7 of 7
7
Sony HDR-CX550 & XR550, welches Unterwassergehäuse?
Posted: 23 November 2010 09:16 PM  [Ignore]  [ # 91]
Grouper (Zacki)
RankRankRank
Total Posts:  16
Joined  2010-11-23

Frage L&M;Stingray G2+ / Bluefin 550:
Gibt es eine alternative für die Fathom 90°?
Von der Wetmate 65/80 habe ich irgendwo gelesen, dass sie durch den zu guten Weitwinkel der Sony nicht mehr gehen.
Das Bluefin alleine ist schon hart an der Budgetgrenze, da sind die 1.8k für die sicherlich gute Fathom einfach nicht mehr drinn. )

Gruß
Florian

Signature 

Kamera: Sony CX550
Gehäuse: Light and Motion Bluefin Standard
Fathom 90° Port
Licht: 2x Light and Motion Sola 1200
Meine Videos

Profile

Posted: 23 November 2010 09:40 PM  [Ignore]  [ # 92]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  584
Joined  2007-05-13

Hallo BruderTux - erstmal: Herzlich Willkommen!

Andi Voeltz - 23 November 2010 07:47 PM

...Da wurde vor einigen Seiten schon etwas geschrieben. Du musst nur mal ein wenig zurück blättern.

Ich habe das mal für Dich gemacht:

Matthias Harendt - 26 August 2010 08:39 AM

Ich zitiere hier gern nochmal meine ganz persönlichen Kaufkriterien für Unterwassergehäuse
(aus diesem Thread):
- Alu ist besser als “Plastik”
- Filter im Gehäuse ist besser als aussen drauf
- Monitor ist viel besser als Sucher oder Spiegel
- Handgriffbedienung ist viel besser als Tasten am Gehäusekorpus
- manueller WA ist “Pflicht”
- Wechselportsystem
- etablierter Hersteller / Service nach dem Kauf

Wenn Du möchtest, kannst Du dann die Gehäuse nochmal nach diesen Kriterien überprüfen - und Sachen die
Dir nicht wichtig sind, ignorierst Du einfach. Anschliessend checkst Du, welche Kandidaten sich noch innerhalb
Deines Budgets befinden und die versuchst Du Dir dann “live” anzusehen (ist ja bald wieder “Boot”). Dabei
achtest Du dann auf so Sachen wie Verabeitung, Design und gegebenenfalls irgendwelche Extras (Messepreis oder “gratis” Kurse) - und schon weißt Du, welches Gehäuse am besten zu Dir passt.

Ich hoffe das hilft Dir. Eventuell ist auch noch diese Diskussion interessant für Dich.

BruderTux - 23 November 2010 07:22 PM

Vorallem würden mich Meinungen zum Aquatica interessieren. Aquatica war ja bisher eher im DSLR Bereich bekannt.

Ich habe im Juni auf Madeira ein solches Gehäuse in der Hand gehabt - mein Fall ist es nicht.
- es ist nicht symmetrisch un daher leicht “rechtslastig”
- die Verschlüsse sind sehr “fummelig”
- Oberfläche und Verarbeitung erweckten bei mir einen etwas “billigen” Eindruck
- das größte “Manko” in meinen Augen ist aber die Tastensteuerung auf dem Touchscreen (durch die vielen Knöpfe
  bleibt nur noch etwa die Hälfte des Bildes wirklich sichtbar).
Für ein Gehäuse ohne separaten Monitor finde ich es schlichtweg “zu teuer”.
Über die Qualität der Optiken bei Aquatica kann ich nichts sagen, wohl aber über die Fathom 90 an meinem L&M;Gehäuse
- und die ist wirklich über jeden Zweifel erhaben. Wenn es Dich finaziell nicht “umbringt” ist das definitiv die Linse von der Du
schon immer geträumt hast.

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Video: Sony HC9 und CX505 im Bluefin PRO mit Handgriff Update und Fathom 90 + Sunray 2000 LED / Sony FX7 für’s Trockene
Foto: Sony DSC P12 im Sony MPK-PHA / Sony NEX 5 / Sony TX 10

Profile

Posted: 23 November 2010 09:52 PM  [Ignore]  [ # 93]
Administrator
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  3466
Joined  2004-08-17
BruderTux - 23 November 2010 09:16 PM

Von der Wetmate 65/80 habe ich irgendwo gelesen, dass sie durch den zu guten Weitwinkel der Sony nicht mehr gehen.

Also die Wetmate 65 gab es vor der CX-550 gar nicht! grin
Da hast Du wohl irgendetwas falsch gelesen, befürchte ich.

Die Wetmate 65 ist speziell für die aktuellen Bluefins / Stingrays gemacht worden.

BruderTux - 23 November 2010 09:16 PM

Das Bluefin alleine ist schon hart an der Budgetgrenze, da sind die 1.8k für die sicherlich gute Fathom einfach nicht mehr

Warum denn dann das Bluefin?
Im Stingray G2+ Premium ist doch bis auf den OLED alles drin?
Dann sieht die Welt nämlich schon wieder ganz anders aus, gelle?

Gruß, Andi

Signature 

HUGYFOT dslr unterwassergehäuse für canon & nikon
LIGHT & MOTION video unterwasserkameras und beleuchtung
SOLA taucherlampen

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport Unterwasserblitze: 2x INON Z-240 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Macro: Canon 100mm F2.8, Sigma 50mm F2.8, MP-E 65mm (5:1)
VIDEO:Canon Legria G10 im Light & Motion Bluefin, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: 2x Light & Motion SOLA 1200

Profile

Posted: 23 November 2010 10:18 PM  [Ignore]  [ # 94]
Grouper (Zacki)
RankRankRank
Joined  2010-11-23

Ich zitiere hier gern nochmal meine ganz persönlichen Kaufkriterien für Unterwassergehäuse
(aus diesem Thread):
- Alu ist besser als “Plastik”
- Filter im Gehäuse ist besser als aussen drauf
- Monitor ist viel besser als Sucher oder Spiegel
- Handgriffbedienung ist viel besser als Tasten am Gehäusekorpus
- manueller WA ist “Pflicht”
- Wechselportsystem
- etablierter Hersteller / Service nach dem Kauf

Bei den Kriterien sind wir uns schon mal einig, und damit fällt je das meiste flach.

BruderTux - 23 November 2010 07:22 PM

Vorallem würden mich Meinungen zum Aquatica interessieren. Aquatica war ja bisher eher im DSLR Bereich bekannt.

Ich habe im Juni auf Madeira ein solches Gehäuse in der Hand gehabt - mein Fall ist es nicht.
- es ist nicht symmetrisch un daher leicht “rechtslastig”
- die Verschlüsse sind sehr “fummelig”
- Oberfläche und Verarbeitung erweckten bei mir einen etwas “billigen” Eindruck
- das größte “Manko” in meinen Augen ist aber die Tastensteuerung auf dem Touchscreen (durch die vielen Knöpfe
  bleibt nur noch etwa die Hälfte des Bildes wirklich sichtbar).
Für ein Gehäuse ohne separaten Monitor finde ich es schlichtweg “zu teuer”.
Über die Qualität der Optiken bei Aquatica kann ich nichts sagen, wohl aber über die Fathom 90 an meinem L&M;Gehäuse
- und die ist wirklich über jeden Zweifel erhaben. Wenn es Dich finaziell nicht “umbringt” ist das definitiv die Linse von der Du
schon immer geträumt hast.

Der Vergleich zwischen den beiden Optiken wäre halt spannend. Sprich wie stark verzeichnet das billigere Scherbe? Das sieht man halt leider an Land nicht. Nennwert von beiden ist ja erst mal gleich bis auf die Zoomfähigkeit: 90°WW. 

Das WW, die volle manuelle Steuerung, und als nettes Schmankerl das Mikrofon halten das Aquatica im Rennen. Die Touchscreen bedienung ist das große Minus. Da sind wir uns einig. Wenn das Ding einen elektronischen Handgriff hätte wäre es wohl entschieden.

Gruß
Florian

Signature 

Fathom 90° Port
Meine Videos

Profile

Posted: 23 November 2010 10:50 PM  [Ignore]  [ # 95]
Grouper (Zacki)
RankRankRank
Joined  2010-11-23
Andi Voeltz - 23 November 2010 09:52 PM

Also die Wetmate 65 gab es vor der CX-550 gar nicht! grin
Da hast Du wohl irgendetwas falsch gelesen, befürchte ich.
Die Wetmate 65 ist speziell für die aktuellen Bluefins / Stingrays gemacht worden.

Bin grad über folgende Übersicht bei der amerikanischen Seite gestolpert:
Optics table
Beeindruckend.

Andi Voeltz - 23 November 2010 09:52 PM

Warum denn dann das Bluefin?
Im Stingray G2+ Premium ist doch bis auf den OLED alles drin?
Dann sieht die Welt nämlich schon wieder ganz anders aus, gelle?

Das Bluefin hätte halt noch das manuelle Wahlrad. (zumindestens laut deiner Seite grin ), plus als nettes Extra das UW-Micro.

Die namen auf der US seite sind die 2011er Modelle, oder?

US Modell    | Deutsches Modell
-------------------------------------------
Stingray G2  | Stingray G2
Bluefin      
| Stingray G2+
Bluefin Pro  | Bluefin
 Signature 

Fathom 90° Port
Meine Videos

Profile

Posted: 23 November 2010 11:41 PM  [Ignore]  [ # 96]
Grouper (Zacki)
RankRankRank
Joined  2010-11-23

Kleiner Zwischenstand meiner Suche:
Preise von L&M;sind Listenpreise uwimaging.de , die anderen Preise sind von unterwasserkamera.at bzw Sealux direkt:

L&M;Bluefin (90° Fathom): 5560
L&M;Stingray Premium (90° Fathom): 4600
L&M;Stingray Premium (65° Wetmate): 3500
Sealux universell ( 90° WW) ca 3250 *)
Aquatica HD Wave 2400

Alles billigere ist für mich aus dem ein oder anderem Grund rausgeflogen.

Sealux und Stingray Premium wären von den Features ziemlich vergleichbar. Beim Sealux kann man beide Nahlinse und Rotfilter gleichzeitig nutzen, beim Stingray müsste man sich vorher entscheiden. One-Touch WA hätten sie beide, das Stingray hätte die Lichtsteuerung als Gimmik und ne coolere Optik, das Sealux dafür ein Mikro und 600 EUR Preisvorteil.

Der 90°WW Port von Sealux wird mit der Fathomlinse nicht mithalten können, kostet dafür aber auch einen Tausender weniger. Auch hier wären mal ein paar Vergleichswerte spannend.

*) Das Ding taucht auf den Webseiten von Sealux noch nicht auf, ist allerdings bereits lieferbar
Laut Sealux:

Wir haben aber ein neues Universal Gehäuse mit Wechselportsystem entwickelt, Größe wie das HD550 Gehäuse auch mit Möglichkeit den Filter und Vorsatzlinse einzuschwenken (Aufpreis) ebenso kann man die 1 touch WHT Funktion einbauen, des Weiteren kann ein Weitwinkel am Gehäuse eingesetzt werden. Das Gehäuse hat auf beiden Seiten Bedienknöpfe ( aber keine Manuellen Eingriffe)

Gehäuse Grund Preis liegt bei 2200,00 €  incl. 19%
Filter 125,00
Nahlinse 125,00
WHT Funktion 89,00

Gruss
Florian

P.S. Es gäbe noch (ist bei mir aus der Wahl gefallen)
RecSea CX550 ca 2650 (ultrakompakt, Monitor obendrauf, allerdings sonst etwas spärlich)
recsea.com hat wenige Bilder, die Japanische Webseite mehr, ist leider heute wegen Wartung offline.

Signature 

Fathom 90° Port
Meine Videos

Profile

Posted: 30 November 2010 09:15 PM  [Ignore]  [ # 97]
Grouper (Zacki)
RankRankRank
Joined  2010-11-23

Meine Entscheidung ist gefallen.

Ich hab mir das L&M;Bluefin Standard bestellt (gibt es bei L&M;UK schon und entspricht bis auf die Farbe dem Stingray G2+ premium)
Linse sobalt verfügbar die Fathom 90.

Beim Licht bleib ich erst mal bei meiner Hartenberger Mega Compact Video. Das ist zwar ein Riesenbaby, macht aber ein gleichmässiges, warmes Licht. Das Geäuse der Lampe ist unterwasser fast neutral, hat aber leider eine Tendenz zum kippen.  (Beispielvideos mit meiner alten TZ7 siehe link in der Signatur)

Wenn mein Spassbudget sich von dem Schock erholt hat, kommen vermutlich 2x Sola 1200 an das Gehäuse.
Erster Einsatz wird das Weihnachtstauchen im Bodensee smile (Gleich der Bedienungshärtetest mit Trockiehandschuhen)

gruss
Florian

Signature 

Fathom 90° Port
Meine Videos

Profile

Posted: 01 December 2010 09:50 PM  [Ignore]  [ # 98]
Administrator
Joined  2004-08-17
BruderTux - 23 November 2010 10:50 PM

Die namen auf der US seite sind die 2011er Modelle, oder?

US Modell    | Deutsches Modell
-------------------------------------------
Stingray G2  | Stingray G2
Bluefin      
| Stingray G2+
Bluefin Pro  | Bluefin

Also der Namenswandel vom Stingray G2+ premium zum Bluefin Standard ist reine Kosmetik.
Die Produkte sind komplett identisch, bis auf den Namen und die Tatsache, dass das Gehäuse nun Schwarz ist.

Insgesamt sind wir gerade etwas im Rückstand mit der Pflege der Produktinfos.
Das wird sich die nächsten Tage jeweils Zug um Zug ändern.

Die neuen Preise und Bezeichnungen sind schon drin, aber die Bilder stimmen teilweise nicht mehr.

BruderTux - 30 November 2010 09:15 PM

Meine Entscheidung ist gefallen.

Ich hab mir das L&M;Bluefin Standard bestellt (gibt es bei Light & Motion UK schon und entspricht bis auf die Farbe dem Stingray G2+ premium)

Da es beim Light & Motion Gebietsschutz gibt hat UK den Auftrag netterweise abgelehnt und an DE zurück vermittelt.

Weil mancher Interessent wohl in der Annahme war, dass es bei http://www.uwimaging.de nicht möglich sei mit Kreditkarte zu zahlen, möchte ich an dieser Stelle den Hinweis geben, dass es via Paypal und direkt vor Ort im Laden möglich ist.

Signature 

SOLA taucherlampen

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport Unterwasserblitze: 2x INON Z-240 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Macro: Canon 100mm F2.8, Sigma 50mm F2.8, MP-E 65mm (5:1)
VIDEO:Canon Legria G10 im Light & Motion Bluefin, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: 2x Light & Motion SOLA 1200

Profile

Posted: 26 December 2010 08:19 AM  [Ignore]  [ # 99]
Grouper (Zacki)
RankRankRank
Total Posts:  18
Joined  2010-08-25
Andi Voeltz - 23 November 2010 07:19 PM
kaupsche - 23 November 2010 06:32 PM

Ist es also besser komplett die Intelligente Automatik zu deaktivieren?

Kurz und bündig: JA!

Die Automatik macht unter Wasser nur Müll. Die ist ja auch für den Landgebrauch programmiert worden. grin

Hallo und Frohe Weihnachten,

die Inteligente Automatik wird also aus gemacht. Hat denn jemand noch hilfreiche Tips welche Voreinstellugen Sinn machen???

Muss eigentl. im Gehäuse der Monitor von der Cam zwingend aufgeklappt werden, reicht es nicht wenn der Sucher rausgezogen wird? Funktionieren tut es oder gibt es dann evtl. Einschränkungen auf bestimmte Funktionen??

Wünsche Euch allen noch schöne Feiertage

LG
kaupsche

Profile

Posted: 28 December 2010 12:45 PM  [Ignore]  [ # 100]
Administrator
Joined  2004-08-17
kaupsche - 26 December 2010 08:19 AM

Muss eigentl. im Gehäuse der Monitor von der Cam zwingend aufgeklappt werden, reicht es nicht wenn der Sucher rausgezogen wird? Funktionieren tut es oder gibt es dann evtl. Einschränkungen auf bestimmte Funktionen??

Es kann (muss aber nicht) beim Abschalten und Neustarten der Kamera zu Problemen kommen. Die Kamera schaltet dann nicht mehr ein. Beim Tauchgang - ohne die Möglichkeit die Kamera aus dem Gehäuse zu nehmen - kann sowas sehr frustrierend sein. Daher ist es ratsam das Display immer nach Außen geklappt zu lassen.

Notwendig ist dies für die automatische Erkennung des Kameratyps, da die aktuellen Monitorrückwände von L+M im Bezug auf die Camcorder universal sind.

Signature 

SOLA taucherlampen

Profile

Posted: 28 August 2011 02:17 PM  [Ignore]  [ # 101]
Flotsam (Treibgut)
Rank
Total Posts:  4
Joined  2010-01-23

Hallo,
gibt es mittlerweile Leute die das günstigere Equinox HD6 ausprobiert haben?
Habt ihr ansonsten andere Modelle gefunden die auch unter 1000 Euronen liegen?
Habe bisher nur mit dem Spritzwassergehäuse beim schnorcheln mit meiner CX 550 gefilmt.
Sony scheint ja auch keine Gehäuse mehr herauszubringen…!?

Gruß Thomas

Profile

Posted: 09 September 2011 07:01 AM  [Ignore]  [ # 102]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  584
Joined  2007-05-13
Metacarpus - 28 August 2011 02:17 PM

Hallo,
gibt es mittlerweile Leute die das günstigere Equinox HD6 ausprobiert haben?

Die sind wohl eher selten ...
Gehäuse dieses Herstellers werden in Deutschland so gut wie gar nicht vertrieben - ich persönlich
kenne sie auch nur aus dem Internet und hatte noch nie eins in der Hand.
Der Preis ist sicher recht attraktiv ... aber gerade in der Unterwasserfoto- und Videografie gibt es ja
eine Vielzahl von Entscheidungskriterien die eine weitaus größere Rolle spielen (sollten) als der Preis.

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Video: Sony HC9 und CX505 im Bluefin PRO mit Handgriff Update und Fathom 90 + Sunray 2000 LED / Sony FX7 für’s Trockene
Foto: Sony DSC P12 im Sony MPK-PHA / Sony NEX 5 / Sony TX 10

Profile

7 of 7
7