Hallo zusammen.
Erst noch einmal Danke für die vielen Tips.
Bei der Kamerafrage tendiere ich zur Zeit wieder hin zur Panasonic. Zumindest seit ich die “Byron Bay” Videos von Andy Hamilton auf Vimeo gesehen habe (http://vimeo.com/user450631). Die neueren Videos sind mit einer TM200 gemacht während die älteren noch von einer SD9 stammen. Vergleicht man die “Nurse Shark” Aufnhamen scheint es mir liegt dazwischen ein Quantensrpung in der Qualität.
Canon scheint noch Probleme mit den neuen Großformatigen Sensoren zu haben so dass das Rauschverhalten noch nicht stimmt. Sony hat den Funktionsumfang und Hilfestellungen gekappt - Vieleicht um die Bedienung zu vereinfachen - Vielleicht um sich von den Profi-Cams zu unterscheiden. Panasonic hat für meinen Geschmack hier ein wenig was die Nase vorn. So urteilt zumindest auch “camerainfo.com”. Den kleinen Vorteil gegenüber Sony sehe ich im 25p Modus den Sony nicht hat.
Letzten Endes werden die Unterschiede denke ich marginal sein, so dass
mit allen dreien vernünftige Unterwasseraufnahmen möglich sein werden.
Die Frage ist welche Kamera sich in welchem Gehäuse wie Bedienen lässt.
Also welche Gehäuse-Kamerakombi gibt einem den größtmöglichen Freiraum.
Gedanklich habe ich mich in dieser Frage etwas auf die Aditech Gehäuse eingeschossen (Sorry Andi). Das Preis/Leistungsverhältniss stimmt (~4,2k für Gehäuse, Weitwinkel, Kamera und Licht zusammen) und das Gewicht ist auch noch OK (Das Tauchfertige Paket inklusive Licht ca. 6kg wenn’s stimmt). Auch das Lichtkonzept mit austauschbaren standard GU51 Reflektorleuchten (bei “Hybrid” mit 8W LED und 70W Halogen geliefert) finde ich gelungen. Auch finde ich die Idee im neuen MVDXR für Sony Lanc und IR zu verbauen um so das Touchscreen elektronisch bedienbar zu machen recht gut.
Bei der Frage ob Flash oder HDD Cam tendiere ich doch eher zur HD. Die Aufnahme auf Flash speichern und nachher auf die Festplatte umkopieren spart einem den Kauf von Medien oder des Mitschleppen vom Laptop oder DVD-Brenner. Camcorder mit Band sind bis auf den Profibereich leider etwas abgeschlagen und werden von den Herstellern auch nicht mehr so richtig weiterentwickelt. Im Profibereich ist neben dem Preis auch das Transportgewicht sicherlich ein Problem.
Über die Nachbearbeitung mache ich mir zur Zeit die wenigsten Gedanken. Ich bin ITler und Rechenleistung meiner PC’s denke ich ausreichend. Ich arbeite meist mit Linux und hier gibt es jede Menge leistungsfähige und schnelle Freeware-Tools mit H264.
LG Blacky.