Sony DSC-WX1 oder Lumix DMC-TZ7 oder IXUS 200 IS oder FinePix F200EXR
Posted: 02 December 2009 02:26 AM  [Ignore]
Flotsam (Treibgut)
Rank
Total Posts:  2
Joined  2009-12-02

Hallo,
ich bin ein Anfänger in der Unterwasserfotografie und da ich bald in Urlaub zum Tauchen fahre, würde ich mir gerne eine UW Kamera kaufen.
Eigentlich möchte ich keine reine UW Kamera, sondern eher eine Kompaktkamera, mit der ich auch ausser Wasser gute Bilder machen kann…Sie sollte möglichst kompakt sein…

Ich habe jetzt schon etliche Vergleichstest durch und schwanke momentan zwischen folgenden Kameras:

1.) Sony DSC-WX1
http://www.sony.de/hub/cyber-shot/8

2.) Panasonic Lumix DMC-TZ7
http://www.panasonic.de/html/de_DE/2020531/index.html

3.) Canon IXUS 200 IS
http://www.canon.de/about_us/press_centre/press_releases/consumer_news/cameras_accessories/digital_ixus_200_is_120_is_technical_release.asp

4.) Fujifilm FinePix F200EXR
http://www.finepix.de/cms/home/produkte/digitalkameras/highend-kompakt/finepix-f200exr/uebersicht/

Bis auf die Fujifilm FinePix F200EXR machen alle Kameras auch Videos bis zu 720p…

Welche der Kamera würdet ihr empfehlen.Tauchort sind die Phillipinen.
Ich habe gelesen, dass die Sony wohl mit schwachem Licht unglaublich gute Bilder macht. Fast rauschlos..Jedoch am Tag nicht ganz so gut wie die anderen…
Ich tendiere ja stark zur Sony, aber die anderen machen mir auch nen guten Eindruck..
Für 3 der 4 Kameras oben gibts es auch ein Hersteller U/W Gehäuse, jedoch für die Canon IXUS 200 IS nicht…
da habe ich aber folgendes U/W Gehäuse gefunden…

Ikelite UW-Gehäuse für Canon IXUS 200 IS
http://www.technikdirekt.de/main/de/365316/-/Article.html?&bigimg=1&referer=AdAgents-VKNR_460&campaign=SEO&landingCountry=de&language=de

Ich denke, weil die IXUS 200 IS ein touchscreen hat…Hat jemand Erfahrungen mit so einem Gehäuse ?

Wäre dankbar für eure Tipps/Meinungen.

Viele Grüsse an eurer tolles Forum
holy_diver

Profile

Posted: 09 December 2009 11:12 AM  [Ignore]  [ # 1]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Total Posts:  40
Joined  2007-08-16

Servus auch,

also wir sind mit der TZ7 sehr zufrieden - im Forum hier zwei Beiträge weiter unten findest Du ein paar Fotos aus Indonesien!
Bei uns sind es auch nur noch 1,5 Wochen bis Philli!!!

Gruß

Axel

Signature 

Canon 40D, 50D, Canon 60 Makro, Canon 100L Makro, Wetdiopter 2x, Sigma 12-24, Sigma 18-200 (ÜW), Hugyfot HFC 40D, 2x YS-110, 8GB Extrem IV

[potw_portfolio_mini]

Profile

Posted: 01 January 2010 12:07 PM  [Ignore]  [ # 2]
Flotsam (Treibgut)
Rank
Total Posts:  1
Joined  2010-01-01

Hallo zusammen

Also von der Canon Powershot kann ich dir als UW Kamera nur abraten. Habe genau die Kombination mit dem Ikelite Gehäuse gekauft und war schwer enttäuscht. Die Videos sind cool, aber habe in 3 Wochen vielleicht 3 brauchbare Pictures hingekriegt (Malediven Urlaub).

Hatte noch meine 3 Jahre alte Canon IXY dabei und alles war wieder gut.

Fazit:

UW Gehäuse verkauft und Kamera an Tochter verschenkt. (Sie taucht nicht und über Wasser ist das eine super Kamera)

Ich bin wieder auf der Suche!

Ich hoffe das hilft jemandem nicht den selben Fehler zu machen

Freundliche Grüsse

Röndi

Profile

Posted: 01 January 2010 02:01 PM  [Ignore]  [ # 3]
Tiger Shark
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  450
Joined  2008-03-31

Hallo,

ich würde auch zur Panasonic tendieren, aber mir auch noch mal die Canon G11 im Orginalgehäuse ansehen.

Als reine Snapshot Knipse ist die Panasonic sicher gut da sie auch die HD Filme drehen kann. Der 12fach optische Zoom ist Überwasser sicher auch interessant als Allrounder aber unter Wasser. 12fach Zoom wird sicher auch ein langes Gehäuse mit sich bringen und damit viel Raum zwischen Kamera und Motiv.

Martin

Signature 

Canon EOS 500D
im HugyFot mit Inon Port
Objektiv: Canon 60mm Makro
Blitze: Inon Z240 Type II, Inon D2000w

[potw_portfolio_mini]

Profile

Posted: 04 January 2010 11:22 PM  [Ignore]  [ # 4]
Flotsam (Treibgut)
Rank
Total Posts:  3
Joined  2010-01-04

Hallo,

ich stelle mir in etwa die selben fragen wie holy_diver, fahre im Juli in den Urlaub zum Tauchen und suche eine gute Kompaktkamera mit Unterwassergehäuse.

Ich habe schon eine Sony DSC-N1 mit passendem Sony MPK-NA Gehäuse und war bis jetzt recht zufrieden damit, werde mir wohl noch ein Weitwinkel Objetiv zulegen (Inon UWL-100)?

Oder eine neue Sony DSC-WX1 mit dem MPK-WEB Gehäuse anschaffen (Objektiv mit 5fach-Zoom/24-mm-Weitwinkel und HD-Film)

Oder die Leica D-Lux 3 mit dem Uk-Germany Gehäuse D-LX3 (mit Wechselports für Inon-Vorsatzlinsen, 16:9 Format und Hd-Film)

Wäre dankbar für eure Tipps/Meinungen.

Freundliche Grüße

Profile

Posted: 05 January 2010 12:41 AM  [Ignore]  [ # 5]
Administrator
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  3458
Joined  2004-08-17

Guten Abend,

was mich bei allen hier gennanten Konstelationen, neben Weitwinkel und Kamera interessiert: wie sieht es denn mit Farbfiltern und externen Blitzen aus? Teilweise schon vorhanden? Wenn ja, welche? Wenn nein, was habt Ihr Euch dazu bisher überlegt?

Signature 

HUGYFOT dslr unterwassergehäuse für canon & nikon
LIGHT & MOTION video unterwasserkameras und beleuchtung
SOLA taucherlampen

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport Unterwasserblitze: 2x INON Z-240 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Macro: Canon 100mm F2.8, Sigma 50mm F2.8, MP-E 65mm (5:1)
VIDEO:Canon Legria G10 im Light & Motion Bluefin, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: 2x Light & Motion SOLA 1200

Profile

Posted: 06 January 2010 06:09 PM  [Ignore]  [ # 6]
Flotsam (Treibgut)
Rank
Joined  2010-01-04

Hi Andi,

ich habe einen rotfilter (62mm innen) mit weichgummi ummantellung den ich über das Unterwassergehäuse stülpen kann.
Und habe mir kürzlich eine Blitzschiene bei einem Auktionshaus ersteigert, woran ein Multi-Lens Adapter mit M-67 Gewinde befestigt ist, diese Kombination ist kompatibel mit fast allen Sony Kameras.

Habe mal eine Praxisfrage zu Rotfiltern, die über ein M67 Aussengewinde verfügen, sind die unterwasser überhaupt noch leicht rausnehmbar? Und verwendet man die Rotfilter in Kombination mit einem Externen Blitz?

Im besageten Auktionshaus habe ich mal nach einem Sea and Sea YS-90 geschaut oder INON D-2000 Type 4 (spielt nicht so ganz in meiner Preiskategorie)...
Habe mich aber auch noch nicht so damit beschäftigt…

Gestern habe ich mir die Sony DSC-WX1 im Laden angeschaut, besonders beeindruckt hat mich die Funktion das sie 8 Bilder (voller auflösung)  in einer sekunde macht und zu einem gestochen scharfem Bild verarbeitet.
Meine Frage: ist diese Funktion Unterwasser sinvoll?

Freundliche Grüße

Profile

Posted: 08 January 2010 01:57 AM  [Ignore]  [ # 7]
Flotsam (Treibgut)
Rank
Total Posts:  2
Joined  2009-12-02

Hi,
ich habe mir jetzt die Cybershot DSC-WX1 gekauft. 299 euro inkl 8 GB Karte.
Plus das UW Gehäuse für 178 Euro…fand ich recht ok….
Ausserdem hab ich mir auch noch den auto magic filter gekauft..ca. 30 Euro..

Der Ausschlag gab erstmal die ernorme Kompaktheit, da ich nicht wirklich in die UW Fotografie einsteigen will, aber dennoch ab und zu…Und dann hab ich für draussen ne schöne kleine kompakte, die ja schliesslich richtig gut getestet wurde..
Ausserdem soll die DSC-WX1 ja besonders gut (rauscharm) bei schlechtem Licht sein..Das ist ja UW eben der Fall…

Am Sonntag gehts auf die Phillis….Dann werd ich es euch wissen lassen.

Leider schein ich der erste zu sein, denn ich finde nirgends irgendwelche Berichte dazu…

Wohl denn, einer muss es ja mal testen…

Wobei ich in Sachen UW Fotografie absoluter Anfänger bin…
ich werd mich bemühen.

So long,

Holy_diver

Profile

Posted: 08 January 2010 09:26 AM  [Ignore]  [ # 8]
Administrator
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  3458
Joined  2004-08-17

Heute sind zwei neue von Sony mit Exmor-Sensor und Full-HD angekündigt worden,
die Datenblätter lesen sich schon mal ganz gut und könnten Interessant für Euch sein:

Sony Cyber-shot DSC-TX7 ab Februar 2010 für 399,- €

Sony Cybershot DSC-HX5V ab März 2010 für ca. 350,- €

Signature 

HUGYFOT dslr unterwassergehäuse für canon & nikon
LIGHT & MOTION video unterwasserkameras und beleuchtung
SOLA taucherlampen

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport Unterwasserblitze: 2x INON Z-240 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Macro: Canon 100mm F2.8, Sigma 50mm F2.8, MP-E 65mm (5:1)
VIDEO:Canon Legria G10 im Light & Motion Bluefin, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: 2x Light & Motion SOLA 1200

Profile

Posted: 08 January 2010 05:53 PM  [Ignore]  [ # 9]
Flotsam (Treibgut)
Rank
Joined  2010-01-04

Danke für die Info!

Es ist für die DSC-HX5V kein Unterwassergehäuse vorgesehen seitens Sony :-(

Aber die DSC-TX7 gibt es ja noch grin
Ich werd mich dann für einen INON Z-240 Type II oder SEA and SEA YS-110 TTL Blitz entscheiden.
Braucht man eine Nahlinse zu der TX7 (einen Weitwinkel hat man ja intern)?

Freundliche Grüße

Ps.  An Holy_diver, ich bin gespannt auf deinen Bericht über die DSC-WX1!

Profile