das Jahr nähert sich dem Ende und es ist glaube ich ein guter Zeitpunkt, um mal in der Runde nachzufragen was Euer bestes Foto aus dem Jahr 2009 ist und wo ihr dieses Jahr überall auf der Welt tauchen gewesen seid?
Ich lausche und schaue gespannt auf Eure Beiträge,...
Eigentlich fragst du ja nach zwei verschiedenen Dingen ... dem Lieblingsbild und dem besten Foto aus 2009. Das sind unter Umständen ja zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich stelle jetzt nicht das Bild ein, das meiner Meinung nach mein bestes ist, sondern eben mein Lieblingsbild ... nicht vom Ergebnis her, sondern von der Schwierigkeit und der Arbeit, die es kostete, es zu machen.
Es ist die Frontalaufnahme eines freischwimmenden White Ribbon Eels, den ich hier in Lembeh am Hausriff fotografiert habe. Die Schwierigkeit ist zum einen, dass es ständig in Bewegung ist und zum anderen, dass die schlechte Sicht und das schlickige Sediment es sehr schwer machen, ihm zu folgen und gleichzeitig das Wasser sauber zu halten. Finden muss man ihn natürlich auch erst mal. Nach circa 30 Minuten (gefühlte 2 Stunden) mit dem Fischchen, hatte ich diesen Schuss im Kasten.
Meine Tauchgebiete in 2009: Januar bis April - Pulau Weh, Sumatra, Indonesien / April 2009 - Urlaub in Lembeh / Juni 2009 - Wracktauchen im Libanon, Mittelmeer / Seit August 2009 - in der Lembeh Strait ... und sehr glücklich dort. Werde wohl so schnell nicht mehr umziehen
Schön, dass Serge geantwortet hat, da kann ich dann direkt als ‘Kontrast’ dazu schreiben:
- Sommer 2009 (Mittelmeer - Côte d’Azur) und noch keine Woche wieder im Lande, mal ganz außer der Reihe (meine Familie hat mich mehr dazu gedrängt, als dass ich ‘freiwillig’ gegangen wäre ) eine Wo. Safari am Sinai.
Bilder stell´ ich schon deshalb nicht ein .. weil a) die Bilder aus Ägypten noch nicht gesichtet/bearbeitet sind und b) ich keine ‘besten’ oder ‘Lieblingsbilder’ im herkömmlichen Sinne habe, denn meine Pixelsammlungen sind nichts anderes als Erinnerungen an Tauchgänge, die mir so wertvoll sind (da ich nicht besonders viele mache), dass ich es mir gar nicht leisten kann/will, so wie Serge es beschreibt, 30 Minuten für ein einziges Motiv zu opfern.
Natürlich versuche ich (mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg) die Kardinalfehler beim Fotografieren unter Wasser zu vermeiden, aber das steht auf einem anderen Blatt.
Mal sehen - vielleicht schiebe ich noch beizeiten eins nach ...
Frühjahr: Marsa Alam
Sommer: Brothers/Daedalus Safari
Herbst: Nuweiba
Bestes Foto? Das überlasse ich lieber Anderen, die das beurteilen.
Mein pers. Favorit ist nicht aussergewöhnlich oder perfekt, aber ich verbinde es mit einer genialen Safari,
wo wir bei fast jedem Tauchgang auf Tuchfühlung mit Haien gegangen sind.
Das zweite Foto ist aus Nuweiba. Dort habe ich den genialsten Nachttauchgang aller Zeiten erlebt!
Hallo zusammen,
Lieblingsbilder habe ich viele
Mein liebsten Bilder von 2009 sind vielleicht nicht die Besten, aber irgendwie gefallen mir diese zwei Bilder sehr gut. Es sind keine Mantas, kein Walhai oder Weisser Hai. Nix spektakuläres, aber dennoch gefallen mir die Bilder.
Die Aufnahmen habe ich im September in der Lembeh Strait gemacht.
ich war dieses Jahr im Januar in Hamata, im April auf Fihalhohi und im Juni auf Sardinien. Dabei habe ich mit meiner Tochter sehr schöne Tauchgänge erlebt. Folgende Bilder gefallen mir am besten.
Der Manta, war unser Erster und es war ein unvergessliches Erlebnis .
Auf dem anderen Bild ist meine Tochter nach einem Höhlentauchgang in Sardinien.
Ich hoffe nächstes Jahr wird es wieder so schön, geplant ist alles schon, ob es klappt wird sich zeigen.
Januar: Lembeh
März: Maui
Juni: Rotes Meer Nord-Tour
..und gehe ich nächste Monat auf die Malediven.
Mein liebelingsbild und beste Bild ist von Maui.
Das habe ich in “Mala Wharf” in Lahaina fotografiert.
Die schildkröte machte eine Pause auf einem gesunkenen Brückenteil. Ich war ca. 20cm nah und trotzdem hat sie für mich schön posiert.
Andere zwei liebelingsbilder sind von Lembeh.
Mantas shrimp mit Eiern und einen Anemonenfisch mit Parasit im Mund.
Hoffentlich kriege ich noch viele gute Bilder auf den Malediven. Das wäre einen guten Abschluss von 2009.
1. Urlaub auf Mallorca alle Tauchgänge wegen des Wetters ausgefallen
2. Urlaub mußten wir absagen, ersatzweise 5 Tage und Tauchgänge in der Ostsee
3. Urlaub (1 Woche Brothers) jetzt im Dezember mußte ich auch streichen,es fährt ein anderer für mich mit.
Ich bin dafür bei uns öfters in die heimischen Seen gesprungen, wobei mir der Kulki besonders gut gefallen hat.
Dort habe ich meinen ersten Wels gesehe, deswegen ist es mein Favorit in diesem Jahr.
Im Salzwasser hat mir ein Portrait ganz gut gefallen!
Reisen gingen dieses Jahr nach: Ägypten vom Land aus, Ägypten von der Seven7Seas aus, Philippinen von Cabilao aus und, nicht zu vergessen, stellvertretend für zu Hause tauchen, das erste mal im Wildschütz.
Das Foto zeigt, die Kenner wissen es, die letzten noch verbliebenen Räder der Numidia am Big Brother. Ich habe es ausgewählt, weil das Licht am späten Nachmittag so super schön war.
Grüße aus Berlin
Jörg
2009 war ich im März eine Woche in Hurghada und seit Juli arbeite ich auf den Malediven.
Im Februar geht es für 2 Wochen nach Lembeh…
Die Peitschenkorallenzwerggrundel ist nicht so einfach zu erwischen, da sie immer wieder blitzschnell hinter die Koralle verschwindet und das Foto viel Geduld gefordert hat..
Der Froggie ist mein persönlicher Star, weil der Kleine nur ca. 3 cm “groß” ist und ich ihm seit 6 Wochen “beim wachsen” zuseh
tauchen war ich dieses Jahr in Thailand (Phuket, Similan), Ägypten (Nuweiba) und Lembeh.
Mein Favorit war und ist definitiv die Lembeh Strait
Da ich in Sulawesi viel dazu gelernt habe ist auch mein Lieblingsbild von dort.
Die Garnele war viel Arbeit und dadurch, dass es kein Crop ist und das Bild nur minimal bearbeitet wurde ist es das absolute Lieblingsbild. (Ich glaube das ist sehr nahe am technischen Limit der G9)
Der Frogfisch gehört auch dazu, denn da gab es Lob vom Boss…;-)
viele Tauchurlaube habe ich dieses Jahr nicht gemacht…
Einmal Tauchsafari Rotes Meer -Daedalus, Rocky Island und dann mit flash55 diverse Seetauchgänge.
Das erster Bild: weil es mein erster richtig scharf geschosser Macro mit der DX-1g ist
das zweite: weil ich noch nie so kleine Viecher abgelichtet habe (Libellenlarve die von Polypen gejagt wird)
Mit diesen 3 Bildern ziehe ich mich mal für eine zeitlang hier zurück, wünsche
allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2010 -
Vielleicht läuft man sich ja mal irgendwo und -wann über den Weg