„Rotverläufe“ beim filmen mit Rotfilter
Posted: 20 April 2010 12:22 PM  [Ignore]
Grouper (Zacki)
RankRankRank
Total Posts:  22
Joined  2008-09-08

Hallo Profis,

bei meinen letzten Aufnahmen ist mir durch einen schlecht durchgeführten WA,
folgendes aufgefallen.

Speziell in größeren Tiefen, für die der Rotfilter nicht mehr unbedingt geeignet ist,
sind mir Rotverläufe und Ringe aufgefallen !
Bei genauerem betrachten tritt dies auch, in abgeschwächter Form, bei fast allen Aufnahmen auf.
Dies konnte ich auch bei Sequenzen in Film und TV finden.

Wie also macht der Profi das ??

Filmt Ihr immer ohne Filter, dafür mit jeder Menge Licht ?
oder
mit Rotfilter und Licht,
oder
wechselt Ihr je nach Anforderung und Tiefe ?

Verwendet Ihr eine weisse oder graue WA Tafel ?
Und in welcher Entfernung haltet Ihr die Tafel vor das Objektiv ?

Kennt Ihr dieses Problem und hat jemand eine Lösung parat ??

Ich hoffe, dass Ihr viele Tipps habt.

Gruß
Joachim

Profile

Posted: 20 April 2010 02:42 PM  [Ignore]  [ # 1]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  572
Joined  2007-05-13
Joachim - 20 April 2010 12:22 PM

Hallo Profis,...

Bin zwar auch “Amateur” - kann aber versuchen, ein wenig zu helfen ...

...Speziell in größeren Tiefen, für die der Rotfilter nicht mehr unbedingt geeignet ist,
sind mir Rotverläufe und Ringe aufgefallen !

Ist mir bei meinen Aufnahmen noch nie aufgefallen - spätestens bei 20 m nehme ich den Filter sowieso weg.
Kannst Du mal bitte ein Beispielbild oder- clip zeigen?

...Filmt Ihr immer ohne Filter, dafür mit jeder Menge Licht ?
oder
mit Rotfilter und Licht,
oder wechselt Ihr je nach Anforderung und Tiefe ?...

Während Du in heimischen Gewässern eigentlich immer zusätzliches Licht brauchst, kannst Du in trop. Meeren bis 20 m
(mit einigen lichtstärkeren Cams noch tiefer) auch ohne Licht gute Ergebnisse erzielen.
Dabei spielen natürlich Tageszeit, Sonnestand und Bewölkung auch eine Rolle.
Grundsätzlich kann man schon sagen, dass ein Filter immer etwas Licht “schluckt”...

Ich halte es so:
wenn Filter - dann kein Licht, Licht an - kein Filter

In Deutschland sind die Lampen auf kleinster Leistung eigentlich immer an ... ohne Licht lohnt nur an der Oberfläche -
da brauchst Du dann aber auch keinen Filter.
Wenn es tiefer als 20 m ist, wenn ich “Makro” mache oder bei Nacht TG nutze ich den Filter auch nicht.
Ich habe einen Rotfilter für “Blauwasser” (für grünes Wasser nimmt man einen magenta farbenen) und wenn ich z. B.
im Roten Meer an einem Riff unterwegs bin, dann ab ca. 3 m den Filter drauf (Licht bleibt aus) und bei 18 - 20 m
Filter wieder runter und Licht an.

Ganz wichtig: immer Weissabgleich machen!
Z. B. wenn sich die Tiefe ändert oder wenn Du geänderte Lichtbedingungen hast (z. B. unter größeren Korallen).

...Verwendet Ihr eine weisse oder graue WA Tafel ?
Und in welcher Entfernung haltet Ihr die Tafel vor das Objektiv ?

Weiss - Ich habe mir dafür ein Stück (ca. 9 x 12 cm) aus einer leeren Flasche Haushaltsreiniger ausgeschnitten.
Zum WA halte ich es in ca. 30 cm vor die Cam - wichtig dabei ist, dass mindestens die Hälfte des Bildinhaltes “weiss” sein sollte.

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Video: Sony HC9 und CX505 im Bluefin PRO mit Handgriff Update und Fathom 90 + Sunray 2000 LED / Sony FX7 für’s Trockene
Foto: Sony DSC P12 im Sony MPK-PHA / Sony NEX 5 / Sony TX 10

Profile

Posted: 20 April 2010 09:39 PM  [Ignore]  [ # 2]
Grouper (Zacki)
RankRankRank
Joined  2008-09-08

Hallo Matthias,

also ich verwende den Filter von Magic, der immer drauf bleibt.
Auch bei Aufnahmen an Land im Gehäuse bleibt er drauf, einzig mache ich immer einen WA.

Der Filter ist “nur” orange und schluckt kaum Licht, und ich lasse den Filter auch bei Nachttauchgängen drin.

Bei meinem letzten Urlaub - Malediven - hat der WA Aufgrund der Strömung öfter nicht geklappt - alles zu ROT
Habe es nicht geschafft die Tafel ruhig und lange genug vor die CAM zu halten :-(

Damit ist es mir erst aufgefallen, dass es nicht durchgängig Rot ist, sondern das Ringe auftreten.
Hab darauf hin auch meine alten Videos genauestens betrachtet und kaum sichtbar aber auch Ringe entdeckt.
Im Schnittprogramm mal die Sättigung voll aufgedreht dann sieht man es deutlich, auch bei “perfekt” gemachten WA.

Da ich diese “roten Ringe” auch in Szenen im TV entdecken konnte, würde mich interessieren, ob das bei jedem Filterhersteller auftritt, oder nur bei bestimmten Typen.

Mit dem WA mache ich das gleich wie Du, musste aber feststellen, dass eine etwas größere Tafel in diesen Situationen geeigneter ist.

Meine Videos kannst Du da finden:
http://vimeo.com/user2170998

Gruß
Joachim

Profile

Posted: 21 April 2010 08:49 AM  [Ignore]  [ # 3]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Joined  2007-05-13

Also vielleicht bin ich ja blind - aber “rote Ringe” habe ich in Deinen Videos nicht gesehen.

Die Filme gefallen mir gut - allerdings sieht man deutlich, dass ein “fester” Farbfilter oft auch
eine Behinderung ist - an vielen Stellen des Films sind die Farben einfach zu rot.
Beim Schildkrötenfilm kann man sehen, dass der Filter erst ab einer bestimmten Tiefe einen
Sinn macht und bei dem Delfinfilm wird’s sofort rot wenn Du die Cam nach oben richtest.

In grünem Wasser (Weissensee) würde ich ihn erst gar nicht drauf machen.

Wie lange dauert denn der WA bei Deiner Cam (Panasonic ?) wenn Du die Karte nicht lange
genug stillhalten kannst?
Im Bluefin dauert es mit der Sony HC9 über den Touchscreen ca. 5 sec und mit der CX505 ist
das nur ein Knopfdruck und nach 3 sec. ist alles gut.
Der eigentliche WA dauert bei beiden aber jeweils nur 1 sec. und es ist egal, ob die Cam dabei
wackelt oder nicht - es muss nichtmal “scharf” sein.
Wie die Plastikkarten aussehen, siehst Du HIER.

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Video: Sony HC9 und CX505 im Bluefin PRO mit Handgriff Update und Fathom 90 + Sunray 2000 LED / Sony FX7 für’s Trockene

Profile

Posted: 21 April 2010 06:20 PM  [Ignore]  [ # 4]
Grouper (Zacki)
RankRankRank
Joined  2008-09-08

Hallo Matthias,

Danke mal für Deine Stellungnahme !

Ja die Ringe bzw. Farbverläufe sieht mann hauptsächlich wenn die Sonne mit ins Spiel kommt.
Wissen wir, dass der Filter das nicht kann, muss man leben damit - oder ?
Auf Malediven kann man sich selten die Richtung aussuchen in die man filmt, da kommt schon mal die Sonne in die Quere.
Die Schildis habe ich in Apnoe gefilmt, damit war natürlich auch keine Zeit WA in verschiedenen Tiefen zu machen.
Das sieht man beim auftauchen, da wird es dann immer roter !
Ich glaube ich hab den WA in ca. 8m gemacht, und dann auch mit der Einstellung den Rochen in 15m gefilmt.
Das ging recht gut, denn ich habe bei der zweiten Session den WA auf Automatik gestellt, was gründlich daneben ging!
Im Weissensee habe ich einmal ohne Filter+Licht und einmal mit MagentaFilter+Licht gefilmt.
Mit Filter ist es mM. zwar nicht ganz so echt aber trotzdem besser.

Meine Panasonic ist anscheinend langsamer, 2-3sec. für den WA braucht sie schon,
und ich hab es nicht geschafft die weisse Tafel lange genug vor das Objektiv zu halten.
Musste zwischendurch 2-3mal den WA machen bis es passte. Ohne Riffhaken geht da gar nix, da fehlt eine Hand.
Leider ging er dadurch immer wieder mal daneben und ich hab es zu spät bemerkt. (größere Tafel und Riffhaken oder BuddyHand muss sein)

Dein Bluefin hat, ich glaube, einen UR-Pro Filter ? orange oder rot, treten bei Dir auch diese Farbverläufe auf wenn Du in die Sonne schwenkst ??
Ich hab im Schnittprogramm Sättigung und Rot aufgedreht, da sieht man es dann deutlich, dass es nicht durchgehend röter wird !
Ich habe es auch schon mal mit einem “nassen” Filter versucht, der hat aber den Nachteil das Bläschen und Schwebstoffe zwischen Optik und Filter hängen bleiben können, und dass er schnell zerkratzt.

Wir wissen ja wie die richtigen Profis das machen, nur das wir weder Equipment, Zeit und Geld in diesem Ausmass haben,
und trotzdem die selbe Quali wollen.

Grüße aus Kärnten
Joachim

Profile

Posted: 22 April 2010 07:16 AM  [Ignore]  [ # 5]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Joined  2007-05-13

Von wem der Fliter in den Bluefins kommt, weiss ich nicht - aber “Farbprobleme” habe ich damit nicht.

Was hast Du für ein Gehäuse - gibt es dafür keinen Klappfilter?

Und was mich mal noch so interessiert - wie läuft der WA bei den aktuellen Panasonics ab?
Bei Sony ist das über das Menü und nachdem ich mein Bluefin von HC9 (die ich trotzdem weiter
benutzen kann) auf die CX505 habe umrüsten lassen, muss ich nur noch einen einzigen Knopf
(wie bei meiner FX7 an Land grin ) drücken - und ... fertig.

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Profile

Posted: 22 April 2010 08:29 PM  [Ignore]  [ # 6]
Grouper (Zacki)
RankRankRank
Joined  2008-09-08

Hallo Matthias,

ich hab ein Sondergehäuse von Damm.
CAM mit orig. WW-Vorsatz und Glasdome von Inon
Durch diesen Aufbau ist leider kein Platz für einen Schwenkfilter.
Deshalb verwende ich den von Magic, da die CAM diesen Filter per man.WA auch an Land fast gänzlich egalisieren kann.
Das schafft die CAM mit meinem anderen dunkleren Rotfilter nicht mehr.

Die Steuerung läuft über Infrarot wie die Fernsteuerung von der CAM, inkl. EIN/AUS
Für den WA muss ich mich durch das Menü wühlen, geht aber trotzdem rasch. (ist eine Tastenkombi die man schnell raus hat)
Meisst lass ich den WA stehen, und drücke dann immer nur OK für einen neuen WA.

Soll ja bald was ultra kompaktes aus der Pro Serie von Sony auf den Markt kommen, mal sehen ob es dann auch einen Gehäusehersteller gibt der dafür was macht.

Gruß
Joachim

Profile

Posted: 23 April 2010 07:18 AM  [Ignore]  [ # 7]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Joined  2007-05-13
Joachim - 22 April 2010 08:29 PM

...Soll ja bald was ultra kompaktes aus der Pro Serie von Sony auf den Markt kommen,
mal sehen ob es dann auch einen Gehäusehersteller gibt der dafür was macht…

Falls Du die HXR-MC50E meinst - die ist baugleich mit der CX550 ... hat nur einen größeren
Akku, ein ext. Mic und eine Sonnenblende dabei.
Gehäuse dafür (CX550) gibt es auch schon -> DIESES HIER oder DIESES.

Oder gibt es noch eine “Neue” Sony ... ?

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Profile

Posted: 23 April 2010 09:08 PM  [Ignore]  [ # 8]
Grouper (Zacki)
RankRankRank
Joined  2008-09-08

ja die meinte ich !
Angeblich soll sie einige Funktionen zusätzlich haben, man. Einstellungen, und möglicherweise auch freiprogramierbare Tasten.

Wenn die dann baugleich ist, würde sie auch in bestehende Gehäuse passen, nur ob die Tasten dann auch zugänglich sind ??

Mal sehen und abwarten.

Gruß
Joachim

Profile

Posted: 24 April 2010 08:39 AM  [Ignore]  [ # 9]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Joined  2007-05-13

Soweit ich weiss, wird es keine zusätzlichen Tasten (mechanisch) geben - es gibt aber
Gerüchte über eine “modifizierte” Firmware welche dann mehr Kontrolle über die man.
Funktionen geben könnte ... aber wie gesagt: Gerüchte ...

Die wichtigsten Funktionen sind ja beim LANC direkt ansteuerbar und zusätzlich gibt es ja die
frei belegbare man. Taste mit dem Rädchen vorn - wenn es das jeweilige Gehäuse unterstützt.

Da Sony Camcorder ja über das LANC Protokoll gesteuert werden und man schon bei Gehäusen
der der mittleren Preisklasse damit komplett ins Menü kommt, sollten die geänderten Funktionen
aber auch dort verfügbar sein - wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese “Änderungen” im UW-Einsatz
lohnen und ob dann der (wohl recht ordentliche) Preisaufschlag auf die CX550 gerechtfertigt ist -
die Sonnenblende und das Aufsteckmikro kannst Du unter Wasser jedenfalls nicht benutzen…

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Profile