Ich weiß, das ist grenzwertig in einem deutschen Forum, aber auf Wetpixel fanden’s alle lustig und auch ich hab mir eben fast in die Hosen gemacht: [...] Viel Spaß allen 5D Mark II Besitzern.
Danke! Ich habe soooooooooooo gelacht,...
Ein gewisser Fanatismus ist der Film-Anwendergruppe der 5D Mk II ja nicht abzuschlagen. Ich habe ja bereits vor einigen Wochen geschrieben, wass ich darüber denke. Schön das noch jemand außer mir das auch so gesehen hat und die geniale Idee mit diesem Videocut hatte.
[quote author=“Berkley White”]My favorite lens would be a tack sharp zoom from 160 to 90 degrees on a full frame sensor.
The best match so far remains the Tokina 10-17mm for DX crop sensor cameras
Wenn man übrigens den Kommentar von Berkley White (Backscatter) aus seinem 5d Mk II Review zustimmt, ist die Canon EOS 7D eine tolle U/W-Filmkamera, auf die wir alle gewartet haben. Denn mit der Möglichkeit das 10-17mm Tokina Fisheye Zoom zu betreiben, ist es genau das wonach er gerufen hat. Nunja, ohne den Full Frame Sensor aber mit sehr flexiblem und ultraweitem Bildwinkel einer U/W-Videokamera. Dafür bekommen wir endlich die 25p und 24p frei Haus.
Noch gibt es irgenwelche Housing news ... das einzige, was definitiv feststeht ist, dass die 7D nicht in bestehende Gehäuse passt. Auch nicht in das Inon X2 für die 50D. Somit sind meine Träume zerplatzt wie eine Seifenblase und ich muss wohl doch zeitnah meine Gerhäusemarke wechseln ...
Andi ... wie sieht es aus? Plant Hugy was? Und vor allem: Für wann?
Subal hat ein Gehäuse für die 7 D angekündigt. Es soll im November auf der DEMA vorgestellt werden.
Hugy arbeitet auch an einem Housing, das – wie mir Andi versicherte – auch so bald wie möglich kommen soll.
Eigenartig ist, dass Ikelite (die ja sonst immer ganz schnell sind) – laut Website – immernoch über die Produktion nachdenkt ... mann, was gibt’s da denn schon zu überlegen
Was ich mir von einem 7D gehäuse definitiv wünsche:
– Zugang zum Cursor (zwecks Bedienbarkeit von Üntermenus)
– Knöpfe um den internen Blitz Aus- UND Einklappen zu können (nur so kann man unter Wasser bei WW zu Silhouettenahots mit kurzen Verschlusszeiten wechseln)
– Optische Blitzanschlüsse (DAS KANN DOCH NICHT SO SCHWER SEIN LIEBE GEHÄUSEHERSTELLER!!!!!)
– Einhandbedienbarkeit von Blende und Zeit mit kleinen Händen
Update: Gerüchten zu Folge plant auch Nexus ein Gehäuse für die 7D. Das dürfte mit eine der interessantesten Optionen sein, da Nexus schon seit längerem seine Gehäuse mit optischen Blitzanschlüssen ausstattet.
Aquatica hat jetzt sein erstes 7D Gehäuse fertig ... ab Januar soll ausgeliefert werden. Ich muss sagen: Es sieht sehr gut aus.
Der hersteller Nauticam hat auch eines angekündigt. sieht so aus, als wäre doch bald etwas Auswahl da ... ich werde wohl auf jeden Fall warten, bis alle interessanten Hersteller was haben.
auf der Suche nach neuen Abenteuern bin ich auf einen interessanten Hinweis
in einem anderen Forum gestossen. Dort hat jemand sein Aquatica 5D Mark II
Gehäuse für die Canon EOS 7D fit gemacht. Wenn ich es richtig verstanden habe,
dann kann er ein paar Teile auf die vorhandenen Verbindungen aufstecken
und die rudimentären Funktionen sind da.
Natürlich gibt es ein paar Probleme.
1.) Der On/Off-Schalter ist ganz woanders.
In der Regel kein Problem, denn man kann die Kamera anschalten und einbauen.
Je nach Einstellung wechselt die Kamera in den Standby. Mit dem Auslöser kann man
sie dann aufwecken.
2.) Videofunktion hat nun einen eigenen Schalter.
Gut, darauf muss man dann halt verzichten. Es ist ja auch eine DSLR und keine
Videocam
3.) Einige andere Tasten funktionieren nicht, z.B. PictureStyle, etc.
Soweit so gut. Ich persönlich brauche die Blende/Verschlusszeit, AF-ON, Auslöser
und evtl. das Menü.
Ich denke, dass wäre die perfekte Kombination, denn die 7D hat auch an Land
ein paar Vorzüge. Im Wasser könnte sie dann als Backup fungieren. Der ein
oder andere würde sie vllt. für Supermakros einsetzen, wo es sicherlich seine Berechtigung hat
Was meint Ihr? Habt ihr es vllt. schon probiert? Mangels 7D konnte ich noch keinen
Test machen, aber sollte die Möglichkeit bestehen, wäre ich sogar vllt. gar nicht
abgeneigt.
Ich glaube, dass es sich bei der Canon EOS 7D um eine ultimative Kombination für
Makroaufnahmen handeln wird und auch die Unterwasserfotografie im Allgemeinen.
Es gibt dort das sehr preiswerte EF-S 60mm F2.8 Makro-Objektiv, welches sich unter anderem mit der abgefahrenen Insektenaugenlinse (Endoskop) von INON kombinieren lässt und weiterhin hat die EOS 7D einen internen Blitz über den man das Lichtleitersignal abgreifen kann um ein solides TTL mit den Blitzen von INON (Z-240, D-2000 oder S-2000) oder dem Sea & Sea YS-110alpha. Für Filmer bietet sie außerdem bereits das Format 25p und die tolle WW-Allrounder-Optik (Tokina 10-17mm Fisheye). Die größere Tiefenschärfe bei Makroaufnahmen und gleicher Brennweite hätte ich übringens beinahe ganz vergessen!
Insgesamt sind das schon mal SECHS DINGE die ich an meiner EOS 5D Mk II schmerzlich vermisse, auch wenn ich dort einen Vollformatsensor habe. Zumindest die 25p für den Videomodus sollen dort aber im April 2010 per Software-Update kommen. Auf den Rest werde ich wohl ewig vergebens warten müssen oder mir doch eine EOS 7D zulegen.
Tröstende Worte für Andi:
habe heute meine D200 für den Verkauf fotografiert und aus sentimentalen Gründen noch mal durch deren Sucher geschaut. Das Bild war wie durch die Papphülse einer Klopapierrolle…, so klein war das.
(Bitte hier keinen Streit vom Zaun brechen, in Lembeh tauschen wir mal schön die Kameras.)
Jörg
Der Sucher von der 5D Mk II ist natürlich besser als der von der Nikon D200, aber im Vergleich zur EOS 7D hat auch hier
die 5D Mk II keinen Vorteil in der Tasche, sondern sogar einen Nachteil, wie man auf DPREVIEW.com recherchieren kann:
[quote author=“dpreview.com zur EOS 7D”]• Eye-level pentaprism
• Approx. 1.0x maginification
• 100% frame coverage
vs.
[quote author=“dpreview.com zur EOS 5D Mk II”]• Optical (Pentaprism, 98% coverage, 0.71x magnification)
Danke Jörg - - jetzt habe ich NEUN DINGE statt <strike> ACHT</strike> wegen der ich auf die EOS 7D neidisch sein kann.
Die Autoren von dpreview.com sind übrigens auch meiner Meinung bzgl. EOS 5d Mk II und EOS 7D,...
[quote author=“dpreview.com zur EOS 7D”]In some respects the 7D is even a better camera than the EOS 5D Mark II and a viable alternative for all those who do not want or need a camera with a full-frame sensor. Its eight frames per second continuous shooting speed and highly flexible AF system might even make it a consideration for credit-crunch battered sports photographers on a budget.