Coole Sache. Da hat Kenko wohl noch mal elektronisch geschraubt und das beim MC4 gut gemacht.
Wenn der Autofokus funktioniert, auch mehrmals hintereinander, und die Belichtungsmessung auch, dann ist alles in Butter.
Tschüß Jörg
Servus zusammen!
Jetzt sitze ich gerade in Wakatobi, schraube meinen wetdiopter auf mein Hugy-Planport - und freute mich auf die ersten Fotos mit meinem 100’er L…. Pustekuchen!!!!!!!!!!!!!!! Nix geht, der Autofokus meiner 50D findet keinen Schärfepunkt, HILFE!!!!!!!! Kann sich einer bzw. mir einer erklären warum nicht???
Hi Axel,
Autofokus mit Wetdiopter ist sehr problematisch, weil der Schärfenbereich nur noch sehr klein ist. ich empfehle auf jeden Fall:
1. Fokusbereich am Objektiv auf Nahbereich beschränken
2. Fokusleuchte benutzen, sonst reicht das Licht nicht aus
3. Objektiv auf max. Nahdistanz stellen und Flossenfokus benutzen
wie Jörg schon schreibt, das ist mit einem solchen Wetdiopter recht schwierig.
Selbst mit dem “alten” Makro war das nicht so einfach.
Ich würde Dir empfehlen den AF vom Auslöser zu nehmen, dann mit AF-ON arbeiten und die letzten Millimeter mit der Hin- und Herbewegen der Kamera machen.
ich hab jetzt alle Einstellungen probiert, ich bekomme den Autofokus nicht vom Auslöser weg, welcher Menü-Punkt ist das denn? Und den AF auf die Taste AF-ON? Funtst irgendwie auch nicht, grrr. Komme mir vor wie der letzte Anfänger!
Geht das mit der 50D überhaupt?
Hi Axel,
guckst du in Kamera-Menü Individualfunktionen Nummer 4 (IV Operation/Weiteres):
Gleich den erste Parameter “Auslöser/AF-Starttaste” stellst du auf “2: Messung Start/Mess. + AF Start”.
Und schon liegt der Autofokus auf der AF-ON Taste und nicht mehr auf dem Auslöser.
Die Beschreibung in der Canon Bedienungsanleitung ist aber auch eine Katastrophe. Serge musste mir dafür in Lembeh auch helfen.
Grüße aus Berlin
9° - Regen
DANKE JÖRG!!!!
Ich habe glaube ich alle anderen durchprobiert - nur die 2. nicht, wer kommt denn auf so eine Logik? Keine Ing.-Arbeit, mal keine Deutsche