1 of 2
1
Sealux HD 520
Posted: 27 January 2010 12:32 PM  [Ignore]
Fairy Baslet
RankRank
Total Posts:  10
Joined  2010-01-25

Hallo an alle UnterwasserFilmer
ich besitze ein Sony HDR-XR 520 und ich habe vor mir dafür ein Gehäuse von der Marke Sealux (Sealux HD520) zu kaufen!!!
Hiermit wollte ich fragen ob jemand diese Gehäuse bereits Besitz und ob jamand Erfahrung mit dem Gehäuse hat???
Ich würde mich auch über Tipps und Tricks freuen z.B.: wie ist es mit dem Auftrieb uvm ....
Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die antworten!!!

Signature 

Videoausrüstung:
Camcorder:  Sony HDR-XR 520 VE
Gehäuse:    Sealux HD 520
Lichtanlage:  Sealux Sunbrigth LED 18L

Meine Homepage:
http://www.Big-Ro.de

Profile

Posted: 27 January 2010 06:47 PM  [Ignore]  [ # 1]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  572
Joined  2007-05-13

Ersteinmal: Herzlich Willkommen - leider kann ich Dir nicht wirklich helfen -
aber wie ich in Deiner Signatur sehe, kommst Du aus Düsseldorf ...
Im Idealfall nimmst Du Dir mal einen Tag Zeit und gehst auf die Boot.
Da sind so ziemlich alle Hersteller von UW-Videogehäusen mit Demo-Geräten
vertreten und Du kannst Dir selbst ein Bild machen ... und wenn Du Glück hast,
kannst Du “Dein” Wunschgehäuse auch gleich mitnehmen.
grin
Meine Meinung zu dem von Dir angesprochenen Gehäuse:
Gut finde ich:
- Zugriff auf alle Funktionen
- zwei Handgriffe
- Bedienelemente in Reichweite der Handgriffe
- integrierter Farbfilter
- integrierte Nahlinse

Nicht so gut finde ich:
- kein Monitor (sollte bei dem Preis eigentlich “standard” sein) - mit eingeschaltetem
Monitor steigt der Stromverbrauch und Du brauchst u. U. einen größeren Kameraakku
- Monitorlinse: kostet extra
- externer Monitor kostet mit Kabel und Anschlussbuchse min. 1100 € Aufpreis (!)
- Leckwarner: kostet extra
- Ersatz O-Ring: kostet extra
- Pflegefett (!): kostet extra
- Akkuhalterung für Lichtanlage: kostet extra
Das Gehäuse allein reicht sicher zum Filmen - aber alles was sinnvoll oder einfach nur
angenehm ist, kostet extra ... das erinnert mich ein wenig an Volkswagen:
Der Golf: Lenkrad, 4 Räder und Sitze ... alles andere: kostet extra ...
cool smile
Ganz allgemein sieht es etwas “selbstgebaut” aus.
Vom Preis her liegt es im oberen “Mittelfeld” und verfügt über einen sehr guten Funktionsumfang.
Ich denke, dass es sich hier um ein solides Produkt zu einem akzeptablem Preis handelt.

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Video: Sony HC9 und CX505 im Bluefin PRO mit Handgriff Update und Fathom 90 + Sunray 2000 LED / Sony FX7 für’s Trockene
Foto: Sony DSC P12 im Sony MPK-PHA / Sony NEX 5 / Sony TX 10

Profile

Posted: 30 January 2010 08:56 PM  [Ignore]  [ # 2]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Total Posts:  44
Joined  2009-07-01

Dese Gehäuse ist unter einer einzigen Prämisse empfehlenswert: Die geplante Einsatztiefe beträgt mehr als 100m.

Ansonst ist dieses Gehäuse - sorry wenn ich das so sage - einem Patima Smart2 (bis 120m) und dem Light & Motion Gehäuse (100m) funktionell klar unterlegen.

Funktioneller Minimalismus ist ja recht nett - aber nicht einmal einen LCD-Monitor einzubauen - und das bei bei einer Neukonstruktion.

Für mich daher “unteres Mittelfeld” - mechanisch recht stabil aufgebaut - aber mit den bekannten Sealux-Schwächen (Druckpunkt der Tasten nicht eindeutig spürbar, bei Mischlicht sind die Status-LED’s nicht klar erkennbar,..)

Okay, ich gebe es ja zu - als L&M;Anwender bin ich sicher voreingenommen - bin halt Qualität (auch im Detail) gewohnt.

Mit Gruss

Profile

Posted: 31 January 2010 07:30 PM  [Ignore]  [ # 3]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Joined  2007-05-13
TROY - 30 January 2010 08:56 PM

...Ansonst ist dieses Gehäuse - sorry wenn ich das so sage -
einem Patima Smart2 (bis 120m) und dem Light & Motion Gehäuse (100m) funktionell klar unterlegen…

Die Funktionen des Sealux Gehäuses sind durchaus mit denen eines Bluefin Pro vergleichbar -
nur hat das Bluefin einen Monitor (!) ...
Wenn man das Sealux mit einem Monitor ausstattet, kostet das im “günstigsten” Fall min. 3400 € -
ein Bluefin mit “normaler” Monitorrückwand kostet 3600 €.
Wenn man die tollen Handgriffe und die Fernsteuermöglichkeit der (L&M;) Lichtanlage mit in die
Waagschale wirft, sind die 200 € Differenz schnell “vergessen”.

Wenn man die Nahlinse mal aussen vor lässt, kann man auch ein Stingray G2 + “Premium” mit dem
Sealux vergleichen - das ist dann sogar 500 € günstiger (und hat auch die tollen Handgriffe und die
Bedienung der Lichtanlage).

Ich tauche auch ein L&M;Gehäuse - und ich habe vor 2 Jahren auch alle möglichen Kandidaten unter
die Lupe genommen ... und bin bis heute sehr zufrieden mit meiner Wahl grin

@ Troy:
glaubst Du wirklich, das Patima und L&M;in der selben “Liga” spielen?

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Video: Sony HC9 und CX505 im Bluefin PRO mit Handgriff Update und Fathom 90 + Sunray 2000 LED / Sony FX7 für’s Trockene

Profile

Posted: 31 January 2010 08:15 PM  [Ignore]  [ # 4]
Fairy Baslet
RankRank
Joined  2010-01-25

Danke noch einmal für alle Antworten!!!

Ich war am Samstag auf der BOOT Messe und hab mir das Sealux HD 520 gekauft!!!
Die Qualität des Produktes hat mich einfach überzeugt.
Die Bedienung aller Knöpfe am Gehäuse ist sehr einfach und sogar mit dicken Handschuhen (Trocki, 5mm Neopren,...) problemlos. Die Kamera einzubauen ist eben so sehr einfach und mit wenigen Handgriffen getan.

Ich hatte vor das Gehäuse heute auszuprobieren doch leider hat das Wetter nicht mitgespielt und unser Vereinssee war vereist.
Ich werde das Sealux HD 520 in der nächsten Woche im Wasser ausprobieren und mich dann dazu äußern wie es sich so im Wasser verhält uvm.
Ich kann das Gehäuse auf jeden fall jetzt schon mal empfehlen!!!! (soll keine Werbung sein wink ^^)

MfG Big-Ro

Signature 

Videoausrüstung:

Meine Homepage:

Profile

Posted: 01 February 2010 02:48 PM  [Ignore]  [ # 5]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Joined  2007-05-13

Na dann viel Spass!

Wie ist denn Dein Gehäuse nun ausgestattet ... mit Monitor? Leckwarner? Farbfilter?
Und was hat es denn nun unter dem Strich gekostet?
Gab’s einen “Messepreis” oder hättest Du auch im Onlineshop ordern können?

... und natürlich wäre ein “Erfahrungsbericht” schön wenn Du es ausprobiert hast - was gefällt Dir ... was vermisst Du ... usw.

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Profile

Posted: 01 February 2010 05:11 PM  [Ignore]  [ # 6]
Fairy Baslet
RankRank
Joined  2010-01-25

Also wie schon die Überschrift sagt wink besitze ich jetzt das Sealux HD 520, es hat keine Monitorrückwand sondern nur eine ‘‘Linse’’ wie bei den meisten SLR-Gehäusen.
Um das Gehäuse zu schließen gibt es zwei ‘‘Klips’‘.
Die Kamera wird auf einem Schlitten befestigt und ins Gehäuse geschoben und mit 2 Schrauben fest geschraubt.
Im Gehäuse befindet sich ein Rotfilter und eine Makrolinse zum runterklappen.
Dazu habe ich die Sunbright LED 18L Lichtanlage gekauft.

Bei Gelegenheit füge ich noch Bilder hinzu und mache eine ausfürliche Beschreibung

Signature 

Videoausrüstung:

Meine Homepage:

Profile

Posted: 01 February 2010 05:57 PM  [Ignore]  [ # 7]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Joined  2007-05-13
Matthias Harendt - 01 February 2010 02:48 PM

...Und was hat es denn nun unter dem Strich gekostet?
Gab’s einen “Messepreis” oder hättest Du auch im Onlineshop ordern können?...

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Profile

Posted: 01 February 2010 11:20 PM  [Ignore]  [ # 8]
Fairy Baslet
RankRank
Joined  2010-01-25

Das Gehäuse + Lichtanlage + Einzelteile + Koffer hat insgesamt 4000 Euro gekostet !
Meines Erachtens ein fährer Preis wenn man bedenkt, dass es speziell nur für diese Kamera ist.
Wenn man es mit anderen Produkten vergleicht (ich möchte nichts schlecht reden da es eigentlich auch eine Geschmacksache ist was man sich kauft) wie z.B.: das Light&Motion;Blufin Pro für die Sony HDR-XR 520 ist der Preis akzeptabel, da ich bei Sealux ein ganzes Paket für das Geld bekommen habe mit Lichtanlage usw… wobei ich bei Light&Motion;mehr Geld ausgeben müsste um ein gleichwertiges Paket zu bekommen.
Also um auf den Punkt zu kommen ein guter Preis wie ich finde.

!!!Ich möchte noch einmal betonen das ich nichts schlecht reden möchte es ist nur ein Vergleich der meines Erachtens passt!!!

MfG Big-Ro

Signature 

Videoausrüstung:

Meine Homepage:

Profile

Posted: 02 February 2010 09:42 AM  [Ignore]  [ # 9]
Administrator
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  1363
Joined  2006-11-30

Hi,

schön, dass Du etwas auf der Messe gefunden hast. Was war denn der Grund, dass Du Dir nur das Bluefin Pro angeschaut hast?

Wenn man sich das Light & Motion Stingray HD G2+ mit optionalem Menü-Handgriff anschaut, kann man doch alles machen.
Selbst die zentrale Steuerung der Lichtanlage ist dann möglich. Im Paketpreis mit der Sunray 1200 wäre es dann nicht viel
teuerer gewesen. Außerdem hätte man dann per Knopfdruck einen man. Weißabgleich, was ich persönlich als absolutes
“Killer”-Feature ansehe.

Hast Du die Lichtanlagen mal direkt vergleichen können?

Gruss,
Adrian

Signature 

Canon EOS 5D Mark II & Canon EOS 7D, Hugyfot HFC-5DII und Hugyfot HFC-7D mit 45°-Winkelsucher, HW TTL-Konverter, Hugyfot-Ports,
Sigma 15mm Fisheye, Canon EF 17-40 L, Canon EF 24-105mm L IS, Canon EF 100mm Macro, Canon EF 70-200mm 2,8 L IS
Macromate Wetdiopter, 2x Subtronic Pro160, 2x INON S-2000, U.L.C.S.

Fotos: adrian-schoene.de
Blog: tauchen-blog.de

“Die beste Weise, Fische zu beobachten, besteht darin, selber zum Fisch zu werden.”
Zitat von Jacques-Yves Cousteau (*11. Juni 1910; † 25. Juni 1997)

Profile

Posted: 02 February 2010 10:23 AM  [Ignore]  [ # 10]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Joined  2007-05-13

4000 € ist schon eine “Hausnummer”.

Adrian hat natürlich recht (ich habe es ja weiter oben auch schon angesprochen):
ein Stingray + im Set mit Licht liegt im gleichen Preisbereich (4000 oder 4700) ... hat dann zwar keine
Nahlinse dabei - aber dafür einen Monitor (!), die Fernbedienung der Lichtanlage und den man. WA
mit nur einem Knopfdruck ...

Also: viel Spass mit dem neuen System und vielleicht schreibst Du hier mal über Deine Erfahrungen.

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Profile

Posted: 02 February 2010 10:31 AM  [Ignore]  [ # 11]
Fairy Baslet
RankRank
Joined  2010-01-25

Also warum ich nur auf das Light&Motion;Bluefin Pro geachtet habe ist ganz einfach zu begründen da ich persönlich schlechte Erfahrungen mit universellen/halb universellen Gehäusen in der Vergangenheit hatte!

Ich konnte die Lichtanlage nicht vergleichen!!!
Aber ich kann sagen das die Sunbright LED 18L sehr stark ist! (ich werde heute Abend wenn ich zu Hause bin die Kelvin Zahl/was sonst noch interessant sein könnte mal raussuchen und hier Posten)

Signature 

Videoausrüstung:

Meine Homepage:

Profile

Posted: 02 February 2010 11:00 AM  [Ignore]  [ # 12]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Joined  2007-05-13

Kelvin beziffert die “Farbtemperatur” - eventuell findest Du verlässliche Werte über die “Lichtstärke” (wird in Lumen angegeben) und den Leuchtwinkel (in Grad).

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Profile

Posted: 02 February 2010 12:45 PM  [Ignore]  [ # 13]
Fairy Baslet
RankRank
Joined  2010-01-25

Lichttemperatur: 5500 K
Leuchtwinkel: 2x50 Grad
Weitwinkel- oder Spotausleuchtung (umschaltbar)

Signature 

Videoausrüstung:

Meine Homepage:

Profile

Posted: 04 February 2010 12:10 AM  [Ignore]  [ # 14]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Total Posts:  44
Joined  2009-07-01

Sorry - muss mich entschuldigen für meinen Kommentar (#2). Ich hatte das HD520 Gehäuse mit dem 520 Deep verwechselt.
Ändert aber nichts an meiner Ansicht (Erfahrung) bezüglich des Druckpunktes der Tasten und der Sichtbarkeit der Led (rot/grün) bei Mischlicht.

@Matthias
Rate mal warum ich zum Bluefin gegriffen habe ? Nur weil’s doppelt so teuer war ?  ;D

@Big-Ro
Wiewohl es jetzt ja egal ist (die Boot ist vorbei, und du hast bereits gekauft) - das Stingray G2+ mit der Sunray 600 Lichtanlage im Koffer hättest du auf der Boot um € 3.999,- kaufen können.  ;D
Das wäre halt ein Gehäuse mit doppelter O-Ring-Abdichtung, Single-Touch Weissabgleich LCD-Monitor, und einer Lichtanlage mit 2x 600 Lumen LED-Leuchten (mit 70° Ausleuchtung) im Pelicase-Koffer gewesen.
Da erscheint mir das Sealux-Angebot nicht mehr so als ein Schnäppchen.

Was ich mich aber wirklich frage, warum wohl sind keinerlei Angaben über die Leuchtstärke der Videoleuchten vom Hersteller erhältlich ?
Normalerweise weist jeder Hersteller gerne darauf hin, wie toll seine Leuchten sind.
Bei Sealux wird nur auf die Homogenität der Ausleuchtung hingewiesen - aber bei einem Leuchtwinkel von 50° sollte das ja auch nicht so schwer sein - das kann ja jede bessere Tauchlampe.
Aber so gar keine Lux- oder Lumenangabe (so anzweifelbar die Vergleichbarkeit solcher Werte auch sein mögen) ?
Vielleicht weil sie mit den Leuchten anderer Hersteller nicht mithalten können ?

Dafür benötigen sie vermutlich auch keine Dimmerschaltung zur Reduktion der Leuchtstärke.

Was mir aber wirklich gut gefällt ist die Möglichkeit, die Lampen im Spotbetrieb als Tauchlampen verwenden zui können.

Und, weil ich mich jetz ein bischen über Sealux ausgelassen habe, zur Ehrenrettung von Sealux kann ich berichten, dass ich ich 3 Sealux-Anwender kenne, die ihre Gehäuse seit Jahren im Einsatz haben und nie auch nur die geringsten Problem hatten/haben.
Du kannst also davon ausgehen, dass du auch recht lange mit deinem neuen Gehäuse viel Freude haben wirst.

Mit Gruss

Profile

Posted: 04 February 2010 10:50 AM  [Ignore]  [ # 15]
Fairy Baslet
RankRank
Joined  2010-01-25

Also ich sag mal so das mit dem welches Gehäuse ist besser ist so ne Sache jedes Gehäuse egal von welcher Firma hat vor- und Nachteile! Und zum Teil ist das auch eine Geschmackssache was man sich am Ende kauft.
Der Ausschlag gebende Grund warum ich mir das Sealux HD 520 gekauft habe ist unter anderem das mir das Gehäuse von Horst Ackermann empfholen wurden ist!!!
Ein weiterer Grund ist das ich auch einige Leute kenne die Sealux Gehäuse verwenden un vollkommen zufrieden sind.

MfG Big-Ro

Signature 

Videoausrüstung:

Meine Homepage:

Profile

1 of 2
1