probleme mit dvd-brennen
Posted: 02 September 2009 11:18 AM  [Ignore]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  97
Joined  2003-01-16

hallo ihr profis!
ich hab seit kurzem das problem, dass von mir erstellte dvd-videos beim ansehen auf dem (tv-)monitor irgendwann zu ruckeln/hängen beginnen und sich dann selber ca im minutentakt vorspulen bis sie zu ende sind. nennt man das frame-drops? da das phänomen tw auch am pc-monitor auftritt, vermute ich einen fehler beim brennen, bin aber was video angeht nicht wirklich der spezialist.

mein workflow sieht im groben so aus:
cam nimmt auf minidv auf>ich importiere mit premiere elements 3.0>schneide>konvertiere mit auflösung 720x576 in mpeg(der ist tadellos!)>brenne auf verbatim-dvd mittels nero vision version 4, der brenner ist ein tsstcorp 40x gerät. ansonsten win xp sp3, pentium 3,6ghz. mein system ist ca 4 jahre alt. abgespielt wird auf einem bose-dvd-player.

gestern habe ich 3x den gleichen film auf dvd gebrannt, einmal mit max.speed (war nach der hälfte unbrauchbar), einmal mit 16fach (nach 2/3 unbrauchbar) und einmal mit 6facher geschwindigkeit, der war letztlich fehlerfrei wink

meine frage ist nun, woran das liegen kann, auf meiner verdachtsliste steht zuerst der brenner und zweitens die (ohnedies mühsame) nero-software. allerdings hat dieses system in den letzten jahren genauso ohne fehler funktioniert.
falls einem von euch dazu was einfällt, wäre ich sehr dankbar!

cheers,
wolf

Signature 

Nikon D200 - Seacam Silver - Seacam seaflash 250 digital
[potw_portfolio_mini]

Profile

Posted: 02 September 2009 04:23 PM  [Ignore]  [ # 1]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Total Posts:  31
Joined  2009-03-24

Hallo Wolf

Ist noch schwierig die Ursache zu finden wenn man es nicht selber sieht.

Erstens mal ist es immer besser die DVD’s möglichst langsam zu brennen, so erzielt man eine gute Qualität.

Wie hoch ist die Bitrate des Mpeg-Video und Audio-Datei zusammen? Das Ruckeln könnte von einer zu hohen   Datenrate her kommen. Ich weiss nicht ob Nero ein Tool hat wo man die Datenrate des Videos + Audio auslesen kann.
Du darfst 9.8 Mbits/s nicht überschreiten. Das heisst Videobitrate + Audiobitrate < 9.8 Mbits/s. Wenn du noch weitere Audiospuren hast oder Untertitel müssen diese dazu addiert werden. Wenn du das Video mit variabler Bitrate codiert hast, musst du aufpassen, dass die Spitzen den Maximalwert nicht überschreiten.
Zum nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video#Videoformate

Gruss
Markus

Signature 

Sony HDR-FX1, Amphibico Phenom FXZ1 mit WW 94°, 2x TillyTec LED 2000 Video mit TTL1 LiFe-Akkutank
http://www.ingma.ch

Profile

Posted: 03 September 2009 09:42 AM  [Ignore]  [ # 2]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2003-01-16

hallo markus,
erstmal danke für die antwort!
ich encodiere mit VBR 2 pass, wobei bei video als max.bitrate 9,0 Mbit/s eingestellt ist und bei audio 128Kbit/s. sollte sich eigentlich ausgehen oder? es gibt aber tatsächlich 2 kleine soundtracks (je 30 sec) neben der normalen tonspur -ich weiss aber nicht, ob die in den 128Kbit/s enthalten sind -logisch wärs eigentlich schon, da ich diese werte bei exportieren>mpeg>erweiterte einstellungen eingebe.

dass langsam brennen besser ist wusste ich nicht, ist ein guter hinweis.
gibt es eigentlich neben nero noch empfehlenswerte(re) brennprogramme?

vielen dank für die infos!
wolf

Signature 

[potw_portfolio_mini]

Profile

Posted: 03 September 2009 10:51 AM  [Ignore]  [ # 3]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Total Posts:  31
Joined  2009-03-24

Ich würde mal anstelle VBR 2 pass CBR codieren. Bitrate mal auf 8.5 Mbit/s setzten. Wenn es dann funktioniert kannst du immer noch schrittweise die Bitrate erhöhen. Wobei nicht jeder DVD-Player gleichgut mit der max. Bitrate umgehen kann.
Bei VBR kannst du zwar eine max. Bitrate eingeben, die wird aber an gewissen stellen überschritten. Ich habe nicht den Doktor gemacht auf DVD-Brennen aber dies hat was mit der GOP-Anzahl (GOP = Group of Pictures ) zu tun. Für Lange Sequenzen mit gleichem Bildinhalt ist eine grosse GOP-Anzahl gut. Für kurze Sequenzen oder solche mit viel Bewegung sollte eine kleine GOP-Anzahl eingestellt werden.

Die Audiospuren auf die ich mich bezieh sind diese, die man beim DVD-Authoring Programm zu einem Video hinzufügen kann. Bei den Kauf-DVD’s kann man verschiedenen Sprachen wählen oder verschiedene Audioformate (Stereo, 5.1, etc.) Je nach Programm kann man dies auch einfügen. Diese Bitraten von allen Audiospuren + Video muss zusammen addieren.

Gruss
Markus

Signature 

Sony HDR-FX1, Amphibico Phenom FXZ1 mit WW 94°, 2x TillyTec LED 2000 Video mit TTL1 LiFe-Akkutank
http://www.ingma.ch

Profile

Posted: 07 September 2009 08:43 AM  [Ignore]  [ # 4]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2003-01-16

ok, werd es mal auf diese art testen.
danke nochmal für deine hilfreichen infos!

glg,
wolf

Signature 

[potw_portfolio_mini]

Profile

Posted: 26 February 2010 02:15 PM  [Ignore]  [ # 5]
Flotsam (Treibgut)
Rank
Total Posts:  5
Joined  2010-02-26

Ruckeln kann auch am DVD Player liegen. Schon mal die DVD im PC abgespielt?

Signature 

We all live in a yellow submarine!

Profile