2 of 2
2
Canon HF S10, Panasonic HS300 oder Sony XR520 oder GH1 für Filmen unter Wasser ?
Posted: 29 August 2009 11:47 AM  [Ignore]  [ # 16]
Lionfish
RankRank
Total Posts:  13
Joined  2009-08-15

Hallo zusammen.

Erst noch einmal Danke für die vielen Tips.

Bei der Kamerafrage tendiere ich zur Zeit wieder hin zur Panasonic. Zumindest seit ich die “Byron Bay” Videos von Andy Hamilton auf Vimeo gesehen habe (http://vimeo.com/user450631). Die neueren Videos sind mit einer TM200 gemacht während die älteren noch von einer SD9 stammen. Vergleicht man die “Nurse Shark” Aufnhamen scheint es mir liegt dazwischen ein Quantensrpung in der Qualität.

Canon scheint noch Probleme mit den neuen Großformatigen Sensoren zu haben so dass das Rauschverhalten noch nicht stimmt. Sony hat den Funktionsumfang und Hilfestellungen gekappt - Vieleicht um die Bedienung zu vereinfachen - Vielleicht um sich von den Profi-Cams zu unterscheiden. Panasonic hat für meinen Geschmack hier ein wenig was die Nase vorn. So urteilt zumindest auch “camerainfo.com”. Den kleinen Vorteil gegenüber Sony sehe ich im 25p Modus den Sony nicht hat.

Letzten Endes werden die Unterschiede denke ich marginal sein, so dass
mit allen dreien vernünftige Unterwasseraufnahmen möglich sein werden.

Die Frage ist welche Kamera sich in welchem Gehäuse wie Bedienen lässt.
Also welche Gehäuse-Kamerakombi gibt einem den größtmöglichen Freiraum. 

Gedanklich habe ich mich in dieser Frage etwas auf die Aditech Gehäuse eingeschossen (Sorry Andi). Das Preis/Leistungsverhältniss stimmt (~4,2k für Gehäuse, Weitwinkel, Kamera und Licht zusammen) und das Gewicht ist auch noch OK (Das Tauchfertige Paket inklusive Licht ca. 6kg wenn’s stimmt). Auch das Lichtkonzept mit austauschbaren standard GU51 Reflektorleuchten (bei “Hybrid” mit 8W LED und 70W Halogen geliefert) finde ich gelungen. Auch finde ich die Idee im neuen MVDXR für Sony Lanc und IR zu verbauen um so das Touchscreen elektronisch bedienbar zu machen recht gut.

Bei der Frage ob Flash oder HDD Cam tendiere ich doch eher zur HD. Die Aufnahme auf Flash speichern und nachher auf die Festplatte umkopieren spart einem den Kauf von Medien oder des Mitschleppen vom Laptop oder DVD-Brenner.  Camcorder mit Band sind bis auf den Profibereich leider etwas abgeschlagen und werden von den Herstellern auch nicht mehr so richtig weiterentwickelt. Im Profibereich ist neben dem Preis auch das Transportgewicht sicherlich ein Problem.

Über die Nachbearbeitung mache ich mir zur Zeit die wenigsten Gedanken. Ich bin ITler und Rechenleistung meiner PC’s denke ich ausreichend. Ich arbeite meist mit Linux und hier gibt es jede Menge leistungsfähige und schnelle Freeware-Tools mit H264.

LG Blacky.

Signature 

Panasonic TZ1 in DMW-MCTZ1

Profile

Posted: 30 August 2009 04:40 PM  [Ignore]  [ # 17]
Administrator
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  3466
Joined  2004-08-17
blacky - 29 August 2009 11:47 AM

Gedanklich habe ich mich in dieser Frage etwas auf die Aditech Gehäuse eingeschossen (Sorry Andi).

Nix für Ungut! ..allerdings hatte ich noch gehofft, das unser Mitglied Alex Be. mal berichten würde, wie wir uns damals kennen gelernt haben. Er hatte sich nämlich auf einer Messe in Wien damals gerade das ADITECH einpacken lassen wollen und den Fehler gemacht, nach einem Koffer dazu zu fragen.

In jedem Fall würde ich mich freuen, wenn Du die zahlreichen Hilfestellungen der User hier im Forum zum Anlass nehmen würdest, nach dem Kauf Deines Systems und ersten Erfahrungen wieder hier zu berichten. Den von einem unabhängigen Meinungsaustausch lebt das ganze hier ja schliesslich und es bleibt ein Geben und Nehmen von Infos.

Signature 

HUGYFOT dslr unterwassergehäuse für canon & nikon
LIGHT & MOTION video unterwasserkameras und beleuchtung
SOLA taucherlampen

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport Unterwasserblitze: 2x INON Z-240 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Macro: Canon 100mm F2.8, Sigma 50mm F2.8, MP-E 65mm (5:1)
VIDEO:Canon Legria G10 im Light & Motion Bluefin, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: 2x Light & Motion SOLA 1200

Profile

Posted: 30 August 2009 05:00 PM  [Ignore]  [ # 18]
Administrator
Joined  2004-08-17

Noch ein kleiner Denkanstoss und Nachschlag von meiner Seite.
Man sollte die drei Modelle aktuell auch nochmals preislich benchmarken:

ca. 1096 € -> Panasonic HDC-HS300  
ca. 949 € -> Sony HDR-XR500V  
ca. 825 € -> Canon HF S100

..und danach mal bei http://www.camcorder-test.com in den Vergleich nehmen.

Meine Einschätzung dazu: Du suchst Dir leider gerade die Kamera mit dem schlechtesten Low-Light-Verhalten, dem kleinsten Sensor (auch wenn 3 Stk. davon, zählt das nicht) und dem zweitschlechtesten Display aus. Bei all diesen Faktoren und der Gehäuseauswahl will ich dann aber hinterher keine Tränen lesen!  cheese  ..zumal Du Dir irrationaler Weise auch noch das teuerste von den drei Systemen ausgesucht hast.  shut eye

Signature 

SOLA taucherlampen

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport Unterwasserblitze: 2x INON Z-240 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Macro: Canon 100mm F2.8, Sigma 50mm F2.8, MP-E 65mm (5:1)
VIDEO:Canon Legria G10 im Light & Motion Bluefin, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: 2x Light & Motion SOLA 1200

Profile

Posted: 03 September 2009 07:48 AM  [Ignore]  [ # 19]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  178
Joined  2007-11-13
Andi Voeltz - 30 August 2009 04:40 PM

..allerdings hatte ich noch gehofft, das unser Mitglied Alex Be. mal berichten würde, wie wir uns damals kennen gelernt haben. Er hatte sich nämlich auf einer Messe in Wien damals gerade das ADITECH einpacken lassen wollen und den Fehler gemacht, nach einem Koffer dazu zu fragen.

jaja…bin schon da…  grin

Der Schwenk zu dem anderen Gehäuse war bestimmt KEIN Fehler.

Zuerst haderte ich schon damit um 1500 Euro mehr auszugeben, aber schnell merkte ich, dass diese Entscheidung gut war.

Die Geschichte war diese:
Auf der Suche nach einem Video Gehäuse besuchte ich damals die Vienna Boat Show - für mich war Video totales Neuland.

Ich warf einen Blick auf die vorhandenen Gerätschaften und natürlich auf den Preis.

Mir zur Seite stand ein erfahrener UW Fotograf der die Gehäuse nach ihrer Bauweise und Verarbeitung in Augenschein nahm.

Hier konnte ich bereits sehen, dass eine bestimmte Marke die Nase weit vorne hat und Qualität ihren Preis, und ich ich genau so viel ausgeben könnte, wie mein damaliges/derzeitiges Auto gekostet hat. (kein Dacia Logan grin )

Danach liess ich mich beraten - über das Gehäuse welches in mein Budget passte, und meinen Hauptaugenmerk “Makro” entsprach.
Die Funktionen waren vielseitig, der Preis bzw. das Angebot mit der Kamera, war sehr verlockend.

Was mich aber doch störte waren die Verschlüsse der Monitor Rückwand, der Monitor Deckel mit dieser seltsamen noch nie vorher gesehen Batterie, die doch etwas billige Verarbeitung und die riesen Lampen und Akkus….“wie soll ich das bloß transportieren?”...dann kam der Andi mit seinen Pelicases und Travel Packages ins Spiel.

“Aha…da gibt es eine klappbare Macro Linse, leichte kleine Lampenköpfe, schmale flache Akkus…oh…einen klappbaren Rotfilter, wie praktisch, das Ganze in einem Koffer…” - hmmm…? (noch ein Bier…) - “das nehm ich”

No regrets!

PS: es war das zweite Bier an diesem Nachmittag
Nicht das der Eindruck entsteht, dass ich beim Kauf besoffen war und ich nicht mehr wusste ob ich Männlein oder Weiblein bin.

Signature 

Video: Sony HC 7 - Light & Motion BlueFin Pro
Optik: Fathom 90
Licht: Sunray LED 1000

watch: http://www.globaldivemedia.com

Profile

Posted: 03 September 2009 10:20 AM  [Ignore]  [ # 20]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  584
Joined  2007-05-13

Nette Geschichte ...  grin

Bei mir war es ähnlich - ich bin auch über das Stingray HD zum Bluefin Pro gekommen.
Was mich beim “preiswerten” Stingray sofort angemacht hat, war die tolle Verarbeitung - da hatte ich von Anfang an keine Angst um die Cam.
Was mich dann aber später zum Wechsel auf Bluefin bewogen hat war die suboptimale Bedienung des Stingray (inzwischen glücklicherweise geändert) und die eingeschränkten Bedienmöglichkeiten.
Richtig Spass macht es dann mit einer passenden L&M;Lichtanlage und deren Fernbedienung über die Tasten am Handgriff ...  cool smile - und Alex hat recht: alles was man benötigt passt sauber in ein Pelicase - beim Fliegen nehme ich das immer als Handgepäck mit (hat aber 11,5 kg - dürfte nie gewogen werden).

Heute weiss ich, dass der Weg richtig war - wenn andere Taucher in meinem Umfeld von beschlagenen Ports, gefluteten Camcordern oder geplatzten Polycarbonat- Gehäusen berichten, und rumheulen, dass ihnen nach 60 min. Tauchen und Filmen die Handgelenke schmerzen, sitze ich immer da und kann mir ein Lächeln nicht verkneifen.

Wenn Du kannst, besuche eine gängige Messe und schau Dir die Kandidaten in Ruhe an ... ist ja bald wieder Boot.

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Video: Sony HC9 und CX505 im Bluefin PRO mit Handgriff Update und Fathom 90 + Sunray 2000 LED / Sony FX7 für’s Trockene
Foto: Sony DSC P12 im Sony MPK-PHA / Sony NEX 5 / Sony TX 10

Profile

Posted: 21 September 2009 05:22 PM  [Ignore]  [ # 21]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Total Posts:  34
Joined  2009-03-03
blacky - 29 August 2009 11:47 AM

... Die Aufnahme auf Flash speichern und nachher auf die Festplatte umkopieren ...

Das will mir partout nicht gelingen bei meiner XR520.
Die auf dem Memory Stick gespeicherten Filme
kann ich nicht auf die interne HDD kopieren.
Nur für den umgekehrten Weg gibt es einen Menüpunkt.

Falls Du noch immer suchst: Habe noch ein Silverfish-Gehäuse anzubieten ...

Profile

Posted: 26 September 2009 12:59 PM  [Ignore]  [ # 22]
Lionfish
RankRank
Total Posts:  13
Joined  2009-08-15

Hallo zusammen.

Also hier mal einen “kleinen” Update. Ich habe mir nun nach reiflich Überlegung das Mangrove MVXR inklusive WP-80 mit einer Sony XR-500 und Beleuchtung gegönnt. Hier nun eine schnelle Beurteilung des Kaufs.
Vorteile:
Das Gehäuse wirkt sehr robust. Die Bedienelemente sind Bequem mit dem Daumen zu erreichen. Jediglich die Knöpfe zum Einstellen der Zoomgeschwindigkeit erfordern es (zumindest bei meiner Handgröße) eine Hand von den Griffen zu nehmen. Die Sonnenblende dient gleichzeitig als Schutz des 3” Displays und als Standfuss.
Nachteil ist das die Optik nicht arretiert ist. Zwar wird das WP-80 fest eingeschraubt - lässt sich jedoch relativ einfach lösen.
Mit montierter Beleuchtung, WP-80 und Kamera wiegt das System 7,2kg und hat leichten Abtrieb in Süsswasser. Ich denke in Salzwasser wird es ungefähr neutral tariert sein. Ohne Arme, und Gehäuseakkus komme ich noch auf 6,5kg fürs Kabinengepäck. Die Robustheit des Gehäuses (WP-80 mal ausgenommen) würde auch den Transport in einer weichen Tasche erlauben.
Die Bedienbarkeit der XR-500 ist sehr gut gelöst. Das gesamte Menüsystem der Kamera lässt sich mit den Cursertasten auf der linken Gehäuseseite erreichen (Weissabgleich, Telemakro, manueller Fokus etc.). Das Kameradisplay kann geschlossen bleiben, spart also Strom. Die Kamera lässt sich über den Powerbutton ein und ausschalten. Nachteil ist wiederrum das der FH-100 Akku nicht ganz passt (5mm fehlen).
Zur Kamera: Kann ich noch nicht viel zu sagen - die Testaufnahmen sind aber schon mal ganz nett. Das Steadyshot arbeitet zuverlässig ohne alzusehr zu ruckeln. Vermisst habe ich bislang nur eine Fokushilfe bei Makroaufnahmen da trotz brilliantem Display eine genaue Beurteilung der schärfe nur schwer möglich ist.
Der Killer ist jedoch die Tatsache das man zwar Videos von der Festplatte auf den Memory-Stick - jedoch nicht umgekehrt kopieren kann. Dies ist ziemlich Sinnfrei erfordert jedoch, wenn man bei Aufnahmen auf die Festplatte verzichten möchte, die Mitnahme eines externen Speichers. Leider schweigt sich Sony über die Kompatibilität zu anderen Brennern oder Festplatten als dem von Sony aus. Da das Sonyprodukt zu schwer, zu teuer (für die Leistung) und zu unhandlich ist, habe ich dies nun durch einen MSI Wind U110 Netbook gelöst welcher mit Cyberlink PowerDVD die Aufnahmen in HD-FH sogar noch flüssig wiedergeben kann. Für Schnitt reicht er jedoch nicht.

Weiteres nach dem ersten nennenswerten Tauchgang.

LG Blacky.

Signature 

Panasonic TZ1 in DMW-MCTZ1

Profile

Posted: 16 October 2009 06:03 PM  [Ignore]  [ # 23]
Administrator
Joined  2004-08-17

Hallo Blacky,

danke für Deine ausführliche Rückmeldung. Ich hoffe Du schaust nach den ersten Tauchgängen weiter hier für das
Thema U/W-Video vorbei und füllst dann auch ein wenig unseren DIGIDEEP VIMEO Channel mit neuen Kurzfilmen.

Ich möchte hier heute ergänzend für das Bluefin S10 mit Canon vortragen: Für alle die noch ein extremes Weitwinkel für das Filmen unter Wasser suchen. Ab sofort gibt es für das Canon Bluefin eine preislich deutlich günstigere Weitwinkel-Lösung mit (bitte setzen) sagenhaften 135° Bildwinkel. Das Objektiv ist zu einem Drittel zoombar, anstatt voll durchzoombar (wie die wesentlich teurere 110° Fathom Optik für Sony), wodurch ein besserer Preis erziehlt weden konnte.

Ich werde das System kommende Woche mal tauchen und verspreche mir vor allem durch die Form und
Gewicht sehr gute Tariereigenschaften und ein schön ausbalanciertes System für ruhige Filmaufnahmen.

Im Anhang einige Fotos von der 135° Optik für das Canon Bluefin S10 und S100, bzw. S11.

Signature 

SOLA taucherlampen

Profile

Posted: 02 November 2009 10:13 PM  [Ignore]  [ # 24]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Total Posts:  34
Joined  2009-03-03
Andi Voeltz - 16 October 2009 06:03 PM

...und verspreche mir vor allem durch die Form und
Gewicht sehr gute Tariereigenschaften und ein schön ausbalanciertes System für ruhige Filmaufnahmen.

Also mit dem 110°er ist mein Bluefin Pro
auch sehr schön ausbalanciert. Mit den
4 Auftriebskörpern an den Lichtarmen
kann ich mit einem Finger das ganze System
absolut waagerecht schweben lassen.
Dabei ist der Finger genau zwischen
den beiden Akkutanks.

Übrigens: 135 WW kann angeblich auch die Contour HD Helmkamera.
Aber ohne Bildstabi braucht man imho kein HD.

Profile

Posted: 02 November 2009 10:39 PM  [Ignore]  [ # 25]
Administrator
Joined  2004-08-17
Andi Voeltz - 16 October 2009 06:03 PM

Ich werde das System kommende Woche mal tauchen und verspreche mir vor allem durch die Form und

Die Linse ist zwar bereits hier, aber wegen Erkältung kann ich das System immer noch nicht tauchen.

Signature 

SOLA taucherlampen

Profile

2 of 2
2