Das auch noch…
Posted: 09 January 2010 03:10 PM  [Ignore]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Total Posts:  28
Joined  2009-11-12

Habe mir für 2010 vorgenommen, mich nun auch mit der “Videografie” zu befassen.

Habe mir die Sony CX 105 angeschaut, Gehäuse von BS Kinetics.

Hat jemand von Euch mit dieser Cam Erfahrung?

Wär dankbar für jeden Tipp.

Katrin

Signature 

Canon 550D/Hugyfot/EF-S 60mm/YS 110 alpha
Sea & Sea DX 1G /YS 110 alpha / WW

Profile

Posted: 09 January 2010 03:22 PM  [Ignore]  [ # 1]
Administrator
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  3458
Joined  2004-08-17

Hallo Katrin,

dazu fällt mir Folgendes ein: wenn es günstig sein soll, dann warte noch ein wenig, denn mit Ankündigung der neuen Sony Camcorder für 2010 (gestern), sollte diese Kamera noch weiter im Preis fallen, bevor es sie gar nicht mehr gibt. Aus diesem Grund würde ich Dir jedoch auch nicht zu dem genannten Camcorder raten, denn der Sensor ist nicht so gut, wie bei bereits erhältlichen Modellen. Du solltest darauf achten einen Sony Camcorder mit EXMOR R Sensor zu kaufen, der 6.3mm (2.9 Zoll) Diagonale hat. Das verspricht gute Bildqualität.

Zu dem BS Kinetics Gehäuse musst Du schon genauer werden. Denn die haben auch mehrere Optionen im Programm.
Welchen Funktionsumfang wird das Gehäuse denn bieten? ..und was findest Du bisher an dem Gehäuse besonders gut?

Signature 

HUGYFOT dslr unterwassergehäuse für canon & nikon
LIGHT & MOTION video unterwasserkameras und beleuchtung
SOLA taucherlampen

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport Unterwasserblitze: 2x INON Z-240 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Macro: Canon 100mm F2.8, Sigma 50mm F2.8, MP-E 65mm (5:1)
VIDEO:Canon Legria G10 im Light & Motion Bluefin, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: 2x Light & Motion SOLA 1200

Profile

Posted: 09 January 2010 04:34 PM  [Ignore]  [ # 2]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Joined  2009-11-12

Hallo, danke für Deine schnelle Antwort.

Hatte mir bei BS Kinetics das Namib-Gehäuse angeschaut (ist halt alles eine Frage des Preises).

Und richtig, ich wollte jetzt auch nicht Unmengen von Euro für die Cam ausgeben (ein gutes Gehäuse dazu ist ja schon teuer genug). Ich fand die CX 105 recht “einfach”. Aber vielleicht sollte ich mir die Cam-Wahl doch noch einmal überdenken, denn eine gute Bildquali will ich natürlich schon erreichen, auch wenn ich Video-Einsteiger bin.

Zwischen VW und Ferrari gibt es halt eine mega große Auswahl von Camcordern… ist nicht so einfach.

Aber vielleicht hast Du ja noch einen anderen Tipp für mich?

Signature 

Profile

Posted: 10 January 2010 09:19 AM  [Ignore]  [ # 3]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  572
Joined  2007-05-13

Wie Andi schon sagt - nimm’ unbedingt eine Sony mit Exmor Sensor- die Lichtempfindlichkeit steckt alles andere locker in die Tasche.
Die Gehäuseauswahl ist i.d.R. genau so schwierig, wie die Frage nach der richtigen Cam.
und da geht es dann los:
- Plastik oder Alu
- elektron. Steuerung oder IR (mechan. Lösungen gibt es kaum noch)
- Monitor am Gehäuse oder Spiegel auf kamerainternen Monitor
- Filter intern oder extern
- möchtest Du ein die Ports (z.B. ein WW oder Makro) am Gehäuse wechseln
- möchtest Du einen manuellen Weissabgleich
- Bedienelemente in den Handgriffen, seitlich oder hinten am Gehäuse
- Zukunftsfähigkeit (was, wenn Du in 4 oder 5 Jahren die Cam wechselst)
Da die meisten Ihr Gehäuse auch nach einigen Camcorderwechseln weiter verwenden, schadet es nicht, beim Kauf auch schoneinmal darüber nachzudenken.

Hast Du Dir schon Gedanken über Dein Budget gemacht?

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Video: Sony HC9 und CX505 im Bluefin PRO mit Handgriff Update und Fathom 90 + Sunray 2000 LED / Sony FX7 für’s Trockene
Foto: Sony DSC P12 im Sony MPK-PHA / Sony NEX 5 / Sony TX 10

Profile

Posted: 10 January 2010 07:10 PM  [Ignore]  [ # 4]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Joined  2009-11-12

Nunja, da ich vom BS Kinetics Gehäuse schon recht überzeugt bin (ich kenne es von den Fotocams und hab mich auch in der Firma selbst umgeschaut, wie sie die Gehäuse bauen), möchte ich auch unbedingt ein BS-Gehäuse haben (leicht, Carbon, Einsatztiefe, Flies und “Nass-Alarm”).

Darauf hin hab ich mir halt die Cams angeschaut. Ist vielleicht nicht der gewöhnliche Weg, aber da ich die Cam ja ausschließlich unter Wasser einsetzen werde, ist mir das Gehäuse schon sehr wichtig.

Habe mir jetzt andere Sonys angeschaut und speziell auf den exmor-Sensor geachtet. Auch dafür gibt es (zum Glück) nen Gehäuse von BS-Kinetics. Nun muss ich mich nur noch entscheiden, welche Cam es werden soll. Wenn ich durch den ganzen Wust von Informationen durch bin, melde ich mich wieder.

Aber vielen Dank erstmal für Eure wichtigen Tipps bisher. Als Video-Neuling ist es eben nicht so einfach…

Grüße, Katrin

Signature 

Profile

Posted: 10 January 2010 07:24 PM  [Ignore]  [ # 5]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  572
Joined  2007-05-13

Na dann ... Viel Vergnügen.  grin  eventuell nutzt Du ja die Boot für weitere Studien…

Und achte auf die Möglichkeit des man. Weissabgleichs - gab hier im Forum schon ellenlange Diskussionen über pro und contra.

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Video: Sony HC9 und CX505 im Bluefin PRO mit Handgriff Update und Fathom 90 + Sunray 2000 LED / Sony FX7 für’s Trockene
Foto: Sony DSC P12 im Sony MPK-PHA / Sony NEX 5 / Sony TX 10

Profile

Posted: 10 January 2010 07:32 PM  [Ignore]  [ # 6]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Joined  2009-11-12

Ja, auf der BOOT werde ich mich auf jeden Fall noch mal schlau fragen und das Internet wird die nächsten Tage glühen.

Im Zweifelsfall muss BS ein neues Gehäuse bauen, machen sie ja sonst auch wink Die Jungs dort sind wirklich klasse.

Aber es soll halt unbedingt eine Sony sein. Sicher möchte ich nicht gleich den Ferrari fahren, aber einen VW möchte ich eben auch nicht. Auch wenn ich Einsteiger bin, so weiß ich doch, dass es nicht nur eine Schnappsidee für ein paar Tauchgänge sein wird, sondern dass ich langfristig foto- und videografieren möchte.

Das mit dem manuellen Weißabgleich kenne ich vom Fotografieren und ist mir auch wichtig.

Vielen Dank erstmal

Signature 

Profile