1 of 2
1
Canon HF S10, Panasonic HS300 oder Sony XR520 oder GH1 für Filmen unter Wasser ?
Posted: 27 August 2009 12:07 AM  [Ignore]
Lionfish
RankRank
Total Posts:  13
Joined  2009-08-15

Hallo zusammen.

Sehr gelungenes Forum!
Danke für die vielen Hilfreichen Beiträge den fleißigen Mitgliedern.

Jedoch plagt mich nicht zuletzt nach dem Buchen des nächsten Maledivenurlaubs die Gretchenfrage über die Anschaffung einer geeigneten Bebilderungsanlage für die zu erwartenden Tauchabenteuer.  Vielleicht vorweg etwas zu meiner Person. 43 Jahre, männlich und seit ~15 Jahren begeisterter Taucher mit Gelegenheitsmangel (Kaltwasserphobie grin ) .

Die letzen drei Jahre war ich mit einer Unterwasserknipse „Panasonic TZ1“ mit passendem Gehäuse unterwegs. Zwei Karibikaufenthalte ging das auch mehr oder weniger gut. Bei Glasklarem Wasser in amerikanisierten Resorts mit „recreational diving“ im Inklusivangebot (heißt 15 Meter max. bei besten Sicht- und Lichtverhältnissen und nur wenn keine Strömung) kann man auch nicht viel falsch machen.

Nun war ich Anfang des Jahres auf den Malediven und (fast) alle gemachten Bilder sind eine herbe Enttäuschung. Blaustichig, mit Schneegestöber, unscharf und selbst mit einem tiefen Griff in die Photoshoptrickkiste meist nicht rettbar. Nun könnte ich besagte TZ1 mit externem Blitz „pimpen“ aber ich denke dass da das Ergebnis den Aufwand nicht rechtfertigt.

Eine Zeitlang habe ich mit einer G10 im passenden Ikeltite Maßanzug und DS160 Blitz geliebäugelt. Dann habe ich mir überlegt was ich eigentlich will: Ich möchte möglichst entspannt tauchen und das Erlebte für mich und vielleicht auch für andere dokumentieren. Eben dieses fällt (mir) jedoch beim Fotografieren unheimlich schwer. Hinzu kommt das Fotosafaris für den nicht Fotografierenden Buddy (meiner Freundin) nicht besonders spannend sind.
Also habe ich begonnen mich für das Unterwasserfilmen zu interessieren. Den anfänglichen Plan beides zu integrieren also Kompakt oder SLR Kamera mit Videofunktion habe ich auch schnell wieder verworfen. Die Geschichte steckt für meinen Geschmack noch zu sehr in den Kinderschuhen. Die MKII ist zwar anscheinend recht gut aber auch recht schnell Preislich jenseits von gut und böse. Der Alternative GH1 mangelt es noch an Unterwasserequipment.  Damit bleiben eigentlich nur Digicam’s als Alternative übrig.

Die zur Auswahl stehenden Geräte haben sich auch schnell Gefunden:
Canon HF S10, Panasonic HS300 und Sony XR520.

Das Problem stellt allerdings das geeignete Gehäuse dar. Ich weiß dass viele hier im Forum Sealux oder Ligh & Motion Gehäuse bevorzugen – jedoch sprengen beide bei Komplett-Neuanschaffung den preislichen Rahmen und liegen mit halbwegs brauchbarer Lichtanlage und Kamera jenseits der 5000er Marke.  Ich habe mich nun auf die Aditech Mangrove ein wenig eingeschossen. Angeblich bieten diese Menüsteuerung (ähnlich dem Sealux oder dem neuen Bluefin) und können so (fast) alle Funktionen der Kameras nutzen (Weissabgleich, Manuellen Fokus, Belichtung usw.). Im speziellen mit der Canon HF S10 (oder 11 wenn verfügbar und getestet).
Nun die Fragen an die Profis: Dankt ihr das diese Kombi Mangrove MVHDC,
Canon S10 und VC-4L oder MVS-4L Lichtanlage empfehlenswert ist?

Oder gibt es eventuell einen generellen Punkt den ich hier noch nicht bedacht habe?

Danke für eure Hilfe.

LG Blacky.

Signature 

Panasonic TZ1 in DMW-MCTZ1

Profile

Posted: 27 August 2009 08:27 AM  [Ignore]  [ # 1]
Tiger Shark
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  431
Joined  2006-08-04

Willkommen hier im Board - blacky

Leider sind die bewegten Bilder unter Wasser nicht so mein Metier
.. ich denke aber, dass die Experten dir hier sicherlich weiterhelfen können.

Allerdings stelle ich mir vor, dass das Filmen mit kompletter Lichtanlage
auch nicht ‘entspannter’ ist als Fotografieren - oder irre ich da ?

Gruß Fr@nk

Profile

Posted: 27 August 2009 09:15 AM  [Ignore]  [ # 2]
Administrator
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  3466
Joined  2004-08-17

Hallo Blacky auch ein herzliches Willkommen von mir im Forum!

Ich habe Deinen doch recht konkreten Beitrag mal umbenannt und in das passende Brett verschoben. Ich hoffe, dass ist OK für Dich. Allgemeine Überschriften, wie “bitte um Hilfe, Vorstellung etc.” sorgen leider dafür, dass Du nicht so schnell relevante Antworten bekommst. Ebenfalls hilft es anderen Suchenden nicht 20 Beiträge mit ähnlichen Überschriften in einem Forum zu haben, das nur vielleicht mal als Anregung für die Zukunft.

Du hast Dir schon die richtigen aktuellen Top 3 Kameras für das Filmen heraus gepickt und auch vernünftig recherchiert. Die Menüführung und das Zusammenspiel von Camcorder und Gehäuse ist allerdings ein kritischer Punkt, den Du noch mal genau in Augenschein nehmen solltest.

Ich würde mir aber auch noch mal überlegen, ob eine Lichtanlage zum Start bereits Pflicht sein muss oder nicht. Gerade beim Mangrove wird das System in Summe ganz schön schwer mit Lichtanlage und Co. Sofern manueller Weißabgleich am Gehäuse möglich ist kannst Du in den Tropen (rotes Meer, Malediven, etc) teilweise für den Start auf U/W-Videolicht erst einmal verzichten. Ich schliesse mich in diesem Punkt Frank an.

Weiterhin solltest Du bei knappem Budget auch ruhig noch mal das Ikelite Videogehäuse Deiner Beobachtungsliste hinzufügen. Was mich zu der Frage bringt, wieviel Budget Du Dir in Summe für das Thema gesetzt hast?

Signature 

HUGYFOT dslr unterwassergehäuse für canon & nikon
LIGHT & MOTION video unterwasserkameras und beleuchtung
SOLA taucherlampen

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport Unterwasserblitze: 2x INON Z-240 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Macro: Canon 100mm F2.8, Sigma 50mm F2.8, MP-E 65mm (5:1)
VIDEO:Canon Legria G10 im Light & Motion Bluefin, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: 2x Light & Motion SOLA 1200

Profile

Posted: 27 August 2009 10:14 AM  [Ignore]  [ # 3]
Lionfish
RankRank
Joined  2009-08-15

Hallo Andi, Frank.

Danke für die schnellen Antworten.
@Andi: Verschieben ist absolut OK! Wusste nicht so recht wohin damit.
@Frank: Nein. Unterwasserfilmen ist sehr wahrscheinlich nicht “entspannter”. Jedoch hoffe ich das die Suche nach dem “perfekten Motiv” welches das Tauchen oder diesen Tauchgang wiederspiegelt ein wenig erleichtert wird. Fotografisch Begriffe wie “starke Strömung” oder “grosser Fisch” zu vermitteln ist halt meiner Meinung nach recht schwierig wenn man nur genau ein Bild zur Verfügung hat.

Zum Gehäuse und zur Lichtanlage. Das Mangrove ist wie das Ikelite mit Rund 3.6kg vom Hersteller angegeben. Unterwasser hat das Mangrove (angeblich) rund 500g Auftrieb. Die VC-4 Lichtanlage 500g Abtrieb. Vernünfitge Angaben bekommt man bei Aditech übrigens erst wenn man auf der Webseite auf “Englisch” umschaltet - Dann sind die PDFs auch aktueller (Als Tip). Ikelite hat für mich den Nachteil das man den Bildschirm (bei Kameras ohne Sucher) nur teilweise oder über Spiegel einsehen kann. Zusätzlich halte ich die rein mechanische Bedienung eines Touchscreens oder Joysticks Unterwasser für recht - hmmm….fehleranfällig - ich mag mich aber irren.
Nun kann man überlegen ob eine Lichtanlage für den Anfang sinnvoll ist Jedoch sind die Intersssanten Malediventauchgänge in der Gegend um Velidhu (Nord Ari) meist unterhalb der 20m. Dann wird es an schattigen Steilhängen, Überhängen oder in Riffspalten ohne Licht denke ich schon recht schwierig. Aber auch mit dem Gedanken habe ich gespielt und mir L&M;angesehen. Dem Stingray fehlt es leider an der Möglichkeit zum Weissbgleich. Das Bluefin ist ganz nett aber preislich nach Einsatz eines vernünftigen Weitwinkelports jenseits dessen was ich für besseres Design plus einige vernünftige Features zu Zahlen bereit bin.
Meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 5000 Euro. Darüberhinaus würde ich mir schon überlegen ob der Aufwand für 2-4 Wochen Tauchurlaub im Jahr gerechtfertigt ist.
LG Blacky.

Signature 

Profile

Posted: 27 August 2009 10:47 AM  [Ignore]  [ # 4]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  201
Joined  2008-06-10

Hallo Blacky,

eine Ausgabe in der Höhe will gut überlegt sein - so zumindest bei meinem ( unserem ) Einkommen.

Die Festlegung eines ca. Budgets ist schon mal ein guter Anfang, auch das Studium von diversen Websites mit Gehäusen ist unentbehrlich.

Jetzt gilt es noch die Unterschiede bei den Camcordern und den Gehäusen herauszuarbeiten und diese dann zu bewerten.

Diese Bewertung ist für einen Video-Einsteiger ganz sicher der schwierigste Teil, weil Du nicht auf Erfahrungen zurückgreifen kannst.

Manches mag Dir jetzt wichtig sein, stellt sich nachher als absolut unwichtig heraus und von Dir als unwichtig eingestufte Features wirst Du später schmerzlich vermissen….........

Vermeiden - oder zumindest minimieren - kannst Du die Fehleinschätzungen nur, indem Du Dich ganz umfassend und intensiv informierst.
Die Erfahrungen von Nutzern der einzelnen Gehäuse sind sicherlich sehr hilfreich.

Ich habe damals die Chance auf der Boot genutzt und alle Gehäuse die ich finden konnte in Augenschein genommen.
Dabei sind einige recht schnell bei mir durchgefallen - einige wegen offensichtlicher Qualitätsmängel, andere waren schlicht und einfach zu teuer.

Letzlich gilt aber auch bein den Camcordern und den zugehörigen Gehäusen der alte Spruch - Du kriegst wofür Du BEZAHLST.

Nach meiner gedanklichen Vorentscheidung für ein Gehäuse habe ich mich obendrein noch an einen Besitzer eines ähnlichen Gehäuses gewandt und einige lange Telefonate geführt.
Danach war für mich einiges sehr viel klarer und die Investition war beschlossen und wurde nach und nach getätigt.

Ich hatte recht viel Glück, in dem ich mein Gehäuse in einer Auktion kaufen konnte und die weiteren Ausbaustufen habe ich zwischenzeichtlich erledigt, genau so, wie ich von Anfang an geplant hatte !
mfg
Roland

Signature 

Sony HC1 im Sealux HD1 . . . . . . . . . . . . . .  Bildchen | Videos von Roland P
Planport + Fischauge, ext. Monitor 16:9, Sealux 4x35W HID + 2x10W HID,
Edius Neo, Acer 7720 mit 640 GB HD, 4GB Ram, Grafik 512 MB, 2x 2,5 GHz Core Duo.
Nikonos V mit 35mm, 15mm SeaAndSea, Nikon RS, 20-35, 28,50mm+Converter (teilweise mehrfach)

Profile

Posted: 27 August 2009 11:07 AM  [Ignore]  [ # 5]
Grouper (Zacki)
RankRankRank
Total Posts:  22
Joined  2008-09-08

Hallo Blacky,

ich selbst stand vor kurzem vor genau der selben entscheidung, und hab mich für die SD 300 entschieden.

was daraus entstanden ist kannst du hier mal sehen: vimeo.com/user2170998

zu meiner history:
ich begann uw videos zu machen, da ich mir die bilder die ich mit meiner alten oly5050 geschossen hatte kaum mehr angesehen habe. dazu kam, dass ich über div. urlaube dann via moviemaker kleine standbildvideos gemacht habe.
als dann mein olympus gehäuse schön langsam ausgedient hatte, begann ich mit der suche nach video.
klein und günstig und wenn möglich bestehendes zu verwenden.
ich bin dann auf die sanyo hd2 gekommen, und habe das ein und andere urlaubsvideo damit in halber HD auflößung gedreht.
bis zu meinem wassereinbruch heuer war ich damit recht zufrieden, und sehe mir die videos auch heute immer wieder gerne an.
ein kleines gehäuse hat jedoch auch einige nachteile bei der tarierung.

bei meiner recherche ergab sich, dass es für sony die vielfältigsten gehäuse am markt gibt.
abgesehen davon hat die sony auch gewisse vorteile, besonders wenn du ohne licht beginnst.

für mich war jedoch auch immer preis und portabilität (größe,gewicht) im vordergrund.
deshalb habe ich mich für die sd 300 im seahorse von damm entschieden.
bei meinem test im laden, war die panasonic besser als die canon mit dem man.WA, jedoch ein wenig umständlicher im menü.
angeblich benötigt die panasonic auch keine weisse tafel für den man.WA - jedoch benutze ich sie trotzdem.
zusätzlich hatte ich den vorteil, dass SDHC karten und externe festplatte bereits vorhanden war !

genauere details zu meinem setup, kann ich dir gerne per PM durchgeben.

gruß joachim

Profile

Posted: 27 August 2009 11:55 AM  [Ignore]  [ # 6]
Administrator
Joined  2004-08-17
Joachim - 27 August 2009 11:07 AM

genauere details zu meinem setup, kann ich dir gerne per PM durchgeben

Bitte nicht!

Im Sinne dieser Plattform und für die sicher vielen passiven Leser, fände ich es äußerst schade, wenn eine derartige Kommunikation nur bilateral (per PN) läuft. @Joachim: Zur Not mach doch bitte mal eine eigene Diskussion dafür auf, falls Du befürchtest, dass dieses Thema dadurch OT geht (Off-Topic = vom Thema abkommt).

Signature 

SOLA taucherlampen

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport Unterwasserblitze: 2x INON Z-240 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Macro: Canon 100mm F2.8, Sigma 50mm F2.8, MP-E 65mm (5:1)
VIDEO:Canon Legria G10 im Light & Motion Bluefin, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: 2x Light & Motion SOLA 1200

Profile

Posted: 27 August 2009 01:51 PM  [Ignore]  [ # 7]
Lionfish
RankRank
Joined  2009-08-15

Hallo.

Danke Joachim, das Damm-system kannte ich noch nicht…Leider überschüttet einen die Herstellerseite nicht grade mit Informationen. Wie ist das: Kommt man mit an die Kontrollen ohne die Hände von den Griffen zu nehmen? Welche Weitwinkel sind geeignet?
Anfangs hatte ich auch die Panasonic 300er Serie präferiert. Jedoch fand ich beim lesen des Handbuchs heraus das der Fokus nur manuell mithilfe des Zoomrings funktioniert. Ich weiss noch nicht inwieweit man manuellen Fokus braucht, aber ich könnte mir Situationen vorstellen in denen man ihn vermissen würde. Damit währe man theoretisch, wenn man auf das Feature nicht verzichten möchte auf Gehäuse mit Aussenbedienung beschränkt - Ergo L&M;Bluefin oder Sealux HD.
Beim Sony stört mich die starke Farbuntreue laut Test sowie die fehlenden Hilfen wie Histogramm, Zebra oder die mageren Einstellmöglichkeiten. In wieweit diese Unterwasser von Nöten sind weiss ich nun aber auch (noch) nicht.
Das Canon S10 hat zwar laut Test das schlechteste Rauchverhalten der drei, bietet aber manuellen Fokus, Belichtungs und Zeitsteuerung über Joystick welcher bei Damm, Aditech und Sealux ja bedienbar sein soll. Zudem ist die S10 die einzige welche Fokus-Hilfstool anbietet - also neben Vergrößerung des Bildausschintts eine farbige Umrandung der als scharf erkannten Bereiche. Das, dachte ich mir, könnte beim Tauchen nützlich sein.
Vielleicht hätten diejenigen die schon mal mit einer Videokamera Unterwasser waren mehr zu sagen was man denn an Funktionen Unterwasser so braucht. Weissabgleich ist klar (die Diskussionen gab es hier schon reichlich), manueller Fokus? Blende? Belichtungszeit?

LG Blacky.

Signature 

Profile

Posted: 27 August 2009 02:17 PM  [Ignore]  [ # 8]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2008-06-10

Ich nutze bei mir:
Den externen Monitor - ich würde ihn als ganz anstrebenswert und extrem Vorteilhaft bezeichnen - allerdings auch teuer !
Das externe extrem Weiwinkel.  Keine Randunschärfen, Du bist sehr nah am Objekt - was meist von Vorteil ist - anstrebenswert- leider teuer !
Das UW Mikro - nice to have - aber sicher entbehrlich.
Die mech. Ansteuerung Tele-Makro - Eröffnet Dir ganz neue Möglichkeiten in Bezug auf Makro - unbedingt anstrebenswert. ( sofern der Camcorder so was hat ! )
Starke Lampen - die machen vieles leichter - für mich, aber auch für den AF des Camcorders !
( Nachtrag ) Die Zoom Taste. Grundsätzlich wird ja mit den Flossen gezoomt - nur beim WW macht das Zoomen bei extrem kleinen Objekten die direkt vor dem Glas sitzen, dann doch Sinn ! ( Nahaufnahmen trotz 145 Grad WW ! )

Ich nutze nie oder fast nie:
Die Belichtungskorrektur.
Die Foto Funktion.
Die manuelle Fokussierung.
Expandet Focus - eine Hilfe zur Beurteilung der Schärfe - / Hilft wenig, da die Schärfe zu 95% stimmt - bei den restlichen 5% glaubst Du auch sie würde stimmen .......( Licht und nah ran sind ein besserer Garant für Schärfe - gerade bei High. Def. )
Den optischen und geneigten Sucher - an sich ganz gut - nur der Monitor ist eine andere Welt !

Das fiel mir auf die schnelle so ein ......

mfg
Roland

Signature 

Sony HC1 im Sealux HD1 . . . . . . . . . . . . . .  Bildchen | Videos von Roland P
Edius Neo, Acer 7720 mit 640 GB HD, 4GB Ram, Grafik 512 MB, 2x 2,5 GHz Core Duo.
Nikonos V mit 35mm, 15mm SeaAndSea, Nikon RS, 20-35, 28,50mm+Converter (teilweise mehrfach)

Profile

Posted: 27 August 2009 03:18 PM  [Ignore]  [ # 9]
Grouper (Zacki)
RankRankRank
Joined  2008-09-08
blacky - 27 August 2009 01:51 PM

Hallo.

Danke Joachim, das Damm-system kannte ich noch nicht…Leider überschüttet einen die Herstellerseite nicht grade mit Informationen. Wie ist das: Kommt man mit an die Kontrollen ohne die Hände von den Griffen zu nehmen? Welche Weitwinkel sind geeignet?
Panasonic 300er manuell mithilfe des Zoomrings funktioniert.
manuellen Fokus
Hilfen wie Histogramm, Zebra
Fokus-Hilfstool
Weissabgleich manueller Fokus? Blende? Belichtungszeit?

LG Blacky.

Hallo Blacky,

da es scheint, dass Du aus Deutschland bist, kann ich Dir nur anraten ruf Hr. Damm einfach an !
Das Service und die Beratung ist mehr als KLASSE !
Ich habe das orig. WW von Panasonic mit “nur” Faktor 0,7 intern - weil ich es auch an Land nutze und es verzeichnugsfrei ist.
Ohne WW bist Du auch an Land mit jeder CAM schnell am schwenken :-(
Eine Investition werde ich möglicherweise noch machen, und mir das Raynox 3030 SemiFishEye zulegen.
Es kann jedoch gut sein, dass dieses WW dann in den Ecken schon ein wenig unscharf wird.

zum manuellen Fokus:
wie Roland auch geschrieben hat, hab ich selbst auch noch nie den man. Fokus verwendet.
Wenn Du das aber nutzen möchtest und willst, ich hab gesehen Sealux kann das.
Einen weiteren Vorteil sehe ich bei Sealux, dass auch ein Filter vorgeschwenkt werden kann - aber ich glaube nur nass !?!
Ein Ausscheidungsgrund war für mich das Gewicht und die Abmaße.

Die Griffe kannst Du bei Hr. Damm bestellen wie Du es möchtest, Hr. Damm macht Dir so ziehmlich alles.
Auch ist ein “neuer Domeport” aus optischem Glas gerade in Arbeit, den ich mir statt dem PlexiDome noch gönne !
Ein wichtigeres Feature ist die Fixierung des AF - autom. scharfstellen und dann fixieren - das kann mein Damm Gehäuse leider nicht. Ich habe es zwar noch nicht gebraucht, aber die Profis hier in Forum würden wahrscheinlich sagen, muss sein.
Eine Vergrößerung zum scharfstellen hat die Pana übrigens auch, jedoch erst wenn man am man. Rädchen dreht.

Als großen Vorteil empfinde ich die Zebrafunktion und die Hilfslinien am Display besonders auch Unterwasser.
Ansonsten verdrehe ich meine CAM in den Einstellungen gar nicht, und benutze hauptsächlich den man WA.
Den Rest darf das Ding alleine machen ;o) jedoch wer will kann auch Blende, Verschlusszeit, und und und umstellen !
Eines vielleicht noch - bei der Pana ist nur im manuellen Modus der man.WA zugänglich - den Rest erledigt dann jedoch die CAM automatisch.
Die Spielereien von wegen scharf wird umrandet oder AF-Verfolgung geht nur im AutoModus !

Als letzten Denkanstoß möchte ich Dich noch auf die Hardware zum Videoschneiden aufmerksam machen !!
Als ich mit Videoschnitt begann, hab ich zuerst meinen rel. neuen PC aufgerüstet, und bald danach einen eigenen SchnittPC aufgebaut.

Gruß
Joachim

Profile

Posted: 27 August 2009 04:43 PM  [Ignore]  [ # 10]
Administrator
Joined  2004-08-17
blacky - 27 August 2009 01:51 PM

Vielleicht hätten diejenigen die schon mal mit einer Videokamera Unterwasser waren mehr zu sagen was man denn an Funktionen Unterwasser so braucht. Weissabgleich ist klar (die Diskussionen gab es hier schon reichlich), manueller Fokus? Blende? Belichtungszeit?

Also ich war mit beiden Systemen schon unter Wasser filmen, jedoch jeweils in einem LIGHT & MOTION Bluefin Gehäuse, bei dem Du ja nach eigener Aussage wegen der hohen Kosten noch zurück schreckst. Weil ich die Produkte von LIGHT & MOTION ja auch noch verkaufe, könnte mir man eine gewisse Voreingenommenheit unterstellen. Ich versuche das aber immer so fair wie möglich hier aus den Themen raus zu lassen.

Zur manuellen Schärfe bzw. Schärfenhilfe an der Canon S10

Ich muss sagen, das ich mich mit der Panasonic nicht so im Detail beschäftigt habe. Das mit der manuellen Schärfe würde mich dort auch stören, wenn es stimmt. In den Gehäusen, die ich für XR500 und Canon S100 benutzt habe ist die manuelle Scharfstellung jedoch über ein Wählrad möglich. Die Schärfenhilfe bei der Canon S100 hat leider einen kleinen Fehler: Man kann Sie nur sehr tief über das Menü AN und AUS schalten. Wenn man Sie generell beim manuellen Fokus aktiviert hat, entsteht wiederum das Problem, das man zwar Schärfe sehr gut kontrollieren kann, aber man keinerlei Einfluss auf die Bildgestaltung mehr hat. Also ist dieses Feature unter wasser für mich nicht wirklich zu Gebrauchen, wo Tauchzeit stets mangelware ist. In diesem Punkt sind die XR500 und S100 also wieder auf einem gleichen Level.

Weißabgleich

Der manuelle Weißabgleich bei der Canon ist in wenigen Clicks erledigt, auch mit den Cursortasten. Bei der XR500 muss man diesen über das Touchscreen machen und würde über einen Cursor fast ewig brauchen. Wenn es ein Gehäuse ohne Touchscreen sein soll, dann würde ich also stets die S100 in Betracht ziehen, weil es dort schneller geht. Wenn man einen Neuling an beide Bluefin Gehäuse setzt wird er meiner Meinung nach ziemlich sicher sagen, dass es an der Canon einfacher geht. Ich brauche jedoch durch die Routine (entwickelt man schnell) auch bei der XR500 nicht mehr Zeit via Touchscreen und finde das inzwischen angenehm zu bedienen.

Die Canon S10 hat jedoch auch noch den Charme, dass die Kamera selbst mit automatischem Weißabgleich recht gute Farben im Blauwasser bringt. Bei der Sony ist es fast schon Pflicht den Weißabgleich regelmäßig zu machen und allgemein (reicht vor dem Tauchen, bzw. Einbau in das Gehäuse) etwas korrigieren in Belichtung und die Weißabgleich-Verschiebung einzugreifen. Im Grünwasser dagegen hat die XR500 im Vergleich zur Canon S100 auch bei Automatic und bewölktem Himmel die Nase von, was mehrere Tests im Deutschen See bisher ergaben.

Je nach Anspruch kommt man bei einer XR500 zwischen 3 und 12 Meter auch im Automatik Modus mit Rotfilter zu verhältnismäßig guten Ergebnissen. Etwas tiefer ist dann der manuelle Weißabglich schon nötig, aber ab ca. 24 metern ist dann auch dieser am Ende (bei fast jeder Kamera).

Nicht die Top-Liner nehmen

Ein weiterer Anhaltspunkt vielleicht noch: Wie Du oben gelesen hast, nimm nicht die Legria S10 sondern die S100. Genauso bei der Sony: Statt der XR520 nimm die XR500. Der Preisvorteil ist gut und in beiden Kameras filmt man sowieso mit MemoryStick bzw. SDHC Karte. Der interne Speicher oder die Festplatte ist meiner Meinung nach zu teuer. Bei der Sony habe ich die Festplatte sowieso komplett deaktiviert, damit der Fallsensor und andere Sachen keine Probleme mit dem Gerät im rauhen Tauchalltag machen.

Land und Workflow

Neben den Vorzügen unter Wasser beim Zusammenspiel einer Canon mit Cursortasten etc. muss man jedoch für den reinen Landfilmer der XR500 klar den Vorzug geben (aktuell sind beide Kameras preislich gleich). Der Touchscreen ist der Knaller in Brillianz und Größe. Bei Canon ist das Display kleiner und nicht so klar wie an der Sony, finde ich. Sowohl das Clip-Handling in der Kamera als auch im Sony PMB (am PC) sind super. Dort bringt einem dann auch das GPS-Tagging und die Gesichtserkennung mehr als man erwartet hätte.

Signature 

SOLA taucherlampen

Profile

Posted: 27 August 2009 06:15 PM  [Ignore]  [ # 11]
Grouper (Zacki)
RankRankRank
Joined  2008-09-08

Hallo Blacky,

ich kann mich Andi und Roland nur anschließen !

Sony hat von der CAM für UW sicher die Nase vorn, da am meisten Gehäuse verfügbar sind.
Canon war zwar einfacher in der Bedienung für den WA, jedoch schlechter in der Ausführung des WA.
Pana hat bei den Tests eine leichte Verschiebung in den Farben hin zu ROT (ob es ein Vorteil oder Nachteil ist kann ich noch nicht sagen)
Als besonderen Zusatz gibt es bei der PANA eine Nachtfarbsicht Funktion, die nirgends bewertet oder getestet wurde.
Hab das nur mal kurz an Land probiert, ist aber genial und mit sehr wenig Rauschen. lt. Bedinungsanleitung ca. 1 lux !!
Ob das Unterwasser auch was bringt weiss ich leider noch nicht - solltest Du die Entscheidung nicht sofort treffen müssen oder wollen kann ich Dir sicher mehr im Oktober berichten !

An Land würde ich aber der Panasonic den Vorzug geben, da Sie fast alles hat was auch große Schultercams haben.
Zusätzlich hat Sie auch einen 3 Chip Sensor, sowie bedingt Gainkontrolle, und man. Tonaussteuerung.
Im AutoModus ist Sie auch durch den Touchscreen sehr leicht zu bedienen.
Ein Tipp mit dem Finger wo scharfgestellt werden soll - erledigt - das hat was ! bin ich draufgekommen.
Die zusätzlichen Belichtungsprogramme werden auch automatisch gewählt wenn man eine Taste drückt. Genial

zum man. WA mit meinem Unterwasserequipment:
ich hab den großen Akku dabei, und könnte die CAM während eines TG´s durchlaufen lassen.
Damit bleibt das Menü auf dem man. WA stehen, und ich brauche nur noch das Täfelchen vorhalten und OK drücken.
Meisst schalte ich aber zwischendurch die CAM aus.
Nach dem wieder einschalten erst zoomen damit das Täfelchen groß genug ist,
dann muss ich den Cursor rechts drücken, dann den nach oben, dann den nach unten, und dann OK = Fertig
Wie auch Andi geschrieben hat, wird das zur Routine, und auch hier sind so ziemlich alle CAM´s ähnlich.
Mit AUTO-WA hab ich noch nie gefilmt, deshalb kann ich Dir nicht sagen wie gut die Pana da ist.
Zum anfangen würd ich die CAM nicht ausschalten, eine größere weisse Tafel nehmen und immer nur mit OK bestätigen.
Die größe der Tafel ist natürlich von dem verwendeten WW abhängig.

Conclusio:
hätte ich das Geld, und den Sherpa, der das Equipment zuträgt, hätte ich mir die Sony im Bluefin mit Fathom und Sunray2000 gekauft so wie Andi und viele im Forum es verwenden, oder vielleicht doch gleich ein U-Boot alla IMAX wink

Gruß
Joachim

Profile

Posted: 27 August 2009 06:34 PM  [Ignore]  [ # 12]
Administrator
Joined  2004-08-17
Joachim - 27 August 2009 06:15 PM

Hab das nur mal kurz an Land probiert, ist aber genial und mit sehr wenig Rauschen. lt. Bedinungsanleitung ca. 1 lux !!

Also bei Sony ist das NIGHTSHOT, aber die Aufnahmen sehen dann halt grün aus, wie im Big Brother Haus. Ich glaube die Canon hat das auch, aber an meinem fehlenden Wissen, könnt Ihr schon merken wie wenig wichtig mir dieses Feature ist. Darüber Hinaus hat die XR500 noch einen farbigen Low-Light Modus.

An Land würde ich aber der Panasonic [...] Zusätzlich hat Sie auch einen 3 Chip Sensor,

..und damit ist sie die einzige von den dreien, die das hat!

Die Low-Light-Werte der Sony XR500 sind jedoch trotzdem besser,
wegen dem Exmor Sensor aus der dicken PWM-EX1, auch wenn in
der Sony lediglich nur ein (sehr guter) CMOS Sensor werkelt.

sowie bedingt Gainkontrolle,

Das haben dann wohl alle drei Cams - “bedingte” Kontrolle trifft es wink

Bei der Canon S10 und S100 ist es direkt einstellbar (0 db und 2 weitere Settings)
und bei der Sony XR500/XR520 geht es über den Low-Light Schalter hinter dem
Display. Sofern man diesen auf STD lässt, bleibt auch sie fast immer brav auf den
Wünschenswerten “0 db”. Habe noch keinen Clip wo das anders ist.  cheese

und man. Tonaussteuerung.

Das ist bei der Canon gut und man hat auch eine Mic-Pegel anzeige.
Die Sony werkelt hier wieder komplett Automatisch ohne irgendwelche Anzeigen, aber nicht schlecht wie ich finde.

Im AutoModus ist Sie auch durch den Touchscreen sehr leicht zu bedienen.
Ein Tipp mit dem Finger wo scharfgestellt werden soll - erledigt - das hat was !

Die Canon hat hier Ihren Schwachpunkt im Dreiergespann und die Schärfensuche ist
wie oben geschrieben nicht recht praktikabel. Bei der Sony ist es so wie Joachim es
auch bei der Panasonic beschreibt. Das Feature gibt es für “Schärfe/Belichtung” und
jeweils nur “Belichtung” oder “Schärfe” leicht zugänglich im Menü. Ist übrigens teilw.
auch schon in der HC9 und SR12 von Sony drin gewesen.

Mit AUTO-WA hab ich noch nie gefilmt, deshalb kann ich Dir nicht sagen wie gut die Pana da ist.

Probier das mal im Flachwasser. Ich glaube Du wirst es mögen!

Signature 

SOLA taucherlampen

Profile

Posted: 28 August 2009 10:07 AM  [Ignore]  [ # 13]
Grouper (Zacki)
RankRankRank
Joined  2008-09-08

Hallo Blacky,

wie Du siehst sind alle CAM´s sehr ähnlich und jede hat in bestimmten Bereichen die Nase ein wenig mehr vorne als die andere.
Ich denke, egal welche CAM Du dir anschaffst, Du wirst mit jeder glücklich.
Letztendlich entscheidet eher das Gehäuse welche CAM es für Dich wird, und ich hoffe wir haben Dich mit unserer Diskussion nicht total verwirrt.

LG
Joachim

@Andi:

farbigen Low-Light Modus

- den meinte ich

Das haben dann wohl alle drei Cams - “bedingte” Kontrolle trifft es

- Korrektur -
die Pana kann man von 0 - +18dB im Menü vor jedem Take einstellen, auch im Gehäuse.

Zusätzlich hat Sie auch einen 3 Chip Sensor,
..und damit ist sie die einzige von den dreien, die das hat!

- so wie die dicken Schultercams, wobei der EXMOR Sensor schon was hat - deshalb hat die PWM-EX1 auch 3 davon wink

AUTO WA - Probier das mal im Flachwasser. Ich glaube Du wirst es mögen!

werd ich versuchen - ich darf dann aber keinen Filter verwenden oder ??

Gruß
Joachim

Profile

Posted: 28 August 2009 06:52 PM  [Ignore]  [ # 14]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  584
Joined  2007-05-13
Roland Pieper - 27 August 2009 02:17 PM

Ich nutze bei mir:
Den externen Monitor ...
Das ... Weiwinkel…
Das UW Mikro…
Die mech. Ansteuerung Tele-Makro…
Starke Lampen…
Die Zoom Taste…
Ich nutze nie oder fast nie:
Die Belichtungskorrektur.
Die Foto Funktion.
Die manuelle Fokussierung.
Expandet Focus…
Den optischen und geneigten Sucher…
...
mfg
Roland

Ich sehe das in etwa so wie Roland - jedoch mit kleinen Ausnahmen:
Mikro ist bei mir ein “must have”, Manuellen Fokus halte ich für sinnvoll und den benutze ich auch regelmäßig und starke Lampen würde ich auf die “Wunschliste für Ergänzungen” setzen - mach einen regelmäßigen man. WA, damit bist Du im Blauwasser bis knapp über 20 m sehr gut dabei - starke Lampen benötigst erst Du bei Makroaufnahmen oder Nachttauchgängen (dimmbar ist hier sinnvoll). Wenn Du Dich jedoch durchringst auch in unseren Gefilden tauchen und filmen zu wollen, dann ist entsprechende Beleuchtung je nach See schon bei wesentlich geringeren Tiefen sinnvoll.

Ich würde Dir zu Sony raten ... die Vorteile an Land und UW (Steady, Lowlight, Touchscreen) sowie die größere Gehäuseauswahl würden bei mir den Ausschlag geben. Ich habe mal eine Pana HS9 getestet (und fand sie nicht so toll) - eine HS300 habe ich noch nicht in der Hand gehabt und das Kapitel Canon-Camcorder war für mich nach einer MV3 schon vor Jahren erledigt.

Die 3 Chip Technik der kleinen Consumer Cams von Panasonic wird sehr oft überbewertet - ein Beispiel aus meiner persönlichen Historie: ich hatte gleichzeitig eine GS 200 (Pana, 3 Chips), eine TRV 11 (Sony 1 Chip) und eine TRV 900 (Sony 3 Chips).
Die TRV 900 lag meilenweit vorn - die GS 200 war der TRV 11 nur bei optimalen Bedingungen (viel Sonne, wenig Bewegung) überlegen - bei weniger Licht, Kunstlicht und in Räumen ist sie gnadenlos durchgefallen. Echte UW Tests hatte ich jedoch nur mit den Sonys.
Die GS 200 hatte auch einen “Low Light Farbmodus” - das ist nichts anderes, als wenn Du bei anderen Cams die Belichtungszeit (Shutter Speed) erhöhst - filmst Du ein statisches Motiv wird es gehen, bewegt sich Dein Motiv langsam, gibt es einen “Nachzieheffekt”, bewegt sich Dein Motiv schneller, ist es vorbei.

Ich bin ja ein bekennender “Bandfetischist”  grin  - also HD auf Mini DV (HDV) und als solcher empfehle ich Dir auch mal einen Blick in diese Richtung.
Wenn Pixelrausch und Miniaturisierungswahn nicht die entscheidenden Kaufkriterien sind, must Du auch nicht über einen Ultraschnellen PC nachdenken, denn Du hast dort die besseren Bearbeitungsmöglichkeiten und bekommst die zuverlässigere, preiswerte Archivierung im Prinzip ganz nebenbei.
Und die entsprechenden Geräte sind inzwischen durchaus auch preiswert zu bekommen.

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Video: Sony HC9 und CX505 im Bluefin PRO mit Handgriff Update und Fathom 90 + Sunray 2000 LED / Sony FX7 für’s Trockene
Foto: Sony DSC P12 im Sony MPK-PHA / Sony NEX 5 / Sony TX 10

Profile

Posted: 28 August 2009 10:29 PM  [Ignore]  [ # 15]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2008-06-10

Ja, das Mikro - ist so ne Sache.  Klar klemm ich es an, aber im Grunde reicht für die Hintergrunduntermalung mit Geblubber ein einziges Band mit dem Sound. Da kann ich im Grunde im wieder das gleiche geblubber verwenden - merkt niemand.

Klar würde ich beim tauchen mit Buckelwaalen ungern auf ein Mikro verzichten, nur bin ich mir nicht sicher ob ich das jemals machen darf ....
Ich fand auch den Ton zum (Vimeo) Video mit dem Tiger in Ägypten recht Spassig und passend - das wars aber auch schon .......

Ähnlich - sicherlich aber viel wichtiger - der manuelle Fokus.
Hier ist wohl beim tauchen mit Haien ( oder Delfinen) nicht die dümmste Idee, manuell auf die eigenen Flossen zu fokussieren und das so zu lassen, bei montiertem Weitwinkel - versteht sich.
Somit entfallen Schärfefahrten des Camcorders und die Aufnahmen gewinnen warscheinlich.
Ich hab es nicht so gemacht beim tauchen vor Sipadan. Ich muss meine Aufnahmen ja auch nicht verkaufen und kann eine schlechte Stelle aus einem Video rausschneiden - oder einfach zur nächsten Szene springen.

So verpenne ich aber nicht den AF nach den Haien wieder anzstellen und mir andere Aufnahmen evt. zu versauen ......
Ja, ich bin faul - ich weiss .....
Von daher ist der manuelle Fokus sicher eine wichtige und hilfreiche Sache - sofern man sie auch nutzt !
( Nutze ich halt sehr selten )

Den Weißabgleich habe ich nicht am Gehäuse, aus heutiger Sicht aber ganz sicher durchaus oftmals eine Alternative zu Lampen.
Wie hier schon diskutiert und ausgetestet in einigen Situationen mit dem besten Resultat.
( Nur Nacht, Makro und Höhle erfordern halt doch wieder Lampen )

Von daher fährt man natürlich immer am besten alles Mögliche am Gehäuse realisiert zu haben - nur dann muss es auch noch richtig eingesetzt werden !  Doof ist nur, wenn man später den Überblick über die vielen Funktionen verliert.  ( Z.B wie mir passiert den Rotfilter teilweise vor die Linse schwenkt oder Rotfilter mit Halogenlicht etc. etc. etc. .......( Au weia .....) )

Für manch einen ( wie mich ) ist weniger oft mehr .......

mfg
Roland

Signature 

Profile

1 of 2
1