Schnorchelvideo Utopia Beach + Umgebung
Posted: 05 May 2010 03:09 PM  [Ignore]
Fairy Baslet
RankRank
Total Posts:  8
Joined  2008-02-03

Hallo,

ich war über Ostern 4-5 Tage in Ägypten/Utopia Beach und habe eigentlich hauptsächlich fotografiert, aber zwischendurch immer mal wieder auch ein bisschen mit der TZ6 gefilmt.
Nun habe ich hier einen kleinen Clip zusammengeschnitten.
Ich würde mich sehr über Kritik und vor allendingen auch Anregungen für das nächste Mal freuen. Welche Tips könnt ihr mir Schnorchler geben?
Wie kann ich die Videos noch besser filmen oder am Ende entruckeln? Mit welchem Programm funktioniert so etwas denn sehr gut und vorallendingen einfach.
Beim Hochladen bei Vimeo gab es schon einige Probleme: Vimeo hat mein Video leider nicht in 16/9 gezeigt, sondern die Seiten auf 4/3 abgeschnitten. Wie funktioniert das richtig?
Noch ein letzte Frage: Wie seht ihr das mit copyrightgeschützter Musik als Hintergrundmusik für eigene Videos auf non-commerziellen HP oder bei youtube? Kann man das machen oder könnten mich dann tausende von Euros entschädigung treffen. Meine jetztige Musik ist erst einmal nicht geschützt (Jamendo).
Hat jemand eigentlich eine Idee, wie sich qualitätsmäßig die Videos der Pana TZ7 und TZ8 unterscheiden? Beides 720p aber einmal Mpeg und einmal avchd

http://www.vimeo.com/11353915

Profile

Posted: 05 May 2010 06:21 PM  [Ignore]  [ # 1]
Administrator
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  3458
Joined  2004-08-17

Uijuhuihuihui,... eine ganz schöne Achterbahnfahrt ist das geworden….

Das Video ist (leider) so stark verwackelt, das Du da auch kaum mit nachträglicher Stabilisierung(s-Software) etwas retten können wirst. Ich würde Dir dringend empfehlen eine Videokamera mit gutem Bildstabilisator zu kaufen. Gerade beim Schnorcheln ist dies extrem von Vorteil. Alle Fotokameras mit Videofunktion leiden sehr stark unter potentellier Verwackellung. Eigentlich ist damit fast nur Filmen auf einem Stativ möglich, würde ich sagen.

Die Nase Vorne in Sachen Stabi-in-der-Kamera hat zur Zeit Sony mit diversen Modellen.
Aber willst Du überhaupt in neue Ausrüstung investieren?

Signature 

HUGYFOT dslr unterwassergehäuse für canon & nikon
LIGHT & MOTION video unterwasserkameras und beleuchtung
SOLA taucherlampen

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport Unterwasserblitze: 2x INON Z-240 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Macro: Canon 100mm F2.8, Sigma 50mm F2.8, MP-E 65mm (5:1)
VIDEO:Canon Legria G10 im Light & Motion Bluefin, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: 2x Light & Motion SOLA 1200

Profile

Posted: 06 May 2010 10:06 AM  [Ignore]  [ # 2]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  572
Joined  2007-05-13

Für einen Film ohne Handlung ist er entschieden zu lang und sieht aus, als ob jemand wahllos seine
Schnorchelerlebnisse aneinander gereiht und den O-Ton mit Musik ersetzt hat.
Wenn einem die wirklich “guten” Motive fehlen, dann muss man entweder eine gute Verpackung
(Handlung) drumherum machen oder gnadenlos kürzen, sonst sind die meisten Zuschauer nach
spätestens 2 Minuten weg.

Bitte nicht falsch verstehen - als persönliche Erinnerungen sind diese Aufnahmen durchaus “wertvoll”,
aber das Interesse eines “Unbeteiligten” wirst Du mit diesem Film nicht wecken.
Ich stand vor etwa 10 Jahren vor der gleichen Situation - fand meine “Schnorchelabenteuer” super
cool (meine Verwandten und Freunde auch smirk ) und war dann ziemlich am Boden, als mir “Fremde”
mal ehrlich gesagt haben was nicht “stimmt”... aber ich habe weiter gemacht cool smile.

Ansonsten kann mich Andi nur anschliessen ... das wilde Schwenks und keine “Verwackelungen” -
da ist mit einer Stabilisierungssoftware leider nichts zu machen.
“Hauptproblem” sind glaube ich die mangelnden Vorraussetzungen eines Fotoapparates zum Filmen -
das geht bei der Ergonomie los und endet bei den Einstellmöglichkeiten.
Fotoknipsen sind zum Fotografieren da und Camcorder zum Filmen - die “eierlegende Wollmilchsau”
gibt es (zumindest im Moment) noch nicht.
Meine Camcorder haben auch alle eine “Fotofunktion” ... einer sogar 12 Megapixel ! - und trotzdem sind
die Fotos nicht mit denen eines “richtigen” Fotodings zu vergleichen - da sieht selbst meine 5 Jahre alte
Kompakte mit 5 MP besser aus..

Lass Dich trotzdem nicht entmutigen - fotografiere weiter mit dem Teil ... und filme auch mal was, denn
als kleine Erinnerungen taugen diese Filmchen alle Mal.
Wenn Du aber Geschmack am Filmen findest, oder eventuell mal etwas bei einem Videowettbewerb
einreichen möchtest, dann würde ich mir überlegen einen “richtigen” Camcorder anzuschaffen.

P.S. Und damit Du nicht denkst ich will Dich nur ärgern, schicke ich Dir mal ein paar Links zu meinen
ersten Versuchen per PM red face

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Video: Sony HC9 und CX505 im Bluefin PRO mit Handgriff Update und Fathom 90 + Sunray 2000 LED / Sony FX7 für’s Trockene
Foto: Sony DSC P12 im Sony MPK-PHA / Sony NEX 5 / Sony TX 10

Profile

Posted: 01 July 2010 01:36 PM  [Ignore]  [ # 3]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Total Posts:  41
Joined  2007-09-18

Ich stand letztens auch vor diesem problem oder besser ich stecke mittendrin. Ich filme als TL seit 4 Jahren unter Wasser und mache nun dreimal die Woche eine Schnorcheltour mit sehr kleinen Gruppen. Diese Tour zu filmen war etwas ganz neues und wegen der Wellen in denen man liegt eine neue Herausforderung.

Du machst die gleichen Sachen, die wahrscheinlich alle am Anfang machen. Du filmst, wie Du schaust. Das wird aber nix. Du musst auf den Bildschirm schauen und lernen, die Kamera so zu führen, wie Du Dir einen schönen Film vorstellst. Das kostet etwas Übung, macht aber tierischen Spaß.

Die vorherigen Profitipps sind sehr gut, gehen aber denke ich, nicht ganz an Deine Adresse. Was Du möchtest, ist ansehbare Videos filmen, die Du zuhause mal zeigen kannst. Dir geht es dabei nicht um große Videokunst. Eine Rahmenhandlung dürfte aber auch für Dich sehr interessant sein. Film doch z.b. wie ihr an Bord gehet, die Bootsfahrt, den Einstieg ins Wasser, dann die UW-Aufnahmen, Ausstieg, Mittagessen…

Die Kamera nicht wie wild hin und herschwenken. Wie gesagt, das ist Filmen, wie man schaut. Halte die Kamera ruhig und mach nur gaaaaaanz laaaaaangsame Schwenks. Du denkst,das war zu langsam, schau es Dir an, Eu wirst sehen, was Du beim Filmen als langsam empfindest, ist oftmals noch immer zu schnell.

Ich finde, dass die Wellenbewegung dem Film keinen Abbruch tut. Es ist schliesslich ein Schnorchelfilm und kein Tauchfilm. Meinen Gästen macht das auch nichts aus.

Wenn Du filmst, am besten Füße still halten. Schau in welche Richtung eine eventuelle Strömung geht und plan entsprechend Deine Körperhaltung. Leg Dich gegen die Strömung, dann kannst Du durch vorsichtige Flossenbewegungen (sehr weiche flossen sind hier angebracht) gegensteuern. Liegst Du in der Strömung, treibst Du unausweichlich Auf das Objekt zu, fängst an Dich dagegen zu wehren.. die Folge ist: es wackelt. Die Kamera sieht jeden Wackler gnadenlos und sie verzeiht nicht! Willst Du das Riff von der Seite Filmen oder am Riff entlang filmen, dann leg Dich in die Strömung und lass Dich von ihr treiben.

Ganz wichtig ist es, sich seine Aufnahmen immer wieder anzuschauen und dabei zu überlegen, ob einem das gefällt und was man dabei hätte besser machen können. Wenn man keinen Mentor hat, der einem das Filmen beibringt, dass ist das ein langer, sehr spannender Prozess, der aber viel Selbstkritik verlangt. Ich fand und finde es auch immer sehr hilfreich mir Filme von anderen anzuschauen. Wennman ganz genau hinschaut, dann lernt man dabei auch sehr viel.

So, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Wenn Du Fragen hast, dann stellen. Hier werden Sie geholfen ;o)

Signature 

Sanyo Xacti HD 1010, Patima Gehäuse, Weitwinkel DCL-20
Canon G11, SEA & SEA YS 110 Alpha

Profile