Ich habe wieder was geschrieben aber leider ist keine Antwort gekommen was ich in mein letztem beitrag geschrieben habe.
Könnt ihr bitte was dazu schreiben.
Da Du hier in einem Forum für “Unterwasserfilm” gelandet bist, musst Du Dich noch etwas gedulden -
die Cam ist einfach “zu neu” um das es da schon genügend passende Gehäuse gibt ... und ohne die,
kann man die Cam halt nicht mit ins Wasser nehmen.
Ich zitiere mich mal selber:
Matthias Harendt - 14 February 2010 05:31 PM
... Allerdings solltest Du auch auf Folgendes achten: durch den größeren WW
der Cam wirst Du erstmal nur Gehäuse mit Planport bekommen - Gehäuse mit Wechseloptiken und
natürlich die dazu passenden Optiken werden sicher noch eine Zeit auf sich warten lassen ...
Wenn Du also nicht mehr warten kannst, dann stell Deine Frage doch mal in einem “reinen” Videoforum -
dort wirst Du sicher jemanden treffen, der der Versuchung ständig die neueste (beste?) Technik zu
besitzen nicht widerstehen konnte und seine 520 zugunsten einer 550 “verschrottet” hat - denn nur
wer sie beide live getestet hat kann Dir etwas aus der Praxis dazu sagen ... und selbst das entspricht
dann ganz sicher sehr stark seinen persönlichen Vorlieben.
Inzwischen gibt es erste Berichte - guckst Du HIER!
Anmerkung: der dort erwähnte Artikel befindet sich in der VideoAktiv digital - Ausgabe 3/2010.
Persönlich habe ich noch nichts getestet - aber eventuell hilft es ja jemandem.
Ich war letztes Wochenende im Sony-Center und habe mir die CX550 dort angeschaut. Löblich zu erwähnen ist, dass man die Iris (Blende) und Verschlusszeit (Shutter) manuell regeln kann. Jedoch bleiben in beiden Fällen die Parameter Gain (ISO) und jeweils der zweite Parameter automatisch geregelt. Man kann also leider nicht den Shutter fixieren und dann die Iris festlegen. In dem Moment wo man auch an der Iris spielt wird der Shutter wieder freigeben und läuft automatisch. Umgekehrt ist es leider genauso. FAZIT: richtig manuelle Kontrolle gibt es leider wieder nicht! Man kann indirekt ein wenig schummeln, den die automatische Belichtungskorrektur kann man parallel zur fixierten Iris oder Verschlusszeit zuschalten.
Inzwischen gibt es erste Berichte - guckst Du HIER!
Anmerkung: der dort erwähnte Artikel befindet sich in der VideoAktiv digital - Ausgabe 3/2010.
Persönlich habe ich noch nichts getestet - aber eventuell hilft es ja jemandem.
Sollen die neuen XR550VE schlechter sein als die vorgänger XR520VE?
Die neue XR550VE soll mehr verzeichen.
Das kann alles nicht stimmen, die neue XR550VE ist doch nicht schlecher als die vorgänger und vergleich anderer hersteller.
Lowlight soll genauso oder besser sein bei der XR550VE
Ich möchte mir die XR550VE kaufen und top kamera haben die Bildqualität will ich auf beste Qualität haben nicht schlechter wie die Vorgänger.
Ich will einfach top kamera, die neuen XR550VE können nicht schlechter sein als die vorgänger.
Ich will schon sehr hoffen das die neuen Sony 2010er Kameras modelle auch die XR550VE nicht schlechter ist als die vorgänger von 2009.
ich bin neu hier, bzw. hab natürlich schon als Gast hier gelesen. Jetzt hab ich mich angemeldet, weil ich gerne eine Frage stellen möchte. Hab zwar schon gegoogelt, aber keine Antwort gefunden.
Seit kurzem habe ich die Sony HDR-CX 550 AVCHD. Soll mit einem Ikelite-Gehäuse + Lampe verwendet werden.
Jetzt gibt es hier verschiedene Aufnahmemodi einzustellen. Welche empfiehlt sich denn für den Unterwassereinsatz?
HQ ca 9 Mbps 1.440x1080 Pixel
FH ca 17 Mbps 1.920x1080 Pixel
FX ca 24 Mbps 1.920 x1080 Pixel
Das die Aufnahmezeit in höchster Qualität kürzer ist, ist mir klar, aber gibt es andere Nachteile bzw. Vorteile beim Unterwassereinsatz?
Aus dem Videoclub meines Vaters kam die Ansage: “je heller die Umgebung, desto höher soll die Bildqualität eingestellt werden”. Dann wäre HQ vielleicht unter Wasser die bessere Wahl, ist ja nicht wirklich hell (trotz Lampe)
Wäre schön, wenn ich einen guten Rat von Unterwasservideoexperten bekommen könnte. Bisher hab ich nur mit Fotoapparaten “gefilmt”, zuletzt mit der Canon Powershot G11. Hab aber jetzt aufgerüstet und komme vor meinem Bali-Urlaub wahrscheinlich nicht mehr ins Wasser um Probeaufnahmen zu machen.
Vielen Dank im Voraus und noch schöne Pfingsttage
Diana
Genau ... gibt keinen Grund, sich mit weniger zufrieden zugeben.
Mir persönlich wird es wohl immer ein Rätsel bleiben, warum die meisten Hersteller da
überhaupt eine Möglichkeit geben eine geringere Qualität einzustellen ...
bleamli - 23 May 2010 11:43 AM
...Aus dem Videoclub meines Vaters kam die Ansage: “je heller die
Umgebung, desto höher soll die Bildqualität eingestellt werden”...
Das solltest Du Dir mal begründen lassen - die Logik hinter diesem Satz verstehe ich nicht.
Im Umkehrschluss würde das nämlich bedeuten: wenn nicht genug Licht da ist, kannst Du
ruhig in schlechterer Qualität aufnehmen.
Hallo,
danke für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.
Ich war auch etwas erstaunt über die Ansage, es kam noch der Rat, am besten gleich auf SD 4:3 einzustellen, wenn man in so dusterer Umgebung filmen möchte. Erschien mir etwas unlogisch.
Es ist ja nicht nur so, dass man die Kamera in schlechtere Qualität umstellen kann, sie kommt schon mit der Standardeinstellung ab Werk in HQ 9 Mbps 1.440x1080 Pixel daher.
Schalte den Digital-Zoom ab und versuche mit dem Telemakro zu zoomen, ob das klappt. Und wenn ja, wie wenig von einem Zollstock kannst du minimal in Bildbreite scharf darstellen. (als test für max. Makro)
Auf der Suche nach meinem Traumgehäuse bin ich jetzt noch mal über Sealux gestolpert.
Bisher war das Light & Motion G2 Premium mein Favorit.
Der Funktionsumfang des neuen Sealux für die CX550 scheint möglicherweise auch sehr gut zu sein, das Gehäuse wird mit 2450 Euro vorgestellt.
Wenn man dem gezeigten Prototyp Glauben schenken darf, hat das Gehäuse einen internen Rotfilter, eine interne Makrolinse und ein UW-Mikrofon. Der one Touch Weißabgleich soll auch eingebaut worden sein. Was mich zunächst etwas stört, sind die mechanischen Bedienelemente auf der linken Seite, sodaß das Gehäuse vermutlich nicht halbuniversell ist, also nur auf die CX550 passt.
Ich rufe bei Sealux mal an und befriedige meine Neugier zu folgenden Punkten:
01. nur für die CX550 / XR550?
02. kommt es mit integriertem Rotfilter (Urpro?)
03. kommt es zusätzlich mit integrierter Makrolinse?
04. welche Bedienelemente sind mechanisch durchgeführt?
05. Funktionsumfang der Bedienelemente?
06. auch Foto?
07. Mikrofon eingebaut?
08. Größenangaben
09. Gewicht?
10. doppelt gedichtet?
11. Abtrieb/Auftrieb ohne Kamera?
12. akustischer und optischer Leckwarner?
13. Display Auflösung?
14. Akkuanzeige für Display?
15. Stromversorgung Display? (hoffentlich nicht wieder 10 Batterien!!)
16. max. Betriebsdauer des Display mit einer Akkuladung?
17. Display einstellbar? Helligkeit / Kontrast
18. Akkuwechsel auf Schiene möglich?
19. gibt es Testvideos UW von dem Prototyp? (WW und Makro)
Mal schauen, was ich für Infos bekomme.
Was mir sehr gefallen würde ist halt interner Rotfilter und Makrolinse, Mikro und one touch mWA - und dann halt noch der Preis deutlich unter dem Stingray G2 Premium.
O.K., vermutlich kein Wechselport. Aber das 29mm WW der CX550 in Verbindung mit einer guten Makrolinse wäre ja eigentlich o.k.
Na da halt uns mal auf dem laufenden - wenn ich mir ansehe, was das Gehäuse ohne Monitor
für die 520er Baureihe kostet und jetzt für “nur” 150 € mehr ein Monitor dabei ist, habe ich den
Verdacht, dass da wohl was “eingespart” wurde - lt. den Zeichnungen auf der Sealux HP hat
es z. B. nur noch einmal den Block mit den Steuertasten.
Die mechanischen Durchführungen auf der linken Seite sind dagegen sehr sinnvoll - damit
bekommst Du Zugriff auf den Cam-Control Regler.
Gut finde ich auch die “angedeutete” Sonnenblende beim Monitor.
Dichtungen werden wohl nicht doppelt sein.
Knöpfe für die Regelung des Monitors kann ich auf den Zeichnungen auch nicht finden.
... und da steht “BASISPREIS” - wenn der sich auf die dort aufgezählten Parameter bezieht,
dann wirst Du wohl für Leckwarner, Mikro, Filterhalter und Makro was extra geben müssen ...
Auf der Suche nach meinem Traumgehäuse bin ich jetzt noch mal über Sealux gestolpert.
Bisher war das Light & Motion G2 Premium mein Favorit.
Der Funktionsumfang des neuen Sealux für die CX550 scheint möglicherweise auch sehr gut zu sein, das Gehäuse wird mit 2450 Euro vorgestellt.
Wenn man dem gezeigten Prototyp Glauben schenken darf, hat das Gehäuse einen internen Rotfilter, eine interne Makrolinse und ein UW-Mikrofon. Der one Touch Weißabgleich soll auch eingebaut worden sein. Was mich zunächst etwas stört, sind die mechanischen Bedienelemente auf der linken Seite, sodaß das Gehäuse vermutlich nicht halbuniversell ist, also nur auf die CX550 passt.
Ich habe jetzt die vorläufigen daten zu dem neuen Gehäuse !:
01. nur für die CX550 / XR550? halb universell, es wird alles mit ähnlicher Größe passen.
02. kommt es mit integriertem Rotfilter (Urpro?) ja, serienmäßig
03. kommt es zusätzlich mit integrierter Makrolinse? ja, serienmäßig (ca. 3-fache Vergrößerung)
04. welche Bedienelemente sind mechanisch durchgeführt? Stellrad mit Schalter, also viele sinnvolle Funktionen, darüber elektronisch one touch WA
05. Funktionsumfang der Bedienelemente? Record, Foto, Zoom Tele, Zoom weit, An/Aus
06. auch Foto? ja
07. Mikrofon eingebaut? ja, serienmäßig
08. Größenangaben ca. 130 x 140mm, Länge wusste er gerade nicht (sehr kompakt)
09. Gewicht? ca. 3200 gr.
10. doppelt gedichtet? einfach
11. Abtrieb/Auftrieb ohne Kamera? ohne kamera ca. 200 gr. Auftrieb, also ca. 300 gr. Abtrieb mit Kamera
12. akustischer und optischer Leckwarner? beides für 54 Euro Aufpreis
13. Display Auflösung? neues entspiegeltes Display 3,6” / Auflösung habe ich vergessen
14. Akkuanzeige für Display? nein
15. Stromversorgung Display? (hoffentlich nicht wieder 10 Batterien!!) nur 4 Batterien
16. max. Betriebsdauer des Display mit einer Akkuladung? mit Akkus 4 Std. durchgehende Laufzeit, Display wird mit On/Off der Kamera aktiviert
17. Display einstellbar? Helligkeit / Kontrast nein, ist optimiert
18. Akkuwechsel auf Schiene möglich? Ja, auch großer Akku
19. gibt es Testvideos UW von dem Prototyp? (WW und Makro) wird z.Z. getestet
Dann noch: Port mit Bajonett, es wird ein WW-Vorsatz kommen mit 92°, allerdings für 750 Euro
Ca. Ende Juni lieferbar, kleine Änderungen wie Gewindebohrungen etc. werden auf Kundenwunsch durchgeführt
Ich finde, das hört sich alles sehr gut an. Hat wirklich alles, was man braucht und ist ähnlich kompakt wie das Stingray.
Also werde ich warten und mir das Gehäuse mal anschauen.
>Schalte den Digital-Zoom ab und versuche mit dem Telemakro zu zoomen, ob das klappt.
erledigt. Aber die Camera zommt dann alleine (“der Zoom wird für Supernahaufnahmen mit einer Mindestaufnahmeentfernung von etwa 32 cm automatisch so weit wie möglich in Richtung T verschoben”)
> Und wenn ja, wie wenig von einem Zollstock kannst du minimal in Bildbreite scharf darstellen. (als test für max. Makro)
das waren 2,8 cm (hab’s aber nur mit automatischer Scharfstellung, nicht mit manuellem Fokus probiert)