2 of 2
2
Interner Umbau eines Reefrider-Gehäuses - ein Episodenroman
Posted: 27 September 2010 05:38 PM  [Ignore]  [ # 16]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Total Posts:  30
Joined  2010-01-25

Episode 7 - Lampenlösung, die 2. - der eigene Lampenhalter

Ich berichte einfach mal weiter ... wink

Das angenehme Gefühl, jetzt mit der Lampe endlich fertig zu sein und mein Setup “nur noch” testen zu müssen, wich langsam aber beständig der bösen Ahnung, daß die Kombination “Lampe - Arm - Klemmen” für eine Befestigung auf der geklebten oberen Leiste des ReefRider-Gehäuses eventuell zu schwer sein könnte. Mein Vertrauen in diese Leiste war auch ohne Tests irgendwann nicht mehr groß genug.
Verstärkt wurde diese Ahnung noch dadurch, dass ReefRider selbst auf seiner Website eine Frontverstärkung anbietet, um auch auf der oberen Schraubenleiste Lampen befestigen zu können.

Also musste da eine Lösung her, die optisch noch einigermaßen verträglich war, jedoch die volle Funktionalität bot - ein eigener Lampenhalter zur Montage an der unteren Schraubenschiene.

Als Basismaterial wählte ich eine Aluminiumstange 30cm x 5cm x 5mm. Durch die Dicke war auch die entsprechende Stabilität gegeben, damit die doch recht schwere Lampe (und evt. in Zukunft eine zweite auf der anderen Seite) problemlos verankert werden können. Für ein bisschen Flexibilität wurden mehrere Bohrungen vorgesehen, zur Prävention von zukünftigen Schäden an Mensch(en) und Material wurden nach dem Bohren alle Ecken und Kanten großzügig gerundet und entgratet. Als letzten Arbeitsgang habe ich noch zwei Schichten Auspufflack aufgesprüht - meine erste Wahl wenn es um Schlagfestigkeit, Zähigkeit, Witterungsbeständigkeit und einfache Verarbeitung geht. Ich hoffe der Lack ist auch salzwasserbeständig, man wird sehen.

Nach dem Aufsprühen und einer halbstündigen Trockenzeit wanderte das Teil noch für eine weitere halbe Stunde bei 200°C in den Ofen, dadurch härtete der Lack korrekt aus.

Abschließend wollte ich den neuen Lampenhalter ans Gehäuse schrauben - aber ohne Kratzer durch die Schraubenköpfe und Beilagscheiben. In meiner Kiste für Radteile fand ich noch einen alten kaputten Fahrradschlauch - aus diesem schnitt ich “Gummi-Beilagscheiben”, die ich wiederum unter die Beilagscheiben legte. Die vordersten beiden Schrauben in der unteren Schraubenleiste des ReefRider-Gehäuses wurden durch neue längere ersetzt, Lampenhalter darauf, Schrauben gut und mit Gefühl wink anziehen. Den Kugelkopf für den Lampenarm schraubte ich auf die linke Seite des Lampenhalters, Beweisfoto vom Setup wurde noch gemacht, fertig.

Jetzt sollte ich wirklich langsam mal zum Tarieren ...

Signature 

Grüße
Harald

Profile

Posted: 12 November 2010 02:59 PM  [Ignore]  [ # 17]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Joined  2010-01-25

Episode 8 - Transport

Wieder mal was neues, und nein, noch immer kein Film.

Nein, Tarieren war ich zum Zeitpunkt dieser Zeilen immer noch nicht wink
Aber mit der Zeit wurde mir bewusst, daß ich mich auch um den Transport meiner Gehäuselösung kümmern müsste - speziell um den Flugzeugtransport.

Daher habe ich mich über Kofferlösungen und anderes schlaugemacht - nur um festzustellen, dass die Pelicase-Lösung mit Handgepäcksabmessungen für Flugreisen zu wenig Innenhöhe für mein Gehäuse aufweist. Also musste wieder die Kreativität ausgepackt werden und eine andere Lösung her. Einen Handgepäckstrolley nannte ich ja schon mein eigen und nach eingehenden Vermessungen ging sich das Gehäuse auch knapp im Inneren aus. Damit begann meine nächste Suche, die nach geeignetem Schaumstoff. Rasterschaumstoff gibts in Wien zum Glück in ein paar wenigen Geschäften, also habe ich eingekauft und als endlich mal Zeit war habe ich den in den Trolley eingepasst und mir nach Überlegen eines guten Packplanes auch die passenden Ausnehmungen geschnitten.

Die Lösung umfasst nun drei Schaumstoffstreifen am Boden des Trolleys, die neben und zwischen die Schienen für den versenkbaren Handgriff gelegt wurden, sowie zwei Lagen Rasterschaumstoff für die Teile und eine Deckschicht aus einer Platte Schaumstoff.

Auf den Bildern ist gut erkennbar, daß ich im “unteren” Teil noch Platz zum Ausschneiden für Equipment habe, ansonsten bin ich mit der Platznutzung für Gehäuse, Zubehör, Lampenarme, Lampenzubehör und Lampe selbst ganz zufrieden.

Wegen dem Tarieren wärs jetzt langsam Zeit ...

Signature 

Grüße
Harald

Profile

Posted: 22 December 2010 12:36 PM  [Ignore]  [ # 18]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Joined  2010-01-25

Info-Update: Es funktioniert!

Da ich in der ersten vollen Dez.-Woche in Ägypten tauchen war, habe ich dort auch das Gehäuse zum ersten Mal ins Meerwasser getaucht.

Kurz-Fazit: Es funktioniert wie von mir erwartet.

Von den 4 Tauchgängen, bei denen ich das Gehäuse mit hatte, gabs einmal einen kleinen Wassereinbruch, der aber noch während des Abtauchens durch Nachziehen einer Schraube gestoppt werden konnte. Die Wassermenge lässt sich durch die transparente Röhre gut kurz checken und nachdem es nicht mal ein Fingerhut war habe ich den Tauchgang ganz normal fortgesetzt - nix passiert.

Tarierung mittels Bleigewicht von der Basis dort und Kabelbinderbefestigung. 2kg waren im Salzwasser zwar etwas viel, aber trotzdem gut zu handhaben (der Badewannentest @home ergab ca 1,5kg im Süß-/Leitungswasser).

Die Reflektionen des Cam-Objektives an der Frontscheibe muss ich noch loswerden, aber sonst passt das für mich jetzt mal.

Handgepäckstransport im Flieger mit wie geschildertem Trolley-Umbau war kein Problem, Tauchlampe angemeldet und fertig.

Signature 

Grüße
Harald

Profile

Posted: 25 July 2011 04:49 PM  [Ignore]  [ # 19]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Joined  2010-01-25

Noch ein Info-Update - falls das noch wer verfolgt wink

Ich hab günstigst eine zweite (gleiche) Lampe erstanden und damit auch einen zweiten Arm an dem Gehäuse.
Sieht jetzt aus wie auf angefügtem Foto.

[edit]
Sorry, die nach dem Forums-Servercrash verlorenen attachten Bilder der anderen “Episoden” lade ich nicht nochmals rauf, finden sich alle via Link in meinem Footer, wenns noch interessiert.
[/edit]

Image Attachments
2lampen.jpg

Signature 

Grüße
Harald

Profile

Posted: 25 July 2011 05:05 PM  [Ignore]  [ # 20]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  584
Joined  2007-05-13

Na so langsam wird es dann aber auch Zeit für ein paar bewegte Bilder cool smile
... oder kommst vor lauter basteln gar nicht mehr ins Wasser?

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Video: Sony HC9 und CX505 im Bluefin PRO mit Handgriff Update und Fathom 90 + Sunray 2000 LED / Sony FX7 für’s Trockene
Foto: Sony DSC P12 im Sony MPK-PHA / Sony NEX 5 / Sony TX 10

Profile

Posted: 25 July 2011 05:25 PM  [Ignore]  [ # 21]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Joined  2010-01-25

Bewegte Bilder gäbs zwar auf meiner HP, aber das sind erstens 25min - für den “unbeteiligten Betrachter” höchst uninteressant. Hat ja den Zweck, einfach nur Urlaubsvideos zu machen, keine ausstellungs-/auszeichnungs-/diskussionswürdigen Meisterwerke wink
Ins Wasser komme ich schon, aber derzeit nur zur persönlichen Weiterbildung (Stichwort “Brevetitis”), und dann wirds für/mit meinen/m Tauchlehrer/Cousin ein paar “Lehrvideos” von Poolübungen geben.
Der nächste Urlaub ist noch weit ...

Signature 

Grüße
Harald

Profile

Posted: 25 July 2011 05:59 PM  [Ignore]  [ # 22]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Joined  2007-05-13
Sidi - 25 July 2011 05:25 PM

Bewegte Bilder gäbs zwar auf meiner HP, ...

Hab mal reingeguckt und dabei ist mir aufgefallen, dass sich Deine Cam im Port spiegelt - montiere sie
am bester noch dichter an das Portglas oder wenn das nicht hilft, besorge Dir solche “Anti-Reflex-Ringe”
(flache Gummischeiben die zwischen Objektiv und Planport geklemmt oder geklebt werden).

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Video: Sony HC9 und CX505 im Bluefin PRO mit Handgriff Update und Fathom 90 + Sunray 2000 LED / Sony FX7 für’s Trockene

Profile

Posted: 25 July 2011 06:23 PM  [Ignore]  [ # 23]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Joined  2010-01-25
Matthias Harendt - 25 July 2011 05:59 PM

Hab mal reingeguckt und dabei ist mir aufgefallen, dass sich Deine Cam im Port spiegelt - montiere sie
am bester noch dichter an das Portglas oder wenn das nicht hilft, besorge Dir solche “Anti-Reflex-Ringe”
(flache Gummischeiben die zwischen Objektiv und Planport geklemmt oder geklebt werden).

Guter Tipp, danke. Ist das so eine Art Moosgummi? Das hätte ich nämlich noch scheibenweise ‘rumkugeln wink
Näher ran geht nämlich nimmer.

Das mit den Reflexionen ist mir eh auch aufgefallen, ich habe als Schritt 1 mal den Ring des dzt. noch aufgeschraubten UV-Filters (eigentlich als Linsenkratzschutz) mit mattschwarz behandelt, der Ring ums Objetiv wird eine zugeschnittene Klebefolie werden. Dann sollte da auch nichts mehr kommen und mit dem Moosgummi sollte es dann erledigt sein - hoffentlich wink

Signature 

Grüße
Harald

Profile

Posted: 26 July 2011 09:57 AM  [Ignore]  [ # 24]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Joined  2007-05-13

Die Ringe die den meisten “Universalgehäusen” beigelegt sind, sind i. d. R. aus richtigem Gummi ...
aber ich könnte mir vorstellen, daß Moosgummi auch funktioniert - schliesslich geht es ja nur um die
Verhinderung des seitlichen Lichteinfalls - viel Glück!

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Profile

Posted: 24 August 2011 08:38 AM  [Ignore]  [ # 25]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Joined  2010-01-25

Hab jetzt so einen Ring aus Moosgummi geschitten (ich hatte da noch so eine deratige Platte aus dem Baumarkt zuhause), die wird vorne einfach auf den Objektivring geschoben und schließt mit der Distanz perfekt mit der Frontscheibe ab. Das sollte also passen.
Getestet habe ich das zwar schon bei einem Seentauchgang letztes WoE, das Ergebnis hab ich mir aber noch nicht anschauen können wink
Bin gespannt!

Signature 

Grüße
Harald

Profile

2 of 2
2