Mein Bluefin zeigt seit heute folgendes Verhalten:
Nach Drücken des “On” Tasters wird normal initialisiert.
Kamera wir eingeschaltet - Camcorder läuft im Video-Modus,
(Beim Einschalten wir der Camcorder (SR11) eingeschaltet)
Wasserkontakt wird überprüft - Led blinkt rot/grün - piepsen hörbar (völlig normal - wie immer)
Beim Gehäuse TFT-.Monitor wird die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet
Die Status LED wechselt von grün/rot blinken auf grün - der Gehäuse-Monitor bleibt jedoch dunkel.
Wechselt man den Modus (von Film auf Foto) wechselt die LED auf Rot
und der Gehäuse TFT-Monitor zeigt was auch der Kamerabildschirm zeigt.
Neuerlicher Moduswechsel (Foto auf Wiedergabe):
Led bleibt rot - jedoch Bildschirmanzeige
Wechselt man nunmehr in den Videomodus zurück, wechselt die LED auf rot, und der Bildschirm auf der Gehäuserückseite wird wieder schwarz.
Hatte schon wer ein solches Verhalten bei seinem Bluefin, bzw. einen Tip für mich ?
Die Stromversorgung für den Gehäusemonitor (bestehend aus 4 Top-Akkus von Sanyo 2700 bzw Eneloop) ist natürlich überprüft und in Topzustand - sonst gäbe es ja auch keine TFT-Anzeige im Foto-Modus/Wiedergabemodus.
Da der Bildschirm ja grundsätzlich funktioniert, würde ich mal nicht auf einen “Defekt” tippen -
eher auf eine “Einstellungssache”.Überprüfe mal bitte die Einstellungen zum “Anzeigeausgang”
im Kameramenü - eventuell hast Du Dir da was “verstellt”... da sollte stehen: “V-AUS / LCD”.
leider ist es das nicht - wäre schön, wenn’s so einfach wäre.
Die Einstellung “V-AUS/LCD” beeinflusst lediglich die Einblendung der Menüpunkte bzw. der Kamera- (Positions-, Datumsdaten).
Das Videosignal wird immer ausgegeben (lässt sich übrigens relativ einfach am TV überprüfen).
Interessanterweise wird, wenn ich in den Zeitlupenmodus umschalte das Videosignal eingeschaltet - beende ich diesen, wird’s wieder finster.
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als Andi Voeltz zu belästigen und ihn um Hilfe bitten.
Bin vom Roten Meer zurück. Ich hätte da noch einige Fragen, um Dir helfen zu können.
Besteht das Problem immer noch?
Ist es dazu vor oder nach dem Umbau (Umgrade Kit) gekommen?
Ist Deine SR11 auch wirklich völlig in Ordnung?
Wieso SR11 und nicht die neue Cam?
Ich denke nach wie vor, das es irgendwie am Camcorder liegt ... das Videosignal an einem Cinch-
Kabel ist eigentlich “standartisiert” - und entweder es liegt am Monitor an ... oder eben nicht.
Mal ‘ne ganz “blöde” Frage: Wie verhält sich denn die Cam, wenn Du sie im Kameramodus mit dem
Kabel aus dem Lieferumfang an einen “normalen” LCD TV anschliesst und die Cam startest?
Ja, das Problem besteht nach wie vor - den Umbau hab ich noch nicht vorgenommen - macht ja auch keinen Sinn, ein defektes Gerät umzubauen.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der Einbau des Umbau Kits (Austausch der Basisplatte auf dem Schlitten und Wechsel der Mikrofonplatine sowie umbau des anderen Hebel) einen wie immer gearteten Zusammenhang mir der Elektronik haben kann.
Was mir noch aufgefallen ist:
Während des Initialierungsvorganges (Piepsen - Vermutlich Check des Wassersensors) wird manchmal gleich nach Einschalten der TFT-Hintergrundbeleuchtung für den Bruchteil einer Sekunde das Videobild eingeschaltet - es wird aber sofort dunkel.
Ach ja, schalte ich den Camcorder in den Zeitlupenmodus, so gibt es auch eine Ausgabe am Monitor - auch während der Zeitlupenaufnahme selbst.
Vermutlich ist dieser Zeitlupenmodus ein “verquälter” Fotomodus.
@Matthias
Es gibt keine “blöden” Fragen - nur unpräzise Antworten
Am Fernseher - in Ermangelung eines Röhrengerätes nur am TFT testbar (nicht HDMI, sondern mit dem 10pol. AV/R -> Chinch wie beim Gehäuse) funktioniert alles bestens - in allen Modi.
Vielleicht mach ich einen kleinen Clip, den ich dann auf Vimeo einstelle - ein Bild (in dem Fall halt mehrere) sagen doch mehr als Worte.
Ja, das Problem besteht nach wie vor - den Umbau hab ich noch nicht vorgenommen - macht ja auch keinen Sinn, ein defektes Gerät umzubauen.
Oh doch,... bzw. wir werden Dir daraus keinen Strick drehen. Was ich mir vorstellen kann, ist dass das gelbe AV/R-Kabel im Schlitten einen Schuss weg bekommen hat. Dazu müsstest Du mal hinten am Kameraschlitten des Gehäuses das Verdeck abmontieren und darunter schauen. Eventuell hat sich eine der Verbindungen gelöst. Es würde das instabile Videosignal erklären und das der Monitor trotzdem noch hochfährt.
Aber bevor Du das machst, schliess doch erstmal Deinen neue Kamera an und schau, ob der Fehler damit bleibt oder nicht. Das würde das Problem zumindest auf den Camcorder eingrenzen, bevor man am Gehäuse rumfummeln muss.
... nur für den Fall, das es nicht am Kabel liegen sollte:
Probier doch mal, die Kamera im eingeschalteten Zustand in das Gehäuse einzubauen
... hast Du dann ein Bild?
Dann gibt es (ganz kurz nur) ein Bild am Bildschirm, dann wird’s aber gleich wieder finster, wie wenn ich über den Taster auf der Gehäuserückseite eingeschaltet hätte.
Ich konnte dich heute (hab es mehrmals zwischen 15:00 und 16:00 versucht) nicht telefonisch erreichen.
Sorry da waren wir (verspätet) beim Mittagessen, weil wir zuvor mehrfach Kundenbesuch im Laden hatten.
TROY - 02 August 2010 05:36 PM
Was kostet das gelbe AV/R-Kabel (Bestell-Nr) ? Einen Versuch wäre’s ja auf jeden Fall wert.
Nun mal nicht so vorschnell, lass mich Dir doch erstmal kostenlos helfen, wenn es geht.
TROY - 02 August 2010 05:36 PM
Übrigens Mit der neuen (XR500VE) gibt es gar keine Anzeige am Monitor ???.
Das ist eine wichtige und nützliche Information für mich. Sie bestätigt under anderem, das auf den Kabeln wesentlich mehr als nur simple Signalströme für V-Out passiert (@ Matthias). Ich habe mir auch Dein Video angeschaut und kenne das Verhalten. Wir hatten sowas hier auch schon mal und es ist jedoch kein Weltuntergang.
Im Folgenden sollten wir mal sehr genau darüber sprechen, was Du mit dem Mikrofonkabel vom Kameraschlitten des Gehäuses gemacht hast. War dieses eingesteckt? War dieses auch wirklich in der richtigen Buchse eingesteckt? Bitte wiederhole Deine TestProzedur unter Beachtung des Mikrofonsteckers und baue ggf. das Upgrade-Kit ein, damit Du es auch mit der neuen Kamera testen kannst.
Die Stromversorgung für den Gehäusemonitor (bestehend aus 4 Top-Akkus von Sanyo 2700 bzw Eneloop)
Öhm,... Sorry das ich das überlesen hatte, aber Sanyo Eneloops funktionieren nicht.
Die geben nicht genug Kick beim Bootvorgang, genauso wie Ansmann maxE, Panasonic Infinium etc.
Du musst “normale” NiMH Akkus mit mind. 2600 mAh nehmen.
Ich selber benutze hier Ansmann NiMH mit 2850mAh.
Aber achte bitte trotzdem auf die Mikrofon-Sache, die ist auch wichtig.
Ist jetzt zwar “Off Topic” - aber der Vollständigkeit halber:
Andi Voeltz - 02 August 2010 09:57 PM
...Das ist eine wichtige und nützliche Information für mich. Sie bestätigt under anderem, das auf den Kabeln wesentlich
mehr als nur simple Signalströme für V-Out passiert (@ Matthias)...
Wenn Du das “ganze” Kabel meinst, dann hast Du recht - wenn aber “nur” das Videosignal gemeint ist, dann nicht.
Das (und nichts anderes) ist nämlich auf Pin 9 das AV/R Steckers - der Rest sind Audio (Pin 1 + 6), Lanc (Pin 2, 4 + 7),
zwei Massepotentiale (Pin 3 + 8) und die zwei Videosignale für den Anschluss eines S-Videokabels (Pin 5 + 10).
Wenn man also an Pin 8 + 9 z. B. einen Standard Cinch Stecker anlöten würde, hätte man dort ein “genormtes”
Videosignal für jede Art von Monitor.
Allerdings würde eine “falsche” Stromversorgung natürlich auch “Probleme” an der Lanc Steuerung verursachen
können (z. B. ein “unvollständiges” Starten des Kameramodus) - und wenn die Spannung für das Fernsteuerprotokoll
aus der Elektronik des Monitors erzeugt wird, kann ich mir schon vorstellen, das das an den Batterien / Akkus liegt ...
nicht umsonst gibt es ja von Light & Motion die “Empfehlung” konventionelle NiMh Akkus zu verwenden.
Ich verwende zwei Sätze der 2850er Ansmann Akkus ... und hatte noch nie Probleme.
Die Stromversorgung für den Gehäusemonitor (bestehend aus 4 Top-Akkus von Sanyo 2700 bzw Eneloop)
Öhm,... Sorry das ich das überlesen hatte, aber Sanyo Eneloops funktionieren nicht.
Die geben nicht genug Kick beim Bootvorgang, genauso wie Ansmann maxE, Panasonic Infinium etc.
Du musst “normale” NiMH Akkus mit mind. 2600 mAh nehmen.
Das kann ich nicht bestätigen.
Ich verwende Eneloop 2000 mAh.
Der Monitor funktioniert ohne Macken.
So, zuerst einmal, Hut ab vor dem Meister (das ist jetzt wirklich ganz ohne Ironie gemeint):
Doch der Reihe nach - was ich getan habe, was ich festegestellt habe :
1.) Umbau komplett durchgeführt - wie von Andi empfohlen.
2). Noch mal ausprobiert - Ergebnis:
SR11: auf die Schiene geschraubt und ( und das ist das Entscheidende!! ) Mikrofonstecker eingesteckt in die rote Buchse:
ALLES FUNKTIONIERT - es braucht wirklich den angesteckten Klinkenstecker (wie Andi gesagt hat)
XR500: wie schon beschrieben - ganz kurz nur gelegentlich beim Initialisieren ein Bild dann dunkel - Moduswechsel
Vielleicht hast du da auch noch einen Tipp für mich Andi ??
@Matthias
Die Stromversorgung aus dem 4er Akkupack dürfte nur zur Stromversorgung des Monitors dienen -
Selbst wenn die Akkus entfernt sind, lässt sich der Camcorder mittels der Taste einschalten, läuft die Initalisierung (Blinken/Piepsen) ab die Led leuchtet, und Moduswechsel sind problemlos möglich - der Steuerbefehl vom Handgriff zum Ausschalten wird entgegengenommen und (via Lanc vermute ich mal) auch zuverlässig an den Camcorder gesendet.
Das lässt mich vermuten, dass die Stromversorgung für die L&M;Steuerung vom Camcorder genommen wird, und nur der Monitor vom Akkupack gespeist wird.
Genaueres weiss aber vermutlich Andi.
@Alex.Be.
Kompliment zum “Grünen See” - hoffentlich schaffe ich es nächstes Jahr auch mal.
@all
Sorry für mein Delay - aber ich wollte erst was schreiben, wenn ich was Nachvollziehbares berichten kann -
Und - irgendwie müssen halt auch die Kohlen für die Spielsachen auch verdient werden.
Die Stromversorgung aus dem 4er Akkupack dürfte nur zur Stromversorgung des Monitors dienen -
Selbst wenn die Akkus entfernt sind, lässt sich der Camcorder mittels der Taste einschalten, läuft die Initalisierung (Blinken/Piepsen) ab die Led leuchtet, und Moduswechsel sind problemlos möglich - der Steuerbefehl vom Handgriff zum Ausschalten wird entgegengenommen und (via Lanc vermute ich mal) auch zuverlässig an den Camcorder gesendet.
Das lässt mich vermuten, dass die Stromversorgung für die L&M;Steuerung vom Camcorder genommen wird, und nur der Monitor vom Akkupack gespeist wird…
Interessant - das habe ich noch nie ausprobiert ... wenn das stimmt bedeutet das ja, selbst wenn der Monitor
komplett ausfällt (egal weswegen!) kann ich trotzdem weiter filmen - und da ich ja ein HC9 Gehäuse habe, sehe
ich sogar den Kameramonitor (!) das ist doch super ... und darum freue ich mich jeden Tag auf’s neue darüber, dass
ich mir damals ein L&M;Gehäuse gekauft habe