Nikon D90, Canon EOS 50D oder ....
Posted: 30 August 2009 06:50 PM  [Ignore]
Fairy Baslet
RankRank
Total Posts:  8
Joined  2009-08-27

Hallo Zusammen

Ich möchte mir in den nächsten Wochen, Monaten eine Spiegelreflexkamera zulegen. Zurzeit ist die D90 in der engeren Auswahl. Da ich zurzeit eine G10 habe, könnte ich mir auch die 50D vorstellen. Ich bin jedoch nicht mehr vorbelastet. Habe leider vor 2 Jahren meine alte Nikon F301 mit allen Objektiven verkauft.

Natürlich möchte ich ein Unterwassergehäuse. Bei der D90 gibt es einige Anbieter. Zurzeit habe ich da ein Hugyfot in der engeren Auswahl.

Bei den Objektiven stelle ich mir ein Macro und Weitwinkel (ev. Fisheye) und ein Tele für Überwasser vor.

Blitz habe ich einen Inon Z240 und würde diesen mit einem zweiten ergänzen.

Was mein Ihr? Hat schon jemand Erfahrung mit der D90? Und auf welche Unterwassergehäuse soll ich mich konsentrieren?

Vielen Dank für ein Feedback

Signature 

Camera: Nikon D300S, 60mm Makro und 10.5mm Fisheye, Seacam Unterwassegehäuse und Ports
Unterwasserblitze: Seaflash 150D

Profile

Posted: 30 August 2009 07:46 PM  [Ignore]  [ # 1]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  606
Joined  2003-01-10

Hi Gregor, herzlich willkommen hier im Forum.
Die Frage, ob Nikon D90 oder Canon 50D wird dir wohl kaum jemand vernünftig beantworten. Beide sind tolle Kameras, mit denen man lange Freude haben wird. Da spielt glaube ich nur die Vorliebe für die Bedienkonzepte eine Rolle. Wenn du eine Nikon F301 hattest, fühlst du dich bei der F90 gleich wie zu Hause.
Bei den Gehäusen, wenn die Entscheidung für ein Metallgehäuse gefallen ist, kommen quasi in der gleichen Liga Hugyfot, Sealux, Sea&Sea;und Aquatica in Frage. Ich empfehle hier aus eigener Erfahrung Hugyfot. Gutes Handling, hohe Zuverlässigkeit und ganz wichtig, guter Service. Nicht zuletzt spielen bei Hugyfot auch die relativ preiswerten Ports eine Rolle, insbesondere die beiden Dome, die ganz vorzügliche Abbildungen erlauben. Allerdings muss auch gesagt sein, dass die Gläser aus Acryl sind und dementsprechend pfleglich behandelt werden müssen. Dafür lassen sich kleine Kratzer auspolieren und auch ein Scheibenersatz ist notfalls sehr preiswert.
Das alles sind keine Alleinstellungsmerkmale für Hugyfot. Was bleibt, ist ein außergewöhlich schickes Gehäuse, was mich noch nie im Stich gelassen hat.
Ach ja, vielleicht wäre hier das Hugycheck-System zu erwähnen, was es so z.Z. bei keinem anderen gibt.
Was mich bei Sealux sehr stört, ist, dass die Handgriffe, auf denen die Blitze montiert sind, auf der hinteren Gehäusehälfte montiert sind. Und beim Akkuwechsel bzw. Kameraausbau hat man dann immer das ganze Blitzgedödel mit in der Hand.
Hier mal der Link, warum Hugyfotbenutzer Hugyfot benutzen grin : http://www.digideep.com/go/forums/viewthread/8135/

So, das reicht erst mal.
Jörg

Signature 

[potw_portfolio_mini]

http://www.deepadrenalin.de
Hugynaut unterwegs mit Canon 5D Mk2
Dazu benutze ich z.Z. 2 Seacam Seaflash 150 D, Tokina 10-17 mm rasiert, Canon 17-40 mm, Canon 100 mm USM, SubSee-Diopter, Kenko 1.4 Telekonverter, ULCS Arme, Magic Filter.
Bildbearbeitung mit Lightroom 3.0 auf einem Mac Book Pro 13”, EIZO Monitor S2242WH
...und ganz neu einen Inon-Makroport  grin  grin  grin

Profile

Posted: 30 August 2009 09:19 PM  [Ignore]  [ # 2]
Administrator
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  1363
Joined  2006-11-30

Hallo Gregor,

herzlich willkommen in unserem Forum. Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.

Jörg hat Dir schon eine sehr treffende Beschreibung der Situation gegeben.

Beide Cams sind gut. Wenn Du mit deinen alten Nikons zufrieden warst, dann wirst Du wahrscheinlich
mit der Nikon am Anfang schneller warm werden. Letztlich macht bekanntlich der Fotograf das Bild
und nicht die Kamera. Bei der 50D hat man noch einen “Pixelairbag”, sodass man vllt. besser croppen
kann. Ich persönlich find Canon im Gesamtkonzept besser. Das ist aber Geschmackssache. Vielleicht
hilft es Dir, wenn Du einmal beide Kameras in die Hand genommen hast und Vergleiche ziehen kannst.

Bei der Gehäusewahl ist es auch so eine Sache. Dieses Forum ist sehr Hugyfot-lastig. Was nicht heisst,
dass es nicht auch andere gute Hersteller gibt. Hugyfot hat eben das gewisse “Etwas”. Neben Hugyfot
sind SeaCam (bietet für beide Modelle kein Gehäuse an) und Subal meine Favoriten. Das Bedienkonzept
von Hugyfot ist meiner Meinung nach nahezu perfekt. Die Verarbeitung ist edel und hochwertig.

Bei Hugyfot ist das Zubehör (Ports, etc.) günstiger und die Beratung ist erstklassig. Man wird eben von
einem Profi beraten, der selber fotografiert und das Equipment benutzt. Das find ich wichtig.

Das Gehäuse der 50D ist fast 100&#xig; mit dem 40D-Gehäuse identisch (ein Knopf ist anders). Ich
war mit dem Gehäuse sehr zufrieden und habe mir vor ein paar Tagen mein drittes Gehäuse von
Hugyfot bestellt. Das D90 Gehäuse hatte ich auch mehrfach in der Hand und es ist genauso
hochwertig.

Hoffe, dass das hilft.

Gruss,
Adrian

Signature 

Canon EOS 5D Mark II & Canon EOS 7D, Hugyfot HFC-5DII und Hugyfot HFC-7D mit 45°-Winkelsucher, HW TTL-Konverter, Hugyfot-Ports,
Sigma 15mm Fisheye, Canon EF 17-40 L, Canon EF 24-105mm L IS, Canon EF 100mm Macro, Canon EF 70-200mm 2,8 L IS
Macromate Wetdiopter, 2x Subtronic Pro160, 2x INON S-2000, U.L.C.S.

Fotos: adrian-schoene.de
Blog: tauchen-blog.de

“Die beste Weise, Fische zu beobachten, besteht darin, selber zum Fisch zu werden.”
Zitat von Jacques-Yves Cousteau (*11. Juni 1910; † 25. Juni 1997)

Profile

Posted: 31 August 2009 08:33 AM  [Ignore]  [ # 3]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Joined  2003-01-10

Noch ein kleiner Nachtrag: UK-Germany habe ich vergessen. Auch hier gibts gute Gehäuse und sicher auch guten Service.
Schöne Arbeitswoche
Jörg

Signature 

[potw_portfolio_mini]

Dazu benutze ich z.Z. 2 Seacam Seaflash 150 D, Tokina 10-17 mm rasiert, Canon 17-40 mm, Canon 100 mm USM, SubSee-Diopter, Kenko 1.4 Telekonverter, ULCS Arme, Magic Filter.
Bildbearbeitung mit Lightroom 3.0 auf einem Mac Book Pro 13”, EIZO Monitor S2242WH

Profile

Posted: 01 September 2009 07:26 AM  [Ignore]  [ # 4]
Fairy Baslet
RankRank
Total Posts:  8
Joined  2009-08-27

Hallo

Vielen Dank für die Infos. Hab noch eine kleine Frage.

Wie sind die Hugyfot Gehäuse in der Tarierung und ist das Gehäuse für die EOS 50D grösser als das Gehäuse für die D90?

Vielen Dank
Gruss Gregor

Signature 

Camera: Nikon D300S, 60mm Makro und 10.5mm Fisheye, Seacam Unterwassegehäuse und Ports
Unterwasserblitze: Seaflash 150D

Profile

Posted: 01 September 2009 09:39 AM  [Ignore]  [ # 5]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Joined  2003-01-10

Für die DSLR-Kamera-Body dieser Bauart sind die Gehäuse alle gleich groß (klein).
Zum Thema Tarierung:
Kommt jetzt drauf an, was du für eine Kamera und Objektive drinne hast. Mein Nikon-Gehäuse mit D200 ist mit Normalport und kleinem 60 mm nahezu neutral. Auch mit dem Weitwinkel und großen Dome ist es neutral. Mit dem neuen 105 Makro (und das ist echt ein dickes Ding) und Normalport + 30 mm Zwischenring hat das Gehäuse etwa 400 g Abtrieb (geschätzt). Generell solltest du für deine Konfiguration, also Kamera + Objektiv + Dome + Blitz(e) + Blitzarm(e) + Synchronkabel + ..., die neutrale Tarierung selbst abstimmen. Ich benutze dazu z.B. von ULCS so kleine Schaumkörper, die auf die ULCS-Blitzarme aufgeschoben werden. Der Phantasie sind hier aber keine Grenzen gesetzt.
Tschüß Jörg

Signature 

[potw_portfolio_mini]

Profile