1 of 7
1
Sony HDR-CX550 & XR550, welches Unterwassergehäuse?
Posted: 08 January 2010 09:04 AM  [Ignore]
Administrator
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  3466
Joined  2004-08-17

Die CES rollt ja momenten in Las Vegas los und Sony hat ein neues Line-Up mit Camcordern vorgestellt. Der neue Top-Liner ist die HDR XR-550. Entgegen meiner Befürchtungen ist es erfreulicherweise KEIN DOWNGRADE der bisher guten XR520VE und CX505 geworden, sondern Sie haben den Nutzern zugehört und bieten tolle Verbesserungen:

1.) mehr Weitwinkel als je zuvor!
2.) Kombi-Steckplatz für MemoryStick und SD-/SDHC Speicherkarten!

Hier das komplette Sony 2010 Camcorder Line-Up mit Preisen im Überblick:

Handycam HDR-XR550VE von Sony: 1.499,00 Euro - KB Brennweite 29,8 - 298 mm - Sensordiagonale 6,3 mm (1/2,9 Zoll)
Handycam HDR-CX550VE von Sony: 1.399,00 Euro - KB Brennweite 29,8 - 298 mm - Sensordiagonale 6,3 mm (1/2,9 Zoll)
Handycam HDR-CX350VE von Sony: 999,00 Euro - KB Brennweite 29,8 - 357,6 mm - Sensordiagonale 4,5 mm (1/4 Zoll)
Handycam HDR-CX305E von Sony: 799,00 Euro - KB Brennweite 29,8 - 357,6 mm - Sensordiagonale 4,5 mm (1/4 Zoll)
Verfügbarkeit: ab Mitte März 2010

Handycam HDR-XR155E von Sony: 649,00 Euro  - KB Brennweite 37 - 1075 mm - Sensordiagonale 4,5 mm (1/4 Zoll)
Handycam HDR-CX155E von Sony: 549,00 Euro - KB Brennweite 37 - 1075 mm - Sensordiagonale 4,5 mm (1/4 Zoll)
Handycam HDR-CX116E von Sony: 519,00 Euro - KB Brennweite 37 - 1075 mm - Sensordiagonale 4,5 mm (1/4 Zoll)
Handycam HDR-CX115E von Sony: 499,00 Euro - KB Brennweite 37 - 1075 mm - Sensordiagonale 4,5 mm (1/4 Zoll)
Verfügbarkeit: ab Mitte Februar 2010

Signature 

HUGYFOT dslr unterwassergehäuse für canon & nikon
LIGHT & MOTION video unterwasserkameras und beleuchtung
SOLA taucherlampen

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport Unterwasserblitze: 2x INON Z-240 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Macro: Canon 100mm F2.8, Sigma 50mm F2.8, MP-E 65mm (5:1)
VIDEO:Canon Legria G10 im Light & Motion Bluefin, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: 2x Light & Motion SOLA 1200

Profile

Posted: 08 January 2010 06:09 PM  [Ignore]  [ # 1]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  584
Joined  2007-05-13

Das Sony jetzt auch Slots für SD Cards einbaut, ist eigentlich die größte Neuerung surprised  - da gehen die anderen Verbesserungen der CX5… Serie ja schon fast unter:
- 24 MB/S (vorher 16)
- Sucher ! (UW nutzlos aber über Wasser u. U sinnvoll ... auch wenn die aktuellen Displays so gut sind, dass ein Sucher eigentlich überflüssig ist)
- Golf Shot (Automatische High-Speed-Aufnahme von Bilderserien zum Einfrieren schneller Bewegungen genau im richtigen Moment) - eigentlich genau so “sinvoll” wie die GPS Funktion smirk
- Kopfhörer- und Mikroeingang !!!
- USB Eingang (vorher nur Ausgang)
- mehr Weitwinkel (dafür weniger optischen Zoom)
- 3,5” Extra Fine Display (vorher 3”) mit fast 4 mal soviel Auflösung wie bisher !
- auch die CX550 hat jetzt ein man. Rädchen vorn am Objektiv

Alles absolut gelungene Verbesserungen - wie es aussieht wurde diesmal nichts “zurück entwickelt”... nur die Akkuform hat sich wiedermal geändert wie es aussieht (und da der mitgelieferte auch eine geringere Kapazität hat als bisher, ist ein zweiter Akku wohl Pflicht).

Der konsequente Verzicht auf bewegte Teile würde mich auch heute eher zur CX statt zur XR greifen lassen.
Da ich eh’ kein Freund von Archivierung im Camcorder bin, wäre eine Festplatte für mich auch nur “Ballast”.

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Video: Sony HC9 und CX505 im Bluefin PRO mit Handgriff Update und Fathom 90 + Sunray 2000 LED / Sony FX7 für’s Trockene
Foto: Sony DSC P12 im Sony MPK-PHA / Sony NEX 5 / Sony TX 10

Profile

Posted: 16 January 2010 08:50 AM  [Ignore]  [ # 2]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  72
Joined  2009-05-24

...hört sich ja recht interessant an! Aber wenn ich das richtig verstehe, sind die Leistungen der XR- und CX-Serie dann praktisch identisch…..warum dann die XR Serie kaufen? Nur wegen größerem Speicher? Da denke ich mir, dass Festplatten auch eher kaputt gehen können als Memory-Sticks (bzw. Sd Cards). Was meint ihr?

Signature 

Bluefin Pro mit Sony XR500, Sunray LED 2000
Edius 5.12 auf Core i7 720@3,8 Ghz, ATI HD 4870, Firecoder Blu und HDSpark

Profile

Posted: 16 January 2010 12:39 PM  [Ignore]  [ # 3]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Joined  2007-05-13
SMY - 16 January 2010 08:50 AM

...warum dann die XR Serie kaufen? Nur wegen größerem Speicher?

In meinen Augen der einzige Grund (wenn auch nicht für mich). Es wird immer Leute geben, die glauben das sie soviel “am Stück” aufnehmen würden - mir reichen im Moment 2x 8 GB + 32 GB im Gerät - damit kann ich rund 5 Stunden in bester Qualität aufnehmen ...

SMY - 16 January 2010 08:50 AM

...Da denke ich mir, dass Festplatten auch eher kaputt gehen können als Memory-Sticks (bzw. Sd Cards). Was meint ihr?

Stimmt - schon wegen der “Mechanik” die dort verbaut wird—> bewegte Teile unterliegen nun mal einem gewissen “Verschleiss” (kennen wir doch noch von Bandlaufwerken ... obgleich ich diese immer noch für zuverlässiger halte als Festplatten).
Jeder der seine Daten möglichst sicher aufbewahren möchte, sichert auf mindestens 2 physisch getrennte Platten - ich kenne aber niemanden, der von seine Originalaufnahmen auf Mini DV Kassettten nochmal Kopieen anfertigt…

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Video: Sony HC9 und CX505 im Bluefin PRO mit Handgriff Update und Fathom 90 + Sunray 2000 LED / Sony FX7 für’s Trockene

Profile

Posted: 23 January 2010 10:10 PM  [Ignore]  [ # 4]
Flotsam (Treibgut)
Rank
Total Posts:  4
Joined  2010-01-23

Hallo Leute… smile

vielen Dank, dass ich mich hier in diesem tollen Forum informieren kann.
Habe eine Sony DCR TRV 50 E ( http://www.sony.de/product/sdh-minidv/dcr-trv50e ).
Mein Unterwassergehäuse ist ein MPK-DVF5M ( http://www.sony.lv/product/cac-sports-packs/mpk-dvf5m#pageType=manual )mit Weitwinkel und 2 Lampen HVL-ML20M von Sony.

Aufgrund der neuen HD-Kameras werde ich mich von den oben aufgeführten Sachen wohl oder übel trennen
müssen… oder kann mir vielleicht jemand sagen ob ich das Unterwassergehäuse evtl. durch Schienen-
modifikation doch weiterhin mit der neuen Sony HDR-CX550VE gebrauchen könnte?

Meine 2. Frage wäre:
Warum ist eigentlich die Sony HDR-CX550VE 100€ billiger als die Sony HDR-XR550VE?
Es sind doch alle Bauteile und Features gleich bis auf die bessere/neuere Speichermöglichkeit!?

Gruß Thomas

Profile

Posted: 24 January 2010 09:28 AM  [Ignore]  [ # 5]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2009-05-24

...wenn ich das auf Sony Seite richtig verstehe, kommen auch gleich neue Akkus mit (NP-FV-Serie). Ich befürchte, dass dann meine NP-FH-Akkus (inkl. Ladegerät BC-TRP) der XR500 wieder mal softwareseitig gesperrt werden. War (glaube ich) schonmal der Fall beim Wechsel von HC3 zu HC9….Ich hoffe noch…

Signature 

Profile

Posted: 24 January 2010 09:32 AM  [Ignore]  [ # 6]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2009-05-24

....das direkte Kopieren der Daten auf HDD hört sich auch nicht schlecht an. Dann tendiere ich zur CX550 und sichere es immer mal wieder auf eine kleine 2,5 Zoll HDD. Was meint ihr?

....Hat der ereiterte Weitwinkel irgendwie Einfluss auf die Portverwendung? Ich denke an mein geliebtes Fathom 90…

Signature 

Profile

Posted: 26 January 2010 08:49 AM  [Ignore]  [ # 7]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Joined  2007-05-13
Metacarpus - 23 January 2010 10:10 PM

Hallo Leute… smile...Aufgrund der neuen HD-Kameras werde ich mich von den oben aufgeführten Sachen wohl oder übel trennen
müssen… oder kann mir vielleicht jemand sagen ob ich das Unterwassergehäuse evtl. durch Schienen-
modifikation doch weiterhin mit der neuen Sony HDR-CX550VE gebrauchen könnte?...Thomas

Das könnte durchaus (mechanisch zumindest) klappen - allerdings beötigst Du einen Adapter von LANC auf 10pin AV Remote ... und selbst dann stehen Dir nur rudimentäre Funktionen zur Verfügung (On - Off - Rec - Zoom - Foto) ... man. WA, Fokus oder Belichtung sind nicht möglich.
Ich habe meine HC9 damals nicht in das MPK-DVF4 bekommen und musste wechseln - heute bin ich froh darüber, denn inzwischen habe ich auch das “Upgrade” für die CX505 und kann jetzt je nach Belieben die HC9, eine XR500 oder meine CX505 in das Gehäuse stecken ... und kann alle Funktionen bedienen!

Metacarpus - 23 January 2010 10:10 PM

...Meine 2. Frage wäre:
Warum ist eigentlich die Sony HDR-CX550VE 100€ billiger als die Sony HDR-XR550VE?
Es sind doch alle Bauteile und Features gleich bis auf die bessere/neuere Speichermöglichkeit!?
Gruß Thomas

Ich vermute mal wegen der Festplatte ...

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Profile

Posted: 26 January 2010 08:55 AM  [Ignore]  [ # 8]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Joined  2007-05-13
SMY - 24 January 2010 09:28 AM

...wenn ich das auf Sony Seite richtig verstehe, kommen auch gleich neue Akkus mit (NP-FV-Serie). Ich befürchte, dass dann meine NP-FH-Akkus (inkl. Ladegerät BC-TRP) der XR500 wieder mal softwareseitig gesperrt werden. War (glaube ich) schonmal der Fall beim Wechsel von HC3 zu HC9….Ich hoffe noch…

Wenn meine Informationen stimmen, dann brauchst Du Dir über eine “Software” Sperre keine Gedanken machen - die Akkus sollen mechanisch gar nicht passen.
Genaues weiss man ab Mitte nächster Woche - da sollen wohl die ersten an die Händler ausgeliefert werden.

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Profile

Posted: 11 February 2010 02:30 PM  [Ignore]  [ # 9]
Flotsam (Treibgut)
Rank
Total Posts:  1
Joined  2010-02-11

Hallo!

Weiß denn jemand hier, ob die CX550VE oder die XR550VE auch SDXC-Karten unterstützen? Bei SDHC-Karten ist ja bekanntlich bei 32 GB Schluss. Das finde ich dann doch etwas wenig Speicher. Oder meint Ihr das reicht? Ich bin da noch völlig unerfahren, da es meine erste Kamera werden soll.

Grüße

Profile

Posted: 11 February 2010 05:26 PM  [Ignore]  [ # 10]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Joined  2007-05-13

Hallo und Herzlich Willkommen - ich glaube, 32 GB reichen locker.
Bbei AVCHD sind 8 GB ca. 55 - 60 Minuten - das bedeutet, Du bekommst etwa 4 Std. Material
auf eine 32er Karte - ich habe selbst auf Trips bei denen ich sehr viel gefilmt habe, noch nie
mehr als 2 Stunden geschafft.
Ausserdem kannst Du Dir ja 2 (oder mehr) SDHC Karten zulegen - ist auch sinnvoller, denn
auch eine Speicherarte ist nicht “unkaputtbar” - und dann ist wenigstens nicht gleich alles weg.
Ich z. B. nutze mehrere 8 GB Karten - ist immer etwa eine Std. Material drauf - und wenn es doch
mal nicht reichen sollte, habe ich noch 32 GB (also 4 Std.) Speicher in der Cam.

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Profile

Posted: 13 February 2010 03:48 PM  [Ignore]  [ # 11]
Fairy Baslet
RankRank
Total Posts:  6
Joined  2010-02-13

Ich habe noch eine alte Sony MiniDV Kamera DCR-HC40E, hat paar kleine technische macken sonst geht sie noch.
Ich plane aber trotzdem mal eine neue kamera zu kaufen mit Festplatte und HD aufnahme AVCHD, die neue soll auf jedenfall noch besser sein von der Bildqualität, sonst noch besser sein bei allem.

Ich habe eigendlich geblant die HDR-XR520VE mal zu kaufen, jetzt gibt es die neuen nachfolger HDR-XR550VE
Ist den alles besser geworden bei der neuen HDR-XR550VE?

Jetzt weis ich nicht welche ich kaufen soll, die vorgänger HDR-XR520VE oder die neue HDR-XR550VE blank stare
l Ich bitte euch mich zu beraten.

Noch eine frage ich arbeite mit DVDs nicht mit Blurays.
Ich hoffe die HD aufnahmen werden als DVD Rendern nicht schlechter, ich meine die farben sollen gleich bleiben wie in der HD AVCHD aufnahme, nur die soll es fachgerecht in bester DVD Qualität ohne farbenverlust gerendert werden.
Als Videoschnitt Programm habe ich Pinnacle Studio 11Ultimate.

Profile

Posted: 14 February 2010 05:31 PM  [Ignore]  [ # 12]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Joined  2007-05-13
QualityFan - 13 February 2010 03:48 PM

Ich habe noch eine alte Sony MiniDV Kamera DCR-HC40E, ... , die neue soll auf jedenfall noch besser sein von der Bildqualität, sonst noch besser sein bei allem…

Das sind beide von Dir angesprochen Camcorder auf jeden Fall.

...Ist den alles besser geworden bei der neuen HDR-XR550VE?...

Nein - vieles ist auch gleich geblieben - so zum Beispiel der Sensor, der ist bei den “alten” und
aktuellen XR5… exakt der Gleiche.
Neu ist im Wesentlichen die Möglichkeit wahlweise auf SD Cards oder Memory Sticks aufzuzeichnen,
die Datenrate von 24 statt 16 MB/s und der größere Weitwinkel.
“Verschlechtert” hat sich der optische Zoom.
Und wie bei allen “Neuerscheinungen” schlägt sich das natürlich sofort im Preis nieder ...
Du musst also abwägen ob Dir die o. a. “Neuerungen” den Aufpreis wert sind ... Speicherkarten sind
eine einmalige Anschaffung, insofern ist der Aufpreis für MS sicher nicht so dramatisch - gleiches gilt
für die Datenrate, den Unterschied dürfte man ebenfalls kaum sehen.
Anders sieht es mit dem verbesserten WW aus - das ist sicher eine spürbare Neuerung.
Wenn also etwas weniger Zoom und der höhere Preis kein Problem sind, dann nimm die 550er.
Allerdings solltest Du auch auf Folgendes achten: durch den größeren WW der Cam wirst Du erstmal
nur Gehäuse mit Planport bekommen - Gehäuse mit Wechseloptiken und natürlich die dazu passenden
Optiken werden sicher noch eine Zeit auf sich warten lassen ... und dann ist es wie mit allen Neuerungen:
der Preis wird über dem der bisher verfügbaren liegen.
Unter Umständen wird auch das ein oder andere “Sonderangebot” bei den bestehenden Camcordern
oder Gehäusen die Preisdifferenz sogar noch erhöhen.
Unter dem Strich bezahlst Du also für ein paar kleine Neuerungen deutlich mehr als bei den bisherigen.
Ich persönlich würde warten, bis der Qualitätsgewinn den Aufpreis rechtfertigen würde - im Moment sehe
ich das noch nicht so.

...Noch eine frage ich arbeite mit DVDs nicht mit Blurays…

Ist kein Problem - Dein Schnittprogramm kann das “runterrechnen”.
Die Qualität des Ergebnisses wird natürlich von der Qualität der Software beeinflusst - Pinnacle kenne ich
persönlich nicht, aber einen “Farbverlust” dürfte es eigentlich nicht geben.
Die Bearbeitung von AVCHD Material stellt aber an Rechner und Schnittprogramm deutlich höhere
Anforderungen als DV-Avi. Dein Rechner sollte also halbwegs aktuell (min. Core 2 Duo) sein und selbst
dann kannst Du in den seltenstenm Fällen die Transportstreams direkt (nativ) bearbeiten, sondern
musst in der Regel den “Umweg” über einen andern Codec oder ein anderes Format in Kauf nehmen.
Im Moment ist EDIUS Neo 2 “Booster” dort der beste Mix aus technischen und gestalterischen Möglichkeiten
und notwendiger Investition ...  smile

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Profile

Posted: 14 February 2010 07:58 PM  [Ignore]  [ # 13]
Fairy Baslet
RankRank
Joined  2010-02-13

Mein PC ist auch zu schwach für HD schneiden.
Intel P4 3GHZ HT
Asus Mainboard P4P800Deluxe
Arbeitspeicher 2GB
Grafkkarte 128MB
2 IDE Festplatten System Seagate 750GB 7200U/M 16MB Cache als System, die andere ist eine Samsung IDE 160GB auch mit 7200U/M 8MB Cache
DVD Double Layer Brenner eine LG mit S-ATA
CD Brenner
Anschlüsse…...

Windows XP Pro Service Pack3

So ist mein PC jetzt.

Ich muss wohl wirklich einen neuen PC kaufen, um problemlos die HD aufnahmen zu bearbeiten.
Muss der PC teuer sein?
Wenn ich schon so eine teuere Sony HD Festplatten Kamera kaufe, die ca 1000€ kostet will ich nicht nochmal 1000€ für den PC ausgeben.

Ich denke das der PC ab 500€ bis 700€ ausreichen sollte oder was meint ihr?
Wenn ein neue PC dann will ich den schon zusammen stellen lassen, will kein komplett PC.

Ich bin mit dem ganzen HD AVCHD schneiden und algemein sehr unerfahren überfordert, ob doch alles so klappt wie ich das mir vorstelle.
Ob die HD aufnahmen wirklich keine verluste der farben auftreten wenn man das für DVD Rendert, mit dem Pinnacle Studio 11 Ultimate.

Naja ich muss noch überlegen ob die HDR-XR520VE nehme oder doch die neue HDR-XR550VE
Der bessere Weitwinkel usw ist schon mehr verlockend die neue zu nehmen.
Das der Optische Zoom jetzt weniger ist 10x, stört eigendlich weniger, ist 10x wirklich so viel weniger vergleich 12x.?

Was meint ihr den zum Fotomodus der Sony HDR-XR520VE und XR550VE?
Hat die neue XR550VE noch besseren Fotomodus als die XR520VE im vergleich?
Eine normale Digital Kamera habe ja schon es ist eine Sony DSC-H50E, aber ich würde schon sehr wünschen das auch die HDR-XR520VE und XR550VE genauso gut ist, ich will nähmlich nicht immer meine DigitalKamera mit nehmen wollen.

Die neue HDR-XR550VE beim dem ausklapparen Display sind keine knöpfe mehr, wie es bei der XR520VE ist das wirklich so, die bilder im internet sieht man das die neue da keine knöpfer mehr dran ist.

Kann die neue HDR-XR550VE genauso viel mit den einstellungsmöglichkeiten im vergleich zu HDR-XR520VE, oder kann die neue doch mehr?
Haben auch die so Programm AE einstellungen?

Noch was indressiert mich haben die HDR-XR520VE und HDR-XR550VE auch sehr guten tonaufnahme?
Ich hoffe besser und nicht schlechter wie meine alte DCR-HC40E

Meine alte MiniDV Sony DCR-HC40E ist auch im eigendlich nicht schlecht von der Bildqualität.
Nur bei LowLight könnte es aber besser sein.
Die DCR-HC40E frisst auch farben, wenn lampen verschiedene farben haben alles wird eher weis.
Ich hoffe die neuen HDR-XR520VE XR550VE können viel besser auch beim farbigen lampen filmen so das es wirklich perfekt raus kommt, und keine farben frisst das alles weis ist.

Wenn ich eine neue Videokamera kaufe wird so dieses Jahr Sommer vieleicht sein, mal sehen die preise der neuen HDR-XR550VE dann ist.
Ob man überhaupt die HDR-XR520VE neu noch bekommt macht mir sorgen.
Wenn ich die neue HDR-XR550VE nehme habe ich was besseres und hoffendlich nix schlechteres als die HDR-X520VE im vergleich.

Profile

Posted: 15 February 2010 08:57 AM  [Ignore]  [ # 14]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Joined  2007-05-13

OK - nochmal die Fakten:
1. Beide von Dir genannten Camcorder stecken Dein bisheriges Gerät in allen Belangen locker in die Tasche
2. Die XR550 ist auf dem Papier besser als die XR520 - genaueres kann Dir niemand sagen,
da es diesen Camcorder noch nicht gibt und die ersten Geräte jetzt doch erst frühestens Ende
Februar verfügbar sein werden
3. die Fotofunktion: Du fragst hier nach einem Camcorder (zum Filmen!) - klar ist, das die
auch Fotos machen können ... und das mitunter auch mit recht beachtlichen Ergebnissen -
aber definitiv nicht auf dem Niveau einer DSLR oder einer “vernünftigen” Bridge Camera
4. am Display brauchst Du keine Knöpfe - die Funktionen dafür hast Du auch am Camcorder

Aber, wir stecken unsere Camcorder ja in wasserdichte Gehäuse - da kommt man i.d R. nicht an
irgendwelche Knöpfchen des Displays ran, die Qualität des eingebauten Mikrofons ist im Gehäuse
auch egal und man wird unter Wasser auch nicht Fotografieren, da der Blitz vom Gehäuseinneren
ins Objektiv reflektiert.
Was für ein Gehäuse hast Du denn (oder wirst Du Dir dafür anschaffen wollen)?

Noch eine kleine Anmerkung: für Edius Neo 2 Booster reicht Dein PC!

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Profile

Posted: 20 February 2010 09:31 AM  [Ignore]  [ # 15]
Fairy Baslet
RankRank
Joined  2010-02-13

Danke für die ganzen Antworten.

Hier bin ich zwar im forum für Unterwasservideo, aber ich habe das nicht vor bin nur hier um algemeine beratung zu bekommen über die Sony HDR-XR520 und XR550.

Ich hoffe die HDR-XR550 hat kein deut schlechteres bild als die XR520.
Die neue XR550 muss besser sein durch 24Mb bit aufnahmerate.

Ich kenne von meiner MiniDV HC40E das eine Stunde aufnahme 100% Qualität hat und in AVI ca 13GB braucht.
Wie ist das bei den Festplatten AVCHD Festplatten kameras XR520VE XR550VE? Vieviel GB wird für 1Stunde belegt?
Hat man da auch 100% Qualität bei DVD?

Machen die beiden Sony wenn Aufnahme, stopp, wieder aufnahme, stopp, jedesmal einzelne dateien, oder kann man das einstellen das eine große macht,mit Szenenerkennung.
Bei MiniDV nehme ich eine AVI datei mit Pinnacle Studio auf dabei erkennt er die Szenenerkennung, auf der Festplatte ist eine AVI datei pro kassette im Programm habe ich die einzelne Szenen.
Ist das bei den Festplatten kameras anders, das doch immer neue einzelne dateien macht wenn man jedesmal aufnahme drückt und wieder stoppt.
Kann man den die aufnahmen sortieren trennen so das nix durcheinander gespeichert wird, ich möchte den überblick haben.
Wie schnell ist die übertragung mit der besten HD aufnahme auf dem PC über USB bei ca 1stunde aufnahme, der Sony HDR-XR520E? Können die Sony schnell übertragen?

Macht es denn sinn in HD Qualität zu filmen und dann runterrechnen für DVD?
Was ist besser in HD Qualität filmen und dann als DVD format Rendern, oder doch gleich in SD dann als DVD Rendern?
Habe ich wenn ich in HD filme trotzdem bessere Qualität wenn ich als DVD Render, als mit SD dann auf DVD?
Ich kann mir vorstellen das ich mit der HD aufnahme bessere Qualitäts reserven habe, und so auch als DVD besseres bild raus kommt, als wenn man gleich auf SD stellt das dann auf DVD Rendert.

Ich muss sagen das ich nichts für unterwasser filme. Bin ich hier doch falschen forum, aber ich wollte algemeine beratung haben der Sony Kameras.

Profile

1 of 7
1