Sony Handycam Marine Pack
Posted: 10 November 2009 03:57 PM  [Ignore]
Fairy Baslet
RankRank
Total Posts:  6
Joined  2009-11-10

bin heute per Zufall zum Videoneuling geworden! Habe nun ein Sony Handycam Marine Pack MPK-TRA mit zwei Stck. Marine Pack light HVL-M20; allerdings alles ohne Akkus und Ladegeräte! Inwiefern lohnt es sich in dieses Teil Geld zu investieren und welche Kamera passt in das Gehäuse?

Signature 

Nikon F2-AS im Hugyfot / Blitz YS60
Canon Powershot G9 im Patima / Blitz Sea&Sea;YS120

Profile

Posted: 11 November 2009 08:58 AM  [Ignore]  [ # 1]
Tiger Shark
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  431
Joined  2006-08-04

Hallo Zeng,

willkommen hier auf digideep ... Zu deiner Frage:

Such mal im ‘großen Netz’ da findest du Manuals zum Gehäuse, dort steht auch, welche Kamera passt.

u.a. hier: http://de.nodevice.com/manual/sonymans/manual4291pdf/get5806.html

Zu Sony-Geräten sollte es üblicherweise auch für ‘Altgeräte’ Akkus (ggf. von Fremdherstellern) geben,
das Ganze dürfte ja ggf. knapp 10 Jahre auf dem Buckel haben.

Ob sich das dann lohnt, musst allerdings DU entscheiden.

Viel Erfolg ..

Profile

Posted: 11 November 2009 09:27 AM  [Ignore]  [ # 2]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  572
Joined  2007-05-13

Herzlich Willkommen auch von mir!

Gebaut wurde das TRA für Sony-Camcorder der TR- und TRV-Baureihe.

Wenn Du die Ausführung mit dem Planport hast, kannst Du eigentlich bis zur HC9
alles reinstecken was (mechanisch)reinpasst grin  - die Geräte für die das Ding mal
gebaut wurde, gibt es heute (fast) nicht mehr ... evtl. bei ebay.
Empfehlen würde ich Dir eine HC5, HC7 oder HC9 - sind alles HD Camcorder mit Bandaufzeichnung.
Die haben noch einen “echten” Lanc-Anschluss (das ist das Steuerprotokoll bei Sony).
Geräte “nach” der HC9 haben keine Lanc-Buchse mehr - dort gehen die (Lanc-) Steuerbefehle
über die AV Remote Buchse.
Wenn Du Dir also ein Gerät der XR… oder CX… Serie zulegen möchtest, brauchst Du
einen Adapter AV-Remote auf Lanc. Reinpassen sollten die aber allemal (im “schlimmsten”
Fall musst Du die Bodenplatte für die Befestigung ein wenig bearbeiten).

Genauere Angaben findest Du im Manual: KLICK HIER ... ODER HIER! (aktuellere Version)

Die Beleuchtung ist o.k. - etwas “unhandlich” aber sehr robust.
Ich habe auch noch so eine Lichtanlage - was mir immer gefallen hat, ist das die Akkus
in den Lampenköpfen sind - das erspart Dir die (Akku-)Tanks unter dem Gehäuse und
natürlich auch die Kabel.
Ausgelegt für “normale” Halogenbrenner (achte auf die Leistungsangabe - die steht innen
auf dem Kühlkörper) - werden sie Dir in den meisten Fällen ausreichen.
Akkus (M-Serie) und Ladegeräte bekommst Du relativ preiswert bei ebay KLICK HIER!

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Video: Sony HC9 und CX505 im Bluefin PRO mit Handgriff Update und Fathom 90 + Sunray 2000 LED / Sony FX7 für’s Trockene
Foto: Sony DSC P12 im Sony MPK-PHA / Sony NEX 5 / Sony TX 10

Profile

Posted: 11 November 2009 10:02 AM  [Ignore]  [ # 3]
Fairy Baslet
RankRank
Joined  2009-11-10

besten Dank Frank, das Manual kann ich schon mal gut gebrauchen! Akkus konnte ich bereits ausfindig machen, die kosten ja nicht alle Welt. grin

Signature 

Profile

Posted: 11 November 2009 11:36 AM  [Ignore]  [ # 4]
Fairy Baslet
RankRank
Joined  2009-11-10

Danke die Angaben sind Gold Wert!
Ich konnte dieses Teil von einem Ex-Taucher erben (so quasi zum entsorgen!) der damit seit 12 Jahren nicht mehr im Wasser war und es auch nicht wieder tun wird!
Seine Worte: “kannst du damit was Anfangen? Wenn nicht schmeiss ich das Teil auf den Müll!!!”
Nun versuche ich das Gerät in schuss zu bringen und zu benützen; bin hell begeistert und voller tatendrang!

Tja das mit dem Lanc-Anschluss klingt sinnvoll bei der Verwendung einer Kamera der HC-Serie aber ich tendiere eher auf ein Modell der XR-reihe (HDR-XR105) und hoffe dass sich diese über einen Adapter am Gehäuse bedienen lässt, genügend Platz für einen Adapter hat es ja tatsächlich, ansonsten ich eben genau diese Platte unten noch etwas bearbeiten kann!

Danke für die infos

Signature 

Profile

Posted: 11 November 2009 06:23 PM  [Ignore]  [ # 5]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Joined  2007-05-13
Zeng - 11 November 2009 11:36 AM

...Tja das mit dem Lanc-Anschluss klingt sinnvoll bei der Verwendung einer Kamera der HC-Serie aber ich tendiere eher auf ein Modell der XR-reihe (HDR-XR105) ...

Ich hoffe, Du meinst die XR 500 - oder willst Du wirklich die XR 105?  smirk

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Video: Sony HC9 und CX505 im Bluefin PRO mit Handgriff Update und Fathom 90 + Sunray 2000 LED / Sony FX7 für’s Trockene

Profile

Posted: 11 November 2009 11:20 PM  [Ignore]  [ # 6]
Fairy Baslet
RankRank
Joined  2009-11-10

Hmm ja dachte eigentlich schon die XR105, aber ich seh schon - es geht wohl um den Sucher… rolleyes

bei Sony habe ich nichts über Lanc/AV-Remote Adapter gefunden. Wo oder bei welchem Hersteller kann ich mich darüber schlau machen?

Signature 

Profile

Posted: 12 November 2009 12:08 AM  [Ignore]  [ # 7]
Administrator
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  3458
Joined  2004-08-17

Ich habe von einigen Kunden gehört, bei denen das Marine Pack und der AV/R-Adapter nicht funktioniert haben.
Also ist dabei Vorsicht und ausprobieren angesagt.

Signature 

HUGYFOT dslr unterwassergehäuse für canon & nikon
LIGHT & MOTION video unterwasserkameras und beleuchtung
SOLA taucherlampen

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport Unterwasserblitze: 2x INON Z-240 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Macro: Canon 100mm F2.8, Sigma 50mm F2.8, MP-E 65mm (5:1)
VIDEO:Canon Legria G10 im Light & Motion Bluefin, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: 2x Light & Motion SOLA 1200

Profile

Posted: 12 November 2009 09:17 AM  [Ignore]  [ # 8]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Joined  2007-05-13
Zeng - 11 November 2009 11:20 PM

Hmm ja dachte eigentlich schon die XR105, aber ich seh schon - es geht wohl um den Sucher… rolleyes ...?

Das meinte ich nicht - der Sucheradapter (wenn überhaupt noch vorhanden) wird Dir sowieso nichts nützen,
da Du bei den heutigen Camcordern den Sucher (wenn überhaupt) etwas herausziehen kannst - aber nicht mehr hochklappen smirk .
Eigentlich meinte ich mehr den technischen Vorsprung der XR500 - Du würdest Dir ja heute auch kein Auto mehr kaufen was keinen Airbag, hat, weniger Komfort bietet und mehr verbraucht als aktuelle Modelle (jaja - der Vergleich hinkt etwas)...

Ich denke für eine “echte” Bildkontrolle wirst Du Dich früher oder später mit einem zusätzlichen Monitor anfreunden müssen…

Geh’ mal davon aus, das Du Dir die Mühe mit dem Umbau nur machst, um die nächsten Jahre zufrieden unter Wasser filmen zu können ... dann sollte es schon eine zeitgemäße Cam sein.

Bitte beachte: Du kannst bei diesem Gehäuse unter Wasser NICHTS an dem Ding einstellen - das bedeutet:
Du hast in der Nachbearbeitung mehr “Aufwand”.
Für die HC9 spricht: bearbeitungsfreudiges Format (HDV) und Du kannst problemlos eine kleine Steuerung (ca. 120 €) nachrüsten, die Dir unter Wasser (!!!) jederzeit den man. WA erlaubt. Allerdings nimmt die auf Band auf (ist aber nicht weiter schlimm ...  grin )
Für die XR500 spricht natürlich der top aktuelle Sensor (tolle Farben + super Lowlight).
Allerdings ist die Nachbearbeitung etwas “anspruchsvoller” und Du hast keine Chance auf einen man. WA long face

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Profile

Posted: 12 November 2009 12:04 PM  [Ignore]  [ # 9]
Administrator
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  3458
Joined  2004-08-17
Matthias Harendt - 12 November 2009 09:17 AM

da Du bei den heutigen Camcordern den Sucher (wenn überhaupt) etwas herausziehen kannst - aber nicht mehr hochklappen

Ich bin mir gerade nicht sicher und muss es mal später ausprobieren, aber ich glaube
dass man den Sucher an der XR500 auch bis zu einem 45° Winkel hochklappen kann.

Die anderen Cams, haben meistens, wie Matthias schreibt gar keinen Sucher mehr.

Zeng per Privater Nachricht - 11 November 2009 11:20 PM

Hallo Andy,
habe gesehen dass du mit einer HDR-XR500VE filmst, hat diese Kamera einen 10-pin (für den Lanc/AV Adapter) Anschluss? Ich konnte dies bei sämtl. Beschreibungen nicht ausfindig machen - wird ja nicht das selbe wie USB 2.0 sein red face

Hallo Zeng, bitte keine Privaten Nachrichten zu diesem Thema an mich. Es wäre sehr schade, wenn andere Nutzer von diesem Thema und den öffentlichen Antworten nicht profitieren könnten. Das Forum ist ja schliesslich ein Geben und Nehmen von Informationen. Das ist die Idee hinter dieser Plattform.

Zu Deiner Frage: Die XR500 hat nur einen AV/R bzw. 10pin-Anschluss. Das sind zwei übliche Namen für die gleiche Buchse. Bei dieser Buchse handelt es sich nicht um USB 2.0, wie Du schon vermutet hast. Der allerletzte Sony Camcorder, welcher noch einen zusätzlichen LANC-Anschluss hatte und ohne Adapter mit Deinem Gehäuse funktionieren sollte ist die Sony HDR HC9.

Zu dem LANC-Adapter für Sony AV/R 10pin Anschluss haben wir damals hier auf DIGIDEEP.com berichtet. Eine tolle Sache! Allerdings habe ich wie gesagt schon davon Gehört, dass er mit einem alten Marine Pack leider nicht funktioniert hat. Es könnte sein, dass man dazu die letzte Generation Marine Packs braucht. Insofern solltest Du nach der Auslieferung des Adapters sofort testen, ob es geht und andernfalls von Deinem 14-tägigen Widerrufsrecht beim Kauf gebrauch machen.

Signature 

HUGYFOT dslr unterwassergehäuse für canon & nikon
LIGHT & MOTION video unterwasserkameras und beleuchtung
SOLA taucherlampen

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport Unterwasserblitze: 2x INON Z-240 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Macro: Canon 100mm F2.8, Sigma 50mm F2.8, MP-E 65mm (5:1)
VIDEO:Canon Legria G10 im Light & Motion Bluefin, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: 2x Light & Motion SOLA 1200

Profile

Posted: 12 November 2009 02:51 PM  [Ignore]  [ # 10]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Joined  2007-05-13
Andi Voeltz - 12 November 2009 12:04 PM

...Ich bin mir gerade nicht sicher und muss es mal später ausprobieren, aber ich glaube
dass man den Sucher an der XR500 auch bis zu einem 45° Winkel hochklappen kann ...

Das wäre doch mal was ... bei meiner HC 9 geht es jedenfalls (leider) nicht.
Allerdings nützt es ihm eventuell sowieso nichts, denn selbst mit dem Objektivadapter ist die Cam wahrscheinlich zu
klein um das hinten am Sichtfenster noch was zu sehen ist ...

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Profile

Posted: 12 November 2009 11:31 PM  [Ignore]  [ # 11]
Fairy Baslet
RankRank
Joined  2009-11-10

habe mich bereits damit abgefunden dass ein zusätzliches Display eingebaut werden muss, ist auch alles erhältlich, naja auch bezahlbar und mit dem Lanc-Adapter offenbar auch nicht so ne riesen Sache zum anschliessen!

Wenn ich doch nur wüsste ob der Lanc-Adapter funktionieren wird - siehe; erst Kamera (z.b. XR500) kaufen dann Lanc-Adapter kaufen und ausprobieren - was ist wenns nicht funktioniert…? alles zurückbringen und Gehäuse doch auf den Müll?  shut eye

übrigens: das Gehäuse ist absolut dicht, habs gestern auf einen Tauchgang mitgenommen! Zwar nicht ganz auf die Einsatztiefe die der Hersteller angibt aber doch so dass ich mich damit beruhigt im “Sporttauchbereich” bewegen kann tongue wink

Signature 

Profile

Posted: 13 November 2009 08:53 AM  [Ignore]  [ # 12]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Joined  2007-05-13
Zeng - 12 November 2009 11:31 PM

...Wenn ich doch nur wüsste ob der Lanc-Adapter funktionieren wird ...

Dann denk doch nocheinmal über eine HC 9 (oder HC 7) nach.
Die hat einen “echten” Lanc Anschluss der auch problemlos funktioniert (ich hätte z.B. die HC 9 mit meinem MPK-DVF 4 betreiben können ... sie hat leider nicht richtig reingepasst).
Ausserdem bietet Dir die HC 9 (mit einem kleinen Zusatzteil) als einzige die Möglichkeit unter Wasser auch einen Weissableich durchführen zu können!!! (benötigt allerdings auch den Lanc Anschluss - Du müsstest Dir dann so eine Art “Verteiler” basteln)

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Profile

Posted: 30 November 2009 09:17 PM  [Ignore]  [ # 13]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Joined  2007-05-13
Andi Voeltz - 12 November 2009 12:04 PM

...Ich bin mir gerade nicht sicher und muss es mal später ausprobieren, aber ich glaube
dass man den Sucher an der XR500 auch bis zu einem 45° Winkel hochklappen kann…

Nur der Vollständigkeit halber: Ich hab’s ausprobiert - Du hast recht!

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Profile

Posted: 01 December 2009 07:18 AM  [Ignore]  [ # 14]
Fairy Baslet
RankRank
Joined  2009-11-10

habe gestern das mail bekommen dass mein Display versendet wurde, bin also schon sehr gespannt auf die Post!
Ach übrigens werde ich dieses Display an meine neue HC9 anschliessen…

danke für eure Tips, war sehr hilfreich

Signature 

Profile