Episode 7 - Lampenlösung, die 2. - der eigene Lampenhalter
Ich berichte einfach mal weiter ... ![]()
Das angenehme Gefühl, jetzt mit der Lampe endlich fertig zu sein und mein Setup “nur noch” testen zu müssen, wich langsam aber beständig der bösen Ahnung, daß die Kombination “Lampe - Arm - Klemmen” für eine Befestigung auf der geklebten oberen Leiste des ReefRider-Gehäuses eventuell zu schwer sein könnte. Mein Vertrauen in diese Leiste war auch ohne Tests irgendwann nicht mehr groß genug.
Verstärkt wurde diese Ahnung noch dadurch, dass ReefRider selbst auf seiner Website eine Frontverstärkung anbietet, um auch auf der oberen Schraubenleiste Lampen befestigen zu können.
Also musste da eine Lösung her, die optisch noch einigermaßen verträglich war, jedoch die volle Funktionalität bot - ein eigener Lampenhalter zur Montage an der unteren Schraubenschiene.
Als Basismaterial wählte ich eine Aluminiumstange 30cm x 5cm x 5mm. Durch die Dicke war auch die entsprechende Stabilität gegeben, damit die doch recht schwere Lampe (und evt. in Zukunft eine zweite auf der anderen Seite) problemlos verankert werden können. Für ein bisschen Flexibilität wurden mehrere Bohrungen vorgesehen, zur Prävention von zukünftigen Schäden an Mensch(en) und Material wurden nach dem Bohren alle Ecken und Kanten großzügig gerundet und entgratet. Als letzten Arbeitsgang habe ich noch zwei Schichten Auspufflack aufgesprüht - meine erste Wahl wenn es um Schlagfestigkeit, Zähigkeit, Witterungsbeständigkeit und einfache Verarbeitung geht. Ich hoffe der Lack ist auch salzwasserbeständig, man wird sehen.
Nach dem Aufsprühen und einer halbstündigen Trockenzeit wanderte das Teil noch für eine weitere halbe Stunde bei 200°C in den Ofen, dadurch härtete der Lack korrekt aus.
Abschließend wollte ich den neuen Lampenhalter ans Gehäuse schrauben - aber ohne Kratzer durch die Schraubenköpfe und Beilagscheiben. In meiner Kiste für Radteile fand ich noch einen alten kaputten Fahrradschlauch - aus diesem schnitt ich “Gummi-Beilagscheiben”, die ich wiederum unter die Beilagscheiben legte. Die vordersten beiden Schrauben in der unteren Schraubenleiste des ReefRider-Gehäuses wurden durch neue längere ersetzt, Lampenhalter darauf, Schrauben gut und mit Gefühl
anziehen. Den Kugelkopf für den Lampenarm schraubte ich auf die linke Seite des Lampenhalters, Beweisfoto vom Setup wurde noch gemacht, fertig.
Jetzt sollte ich wirklich langsam mal zum Tarieren ...