Canon EOS 60D - Gerücht oder Wahrheit?
Posted: 03 January 2010 09:30 PM  [Ignore]
Tiger Shark
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  450
Joined  2008-03-31

Hallo zusammen,

ich habe mal in verschiedenen Foren folgenden Post getätigt.
Daher natürlich auch hier…..

Diese Woche wurde mir im MediaMarkt folgende Aussage mitgeteilt:
[quote author=“MediaMarkt Mitarbeiter”]Wir kaufen keine 50D mehr fürs Lager, da laut Abteilungsleiter mit der Canon EOS 60D in den nächsten zwei Monaten gerechnet wird.

Ich würde diese Aussage einfach mal so stehen lassen und möchte fragen ob es hierzu berechtigte Annahmen gibt.

Hintergrund ist ein geplanter DSLR Kauf und ich bin mit dem Modell einfach unsicher, wann bzw welches Modell.

Gruß Martin

Signature 

Canon EOS 500D
im HugyFot mit Inon Port
Objektiv: Canon 60mm Makro
Blitze: Inon Z240 Type II, Inon D2000w

[potw_portfolio_mini]

Profile

Posted: 03 January 2010 09:45 PM  [Ignore]  [ # 1]
Administrator
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  3458
Joined  2004-08-17

Das ist in der Tat sehr interessant und sogar, meiner Meinung nach, auch extrem überraschend. Es gab ja schon einmal Gerüchte um einen Nachfolger der EOS 50D, welche angeblich 60D heißen sollte. Diese entpuppten sich dann jedoch als die neue Canon EOS 7D und damit waren die Spekulationen um einen Namen, wie z. B. EOS 60D dahin. Auf die EOS 7D habe ich ja gerade erst heute extreme Lobeshymnen in einer anderen Diskussion gesungen und daher Frage ich mich, mit welchen Features (im besonderem dem Preis) eine möglich EOS 60D aufwarten solle?

Die komischen Gerüchte könnten jedoch auch daran liegen, dass der von Dir besagte Mitarbeiter in dem genannten Elektrofachmarkt und auch der Abteilungsleiter keine Ahnung davon hatte, dass die 7D das Leistungssegment der ehemaligen 50D und 40D recht erfolgreich besetzt hat. Die 50D verkauft sich seitdem natürlich nur noch zu einem extrem günstigeren Preis. Vielleicht warten die dort also noch lange bis zu einer 60D grin Hihihi,...

Oder Canon macht wirklich eine 60D wahr, dann könnte ich mir jedoch nur vorstellen, dass es ein künstliches Downgrade, wie die EOS 1000D wird, um einen Preis unter der aktuellen 50D Linie machen zu können. Falls Du das nächste mal nach Lembeh mit einer DSLR fahren willst, wird es aber aus gehäusetechnischer Sicht nur sinnvoll sein abzuwarten, falls die potentielle 60D baugleich mit einer 50D ist. Denn Falls das nicht der Fall ist, kannst Du es vergessen vor dem 6. April 2010 noch ein Gehäuse dafür zu bekommen. Die Hersteller werden einige Monate für ein Design brauchen, falls die Kamera überhaupt supported wird.

// Ende der Spekulationen //

Signature 

HUGYFOT dslr unterwassergehäuse für canon & nikon
LIGHT & MOTION video unterwasserkameras und beleuchtung
SOLA taucherlampen

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport Unterwasserblitze: 2x INON Z-240 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Macro: Canon 100mm F2.8, Sigma 50mm F2.8, MP-E 65mm (5:1)
VIDEO:Canon Legria G10 im Light & Motion Bluefin, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: 2x Light & Motion SOLA 1200

Profile

Posted: 03 January 2010 10:14 PM  [Ignore]  [ # 2]
Tiger Shark
RankRankRankRankRankRank
Joined  2008-03-31
Andi Voeltz - 03 January 2010 09:45 PM

Falls Du das nächste mal nach Lembeh mit einer DSLR fahren willst, wird es aber aus gehäusetechnischer Sicht nur sinnvoll sein abzuwarten, falls die potentielle 60D baugleich mit einer 50D ist. Denn Falls das nicht der Fall ist, kannst Du es vergessen vor dem 6. April 2010 noch ein Gehäuse dafür zu bekommen. Die Hersteller werden einige Monate für ein Design brauchen, falls die Kamera überhaupt supported wird.

...Passt, denn ich werde in Lembeh die Kompakten vertreten und trete mit euch DSLR Knipsern in Konkurenz.
Muss mir noch einen Schlachtruf ausdenken.

Zum Thema 60D:

Es ist augenblicklich (für mich) sehr schwierig, die verschiedenen Canon Modelle was Preis und Leistung betrifft zu trennen.
Die 500D ist langsamer und hat ein Kunststoffgehäuse aber Video und das deutlich neuere Modell als die 50D.
Preisunterschied noch 200 .- Euro.
Die 7D die Königin (für mich) und wird im Moment immer billiger.
Auf meine Frage beim Verkäufer, ob denn dann eine Vorstellung der 60D auf der PMA in Las Vegas (oder wie die Messe im Februar heisst) zu erwarten ist wurde dies als wahrscheinlich bestätigt, aber ich denke das war eher eine Not….information.

Aber durch diese Aussage bin ich ja als potentieller Kunde einer 50D auf warten vetröstet worden und das macht mich schon stutzig. Entweder ist was dran an der 60D oder das Nach-Weihnachtsgeschäft macht MM Mitarbeiter genervt.

Gruß Martin

Signature 

Canon EOS 500D
im HugyFot mit Inon Port

[potw_portfolio_mini]

Profile

Posted: 04 January 2010 08:49 AM  [Ignore]  [ # 3]
Administrator
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  669
Joined  2005-03-08

Echt Martin? Du willst warten? Das glaub ich ja nicht wink

Warten bringt NIE was bei Unterwasserfotografie. Denn bis die Gehäuse da sind, ist immer schon bereits die nächste Kamera angekündigt. Ich denke, dass die 7D von den Canons mit integriertem Blitz und Crop Sensor diejenige mit dem längsten Produktzyklus ist. Da würde sich jetzt ein Zuschlagen lohnen und du hättest noch länger das aktuellste Modell.

Bei der 50D/60D würde ich – wie von Andi vorgeschlagen – etwas warten und schauen, ob die 60D ins 50D Gehäuse passt. Und dann zuschlagen. So oder so. Wenn sie passt, dann hol dir ein Gehäuse mit 60D und wen nicht, dann eben mit 50D ... Was bringt dir die Kamera denn nach dem Urlaub? Bis du dann wieder tauchen fährst, gibt es dann wieder ein Nachfolgermodell wink

Ich fotografiere auch noch mit einer 8MP Ur-alt DSLR ... und es kommen dennoch hin und wieder passable Bilder dabei raus ...

Gruß, Serge

Signature 

http://www.serge-mondial.com
Canon EOS 7D in Nauticam Housing

Profile

Posted: 04 January 2010 08:55 AM  [Ignore]  [ # 4]
Tiger Shark
RankRankRankRankRankRank
Joined  2008-03-31

Mann, ich hatte vor schön alles in Ruhe zu machen und mich nicht in Streß zu bringen wegen einem Kauf !

Erst Kamera dann in aller Ruhe Gehäuse etc checken. Und hatte mich schon damit abgefunden mit der Kompakten in Lembeh zu knipsen.
Jetzt sagst du auch noch, “was bringt die dir nach dem Urlaub ....”

Argh .....!

Signature 

Canon EOS 500D
im HugyFot mit Inon Port

[potw_portfolio_mini]

Profile

Posted: 04 January 2010 09:09 AM  [Ignore]  [ # 5]
Administrator
RankRankRankRankRankRank
Joined  2005-03-08

hehe ... DU WILLST ES DOCH AUCH!

Nein, Spaß bei Seite. Jetzt warte einfach mal ab und schau, was sich ergibt (Neuerscheinungen, BOOT, Gebrauchtangebote etc.)

Ich freue mich auf jeden Fall auf Euch alle im April – egal mit welchen Kameras.

Serge

PS: Ich fand dein Frogfishbild den klaren Sieger, der letzten Woche.

Signature 

Profile

Posted: 04 January 2010 09:48 AM  [Ignore]  [ # 6]
Tiger Shark
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  431
Joined  2006-08-04
Serge Abourjeily - 04 January 2010 08:49 AM

Ich fotografiere auch noch mit einer 8MP Ur-alt DSLR ...

Ha, 6MP .. wer bietet weniger ?  wink

Profile

Posted: 04 January 2010 10:15 AM  [Ignore]  [ # 7]
Administrator
RankRankRankRankRankRank
Joined  2005-03-08

wink Mist

Aber wie gesagt: Alte Kameras machen auch gute Bilder.

Signature 

Profile

Posted: 04 January 2010 10:32 AM  [Ignore]  [ # 8]
Tiger Shark
RankRankRankRankRankRank
Joined  2008-03-31
Serge Abourjeily - 04 January 2010 09:09 AM

hehe ... DU WILLST ES DOCH AUCH!

Nein, Spaß bei Seite. Jetzt warte einfach mal ab und schau, was sich ergibt (Neuerscheinungen, BOOT, Gebrauchtangebote etc.)

Ich freue mich auf jeden Fall auf Euch alle im April – egal mit welchen Kameras.

Serge

PS: Ich fand dein Frogfishbild den klaren Sieger, der letzten Woche.

HEHE Danke für die Blumen…..

Ich werde mich schon verteidigen als Kompakter ..... und dann hol ich mir noch einen Preis dann werde ich verbannt von den DSLR Schnuffis !
Hatte ja einen guten Lehrer !

Hab noch ein zwei nette Garnelen gefunden für flickr.com schau mal rein.

Und ja ich will es auch aber ich will mich echt einbremsen .... denn ich denke dann werde ich auch mehr davon haben !

Gruß Martin

Signature 

Canon EOS 500D
im HugyFot mit Inon Port

[potw_portfolio_mini]

Profile

Posted: 04 January 2010 10:46 AM  [Ignore]  [ # 9]
Tiger Shark
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  431
Joined  2006-08-04
Serge Abourjeily - 04 January 2010 10:15 AM

wink Mist

Keine Sorge Serge .. ich trete ja nicht an raspberry

Profile

Posted: 26 August 2010 12:13 PM  [Ignore]  [ # 10]
Administrator
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  3458
Joined  2004-08-17
Martin S. - 03 January 2010 09:30 PM

Diese Woche wurde mir im MediaMarkt folgende Aussage mitgeteilt:
[quote author=“MediaMarkt Mitarbeiter”]Wir kaufen keine 50D mehr fürs Lager, da laut Abteilungsleiter mit der Canon EOS 60D in den nächsten zwei Monaten gerechnet wird.

Hallo Martin,

am Ende waren es dann doch 8 Monate bis die Canon 60D gekommen ist.

Seit heute haben wir einen Beitrag dazu hier im Forum und würden alle diskussionsfreudigen User bitten, dort weiter zu machen, da es sich nun nicht mehr um ein Gerücht handelt.

Signature 

HUGYFOT dslr unterwassergehäuse für canon & nikon
LIGHT & MOTION video unterwasserkameras und beleuchtung
SOLA taucherlampen

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport Unterwasserblitze: 2x INON Z-240 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Macro: Canon 100mm F2.8, Sigma 50mm F2.8, MP-E 65mm (5:1)
VIDEO:Canon Legria G10 im Light & Motion Bluefin, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: 2x Light & Motion SOLA 1200

Profile