Unterwassergehäuse für Canon FS100 / Do It Yourself
Posted: 01 July 2009 06:28 PM  [Ignore]
Flotsam (Treibgut)
Rank
Total Posts:  2
Joined  2009-07-01

Hallo Leute

erstmal wollte ich mich vorstellen. Bin der Chris und liebe es zu Fotografieren und zu Filmen. Weil ich jetzt in Urlaub nach Ägypten fliege, wollte ich natürlich die Unterwasserwelt ablichten.

Für den kleinen Foto habe ich gleich was gutes und günstiges gefunden. Und zwar ein gehäuse von Dicapac mit fester linse, ergo nicht durch die folie. Ich weis das gehäuse ist eigentlich China-Mist aber fürs schnorcheln passt das. Will natürlich nicht auf das Zip-Klettverschluss vertrauen, deshalb werde ich noch eine Schiene ala Ewa-Marine verbauen. Somit habe ich noch eine zusätzliche Sicherheit angeht.

Für den Camcorder zieht das natürlich anders aus. Da will ich was gescheites aber nicht teuer. Ich bin der Meinung wenn man sich lange damit aussander setzt findet man auch hier eine Lösung. Selbstbau ist für mich kein problem als ran an das Material. In der ersten Idee war das gehäuse eine Tupperware welche Luft dicht ist. Hat eine Dummidichtung und von allen seiten feste Klemmen. Dichttest in der Badewanne ca. 30 cm unter wasser, war alles dicht. Aber ich will 5m bis 10m runter also muss was gescheites her.
Ein fertiges transparentes gehäuse von der Firma Otterbox war die Lösung. Das Gehäuse ist bis 30meter dicht und auch für salzwasser ausgelegt.
Eine perfekte Basis für mein Projekt.

Mein Camcorder eine Canon FS100 ist super klein und hat viel platz im Gehäuse. Leider ist das Transparent nicht so schön, also habe ich mich entschieden ein Sichtfenster zu integrieren. Natürlich sollte das Sichtfenster und vor allem die dichtung dem Druck bzw. unterdruck halten. Da habe ich das Produkt Orca Unterwasserkleber gefunden. Dieser Kleber soll ziemlich gut sein und auch starke Klebekraft haben. Außerdem dichtet dieser Kleber perfekt ab und ist nach aushärtung elastisch. Somit ist der Kleber auch nicht brüchig, sollte dich das Gehäuse bei unterdruck etwas bewegen.

Ich habe nun Maß genommen und das Sichtfenster mit einem Dremel und einer feinen Diamatscheibe ausgeschnitten. Kein wunder das das Gehäuse diesen Druck stand hält. Das Plexi war 4mm dick und bei den versteifungen nochmal 3mm. Für das Sichtfenster habe ich einen Rand von etwa 7-8mm damit das Glas genug fläsche hat zum kleben. für das Glas haben ich beim Örtlichen Fenstermachen 5mm dickes glas zugeschnitten bekommen. Nur noch genau anpassen und das Glas passt perfekt rein.

Der erste Schritt ist getan. Ich warte nun auf den kleber, welcher diese woche noch kommen sollte und dann kann ich erste Test durchführen und schauen ob alles dicht hält. Nächste woche werde ich dann im Freibad etwa 5 meter tief tauchen und schauen ob der druck dem gehäuse und vor allem dem glas was anhat.

Kosten:
Otterbox 8000 transparent           25,50 inkl. versand
Zugeschnittenes Glas                 1,00 wink
Orca Unterwasserkleber 450ml       24,90 inkl versand (Menge reicht für 30 Gehäuse grin )

Dremel und standardwerkzeug       sollte jeder bastler haben

Somit habe ich ein Wasserdichtes Gehäuse bis 10 Meter für 50 Euro, wobei nur ein Druchteil des Klebers verwendet wird. Ergo 30 Euro.

Natürlich gibt es auch Bilder :-D denn diese sagen mehr als worte.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg

Mein nächster Schritt ist natürlich die Bedienung unter wasser. Ich will nicht das gehäuse öffnen um die Aufnahme zu starten oder zu stoppen. Meine Cam hat ein sehr guten standby also brauch ich nur eine funktion Rec/stop.
Diese will ich per Reed-Kontakt und einen kleinen Magneten machen. Also das ist einfach aber wo ich noch mit gedanken mache ist die mechanische umsetzung. Meine cam hat leider kein Klinke um diese steurerung zu nutzen, deshalb muss ich ein Hebel bauen der auf den Knopf drückt. Evtl. ein Relais ausbauen und die Magnetspule inkl Stift dazu nutzen um dem knopf zu drücken.

Aber vielleicht habt Ihr ja einen bessere idee und könnt mir bischen Helfen. Wäre sehr nett.

Für Anregungen und Kritik bin ich sehr Dankbar. Vielleicht hat der eine oder andere noch eine andere Idee.
Oder Jemand hat inderesse an so einem Gehäuse, dann könnte ich einem nicht Handwerklich begabten so ein gehäuse bauen (mit kleiner Spende für die Arbeit wink )

Euch allen immer gut Licht.

Gruß
Chris

Profile

Posted: 02 July 2009 09:05 AM  [Ignore]  [ # 1]
Administrator
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  3458
Joined  2004-08-17

Wow! Da hast Du Dir ja richtig arbeit gemacht. Danke für Deinen Beitrag, der mich
dazu motiviert hat eine Ecke für im Board für DO IT YOURSELF Projekte einzurichten.

Signature 

HUGYFOT dslr unterwassergehäuse für canon & nikon
LIGHT & MOTION video unterwasserkameras und beleuchtung
SOLA taucherlampen

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport Unterwasserblitze: 2x INON Z-240 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Macro: Canon 100mm F2.8, Sigma 50mm F2.8, MP-E 65mm (5:1)
VIDEO:Canon Legria G10 im Light & Motion Bluefin, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: 2x Light & Motion SOLA 1200

Profile

Posted: 02 July 2009 12:59 PM  [Ignore]  [ # 2]
Flotsam (Treibgut)
Rank
Total Posts:  2
Joined  2009-07-01

Hallo Andi

vielen Dank für deine lobende Worte.

Leider ist der Kleber immernoch nicht da, deshalb habe ich mich schon mal an das Schienensystem gemacht. Natürlich will ich die Cam aus dem gehäuse leicht rausziehen andererseits will ich auch das die cam im Gehäuse nicht verrutsch und immer genau durch das Sichtfenster filmt.

Für ein richtiges Schienensystem habe ich unterhalb der cam kein platz also musste ich mir was anderes überlegen. Die Lösung war sehr einfach und kostengünstig. Hatte noch eine rechtwicklige Alustange die 2 Euro gekostet hat (in jedem Baumarkt). Nun habe ich kleinere Stück zugeschnitten und mit Doppelseitigen klebeband fixiert. Weil auf die seiten nicht so viel gewicht gelegt wird sollte das tabe die belastung aushalten. Wenn nicht werde ich die Winkelstücke mit dem Kleber (warte noch darauf grin ) fixieren.

Vorab schon mal ein paar Bilder.

15.jpg

16.jpg

17.jpg

18.jpg

19.jpg

Heute werde ich noch die Fixierung hinter der Cam und von oben machen, dazu später mehr.

Viel Spaß beim Verfolgen meines Projektes

Gruß
Chris

Profile