SONY NEX-VG10 Camcorder (vorher: Sony kündigt den ersten High Definition Camcorder mit Wechselobjektiv an)
Posted: 07 June 2010 09:39 PM  [Ignore]
Administrator
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  3458
Joined  2004-08-17

Ich bin eigentlich viel zu spät auf diese Pressemitteilung von Sony vom 11. Mai 2010 gestossen:

Sony kündigt den ersten High Definition Camcorder mit Wechselobjektiv an

Mich würde interessieren, wie ihr dazu steht oder welche Meinung ihr habt?
Ein paar Impulse, zum drüber nachdenken und antworten,..

- Kommt Sony damit viel zu spät oder rechtzeitig?
- Ist es das worauf Ihr schon lange gewartet habt?
- Findet Ihr das mit den Wechselobjetiven gut oder schlecht?
- Was glaubt ihr, werden die Exmor APS-C Sensoren besser als die akutellen Canon DSLRs sein?
- Bekommen wir endlich manuelle Einstellmöglichkeiten für Iris (Blende), Zeit und Gain (ISO) ?
- Bleibt der extrem coole Bildstabilisator (Active Steady Shot) im Programm? bzw. ist das mit Wechselobjektiv möglich?
- Was bedeutet das für die CX550 und XR550? Die sind ja noch nicht lange auf dem Markt und schon was Neues?

Eigentlich komisch was Sony da macht, oder?
Man könnte meinen die fühlen sich von den DSLRs unter Druck gesetzt.

Signature 

HUGYFOT dslr unterwassergehäuse für canon & nikon
LIGHT & MOTION video unterwasserkameras und beleuchtung
SOLA taucherlampen

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport Unterwasserblitze: 2x INON Z-240 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Macro: Canon 100mm F2.8, Sigma 50mm F2.8, MP-E 65mm (5:1)
VIDEO:Canon Legria G10 im Light & Motion Bluefin, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: 2x Light & Motion SOLA 1200

Profile

Posted: 15 July 2010 08:14 AM  [Ignore]  [ # 1]
Administrator
Joined  2004-08-17

So, jetzt ist die Katze aus dem Sack: Sony NEX VG10E:

Komisch, das anscheinend niemand von unseren Videofreunden hier im Board, diesen Beitrag für diskussionswürdig hält. Hoffentlich ändert sich das noch.

displaymedia.ashx?MediaDetailsID=185976&SizeID=3

Signature 

SOLA taucherlampen

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport Unterwasserblitze: 2x INON Z-240 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Macro: Canon 100mm F2.8, Sigma 50mm F2.8, MP-E 65mm (5:1)
VIDEO:Canon Legria G10 im Light & Motion Bluefin, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: 2x Light & Motion SOLA 1200

Profile

Posted: 15 July 2010 08:59 AM  [Ignore]  [ # 2]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  175
Joined  2007-11-13
Andi Voeltz - 15 July 2010 08:14 AM

Komisch, das anscheinend niemand von unseren Videofreunden hier im Board, diesen Beitrag für diskussionswürdig hält. Hoffentlich ändert sich das noch.

Tja, ehrlich gesagt habe ich absolut keine Ahnung von Exmor APS-C Sensor und von all dem…ich mache nur Unterwasser Videos…  wink
Trotzdem Danke für die Infos. Und natürlich werde ich diesen Beitrag weiter beobachten.

ciao, Alex.

Signature 

Video: Sony HC 7 - Light & Motion BlueFin Pro
Optik: Fathom 90
Licht: Sunray LED 1000

watch: http://www.globaldivemedia.com

Profile

Posted: 15 July 2010 09:50 AM  [Ignore]  [ # 3]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  572
Joined  2007-05-13

Tja - ich weiss auch nicht so recht ... im “Profibereich” sind Wechseloptiken ja “normal”...

Der große Sensor ist super - Wechseloptik grundsätzlich auch ... und in dem Fall sogar mit “IS”.
Aber mal ehrlich: wenn ich von meiner SLR (über Wasser) ausgehe, dann weiss ich, dass ich meistens “zu faul”
wäre die Objektive zu wechseln.

Laut den Produktbildern gibt es für den Gain eine extra Taste - ob da die (automatische) Blendensteuerung
dranhängt oder nicht, wird sich sicher klären, wenn die ersten Geräte verfügbar sind.
Und es bleibt abzuwarten, wie sich der “Autofokus” verhält ...

Für’s szenische Filmen über Wasser sehe ich durchaus einen (kleinen) Markt für das Ding - unter Wasser werden
wir sie wohl eher selten sehen - erstens werden die Gehäuse wieder größer werden müssen (schlecht für’s Reisen)
und zweitens denke ich, das der “normale” Videofilmer gern auf Portverlängerungen, Zoomringe und was sonst
noch dazugehört, verzichten möchte.
Ausserdem stellt sich die Frage nach dem Fernsteuerprotokoll - in den Veröffentlichungen ist dazu noch nichts zu lesen.
Aber es ist ganz sicher der “Abschied” von den klassischen Henkelmännern a la FX1, FX7, FX1000 und Co.

Wenn ich eines Tages meine FX7 in den Ruhestand schicke, dann könnte ich mir vorstellen so etwas, zumindest für
über Wasser, zu kaufen - dann aber von Canon - da habe ich bereits gute Objektive. Für den Unterwassereinsatz
sehe ich für mich persönlich vorerst keinen Bedarf ...

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Video: Sony HC9 und CX505 im Bluefin PRO mit Handgriff Update und Fathom 90 + Sunray 2000 LED / Sony FX7 für’s Trockene
Foto: Sony DSC P12 im Sony MPK-PHA / Sony NEX 5 / Sony TX 10

Profile

Posted: 15 July 2010 03:55 PM  [Ignore]  [ # 4]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Joined  2007-05-13

Zusatzinfo: Inzwischen gibt es auch schon erste (Bild)Eindrücke: gesehen auf VIMEO
... also wenn ich ehrlich sein soll: das ist bisher nix, was ich mit meinen Kameras nicht auch machen könnte…

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Video: Sony HC9 und CX505 im Bluefin PRO mit Handgriff Update und Fathom 90 + Sunray 2000 LED / Sony FX7 für’s Trockene

Profile

Posted: 18 July 2010 01:33 PM  [Ignore]  [ # 5]
Administrator
Joined  2004-08-17

Hi, also ich denke der große Bildsensor könnte schon sehr interessant sein. Durch einen Landtest bei Tageslicht (wie im Video) kann man das natürlich nicht beurteilen. Ich habe auch Statements gehört, dass der Bildchip identisch mit dem der Nikon D300s sein soll. Sony hat aber logischerweise mehr Erfahrung im korrekten Abtasten eines solchen Sensors, im Vergleich zu den DSLR-Herstellern mit Videofunktion.

Ich denke aber, dass gerade den alten Camcorder-Hasen, das mit dem Wechselbajonett nicht so richtig gefällt. Da hätte sich Sony nicht unter Druck gesetzt fühlen müssen, glaube ich. Wenn man Glück hat, kommt ja noch eine preiswertere Version ohne Wechselobjektive raus. Ich denke, auf so einen Camcorder würden sich dann sehr viele Unterwasserfilmer begierig stürzen.

Ganz schlecht ist das mit dem Wechselobjektiv allerdings auch nicht, denn es ist erstmalig möglich ein NATIVES FISHEYE vom Hersteller an einem Camcorder zu betreiben, und das auch noch sehr preiswert. Die Fisheye-Konverterlinse kann auf den “24mm Pankake” aufgesetzt werden und macht dann 16mm Fisheye, mit (so ist mein Kenntnistand, korrigiert mich ggf.) vollen 180 Grad Bildwinkel in der Diagonale.

Zumindest intern ist Sony übrigens hier relativ stimmig vorgegangen. Die preiswertere und kleine NEX-5 hat keinen Zugriff auf die manuellen Kontrollen, wie Shutter, Gain und Verschlusszeit spendiert bekommen, obwohl sie den gleichen Sensor hat. Man soll im Videomodus nur Zugriff auf die Belichtungskorrektur haben, wie ein Digideep-User hier bereits berichtet.

Signature 

SOLA taucherlampen

Profile

Posted: 20 July 2010 08:39 PM  [Ignore]  [ # 6]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Total Posts:  38
Joined  2008-07-28

Hallo Zusammen

Hier gibt es noch weitere spannende Infos….

http://www.vimeo.com/13483485

Gruss Tino

Profile

Posted: 21 July 2010 12:50 AM  [Ignore]  [ # 7]
Administrator
Joined  2004-08-17

So langsam wird Das Teil interessant! Follow-Focus (silent), image stabilizer, keine Probleme mit schnellen Bewegungen. Das sind schon mal drei Dinge die DSLRs nicht bieten.

Signature 

SOLA taucherlampen

Profile

Posted: 22 July 2010 05:12 PM  [Ignore]  [ # 8]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  53
Joined  2007-05-05

Hi zusammen

Also ich hatte damals im Urlaub immer eine Contax mit etlichen Objektiven rumschleppen müssen. Da kommt ganz schön was an Gewicht zusammen, wenn man einmal anfängt, spezielle Optiken zu kaufen.

Mal ganz abgesehen vom Preis!

Auf Tauchen bezogen wäre es wieder eine elende Buckelei, allein schon wegen dem größeren Gehäuse. Da geht dann kaum noch was als Handgepäck!

Wäre nix für mich, wenn auch die Qualität bestimmt nochmal besser ist als mit den aktuellen Modellen.

Wenn ich auch sehe, was die CX550 im Verhältnis zu ihrer Größe und Gewicht so alles drauf hat, finde ich deren Preis-Leistungsverhältnis vollkommen o.k.

Ciao
Jürgen

Signature 

Globe-Trotter (Jürgen)

Sony HDR-CX550VE, Light & Motion Stingray G2+ Premium mit 2x Sola 1200 Video

Website: 
http://www.dive-videos.com  |  http://www.dive-videos.de

Profile

Posted: 25 November 2010 09:47 AM  [Ignore]  [ # 9]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Joined  2007-05-13

... und noch was Neues ... so langsam fängt sie mich wieder an zu interessieren ...
Bericht bei Hackermovies
Eigentlich schade, daß wir sie wahrscheinlich nie unter Wasser sehen werden ...

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Profile