Welche DSLR in ein altes Hugy-Gehäuse für Nikon F301?
Posted: 07 September 2010 12:50 PM  [Ignore]
Flotsam (Treibgut)
Rank
Total Posts:  1
Joined  2010-09-07

Hallo zusammen!

Bin neu hier im Forum und sage erstmal Hallo!

Ich darf mich zunächst mal outen: ich bin immernoch auf einer F301 in einem alten Hugy-Gehäuse aus dem Jahr 1990. Alles fkt. bis heute zu meiner vollsten Zufriedenheit, aber:

Nur wird langsame die Thematik Filmmaterial zunehmend schwieriger und vor allem teurer.

Mein Ansatz ist nun folgender als Einstieg in die UW-Digi-Welt:

Ich würde mir gerne eine Nikon Digi zulegen, die in mein Hugy-Gehäuse “passt” bzw. “passend gemacht” werden kann. Hat jemand von euch hier Erfahrungswerte, wie ich an das Thema herangehen kann? Oder bleibt mir nur der Weg zu einem gut sortierten Nikon Händler, um eine Kamera auszusuchen.

Es würde mich freuen, wenn Ihr mir Tips geben könntet!

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Nukem36

Profile

Posted: 07 September 2010 01:41 PM  [Ignore]  [ # 1]
Administrator
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  1363
Joined  2006-11-30

Hallo und willkommen im Forum,

das klingt nach einem großen Projekt.

Das zu realisieren wird sehr viel Zeit, hohes technisches Verständnis und Mut zur Lücke benötigen. Der Aufbau von DSLRs ist ja doch ziemlich anders und ein altes analoges Gehäuse dafür passend umzubauen nur bedingt möglich. Man verzichtet auf viele Vorzüge - u.a. der interne Monitor.

Das solche ehrgeizigen Projekte realisiert werden können, wurde von einem alten Forumsmitglied bewiesen.

Schau mal hier: Red Snapper

Hierzu gehört sehr viel Geduld.

Ich persönlich würde soetwas nie machen, weil mir dafür einfach die Zeit zu schade ist und das Ergebnis für mich nicht zufriedenstellend wäre, aber das steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Ich ziehe meinen Hut vor Leuten, die soetwas umsetzen.

Ansonsten wird es zu diesem Thema nur sehr wenige Informationen geben.

Beste Grüße und viel Erfolg,
Adrian

Signature 

Canon EOS 5D Mark II & Canon EOS 7D, Hugyfot HFC-5DII und Hugyfot HFC-7D mit 45°-Winkelsucher, HW TTL-Konverter, Hugyfot-Ports,
Sigma 15mm Fisheye, Canon EF 17-40 L, Canon EF 24-105mm L IS, Canon EF 100mm Macro, Canon EF 70-200mm 2,8 L IS
Macromate Wetdiopter, 2x Subtronic Pro160, 2x INON S-2000, U.L.C.S.

Fotos: adrian-schoene.de
Blog: tauchen-blog.de

“Die beste Weise, Fische zu beobachten, besteht darin, selber zum Fisch zu werden.”
Zitat von Jacques-Yves Cousteau (*11. Juni 1910; † 25. Juni 1997)

Profile