Überbelichtete Aufnahmen mit Sony HC7
Posted: 04 January 2010 05:32 PM  [Ignore]
Flotsam (Treibgut)
Rank
Total Posts:  2
Joined  2005-05-22

Hallo, habe eine Sony HC7 in einem Mangrove Gehäuse mit 2x 35W HID Videolampen. Hatte leider letztes Jahr in Ägypten das Problem, daß meine Aufnahmen im Flachwasser, so bis 10 m Tiefe teilweise extrem überbelichtet waren. Habe den autom. Weißabgleich eingeschaltet gehabt. Hatte leider überhaupt keine Farben, die Feuerkorallen waren anstatt gelb nur weiss und das Riff war nur hellbraun und farblos. Wenn ich mit der gleichen Einstellung in 20-25 m Tiefe filme, habe ich mit meiner recht guten Beleuchtung schöne Farben.

Im Flachwasser spielt die Beleuchtung m. E. nach keine Rolle, da die Sonneneinstrahlung um ein vielfaches stärker ist. Hatte an der Kamera die Farbintensität erhöht und den autom. Weißabgleich ins rötliche verschoben. Hatte auch probeweise die Belichtungskorrektur auf -1 bis -2 gestellt gehabt, dadurch wurde die Aufnahme aber nur dunkler, aber immer noch keine Farben.
Anscheinend kann der CMOS-Chip mit soviel Licht nichts anfangen, um es mal laienhaft auszudrücken. Welche Einstellung am Camcorder oder am Gehäuse könnte da Abhilfe schaffen? Kann am Gehäuse auch einen manuellen WB
machen. Bringt vielleicht ein zusätzlicher Rotfilter etwas.
Muß noch anmerken, daß ich mit einem WW-Objektiv gefilmt hatte, vielleicht liegts daran, daß dadurch zuviel Licht ankam. Bin noch Anfänger, daher die vielen Fragen.

Gruß

Profile

Posted: 04 January 2010 06:11 PM  [Ignore]  [ # 1]
Administrator
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  3458
Joined  2004-08-17

Hallo Pike,

also erstmal herzlich Willkommen auf DIGIDEEP.com! Zwar ist die HC7 bzw. HC9 (baugleich) schon eine ältere Kamera, aber wir haben hier im Forum viele User die damit tolle Aufnahmen produziert haben. Dein Ansatz mit der Belichtungskorrektur ist schon mal sehr gut gewesen. Man kann diese getrost auf einen Wert von -2 oder gar -4 stellen. Weiterhin, kann man je nach Geschmack die WB-Korrektur auf bis zu +4 drehen, um das Bild farbiger zu machen und ein wenig damit gegen die Farb-Absorption wirken.

Das ist aber nur Finetuning. Kameraposition, Farbfilter, Motivdistanz sind weitere (viel wichtige) Faktoren. Können wir vielleicht mal einige Deiner Aufnahmen online (bei YouTube HD oder Vimeo) sehen, um mögliche Ursachen zu erforschen? Das würde sicherlich weiterhelfen.

Signature 

HUGYFOT dslr unterwassergehäuse für canon & nikon
LIGHT & MOTION video unterwasserkameras und beleuchtung
SOLA taucherlampen

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport Unterwasserblitze: 2x INON Z-240 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Macro: Canon 100mm F2.8, Sigma 50mm F2.8, MP-E 65mm (5:1)
VIDEO:Canon Legria G10 im Light & Motion Bluefin, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: 2x Light & Motion SOLA 1200

Profile

Posted: 05 January 2010 04:18 PM  [Ignore]  [ # 2]
Flotsam (Treibgut)
Rank
Total Posts:  2
Joined  2005-05-22

Hallo Andi,
danke für die schnelle Antwort. Hatte die Belichtungskorrektur probeweise schon auf -4 eingestellt, leider sind die Aufnahmen dann viel zu dunkel.
Den WB habe ich bei UW-Aufnahmen immer auf +4, bringt ein klein wenig mehr Farben. Habe jetzt auch ein neues WW-Objektiv von Fathom am Gehäuse mit dem ich auch zoomen kann. Mal schaun wie die Aufnahmen werden.
Bin nächste Woche in Ägypten und werde dann mal einige clips hochladen.

Gruß

Profile