Hallo,
ein UW Videogehäuse für über die Hälfte aller Videocams auf dem Markt? Dieses Gehäuse gibt es und ich werde es in den nächsten Tagen mit einem Testbericht hier posten. Ich schneide gerade noch ein 3min Video zusammen, das mit diesem Gehäuse in heimischen Gewässern gedreht wurde.
Tom
finde ich eine nette Idee, wenn ich betrachte, was mein Vater und ich für ein Desaster mit seiner Kamera erlebt haben.
Haben damals bzw. er einen relativ guten Camcorder mit einem Gun-Lux Gehäuse und Beleuchtung bestellt. Seitdem haben wir nur Ärger damit...keine Eloxierung, defektes Gehäuse, dadurch defektes Endgerät…
Nach langem Hin und Her war nun der letzte Urlaub, der erste Urlaub, wo alles ohne Probleme funktioniert hat.
Jetzt wollte mein Dad auf einen anderen Camcorder z.b. mit Festplatte umsteigen...kannste sofort vergessen, denn mit dem Gehäuse von GunLux bist du fixiert...aus diesem Grunde finde ich diesen Lösungsansatz echt klasse .. bin schonmal gespannt!
Wie wird das denn mit der Steuerung der Cam gemacht? Ich denke, dass jede Cam seine eigene “Sprache” spricht, oder?
die Steuerung der Kamera wird über LANC vorgenommen. Da gibt es ganze Camcorder-Familien, die eine bestimmte elektronische Sprache sprechen können. Andere Hersteller, wie zum Beispiel Light & Motion, Silverfisch, BS-Kinetics, Amphibico etc. benutzen das auch schon länger im Videobereich. Wenn Du bei uns in der Datenbank unter Equinox schaust, findest Du jedoch auch einen Hersteller der damit wirbst das mechanische Kontrollen robuster sind und nicht korrodieren können. Gates stellt das glaube ich auch ganz besonders heraus. Meiner Meinung nach hat es (wie immer) Vor- UND Nachteile.
Bei GUN-LUX wird ja extra damit geworben, das die Funktionen individuell angespasst werden und ich denke, dass hat auch seine Existenzberechtigung.
Vielleicht kannst Du aber mal genauer erläutern was Du mit “keine Eloxierung” meinst und was Euer Problem war? Oder war das eine pauschale Meinung,
das Eloxierte Gehäuse generell besser sind? Da werden die Ikelite-User im Board nämlich aber sicherlich was anderes sagen
Naja… Ich benutze ja selber ein Eloxiertes und finde es ganz gut. Habe aber auch ein Videogehäuse aus Carbon.
also ich möchte eigentlich ungern jemanden angreifen bzw. mich daran erinnern(denn das mit der Eloxierung war nicht das einzige Prob.), aber nochmal zu der Eloxierung:
Die beiden Scheinwerfer sind aus einem Metall ... weiss jetzt nicht mehr ausm Kopf aus welchem Metall ...
Da mein Vater sich beruflich sehr gut mit Verbindungselementen(z.B. Metallschrauben) jeder Art auskennt, wusste er sofort, dass die Scheinwerfer innerhalb kürzester Zeit anlaufen würden und anfangen zu rosten ... Daraufhin haben wir mit GunLux gesprochen und die meinten, dass alles ok ist und die Sachen immer so verkauft werden und eine kleine Eloxierung stattgefunden haben soll. Leichtgläubig wie wir waren fuhren wir damit in den Urlaub (zu bemerken ist, dass es seine Sachen sind ... *g*) und da sind auch schon die ersten Probleme aufgetreten ... teilweise die Schuld meines Vaters *g* und teilweise einfache Fehlkonstruktionen bzw. Fehlfunktionen. Will ich auch nicht weiter drauf eingehen ...
Nach erlebten Urlaub war die Überraschung natürlich nicht groß, dass die Scheinwerfer rostige Stellen hatten… Also es war wirklich ein Vorfall und ich war live dabei :D
Nach langem hin und her kamen dann die Austausch-Scheinwerfer, die auch eloxiert waren ... seitdem keine Roststellen mehr ...
Schonmal danke für die Ausführungen über LANC, wieder was dazu gelernt…
Hurgs,… ja so war das mit dem Eloxal gemeint. Naja, das man das auf jedem Stück Metall braucht was Salzwasserkontakt hat, merkt man spätestens bei Rotmeerurlaub. Auch übrigens ärgerlich bei einigen Unterwassergehäusen aus der Platikbomberfraktion. Wenn die Metalstifte und Schräubchen im inneren nicht korrosionsfest beschichtet sind, dann verliert man bei einem Wassereintritt nicht nur die Kamera sondern eventuell auch das ganze Gehäuse. Also sorry das zu hören. Wie lange ist denn das schon her?
Ach ich weiss es nicht mehr genau, da ich die ganze Sache “verdrängt” habe, aber es wird ungefähr 2 Jahre her sein
... ziemlich unschöne und unglückliche Sache bei der Höhe der Investition ... naja Lehrgeld und so :D (Den Spruch kennt bestimmt jeder)
Ich denke mein Vater wird sich in den nächsten Jahren ein völlig neues System kaufen und vorher eine intensivere “Marktforschung” vornehmen *g*
Hallo heinzi,
die Datenmenge war für/Ist für denServer zu groß. Es ist für solche Fälle vielleicht die Überlegung wert youtube oder ähnliches zu benutzen.
Tom
grundsätzlich sollten alle Bauteile an einem UW-Gehäuse Seewasserfest sein. Hersteller die das nicht berücksichtigen disqualifizieren sich selber. Wenn ich das Foto ganz oben richtig interpretiere, dann handelt es sich um das Bruder “The Tube” Gehäuse. Bei diesem Gehäuse handelt es sich um ein Systemgehäuse für Camcorder in der Kompaktbauform wie zum Beispiel die SONY HC3E.
Das benutzerfreundliche Gehäuse bietet eine LANC-Steuerung für SONY und Canon Camcorder und bietet neben den wichtigsten Kamerafunktionen einen integrierten LCD-Bildschirm auf der Rückseite.
Grundsätzlich werden diese “Systemgehäuse” immer funktioneller, kleiner und leichter.
Das macht die Handhabung und auch den Transport immer einfacher und leichter.
Wer einen modernen HDV-Camcorder benutzen möchte, dem lege ich die Anschaffung eines LANC-Kompatiblen Gehäuses ans Herz. Wie bei der Fotografie ist auch beim Filmen der Weißabgleich sehr wichtig. Dank LANC auch schon mit vielen Gehäusen einfach durchzuführen.
Noch ein kurzes Wort zu manuellen Gehäusen.
Wer mit einem älteren Camcorder (ohne LANC) Unterwasser filmen möchte dem empfehle ich ein manuelles Gehäuse.
Die Gehäuse bieten in der Regel die Funktionen AN/AUS/ZOOM/START/STOP also alles was man so braucht.
Hier filmt man in der Regel über einen Spiegel so dass es auch im Gehäuse keine elektronischen Komponenten gibt.
Das hat den Vorteil, das bei einem Wassereinbruch “nur” der Camcorder gefährdet ist und dem Gehäuse nicht viel passieren kann.
@Lars - wenn du mir den Film zugänglich machst, mach ich einen Flashfilm daraus, ich befürchte, dass die Kompression von YouTube der Filmqualität doch arg zusetzen wird.