ich bin gerade dabei verschiedene Konstellationen zu testen, um eine für mich passende Konfiguration für Makro zu finden.
Eventuell hat jemand ein paar Erfahrungen und Meinungen, die mir bei der Entscheidung helfen oder eventuell was ganz neues aufzeigen.
Ich hab mal ein Bild mit Paint (hatte nix besseres, sry !) gebastelt um die Möglichkeiten zu zeigen.
Die Blitze können mit einem langen oder zwei kleinen Armstücken befestigt werden.
Bisherige Meinung:
- Beide Blitze an einer Dreierschelle zentral scheint mir keine gute Lösung zu sein, da um einen Blitz zu verstellen auch der andere gelöst wird. Und im Trockenen die Schelle sehr stark angezogen werden muss. Das Fokuslicht an der Seite passt wohl auch nicht so vom Handling her.
- Beide Blitze zentral an einer Dreierschelle und mit kurzen Stücken verlängern würde mir die flexibilität geben beide getrennt zu verstellen. Allerdings auch wieder das hohe Gewicht.
- Den zusätzlichen Hugyarm kaufen und dadurch je Blitz einen Kugeladaoter erschtin mir im Moment die beste Lösung. Muss mal sehen was der zusätzliche Arm kostet.
Was meint ihr bzw wer hat ein paar andere Möglichkeiten ?
Hallo Martin ,
ich bin jetzt zwar nicht Macro-Spezialist, aber meiner Meinung nach müßte Dir ein Blitz locker reichen! Was willst Du denn ausleuchten?!
In der Regel brauchst Du erst ab FE zwei Blitze.
Wenn Du trotz allem zwei Blitze verwenden möchtest, würde ich zu Deinem dritten “Bild” raten. Du bist dadurch viel flexibler. ...hast Du ja mit Sicherheit bei Serge gesehen. Ich selber fotografiere seit kurzem nur noch mit einem Blitz und habe gemerkt, dass ich dadurch viel schönere Bilder bekomme.
Oh, ich hab jetzt grad gesehen, dass Du zwei Inon verwendest. Ich weiß jetzt leider nicht was für eine Leistung die Zwei haben, aber ich denke, dass Dir trotzdem einBlitz in diesem Fall reichen würde.
Drei ist wohl die beste Lösung. Alternativ dazu könntest du einen Blitz und das Fokuslicht mit der Dreierschelle oben ans Gehäuse machen und den anderen Blitz an den Arm. Auf keinen Fall beide Blitze an die Dreierschelle ... das is doof.
Zwei Blitze sind auf jeden Fall flexibler als nur einer – und gerade bei Makro auch oft sinnvoll. Man kann ja immer einen ausschalten.
Ich nutze die zweite Version, da Du mit dem Gehäuse manchmal ziemlich weit
am Boden bist (bei Hochformat). Da stört mich der zweite Hugyarm und ich
komme zum Teil nicht tief genug runter.
Die Schellen drehe ich natürlich nicht so fest, das ich sie nicht mehr bewegen
kann, sondern so das sie über Wasser fest sind, sich aber trotzdem unter
Wasser ohne zu lösen verstellen lassen.
ich hatte zuerst die zweite Version versucht und kam damit überhaupt nicht zurecht.
Lösung 3 halte ich auch für die bessere und benutze sie daher auch. Dabei wähle
ich je nachdem ob FE od. Makro, längere oder kürzere Blitzarme (Sea&Sea;Arm VII)
So,... es hat ein wenig gedauert, bis ich wieder hier rein schauen konnte, aber selber nutze ich eine andere Lösung, die ich gemeinsam mit Serge auf Curacao beim Tauchen des Hugyfot 40D Gehäuses gefunden habe. Die Lösung besteht aus einem ULCS DB-08 Segment an der Seite vom Handgriff und zwei Armsegmenten DB-08, welche von der Mitte des Gehäuses abgehen. Damit haben dann beide Blitze den gleichen Abstand und es bleibt schön kompakt.
Weiterhin ist es so immer noch bei Hochkantaufnahmen möglich das Gehäuse Nahe am Boden zu positionieren, damit einem kein Handgriff dabei im Weg steht. Das Pilotlicht wird dann über einen sogenannten Neckball-Adapter vom linken Handgriff aus angebracht. That’s it!
Aber auch kein Fokuslicht ... darum meinte ich ja in meinem obigen Beitrag, dass ich dieses dann mit der Dreierklemme oben ans Gehäuse machen würde. Also sprich: Wie auf Andi’s Bild, aber mit dem Fokuslicht oben am Gehäuse.
Serge
PS: Brrr ... das war der Tauchgang, bei dem ich mit Shorty reinmusste, weil ich meinen Anzug in Westcuracao vergessen hatte ... brrrrr. Freu mich schon, bis ihr kommt Andi. Schade, dass es hier kein Amstel Bright gibt