Ich war Heute früh bei uns im See und als ich eine kleine Schnecke bodennah fotografieren wollte hatte ich kaum Platz hinter der Kamera so dass es mir nur schwer gefallen ist sie frei zu stellen. Nen Winkelsucher wäre da bestimmt besser gekommen.
Jetzt zu Euch:
Habt Ihr Erfahrungen… Gute wie Schlechte… mit Winkelsuchern?
Würde hier gerne von euch die Pro’s und Kontra’s der Winkelsucherfotografie erläutern. Auf was sollte ich achten, wie sieht es mit der Bildbeurteilung vor und nach dem Schuss aus… klaut er mir einen Teil des Displays/Bildes, wie teuer ist so was? Wie sieht es beim Verreisen aus?
Hi Dirk,
bisher habe ich nur positive Erafrungen mit meinem Winkelsucher. Ich würde ihn nie mehr hergeben!
+ Vergrößerung des Sucherbildes. Entspannte Schwimmlage (Kopfhaltung)
- man braucht etwa 2-3 Tg bis man sich an den Blickwinkel gewöhnt hat. Der Monitoreinblick wird schon etwas verdeckt. Reicht aber für das Diagramm. Eine exakte Schärfeeinschätzung kann man mMn an dem kleinen Monitor eh nicht machen!
Ich habe immer gesagt, dass ich keinen brauchen würde. Dann habe ich Ihn ausprobiert und nach 2 Tauchgängen Eingewöhnung bin ich zu der Einsicht gekommen, dass es ohne einen Winkelsucher gar nicht mehr geht bzw. ein massiver Nachteil ist. Die Vegrößerung und die Möglichkeit bodennah zu arbeiten sind zwei absolut unterschätze Vorteile! Da kann auch kein Live-View mithalten, wie ich persönlich finde.
@Dirk:Da es bei Dir jetzt konkreter wird und Du das HugyCheck System hast, achte darauf, dass Du die (aktuellste) modifizierte Version vom INON 45° Sucher für Dein Hugyfot-Gehäuse bekommst, damit Du die beiden HugyCheck LEDs weiterhin ablesen kannst. Die aktuelle Version erhältst Du nur bei autorisierten Hugyfot-Fachhändlern.
ich hatte immer einen Winkelsucher und werde Ihn nie hergeben. Im Vergleich zum “normalen” Sucher
sieht man viel besser und es macht 1000000x mehr Spass. Für mich ein absolutes Muss. Ohne dem Sucher
würde ich nicht tauchen gehen.
@Dirk:Da es bei Dir jetzt konkreter wird und Du das HugyCheck System hast, achte darauf, dass Du die (aktuellste) modifizierte Version vom INON 45° Sucher für Dein Hugyfot-Gehäuse bekommst, damit Du die beiden HugyCheck LEDs weiterhin ablesen kannst. Die aktuelle Version erhältst Du nur bei autorisierten Hugyfot-Fachhändlern.
Kann mir Du mir bitte erklären was der konkrete Unterschied ist?
Ich habe ja noch den “alten” INON-Winkelsucher.
Welchen Vorteil hat der neue Winkelsucher bzw. was ist anders?
@Dirk: Da es bei Dir jetzt konkreter wird und Du das HugyCheck System hast, achte darauf, dass Du die (aktuellste) modifizierte Version vom INON 45° Sucher für Dein Hugyfot-Gehäuse bekommst, damit Du die beiden HugyCheck LEDs weiterhin ablesen kannst. Die aktuelle Version erhältst Du nur bei autorisierten Hugyfot-Fachhändlern.
Man kann die LEDs nicht nur durch die Aussparung sehen, ich kann auch den blinkenden Schein der LED sehen wenn ich durch den Sucher schaue. Vielleicht liegt es daran, daß ich den Okularschutz der Kamera verloren habe und dadurch ein Spalt zwischen Kamera und Sucher entstanden ist. Keine Ahnung, es ist aber recht hilfreich.
Wobei die Vergrößerung, bzw. in Wahrheit die “Nicht-Verkleinerung” nicht nur bei Winkelsuchern erhältlich ist
Richtig! Beim populären INON Sucher gibt es auch eine preiswertere gerade Version, die jedoch nur an Crop-Kameras einsetzbar ist. An einer Nikon D700 oder EOS 5D Mk II muss man dann zur Winkelsucher-Version greifen.
ich habe mir jetzt endlich einen gekauft , aber noch nicht getestet, nur an Land und da fühlt sich schon alles besser (bequemer) an.
Hallo Zusammen,
hatte jetzt die Gelegenheit den Winkelsucher 5 Tage zu testen. Nach einer Eingewöhnungszeit, die bei mir etwas länger dauerte, denke das es an meinen eingeklebten Sehhilfen für den Nahbereich liegt, durch die muss ich etwas schräg in den Sucher schauen, bringt er nur Vorteile. Kann den Sucher nur empfehlen.