hallo ihr profis!
ich hab seit kurzem das problem, dass von mir erstellte dvd-videos beim ansehen auf dem (tv-)monitor irgendwann zu ruckeln/hängen beginnen und sich dann selber ca im minutentakt vorspulen bis sie zu ende sind. nennt man das frame-drops? da das phänomen tw auch am pc-monitor auftritt, vermute ich einen fehler beim brennen, bin aber was video angeht nicht wirklich der spezialist.
mein workflow sieht im groben so aus:
cam nimmt auf minidv auf>ich importiere mit premiere elements 3.0>schneide>konvertiere mit auflösung 720x576 in mpeg(der ist tadellos!)>brenne auf verbatim-dvd mittels nero vision version 4, der brenner ist ein tsstcorp 40x gerät. ansonsten win xp sp3, pentium 3,6ghz. mein system ist ca 4 jahre alt. abgespielt wird auf einem bose-dvd-player.
gestern habe ich 3x den gleichen film auf dvd gebrannt, einmal mit max.speed (war nach der hälfte unbrauchbar), einmal mit 16fach (nach 2/3 unbrauchbar) und einmal mit 6facher geschwindigkeit, der war letztlich fehlerfrei ![]()
meine frage ist nun, woran das liegen kann, auf meiner verdachtsliste steht zuerst der brenner und zweitens die (ohnedies mühsame) nero-software. allerdings hat dieses system in den letzten jahren genauso ohne fehler funktioniert.
falls einem von euch dazu was einfällt, wäre ich sehr dankbar!
cheers,
wolf