Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir eine 550D nebst Canon 10-22 und (zunächst) das Canon 60 mm zuzulegen.
Nach längerem Suchen bin ich nun bei folgenden Gehäusen “hängengeblieben”:
- Patima
- Aquatica
- Nauticam
- Hugyfot
Bis dato hatte ich noch keinen der Kandidaten in Händen, lediglich bei Patima kann ich mir schon ein Bild zu Funktionalität und Qualität machen (habe hier das Gehäuse zur G9).
Meine Fragen nun:
Welches der Gehäuse bedient alle Funktionen der 550D? Wo hat man den besten Einblick auf den Live-View? Kann jemand schon Erfahrungen mit den Gehäusen beitragen?
Hallo Thomas und herzlich willkommen bei Digideep,
ich habe noch keine 550D Gehäuse getestet, habe aber schon Gehäuse aller 4 Hersteller in der Hand gehabt. Mein persönliches Empfinden tendiert eher zu den drei letzteren – dort ist meines Erachtens die Ergonomie und die verarbeitungsqualität besser.
Mein Vorschlag (und auch der aller anderen hier) an dich: Nimm die Gehäuse mal in die Hand. Nur so findest du raus, welches dir am besten steht. Aber das Hugy und das Nauticam sind auf jeden Fall einen Test wert.
vielen Dank für Deine Einschätzung. Um das “live” Ansehen und Anfühlen werde ich nicht herumkommen, wobei das im “deep south” der Republik m.E. gar nicht so einfach ist - Händler sind (soweit ich das bis jetzt sehen kann) dünn gesäht… Deshalb auch hier meine Anfrage.
Wo ist denn der deep south? Marlin Tauchsport ist z.B. bei Karlsruhe und die hätten das Aquatica da. Für ein Hugy findet sich sicher ein Digideep-User in deiner Nähe (die Hugys sind im Forum sehr verbreitet und auch im Süden sind ein par zu finden).
Das Nauticam ist noch recht neu und ich denke nicht, dass wir schon einen User mit dem 550D Gehäuse haben. Ich habe das D90 Gehäuse bereits getaucht und das 7D Gehäuse bestellt.
Evtl. denkst du doch mal darüber nach einfach alle Gehäuse anzuschauen. Auch wenn du dafür etwas fahren müsstest. Es lohnt sich in jedem Fall ... denn jeder hat andere Hände
Alle funktionen werden auf allen drei Gehäusen übertragen. Der Einblick auf den LCD ist auch gleich ... hier kommt es immer darauf an, welchen Sucher du davor baust ...
Hallo Thomas,
Serge hat doch schon Alles gesagt. Fahr hin zu den Vetrieblern und nehme die Gehäuse in die Hand.
Noch ein Tip: Im Oktober finden am Attersee die UW-Fototage statt. Dort findest du Leute mit Gehäusen wie Sand am Meer, die dir sicherlich auch mal ihre Gehäuse n die Hand drücken und Fragen beantworten können. http://www.uw-photodays.at/.
Die Kamerafunktionen werden wohl von allen Herstellern bedient. Bleibt also deine Vorliebe, welcher Sucher, Sonderfunktionen wie z.B. ein Hugycheck-System, Gehäusegröße, Platzierung der Bedienelemente, Blitzanschlüsse, etc. es sein soll. Ich bin persönlich parteiisch und empfehle Hugyfot
Jörg
Nach längerem Suchen bin ich nun bei folgenden Gehäusen “hängengeblieben”:
- Patima
- Aquatica
- Nauticam
- Hugyfot
Ich stand vor der gleichen Entscheidung für die EOS 500D:
Meine Kriterien nachdem ich mir alle Gehäuse auf der Boot angesehen habe:
- Aquatica machte einen tollen Eindruck, hatte aber keinen optischen Anschluß für Blitze und zu diesem Zeitpunkt nur eine Studie. Möglichkeiten hier auch mal ein Teil gebraucht zu kaufen und nicht nur von einem Händler war aus meiner Sicht nicht gegeben und ein entscheidender Punkt. War damals auch zu teuer.
- Nauticam war zu diesem Zeitpunkt nicht auf dem Markt und auch in Europe nicht zu bekommen. Die neue Reihe hat aber jetzt eingeschlagen und man bekommt dieses Gehäuse inkl. Zubehör bei verschiedenen Händlern. Leider nur sehr wenig verbreitet und wenig Erfahrung vorhanden. Preis OKAY !
- UK Germany stand ebenfalls zur Wahl und wurde am Ende knapp von HUGYFOT überholt.
- Hugyfot wurde aus verschiedenen Gründen zum Schluß die Wahl, da ich HIER viel Know How Erfahrung und auch Zugriff auf gebrauchte Komponenten habe. Preis war sehr gut und vor allem HUGYCHECK. Ich bin da sehr empfindlich und mit diesem System habe ich eine größtmögliche Sicherheit, dass meine Kamera nicht absäuft.
Ich hab beispielsweise alle Neuanschaffungen erstmal im Forum diskutiert und auch getestet.
Beispiel: Vor einigen Wochen habe ich meinen neuen Inon Port angebaut und HUGYCHECK hat mir nach einer Nacht gezeigt, dass der neue INON O-Ring nicht dicht ist. Wäre ich damit tauchen gegangen wäre meine Canon abgesoffen.
Würde ich eine 550D haben (und die juckt mich eh) würde ich warscheinlich ein HUGYFOT oder NAUTICAM nehmen. Von dem was man liest ist das sehr sehr reizvoll, aber es ist halt nagelneu das heisst je nachdem wie du drauf bist….
Danke für den Tip mit dem Atterseee - werde ich evtl. (in Ergänzung zum obligatorischen Händlerbesuch) in Erwägung ziehen.
Vielen Dank auch an Martin, solche Aussagen habe ich gesucht - persönliche Eindrücke und Meinungen. Auch der Punkt mit Gebrauchteilen ist nicht ganz uninteressant.
Du währst der zweite Kandidat, der am Wochenende mal bei Hydronalin in Berlin vorbei schaut, um das Hugyfot und das Nauticam für die 550D direkt nebeneinander in die Hand nehmen zu können. Beide Gehäuse haben konzeptionell ihre Vor-und Nachteile. Klick macht es sicher beim in-die-Hand nehmen. Bei den Photodays am Attersee wirst Du evtl. viele existierende Gehäuse sehen, aber evtl. noch nicht für die 550er. Deswegen sei angemerkt, das Vorgängermodelle, bei beiden genannten Herstellern nicht unbedingt repräsentativ sind, denn beide Hersteller haben für die 550D massive Verbesserungen eingeführt. Bei Nauticam sei hier vor allem der neue Verschluss erwähnt.
Ich habe gestern erstmals mit dem 550D Gehäuse von Nauticam gespielt und bin wirklich sehr angetan.
Mit fehlt lediglich der Seeelenfrieden, den man mit einem HugyCheck an dem Teil hätte.
So - nach langer “Funkstille” melde ich mich wieder.
Ich habe mich nun für das Nauticam entschieden, dieses auch schon getestet und was soll ich sagen: ich bin begeistert.
Handling ist super, die meisten Funktionen findet man da wo sie auch an der Kamera sind (einige sind auch “umgezogen”) und die Verarbeitung finde ich persönlich sehr schön und qualitativ hochwertig.
Die im Netzt breitgetretene “mögliche Undichtigkeit” am Rocker Key habe ich (noch) nicht bemerkt - das hierfür passende Upgrade Kit ist im Moment von Andi unterwegs an mich. Und wenn man diese besagte Schraube im Auge behält sollte das auch grundsätzlich kein großes Problem darstellen.
A propos Andi: Ohne Übertreibung kann ich ihm nun, nach längerer telefonischer Beratung und häufigstem Mail-Kontakt, nur ein dickes Lob aussprechen - er findet auf alle Fragen eine adäquate Antwort, der Servicegedanke wird m.E. sehr groß geschrieben auch was die Betreuung nach dem Kauf angeht.
An dieser Stelle nochmal ein großes “Danke” an Andi!!
Anbei noch zwei Bilder vom ersten Testlauf in Kroatien; habe die Bilder nur verkleinert - sonst nichts gemacht.