Echter Hingucker. Kleinster Minikritikpunkt ist die Lage der Geisterkrabbe, die irgendwie mehr in der Mitte sein müsste, weil sie direkt frontal in die Kamera schaut. Oder besser im Hochformat?
Helmut, wie hasst du denn dieses Licht erzeugt? Bei der kurzen Entfernung (schätze mal 20 cm) ist der Lichtkegel so schmal, ich wüsste nicht, wie ich so was machen könnte. Außer natürlich am Rechner hinterher.
Was soll ich sagen: 9 Punkte und mit ein wenig Ausschnittsänderung Tendenz zur 10. Wunderbar. Makro vom feinsten.
Tschüß Jörg
@EDIT
Ich würde die ausgefressenen Lichter etwas zurücknehmen, so denn da noch Zeichnung vorhanden ist.
@EDIT
Hab,s grade mal geprüft. Die weissen Stellen haben keine Zeichnung mehr.
Deshalb, hart aber gerecht, ziehe ich dir einen Punkt ab: 8 Punkte mit Tendenz zur 9.
@mwst (Martin): Bitte noch Deine persönliche Wertung, gemäß der Regeln abgeben!
Von mir gibt es 10 Punkte und den Kommentar das ich mir dieses Foto an die Wand hängen würde. So macht Makrofotografie anschauen richtig Freude und ich habe schon viele Bilder von diesem Tier gesehen, wo es 1.) nicht frontal in die Kamera schaut 2.) nicht optimal im Bild positioniert (bzw. schräg anfotografiert) wurde 3.) von der Schärfe her nicht stimmte bzw. nicht so toll freigestellt wurde.
das Bild ist gecropt, wobei ich viel geübt habe und ca. 70-80% der Aufnahmen, Originalgröße sind.
Ich hatte Platz genug um eine zentrale positionierung zu wählen, die Krabbe im linken Drittel usw. war von mir so gewollt, um mehr Spannung zu erzeugen. Bearbeitung am PC war in 2-3 min. erledigt.
Zur Ausleuchtung was soll ich sagen, ein YS110 Alpha links und rechts den Inon D2000. Ich habe einige Zeit und Geduld aufbringen müssen, verschiedene Blitzpositionierungen und Blendenöffnungen um einigermaßen was zufriedenstellendes, was Licht und Schärfe betrifft, zu kriegen.
Ich hatte auch satt Zeit, da ich meine Tauchgänge selber geplant hatte, im Sinne von was, wo und wie lage ich wo bleiben will. In Lembeh war ich über 60 Stunden Unterwasser im Einsatz.
Für die “Skeptiker” unter uns lade ich das Original auch hoch, einzige Softwareeinsatz ist die Bildverkleinerung.
Von mir auch 9 Punkte.
Ich bin an den Tieren bisher jedes Mal verzweifelt und hätte sehr gerne so ein Bild wie Du hingekriegt.
Andi hat da vollkommen recht: So etwas hätte ich auch gerne an der Wand.
der Crop isses! Das Original ist jetzt interessant für die Geschichte um das Bild herum (Entstehung). Es macht damit auch deutlich warum die Krabbe so klar ist und Du bei Blende 11 noch so gute Schärfe hast: Bildmitte genutzt (bester Teil vom Objektiv), näher ran (dank dem 60er, statt 100er) etc. Schade nur das es damit aus der Wertung für Live-Wettbewerbe oder “unbearbeitet” rausgeflogen ist. Aber in jedem Fall ein Top-Kandidat für die “Makro unrestricted” Kategorie.
Wenn ich ganz ehrlich sein soll, bekommst Du für das Original von mir einen Punkt mehr, also 9!
Alles sieht viel natürlicher aus!
Gruss
Markus
Hmm,
das sehe ich anders. Im Original wirkt die Krabbe etwas verloren und die mittige Position nervt. Mit dem Crop ist es um Längen besser. Ob`s natürlicher ist oder nicht…............................
Wenn ich ganz ehrlich sein soll, bekommst Du für das Original von mir einen Punkt mehr, also 9!
Gruss
Markus
Hmm,
das sehe ich anders. Im Original wirkt die Krabbe etwas verloren und die mittige Position nervt. Mit dem Crop ist es um Längen besser. Ob`s natürlicher ist oder nicht…............................
Gruss
Markus
Hmm,
Zum Glück sind Meinung ja subjektiver Natur!
Grundsätzlich schon. Aber wenn man nicht darüber streiten dürfte, wäre es ja auch alles nichts wert…...