Erfahrung mit Gehäuse von damm-aquaspace, Camcorder v. Sony oder Panasonic
Posted: 29 August 2010 03:42 PM  [Ignore]
Grouper (Zacki)
RankRankRank
Total Posts:  18
Joined  2010-08-25

Da ich ja wie beschrieben in einem vorherigen Beitrag noch Camcorder und Gehäuse suche (bisher habe ich die Sony HC550 und Ikelite ins Auge gefaßt), bin ich auf die Seite von: damm-aquaspace gestoßen.
Ich habe Herrn Damm kurz angemail und mein Vorhaben geschildert:
Empfehlung war das SeaHorse. Funktionen der Bedienbarkeit können angepaßt werden, Steuerung entweder über Lanc oder IR… Was mir besonders gefällt: ich kann den Monitor einsehen, das Ganze bleibt klein was gut ist bei Flugreisen und das ganze liegt in meinem Budget (Preis ab 995 Euro), m.WB gegen geringen Aufpreis
Was haltet ihr davon??? Hat da jemand Erfahrung mit???

Unter anderen hat man mir dort an Herz gelegt mir auch mal die Camcorder von Panasonic anzuschauen. Speziell HDC-SD707, TM707?????
Mein Favourite war ja der Sony HC550, doch man meinte dort:
erhebliche Schwächen beim Weissabgleich, starke Neigung zu einem Purpur-Stich

Tja, wenn ich mir die Datenblätter so anschaue, finde ich keine großen Unterschiede. Aber wie ist das in der Praxis????

Lieben Gruss
Nicole

Profile

Posted: 29 August 2010 06:22 PM  [Ignore]  [ # 1]
Administrator
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  3458
Joined  2004-08-17

Hi Nicole und willkommen bei uns im Forum!

Meinst Du eine XR550 oder eine CX550? eine HC550 kenne ich nicht, genausowenig wie Schwächen im Weißabgleich bei den Sony Camcordern. Wer ist denn dafür Deine (hoffentlich vertrauenswürdige) Informationsquelle? Grundsätzlich lässt sich über die Jahre festhalten, das Leute die bestimmte Camcorder schlecht reden, selber nicht viel damit unter Wasser gefilmt haben.

Der Pupur-Stich ist übrigens ein Phänomen bei Panasonic und die User hier im Board bestätigen das teilweise sogar. Ich selber habe bisher nur mit großen Profi Panasonics gefilmt, die dazu nicht vergleichbar sind. Jedoch kann ich Dir Links von einigen Unterwasservideos mit Panasonic geben, die das Problem mit dem Pupurstich zu belegen scheinen.

Also evtl. nochmal von vorne,... Es scheint mir, Du hast da ein paar Infos und Produktnamen durcheinander gebracht.
Wenn man Dir hier im Board gute Hilfestellung geben soll, ist es wichtig fehlerfreie Angaben zu machen, sonst sind wir hier schnell alle ratlos,..

grin

Signature 

HUGYFOT dslr unterwassergehäuse für canon & nikon
LIGHT & MOTION video unterwasserkameras und beleuchtung
SOLA taucherlampen

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport Unterwasserblitze: 2x INON Z-240 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Macro: Canon 100mm F2.8, Sigma 50mm F2.8, MP-E 65mm (5:1)
VIDEO:Canon Legria G10 im Light & Motion Bluefin, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: 2x Light & Motion SOLA 1200

Profile

Posted: 29 August 2010 08:45 PM  [Ignore]  [ # 2]
Grouper (Zacki)
RankRankRank
Total Posts:  18
Joined  2010-08-25

Sorry, ich habe mich da wohl vertippt
Ich meinte natürlich die Sony CX550/XR550 im Verhältnis zu der Panasonic HDC-SD707 o. HDC-TM700… so ist es richtig, smile
Da ich leider keine Möglichkeit haben mal ein Gerät im Wasser zu testen, ist es echt nicht einfach bei der riesigen Marktauswahl das richtige Gerät zu finden. Da bleibt nur der Austausch mit den Usern…
Die Sony gefällt mir schon ganz gut und die XR550 hatte ich mir auch schon im Mediamarkt angeschaut, es fiel mir echt schwer das Teil dort stehen zu lassen.

Mich interessiert es aber noch wie eine der o.g. Panasonics ist.

Hat denn schon mal einer ein Gehäuse von Damm in der Hand gehabt??????
Wäre vielleicht eine gute Alternative zu Ikelite?!

Lieben Gruss
kaupsche

Profile

Posted: 30 August 2010 05:05 PM  [Ignore]  [ # 3]
Hammerhead
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  572
Joined  2007-05-13

Ich vermute mal, die “Empfehlung” eines Panasonic Gerätes liegt daran, dass man dort Probleme hat,
den man. WA bei Sony zu realisieren - bei einer Panasonic kommt man nämlich auch via IR-Steuerung
ins Untermenü “Weissabgleich”.

Ich persönlich würde jedoch immer ein Gehäuse mit einer elektronischen Steuerung bevorzugen -
die für mich größten Vorteile sind dabei:
- keinerlei mechanische Durchführungen (auch nicht für Ein / Aus)
- deutlich größere Flexibilität bei späteren “Neuanschaffungen” (das LANC Protokoll besteht seit mehr als 15 Jahren,
hat sich seit dem nicht verändert und bildet einen allgemeinen Standard für Kamerafernbedienungen, der auch
von vielen Zulieferern genutzt wird) - im Klartext bedeutet das, dass man auch bei einem eventuellen
Kamerawechsel kein neues Gehäuse benötigt.

Panasonics 700er sind in meinen Augen keine Alternative zu den aktuellen Sonys - ich habe live meine CX505 gegen
eine TM 700 getestet - Panasonics einziger “Vorteil” ist der Zoomring - da komme ich unter Wasser aber nicht dran ...
Bildstabilisator und Lichtempfindlichkeit sind bei Sony deutlich besser und vom viel beworbenen “3-Chip” Verfahren
der Panasonic sieht man selbst auf einem großen Bildschirm nichts ... dafür muss ich Andi recht geben - in zahlreichen
Beispielvideos sieht man, dass die Panasonics unter Wasser allgemein zu einem leichten “Rotstich” neigen.
Mein “Testgerät” hatte kein “Lüfterproblem” - wenn man allerdings danach googelt, dann gibt es im Internet durchaus
Meldungen von Problemen mit dem Lüfter - ich könnte mir vorstellen, dass sich diese in einem geschlossenen Gehäuse
noch verstärken können.

Zu Damm Gehäusen kann ich nichts sagen - aber ich glaube Detlef hat Erfahrungen damit ...

Signature 

Grüße aus Berlin
Matthias

Video: Sony HC9 und CX505 im Bluefin PRO mit Handgriff Update und Fathom 90 + Sunray 2000 LED / Sony FX7 für’s Trockene
Foto: Sony DSC P12 im Sony MPK-PHA / Sony NEX 5 / Sony TX 10

Profile

Posted: 30 August 2010 08:38 PM  [Ignore]  [ # 4]
Administrator
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  3458
Joined  2004-08-17

Detlef hatte damals auch einen Testbericht zu seinem Damm Aquaspace Gehäuse für die HC1 geschrieben. Das war zwar noch HDV und ist Lichtjahre her, aber auf das Gehäuse und die Verarbeitung lässt es doch einige Rückschlüsse zu. Ich denke er war in Summe damals zufrieden

Ansonsten sieht man diese Gehäuse aber relativ selten hier im Board. Ich glaube 1-2 User habe ich hier die letzten Jahre noch mal gesehen, die kurz berichtet haben. Insgesamt nix negatives, wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß Andi

Signature 

HUGYFOT dslr unterwassergehäuse für canon & nikon
LIGHT & MOTION video unterwasserkameras und beleuchtung
SOLA taucherlampen

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport Unterwasserblitze: 2x INON Z-240 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Macro: Canon 100mm F2.8, Sigma 50mm F2.8, MP-E 65mm (5:1)
VIDEO:Canon Legria G10 im Light & Motion Bluefin, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: 2x Light & Motion SOLA 1200

Profile