Hallo Blubberschlumpf
Ersteinmal “Herzlich Willkommen”.
Beide o. a. Camcorder (mit den dazugehörigen, herstellereigenen Kunststoffgehäusen) sind sicher gute
Alternativen für den Einstieg in ein wunderbares Hobby - Du solltest Dir aber im klaren darüber sein, dass
es sich hier wirklich um “reine” Einstiegsgeräte handelt, das bedeutet, der Bedienumfang ist beim UW-
Einsatz auf das absolute Minimum reduziert (Ein, Aus, Record, Zoom) ... mehr nicht.
Manuelle Einstellmöglichkeiten für z. B. den Weissabgleich, den Fokus oder eine Belichtungskorrektur sind
nicht möglich. Und Du solltest wissen, dass solche Gehäuse in der Regel nur für ein Kameramodell angeboten
werden - wenn später eine neue Cam gewünscht wird, brauchst Du i. d. R. auch ein neue Gehäuse.
Hinzu kommt, das es auf Grund der Bauform und der geringen Größe schwieriger ist, ein solches System
auszubalancieren bzw. unter Wasser ruhig zu halten.
Kunststoffgehäuse sind ausserdem wesentlich anfälliger für “mechanische” Defekte als Alu- oder Carbongehäuse
- und wenn die Hersteller Ihrem Credo treu bleiben, dann hast Du nach Produktionsende des jeweiligen Gehäuses
(und nach Ablauf der Garantie) eigentlich auch keine Chance mehr auf Support oder eine Ersatzteilversorgung.
Nun zu Deiner Frage:
mit der Camon habe ich schon “rumgespielt” - die wäre bei mir erste Wahl wenn es um einen gesunden Kompromiss
zwischen Über- und Unterwasseranwendung geht (lässt sich über Wasser einfach besser bedienen als die JVC).
Für den überwiegenden UW Einsatz würde ich aber die JVC vorziehen - dort gibt es “ab Werk” das größere Zubehör-
angebot (Filter, Linsen usw.).
Dafür bekommt man für rund 1000 € ein kompaktes und damit extrem reisefreundliches UW-Videoset, welches durchaus
in der Lage sein sollte, auch einen Urlaubsfilmer mit etwas “gehobeneren” Ansprüchen zufrieden zu stellen.
Solltest Du allerdings damit Wettbewerbe bestreiten wollen oder gar Deinen Lebensunterhalt, würde ich Dir aus Gründen
der Haltbarkeit, des größeren Funktionsumfangs und eines besseren Supports dann doch zu einem Alugehäuse eines der
größeren Hersteller raten.
Da ich Dein Budget nicht kenne, werfe ich Dir mal einen dritten Hersteller (Sony) und ein entsprechendes Gehäuse hin:
Klick für Camcorder
- Exmor Sensor
- super WW
- bester Bildstabilisator in dieser Klasse
- LANC Steuerung !!!
Ist aber eine andere “Klasse” als die die von Dir genannten Geräte - vergleichbar zu den oberen wäre da eher eine CX 305
oder CX 350.
Klick für Gehäuse
- Aluminium
- man. WA mit nur einem Tastendruck
- universell und zukunftssicher durch elektron. Fernsteuerprotokoll (LANC)
Eine Version dieses Gehäuses mit Wechseloptik (damals noch ohne die WA Funktion) konnte ich vor einem Jahr
eine Woche lang in Ägypten testen - hier der TESTBERICHT