Moin,
nur um noch mal eine andere Perspektive einzuwerfen.
Ich hatte von der Kompakten Sony DSC-P12 zunächst auch gedacht, auf DSLR wechseln zu wollen und mir die Sony A100 nebst Gehäuse und Blitz zugelegt. Abgesehen davon, dass ich mit dem Gehäuse (Blueboxx) voll in die Tonne gegriffen hatte und wenn ich überhaupt wieder auf DSLR wechseln sollte, garantiert nie wieder was anderes als einen Top-etablierten Markenhersteller wählen werde, bin ich recht schnell zu dem Entschluss gekommen, dass für mich DSLR z.B. keine Option ist (allein schon wegen der zusätzlichen Größe, mehr Gepäck etc.).
Daher habe ich jetzt wieder (nach 2 Jahren Frust - davon aber 1 1/2 ohne DSLR-Gehäuse) downgegraded auf die Canon G11, nebst Canon-Gehäuse. Hab jetzt zwar erst einen Tauchgang im Siegburger Oktopus Indoor-Becken hinter mir, aber bin von den ersten Ergebnissen schon sehr angetan, obwohl fast alles noch mit Automatikeinstellungen war. Vor allem in Bezug auf die Lichtausbeute. Auf 19m war es da schon recht dunkel, aber selbst ohne Blitz war das Foto scharf und ausreichend belichtet.
Du scheinst zwar ambitionierter zu sein (und hast hoffentlich auch mehr Zeit zum tauchen als ich - wobei das derzeit nicht schwer ist), aber ich wollte die Meinung zumindest mal einwerfen.
Gründe für´s Downgrade:
- zuviel Gerödel im Gepäck (happiger Aufpreis, teilweise hätte ich es gar nicht mitnehmen dürfen (Sch**-Linienflüge)
- meine Partnerin ist nicht der allergeduldigste Buddy
- teilweise Urlaubsziele und TG, die mit DSLR kaum möglich gewesen wären (z.B. ein Tunnel-TG auf den Kapverden. da wurde es so eng, da kam man so kaum durch; im Oman teilweise so heftige Strömungen, da war ich schon mit der Kompakten am hadern, ob ich die los lasse).
Wenn du aber wirklich auf DSLR willst, dann macht es wohl eher Sinn gleich umzusteigen.
Gruß, Marc