2 of 2
2
Sony XR500/20 - schwarze Ecke u. rechts? ( ACTIVE STEADYSHOT )
Posted: 09 July 2009 02:04 PM  [Ignore]  [ # 16]
Fairy Baslet
RankRank
Total Posts:  9
Joined  2008-02-27

Hi Andi,

besten Dank.  Vieleicht kannst Du das ganze ja auch mal mit dem großem Fathom testen. Logischerweise sollte dann noch ein größerer Rand zu sehen sein.  Würd mich brennend interessieren da dieser Port evtl. meine nächste Anschaffung sein könnte.

Wie auch immer wird wohl nur gehen ohne den Active Mode.

Grüße

Micha

Profile

Posted: 12 July 2009 04:59 AM  [Ignore]  [ # 17]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Total Posts:  41
Joined  2007-09-18

Einer Protagonisten in dem Film http://www.youtube.com/watch?v=g7tUhsshPBU nutzt einen ganz besonderen Wackelschutz. Er stellt seine Kamera auf eine Koralle….

Ohne Worte…

Signature 

Sanyo Xacti HD 1010, Patima Gehäuse, Weitwinkel DCL-20
Canon G11, SEA & SEA YS 110 Alpha

Profile

Posted: 12 July 2009 06:17 PM  [Ignore]  [ # 18]
Administrator
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  3466
Joined  2004-08-17

Moin Jungs, ich möchte hier noch einmal ein Update geben.

Ich habe die XR-500VE nun auch mal mit einem 0.3x Fisheye Weitwinkel (an Land) kombiniert und wild geschwenkt. Auch hier ist das ungewollte Nebenprodukt mit der schwarzen Ecke provozierbar. Es ist also ein generelles Problem und nicht auf eine bestimmte Gehäusemarke XY einzuschränken. Da Sony letzte Woche noch zwei neue Camcorder ( HDR-CX520VE und HDR-CX505VE ) angekündigt hat, die das neue ACTIVE STEADYSHOT auch noch in der Schwenkdimension nutzen, werden wir uns wohl nicht zum letzten mal darüber hier unterhalten.

Signature 

HUGYFOT dslr unterwassergehäuse für canon & nikon
LIGHT & MOTION video unterwasserkameras und beleuchtung
SOLA taucherlampen

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport Unterwasserblitze: 2x INON Z-240 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Macro: Canon 100mm F2.8, Sigma 50mm F2.8, MP-E 65mm (5:1)
VIDEO:Canon Legria G10 im Light & Motion Bluefin, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: 2x Light & Motion SOLA 1200

Profile

Posted: 16 August 2009 07:47 AM  [Ignore]  [ # 19]
Fairy Baslet
RankRank
Total Posts:  9
Joined  2008-02-27

Hallo,

in einem anderen Forum wird noch immer heiss diskutiert. Angeblich ist sich Light & Motion der Sache nun bewusst und soll zusammen mit Fathom an der Lsöung arbeiten. Scheint wohl doch auch ein bischen was mit der Kamera Positionierung zu tun haben.  Auch ein User schreibt etwas dazu wie er es löste auch mit activen Steadyshot..

Ich denke da sollten in Kürze alle Light&Motion;User die ein 520er Gehäuse haben nochmal informiert werden zur Nachbesserung..  Die Gehäuse der Blufin Reihe sind für solche Schwächen definitiv zu teuer.

Grüsse

Micha

http://wetpixel.com/forums/index.php?showtopic=31171&st=20

Profile

Posted: 20 August 2009 06:22 PM  [Ignore]  [ # 20]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  72
Joined  2009-05-24
Michael Joki - 16 August 2009 07:47 AM

Hallo,

in einem anderen Forum wird noch immer heiss diskutiert. Angeblich ist sich Light & Motion der Sache nun bewusst und soll zusammen mit Fathom an der Lsöung arbeiten. Scheint wohl doch auch ein bischen was mit der Kamera Positionierung zu tun haben.  Auch ein User schreibt etwas dazu wie er es löste auch mit activen Steadyshot..

Ich denke da sollten in Kürze alle Light&Motion;User die ein 520er Gehäuse haben nochmal informiert werden zur Nachbesserung..  Die Gehäuse der Blufin Reihe sind für solche Schwächen definitiv zu teuer.

http://wetpixel.com/forums/index.php?showtopic=31171&st=20

@Michael: vielen Dank für den Link. Ich habe es jetzt an zwei Tagen mit dem in dem Link aufgezeigten Trick probiert (Ecke einer alten Kreditkarte auf die Basisschiene zwischen Plastik und Alu-Teil) und ich habe nur noch ganz selten schwarze Ecken und dann auch nur ganz am äußersten Rand - prima, reicht mir vorerst bis L&M;dies in den Griff bekommt.

Vielen Dank!!!

Gruss Sascha

Signature 

Bluefin Pro mit Sony XR500, Sunray LED 2000
Edius 5.12 auf Core i7 720@3,8 Ghz, ATI HD 4870, Firecoder Blu und HDSpark

Profile

Posted: 21 September 2009 04:48 PM  [Ignore]  [ # 21]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Total Posts:  34
Joined  2009-03-03
Andi Voeltz - 12 July 2009 06:17 PM

... werden wir uns wohl nicht zum letzten mal darüber hier unterhalten.

Hi, Andy
Gibt’s hier Neuigkeiten ?
Das Vignettierungsproblem soll angeblich mit angepaßten Fathom-Linsen behebbar sein.
Da ich das Ding vor kurzem bestellt habe, interessiert es mich brennend,
ob ich schon diese angepaßten Linsen bekomme. (90° & 110°)
Bei dem Preis möchte ich nicht Teil des Friendly-User-Tests sein.
Für mich ist der Active Steadyshot von Sony kaufentscheidend, da gerade bei Full-HD
ein ruhiges Bild wichtig ist. Nur damit sind ansehnliche Freihand-Aufnahmen möglich.
Und u/w ist ja praktisch alles freihand.

Thema OLED-Monitor: Auf Wetpixel gibt es Berichte, dass die Farben u/w teilweise
unbrauchbar seien (wichtig für WB). Ist das von L&M;bestätigt und mittlerweile gefixt ?

scubalofi

Profile

Posted: 03 October 2009 11:48 AM  [Ignore]  [ # 22]
Grouper (Zacki)
RankRankRank
Total Posts:  23
Joined  2009-01-31

Hai Zusammen,
ich hatte mit meinem Stingray und HC 9 am Anfang ein Ähnliches Problem mit einer schwarzen Ecke. Ich dachte auch, mit der Münze angezogen reicht.
Es hat sich dann folgendes herausgestellt : Wenn das gelbe AV-Kabel nach unten gelegt wurde, hat es die Kamera beim Einschieben kurz vor dem Einrasten des Schlittens ganz leicht in eine Richtung gezogen.
Man sieht es erst, wenn man bei demontiertem Frontport vorne reinschaut, während man “einrastet”, dass sich ganz minimal was bewegt.
Die schwarze Ecke befindet sich dann immer auf der selben Seite, in Kabel-Zugrichtung, und ist nur bei vollem Weitwinkel sichtbar. Minimal eingezoomt verschwindet sie sofort. Seit ich das AV-Kabel einfach oben über die Kamera lege, ist Ruhe. Möglicherweise ist es aber bei den neuen XR 500er Modellen tatsächlich ein anders gelagertes Problem.
Gruß
Wassermolch

Signature 

2 Sony HC 9 im Light & Motion Stingray HD, Zusatzfunktion man.WB
Beleuchtung: 2x Sola 1200 Video
Sony FX 1000
Nikon D 700 mit div. Objektiven
Blitz SB 800

Profile

Posted: 03 October 2009 03:35 PM  [Ignore]  [ # 23]
Administrator
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  3466
Joined  2004-08-17
scubalofi - 21 September 2009 04:48 PM

Thema OLED-Monitor: Auf Wetpixel gibt es Berichte, dass die Farben u/w teilweise
unbrauchbar seien (wichtig für WB). Ist das von Light & Motion bestätigt und mittlerweile gefixt ?

Der OLED Monitor hat Ex-Werk ein sehr warme Farbgebung.

Jedoch kann man den Hue und jeden Farbkanal R, G und B einzeln am Monitor einstellen, womit ich mich frage was daran genau unbrauchbar sein soll oder zu fixen wäre. Vielleicht kannst Du da noch mal konkreter werden, damit ich Dir ggf. weiterhelfen kann. Ich habe ja bereits einige Filmstunden auf dem System gedreht.

Signature 

HUGYFOT dslr unterwassergehäuse für canon & nikon
LIGHT & MOTION video unterwasserkameras und beleuchtung
SOLA taucherlampen

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport Unterwasserblitze: 2x INON Z-240 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Macro: Canon 100mm F2.8, Sigma 50mm F2.8, MP-E 65mm (5:1)
VIDEO:Canon Legria G10 im Light & Motion Bluefin, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: 2x Light & Motion SOLA 1200

Profile

Posted: 11 October 2009 02:29 PM  [Ignore]  [ # 24]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Joined  2009-03-03
Andi Voeltz - 03 October 2009 03:35 PM

Der OLED Monitor hat Ex-Werk ein sehr warme Farbgebung.

Ja, kann ich bestätigen. Kann mir nun also auch nicht vorstellen, was die Ursache für die Probleme sein sollten, die da auf Wetpixel berichtet wurden.

Ich kann nur kleine Abweichungen zwischen tats. Farbton, Kameramonitor und OLED-Monitor feststellen.

Profile

Posted: 02 November 2009 10:29 PM  [Ignore]  [ # 25]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Joined  2009-03-03

So, hab das Ganze jetzt auch UW mal testen können.
Das Material sieht auf Kamera- und OLED-Screen
heller aus, als es hinterher auf Youtube rüberkommt.
Hab es in WMV gerendert (wegen der Größe) und
hochgeladen.
Imho eine Sache des Finetunings in meinem Workflow.

Habe mit den Farbeinstellungen des OLED-Monitors alles mögliche versucht,
aber es nicht zufriedenstellend hinbekommen.

Falls es jemand hinbekommen hat, die Farbtemperatur des OLED-
an den Kamera-Monitor anzupassen, bitte mal das Setting posten.

Apropos Problem mit der Ecke: In der Ecke rechts unten
bei meiner 110°-Fathom-Linse habe ich Reflexionen, die
durch das Touchscreenfenster ins Bild gelangen. Da muß
ich wohl noch etwas abdunkeln.

Man kann das nachvollziehen, indem man die Linse abschraubt und
von vorne in das Gehäuse schaut.

Eine schwarze Ecke durch den Active Steadyshot habe ich bei meinen
ersten Aufnahmen nicht gesehen, tritt imho nur bei extremen Schwenkbewegungen auf.
Und die sollte man schon deswegen vermeiden, weil
der Autofokus dabei leicht durcheinanderkommt.

Wo ich allerdings eine starke Vignettierung habe, ist beim Standard-Objektiv.
Im Fotomodus (4:3) gibt es permanente schwarze Ecken
bei maximalem WW.

Profile

2 of 2
2