Hallo, habe eine Sony HC7 in einem Mangrove Gehäuse mit 2x 35W HID Videolampen. Hatte leider letztes Jahr in Ägypten das Problem, daß meine Aufnahmen im Flachwasser, so bis 10 m Tiefe teilweise extrem überbelichtet waren. Habe den autom. Weißabgleich eingeschaltet gehabt. Hatte leider überhaupt keine Farben, die Feuerkorallen waren anstatt gelb nur weiss und das Riff war nur hellbraun und farblos. Wenn ich mit der gleichen Einstellung in 20-25 m Tiefe filme, habe ich mit meiner recht guten Beleuchtung schöne Farben.
Im Flachwasser spielt die Beleuchtung m. E. nach keine Rolle, da die Sonneneinstrahlung um ein vielfaches stärker ist. Hatte an der Kamera die Farbintensität erhöht und den autom. Weißabgleich ins rötliche verschoben. Hatte auch probeweise die Belichtungskorrektur auf -1 bis -2 gestellt gehabt, dadurch wurde die Aufnahme aber nur dunkler, aber immer noch keine Farben.
Anscheinend kann der CMOS-Chip mit soviel Licht nichts anfangen, um es mal laienhaft auszudrücken. Welche Einstellung am Camcorder oder am Gehäuse könnte da Abhilfe schaffen? Kann am Gehäuse auch einen manuellen WB
machen. Bringt vielleicht ein zusätzlicher Rotfilter etwas.
Muß noch anmerken, daß ich mit einem WW-Objektiv gefilmt hatte, vielleicht liegts daran, daß dadurch zuviel Licht ankam. Bin noch Anfänger, daher die vielen Fragen.
Gruß