Die Nahabstandsgrenze mit dieser Konfiguration erlaubt einen tollen Einsatz mit der Linse und es kommt zu keiner Berührung des Motives. Den Abstand mit Linse werde ich noch nachmessen.
Die Bilder zeigen die Nahabstandgrenze und diese wird zu 100 % mit dem Autofokus erreicht.
Anbei zwei Bilder: Einmal mit und ohne Linse !
Das Maul meines “weisen Hais” ist ca 2mm geöffnet, um die Größenverhätlnisse darzustellen….
Maddin
P.S. SRY aber das linke ist nicht ganz scharf !
Ich freue mich die Linse so gut einsetzen zu können und sie wird mich am Blitzarm mit dem Lens Holder auf den nächsten Trips begleiten.
danke für den Vergleich. Du hast doch auch den 12mm Extensionring und den Tele dazu, oder? Wäre cool, wenn du den auch noch als vergleich dazu mit reinstellst ... denn denn alles drei basiert ja quasi auch dem 60mm und läuft mit dem INON Port. Und erzähl doch am besten auch gleich was zu dem MRS Port ... ich denke es weiß nicht jeder, wie die Funktionieren.
MRS Port:
Der MRS Port von Inon ist spitze. Keine unnötige Luft vor Objektiv und Glasscheibe und sehr stabil gebaut.
“Out of the Box” liefert der Port ein 67mm Gewinde um alle möglichen Vorsatzlinsen zum Einsatz zu bringen.
Über einen Magnetring der direkt auf das 60mm Objektiv gesteckt wird, kann der manuelle Fokus nach außen übertragen werden und mit einem Außenanliegenden Ring am Port bedient werden. Das Handling entspricht eins zu eins dem Überwasser direkt am Objektiv.
Bei dieser Konstellation kommt es allerdings nicht zum Einsatz, da der Autofokus bis zur Naheinstellgrenze sauber arbeitet. Beim Telekonverter und ExtensionRing geht da noch deutlich mehr mit dem manuellen Fokus.
Tiefenschärfe:
Durch diese Konstellation und vor allem die MakroLinse wird die Tiefenschärfe geringer.Wie viele Blenden allerdings verloren gehen, weiß ich nicht.
Kenko Telekonverter und ExtensionsRing:
Der Telekonverter wurde auf Grund Engpässen des Herstellers noch nicht geliefert. Sobald auch die “Super”-Makro Konstellation und Konfiguration fertig ist. Hänge ich diese Testergebnisse hier an !
Danke für die Erklärung Martin Hoffe dein Telekonverter kommt bald. Ich benutze schon seit langem den MRS 60 und auch den MRS 100 Port mit magnetischem Fokus und bin ebenso begeistert wie Martin. Das schöne an dem System ist zum einen natürlich das extrem komfortable manuelle Fokussieren, aber auch die Tatsache, dass das MRS Fokussystem immernoch funktioniert, wenn man Teles oder Extensions zwischenbaut. Man brauch also z.B. keine 2 Fokusringe, wenn man das 100mm alleine oder mit Tele shooted, sondern nur einen ... das relativiert den Preis dieses Systems.
Neben den INON Gehäusen ist das System dank Adaptern z.Z. auch auf Hugy, Nauticam und Zillion erhältlich. Ach so .. auch für Olympus.
Ich als Olympus-User wäre für nähere infos dankbar. Ich bin seit einiger Zeit am Abklären, wie ich mit meinem System
kleinere Objekte formatfüllend abbilden kann.
Es klingt sehr interessant, dass mit dieser Konfiguration der AF weiter nutzbar bleibt.
Ich habe in letzter Zeit einiges getestet, jedoch wird bei den meisten Tools nur die Naheinstellgrenze verkürzt.
Also, du kannst noch näher ran, was aber nichts nützt, wenn der Gobbi auf der Peitschenkoralle abhaut.
Links Bild:
Abstandsgrenze mit manuellem Fokus
ca. 4cm Motivabstand vom Port
Rechtes Bild:
Abstandsgrenze mit Autofokus
ca. 10,5cm Motivabstand vom Port
Bearbeitung: Leichte Schärfe, Kontrast
Zusatz: Mit dem Kenko und dem entsprechenden ExtensionRing von Hugy läuft der manuelle Fokusring des InonPorts nicht so sauber wie nur mit dem 60er Makro Objektiv.
Zusatz: Mit dem Kenko und dem entsprechenden ExtensionRing von Hugy läuft der manuelle Fokusring des InonPorts nicht so sauber wie nur mit dem 60er Makro Objektiv.
Komisch, bei mir läuft das total rund. Ich glaube, es gibt eine ganze Lafette von Kenko 1.4ern und das diese evtl. unterschiedlich viel Abstand hinzufügen. Ich habe zu den Kenko Telekonvertern erst kürzlich einen Thread aufgemacht. Ich würde mich freuen, wenn Du mal Deinen abmessen könntest und da rein postest.