Wenn Uwe Kiehl diese Empfehlung gegeben hat, wird es wohl hinhauen. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen.
Ansonsten würde ich mir das zehnmal überlegen. Ein Fisheye braucht immer einen 180° Port und je größer, desto besser. Von Halb-Halb-Aufnahmen ganz zu schweigen.
Jörg
Erst mal NEIN, weil an ein UK-Germany Gehäuse nur UK-Germany-Ports passen.
Optisch geht aber jeder Fisheye-Port. Wende dich an UK-Germany und frage nach Portadapter für die Ports deiner Wahl.
Jörg
Ich würde erst mal bei UK-Germany anfragen, ob und welche Adapter es gibt. Unter Umständen hat Uwe Kiehl vielleicht was im Angebot. Da für einen Portadapter dann noch mal locker 150 € hinzukommen, würde ich an deiner Stelle trotzdem über den UK-Germany-Port nachdenken.
Die Frage nach einer Fisheye-Portempfehlung kann hier leicht einen Glaubenskrieg auslösen. Aber so sei es denn:
Ausgehend von deinem (finanziellen) Problem, dass wir aber alle haben , kommen nur die preiswerteren Domports aus Acryl in Frage. Diese Ports sind optisch exzellent, aber auch anfälliger für Kratzer als Glasports. Kleine Kratzer lassen sich aber rauspolieren. Kostenpunkt liegt so um die 500 €.
Als Hugynaut kann ich natürlich den 174 mm Hugyfot-Dom empfehlen, den ich selbst benutze. Er bildet eine komplette Halbkugel und kostet mit Sonnenblende und Neoprenkappe 460 €.
Nauticam bietet ebenfalls einen 8” Dom aus Acryl mit Sonnenblende für 490 €.
Ikelite hat einen 8” Port mit Sonnenblende, der aber keine komplette Halbkugel ist. Preis ca. 450 €
Aquatica hat für 445 € einen Port + Sonnenblende extra für 130 €.
Jörg