Es werde Licht
Posted: 28 February 2010 08:23 PM  [Ignore]
Lionfish
RankRank
Total Posts:  15
Joined  2010-02-28

Ja Hallo erstmal….
Ich bin bisher nur Mitleser dieses äußerst informativen Forums gewesen. Letztendlich war dieses Forum an meiner Kaufentscheidung für eine Sony CX 505 und ein Stingray+ nicht ganz unschuldig. Mit dieser Ausrüstung habe ich meine ersten UW-Video-Erfahrungen gemacht. Die Ergebnisse sind sicher nicht mit dem zu vergleichen, was man von vielen Autoren dieses Forums sehen kann, aber doch noch besser als ich erwartet habe. Deshalb habe ich das Handgriff-Update 2010 geordert, mit dem manueller WA möglich wird und möchte jetzt in Licht investieren.
Beim Thema Licht für UW-Video ist mir aufgefallen, daß zwar jeder Hersteller mit LUX, Lumen oder Watt um sich wirft,
eine Vergleichbarkeit jedoch nicht gegeben ist, da keine Angaben gemacht werden, wie die Werte ermittelt wurden.
Ich habe mich für LED entschieden und möchte hier einmal verschiedene Möglichkeiten zur Diskussion stellen.

1.  Sunray LED 2000 von light & motion, 2000 lm (2x)
    Bedienbarkeit über Gehäuse ist nett, aber der Preis ist heftig
    Lumenangabe gemessen oder Herstellerangaben der Emitter hochgerechnet?

2. Willixhofer Video Power LED 3, 2300 lm
  Preis interessant, Gewicht niedrig

3. Mangrove K-MVS-4L40, 4050 lm
  Preis interessant, Lumenangabe heftig

4. TillyTec, LED 2000 Video, keine Lumenangabe
  Modularität ist zukunftssicher, Akkutechnologie ist anwenderfreundlich

So, jetzt bin ich mal gespannt was ihr mir über die einzelnen Systeme berichten könnt.

LG   Norman

Signature 

Norman

Sony CX 505 VE im Stingray+ mit Handgriff-Update

Profile

Posted: 01 March 2010 08:37 AM  [Ignore]  [ # 1]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  572
Joined  2007-05-13

Hallo Norman,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zu der “Neuanschaffung” - wie ich Deinem Post entnehme,
bist Du zufrieden - was uns “Beratende” natürlich freut.
Auf die Lumen oder Watt oder sonstwas Angaben würde ich nicht viel geben.
Wenn Deine Leuchte z. B. 4000 lm im Hotspot liefert aber mit nur einem Winkel von 30 °
daherkommt ist sie trotz der hohen Lichtmenge unbrauchbar.
Eine vernünftige Lampe braucht eine gleichmäßige, möglichst großflächige Ausleuchtung
(ohne Hotspot oder nennenswerten Lichtabfall zum Rand).
Toll wäre also ein “standartisiertes” Messverfahren mit definierter Entfernung und festgelegtem
Durchmesser der auszuleuchtenden Fläche ... und dann die Messwerte im Zentrum und am Rand
angeben - und schon kann man alles super vergleichen.

Ich kann nur sagen: ich habe seit 2 Jahren die Sunray 2000 und möchte sie auf keinen
Fall mehr eintauschen. Für mich waren damals die Fernsteuermöglichkeit via L&M;Handgriff
und die 3-stufige Dimmbarkeit zwei der Hauptkriterien für den Kauf.
Inzwischen habe ich sie auch schon im Vergleich mit der Willixhofer und der TillyTec gesehen -
beide reichen nicht an die Lichtleistung der Sunray heran. Bei der TillyTec gefällt mir das
modulare System und die “zeitgemäße” Akkutechnologie - die Mangrove kenne ich nicht.

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Video: Sony HC9 und CX505 im Bluefin PRO mit Handgriff Update und Fathom 90 + Sunray 2000 LED / Sony FX7 für’s Trockene
Foto: Sony DSC P12 im Sony MPK-PHA / Sony NEX 5 / Sony TX 10

Profile

Posted: 02 March 2010 02:30 PM  [Ignore]  [ # 2]
Lionfish
RankRank
Total Posts:  15
Joined  2010-02-28

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Antwort. Für die Sunray 2000 kann ich mich aber aus Kostengründen (noch) nicht erwärmen.
Da es bisher noch keine anderen Meinungen gegeben hat, werde ich das Forum weiter verfolgen und auch einen Selbstbau mal durchdenken.

LG Norman

Signature 

Norman

Sony CX 505 VE im Stingray+ mit Handgriff-Update

Profile

Posted: 02 March 2010 03:46 PM  [Ignore]  [ # 3]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  572
Joined  2007-05-13

Falls Du den Beitrag noch nicht kennen solltest, schau doch mal hier rein:
Berater für Videolicht

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Video: Sony HC9 und CX505 im Bluefin PRO mit Handgriff Update und Fathom 90 + Sunray 2000 LED / Sony FX7 für’s Trockene
Foto: Sony DSC P12 im Sony MPK-PHA / Sony NEX 5 / Sony TX 10

Profile