An alle Mitleidenden.
Im Februar ist mir bei einem Malediven-Urlaub eine Nikon D90 in einem 10bar Gehäuse im 4. Tauch- bzw. Wassergang abgesoffen. An den ersten beiden Tagen hatte ich nur einen Tauchgang gemacht. Alles ging gut (ok, die Bilder waren noch nicht so prall, alles war neu!!!).
Am dritten Tag gab es einen Tauchgang am späten Vormittag und ca 90 min später einen Schnorchelgang. Beim Schnorcheln wedelte nach nur wenigen Sekunden meine Frau vor dem Sucher: es war bereits Wasser im Gehäuse / Portbereich zu sehen. Bis ich jedoch meine Frau ernst nahm (man sollte es halt doch öfter tun) blubberten schon kleine Bläschen entlang des Gehäuses. Mein Urlaub war vorbei und ich denke der meiner Frau wegen meiner üblen Laune auch (hatte zum Glück noch meine alte Olympus mit dabei).
Und nun kommts: ich hatte das Gehäuse in der Zwischenzeit nicht geöffnet, also Sand, Salz, Haare o.ä. am O-Ring kommen nicht in Frage. Das Gehäuse lag in der Pause im Schatten unter Deck. Hitze durch Sonne kanns also auch nicht gewesen sein.
War es tatsächlich meine Blödheit oder sollte es etwas wie Probleme mit Gehäusen doch geben?
Wem ist ähnliches passiert? Wie reagieren Händler und Hersteller? Habt Ihr Euer Zeug versichert und wenn ja wo und zu welchen Konditionen (es gibt ja ein paar posts zu dem Thema hier)? Gibt es gar rechtliche Ansprüche, wenn ein Schaden am Gehäuse war - Hat da jemand Erfahrungen gesammelt? Hätte es gar gute Erste-Hilfe-Massnahmen am Unfallort gegeben?
Vielleicht wichtigste Frage an alle Profis und Semiprofis: Nehmt Ihr Zweitausrüstungen mit? Habt Ihr einen Notkoffer zu Hause stehen der im Ernstfall vom netten Mann des Parceldienstes überbracht wird?
Schreibt mir über Eure Tränen und Verluste, denn meine Narben schmerzen immer noch UND geteiltes Leid ist ja halbes Leid
viele Grüße
Joachim