Canon 5d Mark II + Ikelite . Welches Videolicht
Posted: 02 February 2010 10:04 AM  [Ignore]
Flotsam (Treibgut)
Rank
Total Posts:  2
Joined  2010-02-02

Hallo Forum!

Ich suche für meine Canon 5D Mark II ein geeignetes Videolicht. Bisher habe ich eher auf Stills konzentriert, möchte aber nun mehr Video ausprobieren. Was muss ich bei der Auswahl des Videolichts beachten? Ich habe Dome für ein Weitwinkel mit 17-40mm und eine 100mm Festbrennweite (wenn das eine Rolle spielt) und ins Auge habe ich das Pro video Lite 3 von Ikelite gefasst. Taugt das? Mein Budget liegt so bei 500 - 1000 €.

Danke für Eure Antworten,

grüße

Speechbert

Profile

Posted: 02 February 2010 10:36 AM  [Ignore]  [ # 1]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  572
Joined  2007-05-13
speechbert - 02 February 2010 10:04 AM

...Ich suche für meine Canon 5D Mark II ein geeignetes Videolicht… Mein Budget liegt so bei 500 - 1000 €...

Uiii - das wird knapp.

Was möchtest Du denn hauptsächlich filmen?

Für den “Nahbereich” oder für Nacht-TG ist das hier sicher eine gute Wahl: SOLA 600 (gleich der erste Absatz)

Für die Ausleuchtung eines Wracks o. a. WW-Motive reicht das aber eher nicht, da kannst Du nie genug Licht dabei haben - da wird aber auch das Ikelite Licht nichts ausrichten können.

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Video: Sony HC9 und CX505 im Bluefin PRO mit Handgriff Update und Fathom 90 + Sunray 2000 LED / Sony FX7 für’s Trockene
Foto: Sony DSC P12 im Sony MPK-PHA / Sony NEX 5 / Sony TX 10

Profile

Posted: 03 February 2010 09:39 AM  [Ignore]  [ # 2]
Flotsam (Treibgut)
Rank
Total Posts:  2
Joined  2010-02-02

Danke für den Tip! Ich möchte bereits im März damit loslegen, darum wird das leider etwas knapp.

Ich möchte mich zunächst auf den Nah-und Mittelbereich (bis 4 Meter) konzentrieren. Kennt denn jemand das Pro Video Lite von Ikelite? 100 Watt hören sich ja vernünftig an, doch kann ich damit nicht so richtig was anfangen.

Grüße

Profile

Posted: 17 February 2010 11:12 AM  [Ignore]  [ # 3]
Flotsam (Treibgut)
Rank
Total Posts:  3
Joined  2009-10-15

Schau Dir mal die LED 2000 Video von TillyTec an.
Ausleuchtung 110°, absolut keine Spots!

Gruß aus Rheinhessen

Gregor

Profile

Posted: 17 February 2010 11:59 AM  [Ignore]  [ # 4]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Total Posts:  31
Joined  2009-03-24

Ich würde dir auch die TillyTec LED 2000 Video empfehlen.
Variante 1 mit Akkutank (zB. TTL2) unter dem Gehäuse und Kabel zum Lampenkopf.
Variante 2 wenn du Auftriebsarme hast kannst du auch einen TT1 + LED 2000 Video direkt am Arm befestigen. Ist zwar etwas gross aber dafür hast du kein Akkutank der unten am Gehäuse hängt.

Variante 1 hat Christian F. bei seinem Ikelite Gehäuse realisiert und sieht gut aus.
Variante 2 habe ich gemacht. Verwende aber die Inon Mega Float Arme.

Kleiner Tip zum Lampenkopf: Du schreibst du willst dich im Nah- bis Mittleren bereich bewegen (bis 4 Meter). Die Frage ist wo du filmen willst? In einem See mit guter sicht brauchst du bis 4m mächtig Lichtpower! Im Meer ist bei Tageslicht und je nach Tiefe auch einiges nötig. Hier ein Vergleichsbericht von mir. led_2000_video_test.pdf

TillyTec bringt Mitte dieses Jahres den LED 3000 auf den Markt. Der hat noch mehr Power als der LED 2000 und man kann einen Video-Reflektor einbauen. Was neu bei diesem TillyTec Lampenkopf sein wird ist, dass er dimmbar sein wird!!!!! Es gibt zwei Stufen, Voll oder gedimmt. Hier ein Link: LED 3000

Natürlich kann man einen LED 2000 Video nachher auch auf eine LED 3000 upgraden.

Gruss
Markus

Signature 

Sony HDR-FX1, Amphibico Phenom FXZ1 mit WW 94°, 2x TillyTec LED 2000 Video mit TTL1 LiFe-Akkutank
http://www.ingma.ch

Profile