Filmen in der Ostsee
Posted: 27 May 2010 06:14 PM  [Ignore]
Flotsam (Treibgut)
Rank
Total Posts:  5
Joined  2010-03-13

Liebe UW-Film Freunde!
Nach einigen Erfahrungen ausschließlich im Roten Meer, möchte ich nun mein Equipment auch in der Ostsee einsetzen. In erster Linie werde ich dabei OWD Schüler aufnehmen. Nun meine Frage an alle erfahrenen Ostsee-Filmer: wie kann ich grüne, trübe Bilder vermeiden? Hilft ein Grünwasser-Filter? Welche Erfahrungen habt Ihr? Bin für jeden Hinweis dankbar, denn warum selber ausprobieren, wenn es andere schon getan haben wink
Michael

Signature 

Viele Grüße aus Hamburg von Michael
Bluefin Pro CX520 mit Fathom 90° / Sunray 1200 / Sony CX520 und CX550

Profile

Posted: 29 May 2010 12:30 PM  [Ignore]  [ # 1]
Tiger Shark
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  408
Joined  2004-09-26

Moin,

bin zwar kein Filmer, aber nach meinen Ostseeerfahrungen nur mit Glück und dem richtigen Wetter. Daher auf jeden Fall vor Ort bei den Tauchbasen oder ortskundigen Tauchern erkundigen, wo und wie die Sichtbedingungen (aufgrund Wind und Strömung) an dem Tag sind. Ansonsten hilft bei 50cm Sicht auch kein Filter mehr. Ein paar links gibt´s auf meiner HP.

Viel Licht mitnehmen, auch bei gutem Wetter ist es schnell dunkel wenn man z.B. etwas tiefer zu einem Wrack geht (was anderes gibt es unterhalb von 7-9m eh nicht mehr).
Filter schlucken meines Erachtens nur noch mehr vom ohnehin wenigen Licht.

Vielleicht hilft das ein wenig und ich hoffe, es entmutigt nicht, denn es gibt sehr schöne Stellen da.

Gruß, Marc

Signature 

[potw_portfolio_mini]

“You can´t depend on your eyes when your imagination is out of focus.” (Mark Twain)

Canon G11 + Canon WP-DC34
Blitz: INON Z240 Typ 4

Prev. Models: Sony DSC-P12 + Sony MPK-PHA   /  Sony Alpha 100

Homepage: http://www.sub-optimal.de

Profile

Posted: 03 June 2010 11:56 PM  [Ignore]  [ # 2]
Administrator
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  3458
Joined  2004-08-17

Also, ein paar Kontra-Gedanken zu Marc, der im Prinzip natürlich von der Theorie her recht hat.

1. Die Ostsee ist vom Ufer aus nicht sehr Tief

Filmen ohne Lichtanlage macht mit dem Filter bei Sonnenschein durchaus sehr viel Sinn!
..vor allem, wenn der Sandboden auch noch schön viel davon reflektiert.

2. Ein Magentafilter ist im Grünwasser durchaus besser als der tropische (rote) Filter

3. Der Magentafilter schluckt laut unseren Messungen noch etwas weniger Licht -> das ist auch gut!

4. Neue Tests von mir legen die Vermutung nahe, dass ein Magentafilter mit den Sony’s auch im Blauwasser bessere Ergebnisse liefert, weil Sony die Anzahl der Grünen Pixel auf dem Sensor erhöht hat um Lichtempflindlichkeit herstellen zu können, aber das ist noch unter Vorbehalt zu genießen.

Signature 

HUGYFOT dslr unterwassergehäuse für canon & nikon
LIGHT & MOTION video unterwasserkameras und beleuchtung
SOLA taucherlampen

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport Unterwasserblitze: 2x INON Z-240 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Macro: Canon 100mm F2.8, Sigma 50mm F2.8, MP-E 65mm (5:1)
VIDEO:Canon Legria G10 im Light & Motion Bluefin, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: 2x Light & Motion SOLA 1200

Profile

Posted: 10 June 2010 06:38 AM  [Ignore]  [ # 3]
Flotsam (Treibgut)
Rank
Total Posts:  5
Joined  2010-03-13

Vielen Dank, Marc und Andi, für Eure Tipps + Hinweise.
Es scheinen nicht viele Erfahrungen mit der Ostsee zu haben! Nun, ist ja zum filmen auch nicht sooo aufregend long face
Sobald ich Material habe und erste Ergebnisse, werde ich hier noch mal ein paar Zeilen schreiben. Also doch selber ausprobieren…, hilft ja nix cheese

Signature 

Viele Grüße aus Hamburg von Michael
Bluefin Pro CX520 mit Fathom 90° / Sunray 1200 / Sony CX520 und CX550

Profile