Hi,
habe die Frage schon in einem andren Thread gestellt - leider keine Antworten erhalten. Deshalb mal als spearates Thema:
Habe jetzt seit kurzem die XR-500 (die Platte reicht mir locker) und bin sehr begeistert - sowohl vom Handling als auch von den Aufnahmeleistungen.
Welche Eintellungen habt ihr gemacht?
bei mir:
x.v. Color - an
Autom. Belichtung -1 (probier ich noch mit rum - was meint ihr???)
Konverterobjektiv - Weitwinkel (da L&M;mit Fathom 90; hbe jetzt aber schon gehört eher sein lassen, d.h. aus)
Blitzmodus - aus (logisch)
Gesichtsfunktion und Auslöser bei lächeln - aus (oder kennt ihr einen grinsenden Fisch )
Aufnahmemodus AVCHD FH (höchste Auflösung)
GPS - aus
Nightshotlicht - aus
Rote Augen - aus
Reglereinstellung - Fokus
war gerade 4 Wochen auf nem Trip mit der 520 im Blufin und Fathom 90er. Viele Aufnahmen sind für die Katz da entweder rechts sehr oft ein schwarzer Rand eintritt. Andi meinte es liegt am aktiven Steadyshot der Cam den man ausschalten sollte.
Wenn Du losziehst dann guck Dir die ersten Aufnahmen sehr genau an vorallem wenns um schnelle Objekte geht wo Du evtl. nachziehst oder nachschwimmst. Solltest Du dann das gleiche Problem haben, schalte den aktiven Steadyshot aus und poste dein Erlebnis hier.
@Michael: ich war jetzt einmal mit der Kamera im See und hatte ebenfalls das Phänomen, dass bei schnellen Schwenks manchmal am Rand dunkle Ränder waren, so als ob man durch ein Rohr aufnimmt….und ich dachte, ich hätte die Kamera vielleicht nicht richtig fixiert!!! Hatte Steadyshot auf ‘aktiv’. Danke für den Hinweis, das könnte passen!
Stellst Du den Steadyshot auf ‘aus’ oder schaltest du auf ‘Standard’?
Was machst Du mit der autom. Belichtung, läßt Du die oder schiebst Du die auch um 1 runter? Sah in manchen Siuationen etwas besser aus…
@Christian/(Andi): danke für den Tipp, kann natürlich sein…vielleicht bringen wir ja Andi dazu, mit uns seine Erfahrungen zu teilen?
ich habs bislang noch nicht getested mit dem Steadyshot und war der Hoffnung das es hier jemand schon probierte. Im Trockentest hab ich mal versucht dies nur mit der Kamera nach zu vollziehen und es könnte passen.
Ich würds erst mal mit der Einstellung Standard probieren. Ich hatte schon die HC3 und Hc7 im Blufin Gehäuse und hatte all die Jahre nie das Problem.
Unser Problem haben viele und so manch einer vermutet das dies ein Problem der Kameraplatzierung im Gehäuse ist. Ich versuchs grad raus zu finden obs nur am Steadyshot liegt, dazu muss ich wohl aber nochmal irgendwo ins Wasser.
Stellst Du den Steadyshot auf ‘aus’ oder schaltest du auf ‘Standard’?
Hi, der neue STEADYSHOT an der XR500 ist super, deswegen versuche Ich ihn so oft
es geht angeschaltet zu lassen. Ich habe ihn also in der Regel nicht abgeschaltet.
Mir wurde jedoch von LIGHT & MOTION über Kunden berichtet, die Probleme mit
Schwarzen Ecken im Overscan-Bereich haben. Diese kommen durch den neuen
Steadyshot von Sony, wenn eine Optik, bzw. ein sehr schlankes Gehäuse vorne
vor die Kamera verbaut wurde.
Ihr habe drei Möglichkeiten an der Kamera:
1. Super Steady-Shot
2. Standard Steady-Shot
3. Aus
Sofern Ihr wisst, dass Ihr viel horizontal verfolgen werdet (paralell zu Walen,
Delphinen etc.) oder viel schwenken müsst, dann stellt Steadyshot auf STANDARD.
Sonst würde ich es stets anlassen und mich über die flüssigen Aufnahmen freuen.
so wirklich zufriedend stellend ist das nicht. Es würde ja bedeuten das man nur statisch filmen kann mit dem Steadyshot und da brauch Ihn ja nicht. In aller Regel zieht man die Kamera ja dem Objekt nach, solange es keine Nachtschnecken ect. sind.
Hier mal ein Link eines Videos das mit gleicher Kamera, brandneuem Blufin und Fathom Optik gemacht wurde. Und genauso sieht mein Video auch aus. http://www.youtube.com/watch?v=g7tUhsshPBU Hier sieht man auch das nicht immer die Kamera nachgezogen wurde und es trotzdem zu diesem Problem kam.
Bin also mal gespannt wenn es jemand ausgetestet hat.
Ja! Genau so sah es bei mir auch aus! Allerdings nur bei deutlichen Schwenks (und nicht wenn es fast stillgehalten wird). Komisch, dass diese Ränder immer nur rechts auftauchen…
Nachdem ich Euer Anliegen so gut es geht zusammengefasst habe, hier die Antwort aus USA:
This is caused by Sony’s new ‘Active’ Steady cam.
The conventional ‘Standard’ steady cam does not vignette. This has been
tested and confirmed.
If the camera rotates unintentionally on the camera tray, this could cause
vignetting also. This can be resolved by ensuring the tripod mount is tight.
ich werde auch bei meiner XR500 mal verschärft darauf achten.
Vor allem würde ich mich an Eurer Stelle auf den letzten Satz
konzentrieren, um das Problem eventuell so zu beheben.
das ist gut, man wird dann ja sehen. Ja und mehr als mit ner Münze straff ziehen ist halt nicht. Vergleiche ich den Halt der Kamera mit dem der Hc7 im Blufin, dann sitzt die HC7 besser. Aber wir werden im Praxistest ja sehen.
Ich habe mal ganz scharf auf die Dateien, die meine Tauchschüler und
ich mit 90er Fathom und Bluefin XR500 am Stechlinsee am letzten WE
gefilmt haben geschaut und teilweise nun auch eine kleine Ecke
unten rechts im Bild gefunden.
Der Fehler tritt aber nur mit ACTIVE STEADY SHOT und Fathom 90° auf.
Mit der normalen Optik passiert es anscheinend nicht. So dass ich es
vorziehe, die kleine Ecke unten rechts in der Post abzuschneiden und
ein cooles Steadyshot nutzen zu können.