Joachim - 20 April 2010 12:22 PM
Hallo Profis,...
Bin zwar auch “Amateur” - kann aber versuchen, ein wenig zu helfen ...
...Speziell in größeren Tiefen, für die der Rotfilter nicht mehr unbedingt geeignet ist,
sind mir Rotverläufe und Ringe aufgefallen !
Ist mir bei meinen Aufnahmen noch nie aufgefallen - spätestens bei 20 m nehme ich den Filter sowieso weg.
Kannst Du mal bitte ein Beispielbild oder- clip zeigen?
...Filmt Ihr immer ohne Filter, dafür mit jeder Menge Licht ?
oder
mit Rotfilter und Licht,
oder wechselt Ihr je nach Anforderung und Tiefe ?...
Während Du in heimischen Gewässern eigentlich immer zusätzliches Licht brauchst, kannst Du in trop. Meeren bis 20 m
(mit einigen lichtstärkeren Cams noch tiefer) auch ohne Licht gute Ergebnisse erzielen.
Dabei spielen natürlich Tageszeit, Sonnestand und Bewölkung auch eine Rolle.
Grundsätzlich kann man schon sagen, dass ein Filter immer etwas Licht “schluckt”...
Ich halte es so:
wenn Filter - dann kein Licht, Licht an - kein Filter
In Deutschland sind die Lampen auf kleinster Leistung eigentlich immer an ... ohne Licht lohnt nur an der Oberfläche -
da brauchst Du dann aber auch keinen Filter.
Wenn es tiefer als 20 m ist, wenn ich “Makro” mache oder bei Nacht TG nutze ich den Filter auch nicht.
Ich habe einen Rotfilter für “Blauwasser” (für grünes Wasser nimmt man einen magenta farbenen) und wenn ich z. B.
im Roten Meer an einem Riff unterwegs bin, dann ab ca. 3 m den Filter drauf (Licht bleibt aus) und bei 18 - 20 m
Filter wieder runter und Licht an.
Ganz wichtig: immer Weissabgleich machen!
Z. B. wenn sich die Tiefe ändert oder wenn Du geänderte Lichtbedingungen hast (z. B. unter größeren Korallen).
...Verwendet Ihr eine weisse oder graue WA Tafel ?
Und in welcher Entfernung haltet Ihr die Tafel vor das Objektiv ?
Weiss - Ich habe mir dafür ein Stück (ca. 9 x 12 cm) aus einer leeren Flasche Haushaltsreiniger ausgeschnitten.
Zum WA halte ich es in ca. 30 cm vor die Cam - wichtig dabei ist, dass mindestens die Hälfte des Bildinhaltes “weiss” sein sollte.