Hallo Zusammen,
hat schon irgend jemand praktische Erfahrungen mit dem Sola 600 LED Videolicht von Light & Motion machen können ?
Licht und Lichtvergleiche sind ja ein heikles Thema. Das Einfachste ist halt immer noch Austesten und selbst urteilen, geht aber schlecht, wenn Berlin am anderen Ende von Deutschland und Boot erst im Januar ist…
Trotzdem : Kann ich mit der Sola bei normalen Tageslichtverhältnissen und Sichtweiten im Roten Meer bei Tiefen bis ca. 20m. Bei Abstand max. 1,5 Metern, ein Motiv im Schatten noch so weit Aufhellen, dass die Farben wieder erkennbar sind ?
Oder braucht man schon “grösseres Kaliber” weil man gar nicht merkt, dass Licht brennt, so wie momentan an
meiner 50 Watt Halogenkerze ?
Natürlich kann ein Videolicht gar nicht hell genug sein, aber das ist ja auch eine Frage des Preises…
Kamera wäre Sony HC 9 im Stingray HD und Normaloptik
ganz einfach: LIGHT & MOTION schickt Dir morgen eine zum Test! (kostenlos, ohne Kaufzwang)
Das Angebot gilt für jeden aus dem Forum hier, denn L&M;Deutschland glaubt an das Produkt!
Klasse,
da kann ich ja direkt vergleichen !
Werde dann mal meine ersten Eindrücke schildern. Ist da ein Haltearm dran, der an das Stingray HD Haltesystem passt ? Da könnte man über Zweie nachdenken…
Ich habe auch gerade mein SOLA 600 mit der Post bekommen (nach stundenlangem Warten auf den UPS-Postbooten) und möchte gleich meine ersten Eindrücke abgeben:
- Das Ding ist wirklich wahnsinnig klein! Und leicht. Super. Natürlich hatte ich die Größenangaben bereits gelesen, aber es ist dennoch eine Überraschung, wenn man dann sieht, wie klein die Lampe tatsächlich ist. Also Bestnote für die geringe Größe und das geringe Gewicht.
- Wirklich sehr gute Verarbeitung. Die Schieber funktionieren einwandfrei und die Statusanzeige zeigt einem genau, auf welcher Leistungsstufe man ist (so vergisst man nie, das Ding auch auszumachen) und wieviel Saft die Batterie noch hat. Schön auch, dass man den Schieber durch eine Drehung blockieren kann.
- Die schwächste Stufe ist als Fokuslicht mehr als ausreichend und die stärkste ist zum Filmen im Makrobereich absolut ausreichend.
- Ab 15cm Abstand und mehr gibt es eine schöne gleichmäßige Ausleuchtung. Die Ausleuchtung hat im absoluten Nahbereich einen MINIMALEN Spot wenn man mit der Lampe auf weniger als 15cm rangeht.
- die vergoldeten Auflade-Anschlüsse sind auch sehr schön.
- Die drei Stufen für die Helligkeit sind völlig ausreichend und meines Erachtens sogar besser, als stufenlose Regelung (denn so kann man sich genauer merken, was bei welchen Einstellungen gut funktioniert).
- Sehr positiv überascht bin ich vom Rotlicht. Was bei den Inonblitzen immer eine kleine Spielerei war hat hier richtig wumms. Ich war noch nicht damit im Wasser, aber es sieht wirklich so aus, als ob man damit auch wirklich den Fokus untersützen kann ...
Alles in Allem bin ich zufrieden ... Ende Juli werde ich das Ding dann unter Wasser testen.
Hallo Zusammen !
Auch ich habe soeben mein Testexemplar bekommen. Ich kann mich meinem Vorgänger nur anschliessen. Auch ich war überrascht wie winzig das Teil ist. -Kleiner als meine Faust.
Beim Einschalten war ich dann doch verblüfft, was da für ein Licht raushaut. Einen rechten Vergleich mit Halogen konnte ich nicht machen, das sind zwei komplett verschiedene Geschichten. Die LED ist viel homogener, man glaubt zuerst, das Halogen besser zu erkennen, aber das ist der Rotanteil. Mit den modernen Kamera´s, die ja auch bei recht wenig Licht noch gute Ergebnisse erzielen, sollte die Sola punkten. Sie ist natürlich keine zweite Sonne, wie das LED 2000 System, und wird bei Weitwinkel nicht ausreichen. Aber im Nah und Makrobereich wird sie Freunde finden. Und reisefreundlich ist dieser Winzling mit Sicherheit.
Praxistest unter Wasser steht aber noch aus.
Gruß
Wassermolch
Kleines Update für alle SOLA Besitzer und SOLA “Wünscher”: Ich bin diese Woche damit nach Indonesien geflogen und es gab am Flughafen keinerlei Probleme. Die Lampe einfach Tiefentladen und zeigen dass der Schalter gesperrt ist und dann darauf hinweisen, dass die lampe nur extern geladen werden und weder LED noch Akku entnommen werden können.
Hatte etwas Bange, ging dann aber problemlos. Geflogen bin ich von München.
Serge war so cool einen Erfahrungsbericht zur SOLA 600 auf der Startseite zu schreiben.
So langsam entwickelt Serge sich hier beim uns zum Chef-Tester.
Serge, eine Frage habe ich noch: Hattest Du mal Probleme in der Hinsicht, dass das Rotlicht in der Aufnahme (Foto) noch zu sehen war? Wenn ja, ab welcher Verschlusszeit/Blende/ISO Kombination tritt dies nicht mehr auf? Ich bin leider selber noch nicht dazu gekommen, das genau auszutesten.
das Rotlicht ist bei normalen Makros (auch bei offenerer Blende) nicht zu sehen. Ich habe heute ein paar Aufnahmen gemacht, bei denen ich bewusst eine lange Belichtungszeit und hohe ISO Werte benutzt habe und Mischlichtmakros mit ganz wenig Blitz und Rotlicht gemacht habe. Muss es erst noch runterladen. Aber ich kann jetzt schon sagen: Das Rotlicht eignet sich ganz gut, um etwas Farbe aufs Motiv zu bringen ...
Mir wurde heute ein Bildchen zugespielt, welches die SOLA im Vergleich zu anderen üblichen Tauchlampen (Größe) zeigt. Auch bekannte Deutsche Hersteller sind auf dem Foto zu finden.
Serge, eine Frage habe ich noch: Hattest Du mal Probleme in der Hinsicht, dass das Rotlicht in der Aufnahme (Foto) noch zu sehen war? Wenn ja, ab welcher Verschlusszeit/Blende/ISO Kombination tritt dies nicht mehr auf? Ich bin leider selber noch nicht dazu gekommen, das genau auszutesten.
Ich hab jetzt mal wieder Zeit gehabt etwas rumzuprobieren und habe viel mit dem Tokina 10-17 mit Tele getaucht. Hierbei habe ich auch ein paar Versuche mit der SOLA und rotem Licht gemacht. Bei den beiden Bildern habe ich die SOLA abgebaut und hinter das Motiv gelegt ... Es macht sehr viel Spaß mit dieser Extra Lichtquelle zu fotografieren und Umgebungs- und Blitzlicht mit dem Roten Licht zu mischen – ob nun eine Stimmung zu erzeugen, wie bei dem Frogfish oder um die Farben des Motivs zu dramatisieren, wie bei der Schnecke.
komisch ... sieht aber komisch aus, die SOLA auf diesem Bild!?!
Seit wann gibt’s die in Blau. Und die LEDs sehen auch komplett anders aus.
Ist das ein neues Modell?
Nachtigall, ich höre Dir trapsen…
Die SOLA 600 bekommt in Kürze kleine Geschwister,... allerdings sind einige davon etwas heller und damit meine ich nicht intellektueller,.. Der Rotlichtmodus bleibt aber exklusiv der SOLA 600 erhalten, die es natürlich weiter, wie bisher, gibt.
ganz einfach: LIGHT & MOTION schickt Dir morgen eine zum Test! (kostenlos, ohne Kaufzwang)
Das Angebot gilt für jeden aus dem Forum hier, denn L&M;Deutschland glaubt an das Produkt!