined  2007-05-13

Sieht gut aus… und die “Lowlight” Fähigkeiten auf 30 m sind doch ganz ok.

Mir ist aber aufgefallen, das oft “rote” Kanten zu sehen sind (z. B. an den Haien bei 1:50; 2:05 oder 2:15)
- liegt das an meinem Monitor oder hat sich EDIUS beim Export “verrechnet”?

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Video: Sony HC9 und CX505 im Bluefin PRO mit Handgriff Update und Fathom 90 + Sunray 2000 LED / Sony FX7 für’s Trockene
Foto: Sony DSC P12 im Sony MPK-PHA / Sony NEX 5 / Sony TX 10

Profile

Posted: 30 June 2009 01:24 PM  [Ignore]  [ # 2]
Administrator
Joined  2004-08-17

Ja, die sind mir auch aufgefallen und entstehen durch den WMV-Export in Edius, so wie
es aussieht. Im Original sind keine Roten Bildfehler enthalten. Ich werde evtl. noch
mal einen Export als AVCHD File machen und schauen, wie VIMEO damit klar kommt.

Signature 

SOLA taucherlampen

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport Unterwasserblitze: 2x INON Z-240 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Macro: Canon 100mm F2.8, Sigma 50mm F2.8, MP-E 65mm (5:1)
VIDEO:Canon Legria G10 im Light & Motion Bluefin, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: 2x Light & Motion SOLA 1200

Profile

Posted: 30 June 2009 01:58 PM  [Ignore]  [ # 3]
Administrator
Total Posts:  1363
Joined  2006-11-30

Hi,

gefällt mir gut. Die roten Flecken sind zwar störend, aber das ist sicherlich nur ein Kompatibilitätsproblem.

Die Musik finde ich zu diesem Video ganz witzig!

Gruss,
Adrian

Signature 

Canon EOS 5D Mark II & Canon EOS 7D, Hugyfot HFC-5DII und Hugyfot HFC-7D mit 45°-Winkelsucher, HW TTL-Konverter, Hugyfot-Ports,
Sigma 15mm Fisheye, Canon EF 17-40 L, Canon EF 24-105mm L IS, Canon EF 100mm Macro, Canon EF 70-200mm 2,8 L IS
Macromate Wetdiopter, 2x Subtronic Pro160, 2x INON S-2000, U.L.C.S.

Fotos: adrian-schoene.de
Blog: tauchen-blog.de

“Die beste Weise, Fische zu beobachten, besteht darin, selber zum Fisch zu werden.”
Zitat von Jacques-Yves Cousteau (*11. Juni 1910; † 25. Juni 1997)

Profile

Posted: 30 June 2009 09:45 PM  [Ignore]  [ # 4]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  201
Joined  2008-06-10

Jau - eine gelungene Fingerübung !

Die roten Pünktchen sind nur in der HD-Version sichtbar - nur erklärlich sind sie für mich auch nicht !

Dem WMV-Export würde ich sie nicht zuschreiben ......  Aber Fehler-Suche ist auch immer mal mit Überraschungen verbunden…... von daher…
( ich würde sie jetzt einfach mal dem Vimeo Converter zuschreiben ...)
mfg
Roland

Signature 

Sony HC1 im Sealux HD1 . . . . . . . . . . . . . .  Bildchen | Videos von Roland P
Planport + Fischauge, ext. Monitor 16:9, Sealux 4x35W HID + 2x10W HID,
Edius Neo, Acer 7720 mit 640 GB HD, 4GB Ram, Grafik 512 MB, 2x 2,5 GHz Core Duo.
Nikonos V mit 35mm, 15mm SeaAndSea, Nikon RS, 20-35, 28,50mm+Converter (teilweise mehrfach)

Profile

Posted: 02 July 2009 09:23 AM  [Ignore]  [ # 5]
Administrator
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  669
Joined  2005-03-08

Die grauen hast du doch in Kandooma Thila gefilmt, oder? Kommt mir bekannt vor wink

Signature 

http://www.serge-mondial.com
Canon EOS 7D in Nauticam Housing

Profile

Posted: 02 July 2009 12:56 PM  [Ignore]  [ # 6]
Administrator
Joined  2004-08-17

@Serge: Ja, Kandooma Thila, dort flog auch der Adlerrochen rum.

Signature 

SOLA taucherlampen

Profile

Posted: 22 July 2009 12:06 AM  [Ignore]  [ # 7]
Administrator
Joined  2004-08-17

Hi,

ich habe nun das ganze nochmal als Quicktime hochgeladen und die Artefakte
in der HD-Version sollten nicht mehr auftreten. Könnt Ihr das nochmal testen?

...und dann hier berichten?

Signature 

SOLA taucherlampen

Profile

Posted: 22 July 2009 10:02 AM  [Ignore]  [ # 8]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Joined  2007-05-13

Fehler sind weg - sieht besser aus.

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Video: Sony HC9 und CX505 im Bluefin PRO mit Handgriff Update und Fathom 90 + Sunray 2000 LED / Sony FX7 für’s Trockene

Profile

Posted: 24 July 2009 03:40 PM  [Ignore]  [ # 9]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  249
Joined  2007-08-28

Kann ma’ net meckern, wie der Alfons Schuhbeck sagen würde. Ich mag ja auch Adlerrochen. Haie werden doch allgemein überschätzt wink.

Signature 

VID: Canon HV 10 camcorder, Raynox HD 5050, Ikelite housing, Gun Lux Combi Mini lights, Adobe Pro Production Suite CS4. PHOTO: Panasonic DMC-G2
me: http://www.vimeo.com/deepbluesea
my community: http://www.vimeo.com/digideep

Profile

Posted: 24 November 2009 08:07 PM  [Ignore]  [ # 10]
Administrator
Joined  2004-08-17

WICHTIGE NACHRICHT: YouTube HD ist der Hammer! (1920x1080)

Hallo Freunde,

vor einigen Tagen hat YouTube als erstes Portal bekannt gegeben, dass es nun Videos in 1920x1080 hostet. Ich habe es prompt mit diesem Video hier probiert und muss sagen, dass die Qualität und Geschwindigkeit des Encoders DER HAMMER zu sein scheint. Es geht sogar noch weiter… Natives AVCHD in 50i scheint ohne große Fehler korrekt de-interlaced zu werden. Damit hat YouTube derzeit die Nase ziemlich weit vorne und es entfällt das lästige umcodieren in bestimmte .WMV oder .QUICKTIME Formate, wie es zum Beispiel bei Vimeo verlangt wird.

Mein Pro-Account bei Vimeo bleibt dadurch wahrscheinlich künftig kalt.
Ich bin am überlegen, ob wir das Vimeo-Channel aus diesem Grund komplett umziehen.

Schaut doch bitte mal die Clips an (habe 24p und 50i als Test hochgeladen) und vergleicht das mit Vimeo.
Danach würde mich Eure Meinung dazu sehr interessieren.

Sharkmania_50i.m2ts auf YouTube HD in 1920x1080

Sharkmania_24p.m2ts auf YouTube HD in 1920x1080

WICHTIG: Nicht vergessen unten Rechts WATCH IN HD anzuklicken, wenn das Video zu laden beginnt!

Signature 

SOLA taucherlampen

Profile

Posted: 30 November 2009 06:21 PM  [Ignore]  [ # 11]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2007-08-28
Andi Voeltz - 24 November 2009 08:07 PM

WICHTIGE NACHRICHT: YouTube HD ist der Hammer! (1920x1080)
... es entfällt das lästige umcodieren in bestimmte .WMV oder .QUICKTIME Formate, wie es zum Beispiel bei Vimeo verlangt wird.

Ich bin am überlegen, ob wir das Vimeo-Channel aus diesem Grund komplett umziehen.

Hi, Andi,

mir gefällt das auch ganz gut. Gleichwohl möchte ich den Channel nicht umziehen lassen (mag sein, noch nicht). Die Idee des Channels war ja, erstmal eine technisch hochwertige Plattform zu finden, auf der wir Videos kommunizieren können. Entwickelt hat sich schnell aber auch eine inhaltliche Qualität, einfach weil es moderiert wird und weil sich viele gute Leute auf Vimeo tummeln - die Hälfte davon kamen heute rückblickend nicht einmal von Digideep; dankenswerterweise bekommen wir auch sagenhaft gute Sachen angeboten, und sagen deshalb selten einmal nein zu einem Video. Und daraus folgt dann wieder, dass mittlerweile mehr Leute dem Channel folgen als irgend einem anderen Divechannel dort. Das bedingt sich dann gegenseitig.

Diese Community hat über ein Jahr gebraucht, und ich überlege mir dreimal, ob ich die so schnell aufgeben will und wieder neu aufgebaut bekomme.

Ich überlege weiter, ob die umgebende Utube Community, die ich respektiere und auch mag, die aber einfach anders ist, gut für den Dive Channel ist. Das Filmemacher-orientierte Vimeo-Umfeld ist es ganz sicher. Bei Utube bin ich da weniger sicher, und ich möchte meine Zeit nicht damit verbringen müssen, freundlichen Menschen erklären zu müssen, warum ich ein wohlgemeintes mit der Baumarktkamera gedrehtes VGA-Video vom OWD Kurs nicht in den Channel nehmen kann.

Darum bin ich (noch) für gelassenes Abwarten. Vielleicht entwickelt sich utube wie Du sagst. Vielleicht sollten wir dann umziehen. Aber jetzt noch nicht, oder?

Grüße Greg

ps - zu der technischen Anmerkung - das verstehe ich nicht ganz? Man kann doch prima ein H264 rausrendern, das dann von Vimeo auch nahezu 1:1 übernommen wird? Umweg über Quicktime oder gar WMV etc ist da nicht nötig; Und auch utube muss nach Flash wandeln, die Playertechnologie ist bei beiden Plattformen die gleiche. Was missverstehe ich da?

Signature 

VID: Canon HV 10 camcorder, Raynox HD 5050, Ikelite housing, Gun Lux Combi Mini lights, Adobe Pro Production Suite CS4. PHOTO: Panasonic DMC-G2

Profile

Posted: 30 November 2009 11:02 PM  [Ignore]  [ # 12]
Administrator
Joined  2004-08-17
Greg W. - 30 November 2009 06:21 PM

ps - zu der technischen Anmerkung - das verstehe ich nicht ganz? Man kann doch prima ein H264 rausrendern, das dann von Vimeo auch nahezu 1:1 übernommen wird? Umweg über Quicktime oder gar WMV etc ist da nicht nötig; Und auch utube muss nach Flash wandeln, die Playertechnologie ist bei beiden Plattformen die gleiche. Was missverstehe ich da?

Ähm Greg, lese doch mal einfach den Anfang dieses Beitrags, der zeigt, dass es auf Vimeo in HD unschöne Farbsäume gibt bzw. geben kann. Weiterhin gibt es hier im Board einige Beiträge, die sich alleine mit dem optimalen Umrechnen für VIMEO beschäftigen. Natives 50i-Material hat auf Vimeo erfahrungsgemäß zu “Interlace-Zähnen” geführt. Deswegen musste man immer in ein progressives Format gehen.

Alle diese Probleme nimmt einem der Transcoder von YouTube/google ab. Dort lädt man einfach sein natives Material hoch (50i, 60i oder 24p bzw. 25p) und man ist fertig. Dies hat den Charme das man die gleichen “sicheren” AVCHD-Container und Standard-Auflösung nehmen kann, wie Sie in den Spezifikationen verabschiedet wurden.

Mein Eindruck ist daher: Es ist einfacher und macht weniger Arbeit bei einem besseren Ergebnis. Aus diesem Grund denke ich wird YouTube jetzt schnell das Rennen machen, wenn Vimeo nicht technisch aufrüstet.

Signature 

SOLA taucherlampen

Profile

Posted: 01 December 2009 09:57 AM  [Ignore]  [ # 13]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2007-08-28

Ah, darum ging’s Dir! Bin auch gespannt, ob Vimeo nachrüstet. Mit dem Anspruch, künstlerisch und technisch besser zu sein, kommen sie da jetzt bestimmt unter Druck.

Signature 

Profile

Posted: 01 December 2009 04:15 PM  [Ignore]  [ # 14]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Joined  2007-05-13

... und auch andere Dive Channels schlafen nicht und gehen fleissig auf “User Fang” - heute hatte ich mal wieder eine “Einladung”

Underwater HD Scuba Diving Videos
http://www.vimeo.com/groups/hddivevideos
For those whom have not joined, we wanted to send you an invitation to join the largest underwater video related group on Vimeo. Our Underwater HD Scuba Diving Videos Vimeo group has the most underwater videos uploaded by members of any dive related group, and we have the largest number of members.
For those that have already joined, we have coded our free www.ScubaMagazine.net Underwater Photo, Video, Travel & Dive Discussion Community so that it works perfectly and easily for Vimeo members to display and share your Vimeo dive videos with other divers.
All you have to do is copy and paste the URL to your Vimeo dive related video, and paste it right within a post, and it will automatically embed and appear, no tedious, time consuming uploading, no weird codes to paste, no icons to try to figure out what they ,mean, it works as easy and copying and pasting the video url.
Why not join your fellow underwater videographers here on Vimeo, and share your cool dive videos with 4000 other scuba divers on our ScubaMagazine.net Community, whether in our regional forums, like the Philippines or Indonesia sections, or in the Underwater Videographers section.
...
Forward this email to your friends and family so they can join the group too.

Man beachte: ...the largest underwater video related group on Vimeo…  gulp

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Profile

Posted: 01 December 2009 07:32 PM  [Ignore]  [ # 15]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2007-08-28
Matthias Harendt - 01 December 2009 04:15 PM

... und auch andere Dive Channels schlafen nicht und gehen fleissig auf “User Fang”
Man beachte: ...the largest underwater video related group on Vimeo…  gulp

Habe ich auch bekommen. Ha! Das ist eine Group und kein Channel. Wer will schon eine Group? Wir sind der größte Channel!

Ich mache jetzt aber keine Marketingaktion auf Vimeo wink ,-) wink wink

Signature 

Profile