Equipment abgesoffen - wenn die Malediven-Gondeln Trauer tragen
Posted: 23 August 2009 04:18 PM  [Ignore]
Fairy Baslet
RankRank
Total Posts:  8
Joined  2009-08-16

An alle Mitleidenden.

Im Februar ist mir bei einem Malediven-Urlaub eine Nikon D90 in einem 10bar Gehäuse im 4. Tauch- bzw. Wassergang abgesoffen. An den ersten beiden Tagen hatte ich nur einen Tauchgang gemacht. Alles ging gut (ok, die Bilder waren noch nicht so prall, alles war neu!!!).

Am dritten Tag gab es einen Tauchgang am späten Vormittag und ca 90 min später einen Schnorchelgang. Beim Schnorcheln wedelte nach nur wenigen Sekunden meine Frau vor dem Sucher: es war bereits Wasser im Gehäuse / Portbereich zu sehen. Bis ich jedoch meine Frau ernst nahm (man sollte es halt doch öfter tun) blubberten schon kleine Bläschen entlang des Gehäuses. Mein Urlaub war vorbei und ich denke der meiner Frau wegen meiner üblen Laune auch (hatte zum Glück noch meine alte Olympus mit dabei).

Und nun kommts: ich hatte das Gehäuse in der Zwischenzeit nicht geöffnet, also Sand, Salz, Haare o.ä. am O-Ring kommen nicht in Frage. Das Gehäuse lag in der Pause im Schatten unter Deck. Hitze durch Sonne kanns also auch nicht gewesen sein.
War es tatsächlich meine Blödheit oder sollte es etwas wie Probleme mit Gehäusen doch geben?

Wem ist ähnliches passiert? Wie reagieren Händler und Hersteller? Habt Ihr Euer Zeug versichert und wenn ja wo und zu welchen Konditionen (es gibt ja ein paar posts zu dem Thema hier)? Gibt es gar rechtliche Ansprüche, wenn ein Schaden am Gehäuse war - Hat da jemand Erfahrungen gesammelt? Hätte es gar gute Erste-Hilfe-Massnahmen am Unfallort gegeben?

Vielleicht wichtigste Frage an alle Profis und Semiprofis: Nehmt Ihr Zweitausrüstungen mit? Habt Ihr einen Notkoffer zu Hause stehen der im Ernstfall vom netten Mann des Parceldienstes überbracht wird?

Schreibt mir über Eure Tränen und Verluste, denn meine Narben schmerzen immer noch UND geteiltes Leid ist ja halbes Leid

viele Grüße

Joachim

Profile

Posted: 23 August 2009 07:11 PM  [Ignore]  [ # 1]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  123
Joined  2007-12-12

Hi,
Tip habe ich keinen, aber der Gedanke nach einer Zweit-DSLR drängt sich doch auf.
Grund: Ich teile Dein Leid. Meine erstes UW Gehäuse, ein Subal das ich heute noch habe, war unglücklicherweise durch Dummheit meinerseits vollgelaufen. Und zwar im ersten Jahr, im dem ersten Uralub mit UW-Analog SLR und Fisheye drauf (1992) und das auf Cayman Island an der Wall am 7-Mile Beach beim zweiten TG. Arrrrggghhhhh…!
(nur 1 Diafilm vom ersten TG habe ich). Daraufhin kaufte ich einen zweiten Nikon Body, der dann Ersatzweise immer dabei war. Dem UW-Metallgehäuse passiert ja beim absaufen nichts. Nur die Blitzkontakte waren etwas korrodiert. Seit ich den zweiten Body dabei hatte ist nie mehr was gewesen. Jetzt bin ich mit nur einem DSLR Body unterwegs. Hmmmmm….

Das Objektiv war auch Schrott, aber da hätte ich zur Not wenigstens mit anderer Brennweite weitemachen können.

Zu den Kosten bzgl. Schadensersatz oder so: Mir blieb nichts anderes übrig, als es wie ein Mann zu tragen und ins Buch des Lebens zu schreiben.

Signature 

TWK - Oskar Schad Seacam/Subtronic/Nikonos   Bilder und Berichte: http://www.uwafot.de
diving is - inspiration - is diving [C] by TWK
[potw_portfolio_mini]

Profile

Posted: 23 August 2009 09:23 PM  [Ignore]  [ # 2]
Fairy Baslet
RankRank
Total Posts:  8
Joined  2009-08-16

Hallo Oskar,

danke für Dein Posting. Als weitgehender Amateur ist es hilfreich zu hören, dass alten Hasen so etwas auch schon passiert ist. Irgendwo hab ich bei meinen WWW-Ausflügen gelesen, dass man erst ein UW-Photograph mit einem Kameraverlust ist. Naja, dann hab ich ja meinen Anfang gemacht.

Aber eigentlich wollte ich nicht Jammern, wie sieht es heute mit Versicherungen o.ä. bei Dir aus? Ist ja vielleicht günstiger als immer Übergepäck zahlen. Aber mein erster Gedanke nach dem Absaufen meiner Kamera war, wo bekommt man auf den Malediven kurzfristig Ersatz her. War nahezu unmöglich.

War gerade noch auf Deiner webseite. Hat mir sehr gut gefallen. Mein Favorit:
18_SAF08-0480

Grüße aus der Pfalz

Joachim

Profile

Posted: 24 August 2009 09:34 AM  [Ignore]  [ # 3]
Administrator
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  669
Joined  2005-03-08

Hi Joachim ...

Evtl. könnte es daran liegen, dass dein Gehäuse einen kleinen Schlag oder so abbekommen hat ... Aluminium Gehäuse sind da doch schon etwas stabiler. Falls du daran denkst, einen Ersatz für das Gehäuse zu finden, dann denke doch evtl an ein Alu Gehäuse ... du wirst am Ende einfach zufriedener damit sein.

Achtung: Ich will hier keinen neuen Materialthread/Streit aufmachen wink
sondern nur Joachim einen Tipp geben, woran es gelegen haben könnte

Gruss, serge

Signature 

http://www.serge-mondial.com
Canon EOS 7D in Nauticam Housing

Profile

Posted: 24 August 2009 11:51 AM  [Ignore]  [ # 4]
Administrator
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  3458
Joined  2004-08-17

Der Beste und bisher längste Beitrag zu diesem Thema steht im Forum für UW-Videoausrüstung:

Hattet ihr schon einmal einen Wassereinbruch?

Ich habe direkt auf meine Antwort zu dem Thema verlinkt, damit ich mich nicht hier wiederholen muss.
Bin halt nach mehreren hundert Beiträgen auch ein wenig schreibfaul geworden tongue wink

Signature 

HUGYFOT dslr unterwassergehäuse für canon & nikon
LIGHT & MOTION video unterwasserkameras und beleuchtung
SOLA taucherlampen

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport Unterwasserblitze: 2x INON Z-240 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Macro: Canon 100mm F2.8, Sigma 50mm F2.8, MP-E 65mm (5:1)
VIDEO:Canon Legria G10 im Light & Motion Bluefin, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: 2x Light & Motion SOLA 1200

Profile

Posted: 24 August 2009 08:05 PM  [Ignore]  [ # 5]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  123
Joined  2007-12-12
djweb - 23 August 2009 09:23 PM

Aber eigentlich wollte ich nicht Jammern, wie sieht es heute mit Versicherungen o.ä. bei Dir aus?

Habe ich immer noch nicht. Rechne mal: 1992 bis heute sind 17 Jahre. So um die 500 aufwärts für die Prämie im Jahr?
Da könnte ich ein paar Gehäuse kaufen.
Ich tauchte allerdings mit Phil Simha (http://www.sunfishproductions.com/en/home.html) der hatte kurz vorher ein Erlebnis dieser Art mit einer Canon “5 irgendwas” im Seacam. Der schwört auf Versicherung wink.  So als Profi der innerhalb Tagen eine neue vor Ort benötigt.

djweb - 23 August 2009 09:23 PM

War gerade noch auf Deiner webseite. Hat mir sehr gut gefallen. Mein Favorit:
18_SAF08-0480

Danke!

gruß
Oskar

Signature 

TWK - Oskar Schad Seacam/Subtronic/Nikonos   Bilder und Berichte: http://www.uwafot.de
diving is - inspiration - is diving [C] by TWK
[potw_portfolio_mini]

Profile

Posted: 25 August 2009 04:14 PM  [Ignore]  [ # 6]
Administrator
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  1363
Joined  2006-11-30

Hi,

statistisch gesehen ist nicht das Material Schuld an der “Flutung”, sondern wohl eher der Mensch.

Wenn man sich das vor Augen führt und an ein paar Grundlagen hält, kann man sich ziemlich sicher sein.

Sobald das Gehäuse geöffnet wird - Ruhe bewahren. Ich ziehe mich dann zurück und mache das ganz in Ruhe,
da kann ein Walhai kommen - es würde mich nicht stören. Schnellschussaktionen, wie z.B. ich lade mal gerade
die Fotos runter und tausche die Batterie auf dem Bootsdeck vermeide ich. Oftmals lasse ich, wenn Batterie
und Speicherplatz ausreichend sind, das Gehäuse für zwei Tage verschlossen - außer es sind außergewöhnlche
Erlebnisse dabei - dann mach das aber auch Abends in Ruhe.

Zusätzlich mache ich den ersten Tauchgang (meistens) mit leerem Gehäuse, denn nach einem Flug und Transport
kann da evtl. schon was passiert sein.

Last, but not least - ich freue mich jetzt auf das Hugycheck grin Das ist für mich die Innovation.

Bisher schleppe ich zwei Bodies mit mir rum und ein paar Gläser. Wenn dann einmal was passiert wäre, dann hätte
ich das Problem behoben und wäre mit der zweiten Kamera tauchen gegangen. Das hat den Vorteil, dass man
auch eine Backup-Kamera dabei hat, wenn mal die Elektronik der Kamera im Urlaub versagt. Das kann bei Canon, Nikon
und wie sie alle heissen passieren.

Jetzt nach meinem Umstieg werde ich wohl erstmal alles auf eine Karte setzen, denn einen zweiten Body möchte ich
mir bei diesem Preis nicht wirklich auf die Seite legen. Außerdem liebäugele ich schon lange mit einer 1D als “Landkamera”.

Dennoch viel Glück für die Zukunft grin

Gruss,
Adrian

Signature 

Canon EOS 5D Mark II & Canon EOS 7D, Hugyfot HFC-5DII und Hugyfot HFC-7D mit 45°-Winkelsucher, HW TTL-Konverter, Hugyfot-Ports,
Sigma 15mm Fisheye, Canon EF 17-40 L, Canon EF 24-105mm L IS, Canon EF 100mm Macro, Canon EF 70-200mm 2,8 L IS
Macromate Wetdiopter, 2x Subtronic Pro160, 2x INON S-2000, U.L.C.S.

Fotos: adrian-schoene.de
Blog: tauchen-blog.de

“Die beste Weise, Fische zu beobachten, besteht darin, selber zum Fisch zu werden.”
Zitat von Jacques-Yves Cousteau (*11. Juni 1910; † 25. Juni 1997)

Profile

Posted: 24 November 2009 06:16 PM  [Ignore]  [ # 7]
Flotsam (Treibgut)
Rank
Total Posts:  3
Joined  2009-11-24

hallo!
also mir ist das mal auf einer tauchsafari passiert in ägypten, jedoch ist bei mir nur die blitzbuchse abgesoffen, obwohl ich das gehäuse nicht geöffnet oder daran herumgeschraubt hab erklärung hatte ich damals auch keine jedoch kontrollier ich immer 2 oder 3 mal bevor ich ins wasser gehe. ausserdem beobachte ich beim abtauchen die kamera ob etwaige lufbläschen aufsteigen…

und hektik killt die kamera… immer zeit lassen beim zusammenbauen wink aber wem erzähl ich das…

lg tom

Profile