demnächst möchte ich meine UW-Fotoausrüstung umstellen auf DSLR (bisher Sea & Sea DX 1G).
Dabei habe ich an die Canon EOS 550D gedacht. Sie ist relativ “neu” - eine verbesserte Version der 500D.
Zwischenzeitlich gibt es auch schon diverse UW-Häuschen auf dem Markt.
Mit dem von Nauticam hab ich schon geliebäugelt und das von Hugy scheint auch nicht schlecht zu sein. Aber als “alter Sea & Sea - Hase” gefällt mir das RDX 550 ganz gut und ich kann meine YS 110 alpha auch problemlos nutzen.
Als DSLR-Einsteiger hab ich an das Objektiv 18-135mm gedacht, weil ich nicht schon vor dem Tauchgang immer entscheiden will, ob ich einen Delfin oder eine Nacktschnecke fotografieren werde.
Kann mir jemand schon seine Erfahrung zu besagtem Häuschen erzählen oder etwas anderes Gutes empfehlen oder aber mir sagen, ob ich bei meiner Entscheidung mit besagtem Objektiv völlig fehl liege?
Die 550D ist doch ein super Modell, da kann man nicht viel falsch machen. Man muss nur wissen, dass man dort “nur” ein Rädchen hat um die Blende und die Verschlußzeit zu ändern. Das kann in der Praxis später schon ein bisschen nervig werden. Wenn man damit aber leben kann, steht der 550D nichts im Wege.
Den YS-110 alpha kannst Du an allen Gehäusen weiterverwenden, die eine Nikonos V Blitzbuchse habe. Das ist also kein K.O.-Kriterium.
Das Objektiv eignet sich leider überhaupt nicht für die Unterwasserfotografie. Merke: Für Weitwinkel brauchst Du eine Scheibe mit Wölbung (Domeport) und mit für Makro eine planare Scheibe (Makroport). Ich würde für den Anfang das EF-S 60mm mit Planport nehmen. Die Lösung ist günstig und man kann damit schon richtig geniale und hochwertige Makros machen. Später würde ich dann in ein entsprechendes Weitwinkel bzw. das Tokina 10-17mm Fish investieren.
Ich bin mittlerweile bei meinem dritten Hugy und bin nach wie vor sehr zufrieden. Schau Dir mal meinen Bericht dazu an. Vieles gilt auch für das 550D Gehäuse.
Nauticam ist sicherlich auch eine gute Alternative. Die Firma gehört zu den “Durchstartern” der letzten Jahre. Ich habe bisher viel positives gehört. Sea & Sea macht auch keinen schlechten Eindruck, aber hierzu würde ich nicht tendieren.
Mit dem von Nauticam hab ich schon geliebäugelt und das von Hugy scheint auch nicht schlecht zu sein. Aber als “alter Sea & Sea - Hase” gefällt mir das RDX 550 ganz gut und ich kann meine YS 110 alpha auch problemlos nutzen.
Dein YS-110 alpha lässt sich auch am Hugyfot und Nauticam problemlos nutzen.
flash55 - 07 September 2010 10:31 PM
Als DSLR-Einsteiger hab ich an das Objektiv 18-135mm gedacht, weil ich nicht schon vor dem Tauchgang immer entscheiden will, ob ich einen Delfin oder eine Nacktschnecke fotografieren werde.
Das Objektiv ist für Unterwasserfotografie ein dickes “Aua!”.
Du solltest unbedingt mal in den aktuell laufenden Objektiv-Thread bei uns schauen
und den dort verlinkten Artikel mal lesen, um tiefer in dieses Thema Einzusteigen.
besagten Thread und Artikel hab ich vor Einstellen meiner Frage bereits interessiert verfolgt. Prima Beiträge, aber leider haben sie mir persönlich nicht so sehr bei einer Entscheidung weitergeholfen, als dass ich mir hätte meine Frage sparen wollen/können.
Ihr habt alle Eure Objektive aufgezählt und jeder hat mehr als genug davon - WOW.
Und immerhin war ich beim Lesen des Threads schon “glücklich”, dass zumindest ein User das von mir genannte Objektiv (18-135) benutzt bzw. mindestens 2 User das zur Kamera (Kit-zugehörige Objektiv 18-55) benutzen oder mal genutzt haben.
Als DSLR-Einsteiger dachte ich, erst einmal “klein” anzufangen und mich mit einem Objektiv anzufreunden und auf erste gute Unterwasserfotografien mit einer “großen” Cam zu konzentrieren.
Grundsätzlich bin ich eher der Makro-Freak, wenn ich meine bisherigen Fotoarbeiten betrachte. Und sicherlich werde ich mir irgendwann ein Makro-Objektiv zulegen. Aber zur Eingewöhnung der DSLR unter Wasser dachte ich eben an etwas “einfaches”
Vielleicht bekomm ich ja noch den einen oder anderen hilfreichen Tipp.
Ich wär Euch in jedem Fall weiterhin sehr dankbar.
ich will ja nicht besserwisserisch klingen, aber die Essenz aus meinem Artikel ist ja, dass Dein genanntes Objektiv für den Landgebrauch sicher ganz nett und nützlich ist aber unter Wasser ganz klar Müll bzw. ein Fehlkauf. Du sollst jetzt deswegen nicht das Objektiv verkaufen, aber die Warnung geht in eine andere Richtung:
Da bei jedem Hersteller Ports und Zoomringe viel Geld kosten, macht es keinen Sinn für die Allrounder-Scherbe (18-135mm) in teures Zubehör zu investieren. Das liegt dann ein paar Monate später in der Ecke und Du ärgerst Dich darüber, weil Du unter Wasser damit kein ordentliches Bild zu Stande bekommen hast.
Mit “klein Anfangen” kann man sowas dann leider nicht schön reden. Ich schreibe das mal hier so deutlich, weil man Dich jetzt noch vor den Fehlern bewahren kann, die ich auch mal als Anfänger gemacht habe. Ich hoffe es wirkt.
Du magst Makro - super!
Du möchtest klein Anfangen - kein Problem! Kauf Dir als erstes mal das Canon EF-S 60mm Makro!
Es ermöglicht Dir klein anzufangen und Du wirst es unter Wasser lieben. Gleichzeitig ist es das Objektiv, welches das kleinste Grundinvest bei fast jedem Gehäusehersteller nach sich zieht, denn Planports sind überall billiger als Domeports und Zoomringe, welche Du für das 18-135mm noch brauchen würdest.
danke für Deine ehrliche verständliche Erklärung und dass Du mich vor Fehlern bewahren willst!
Genau deshalb habe ich hier im Forum meine Frage gestellt, denn ich möchte keine Fehlinvestitionen starten!!!
Die 550D habe ich noch nicht gekauft, eben weil ich nicht so recht weiß, welches Objektiv ich mir als “kit” dazu bestellen soll (oder nur Body) und in welches Gehäuse welches Objektiv wirklich passen wird. Insofern ist noch nichts “verloren”. Aber es wird die 550D in jedem Fall.
An das 18-135mm hatte ich gedacht, weil es über Wasser für den Normalgebrauch einen vernünftigen Eindruck macht und gedacht, es könnte mich auch anfangs unter Wasser begleiten.
Mit meiner Kompakten bin ich vielleicht zu verwöhnt - unter Wasser Weitwinkel und Nahlinsen ständig wechseln zu können, wie ich es gerade möchte.
Natürlich habt Ihr wesentlich mehr Erfahrungen, um so mehr lasse ich mich da gern “belehren”.
Das 60 mm ist nun also fest eingeplant. Vielen Dank also bis dahin.
Ich komm sicher noch mit weiteren Fragen in nächster Zeit.
Früher gab es für Kameras, wie die 400D oder 450D von Canon mal so ein Makro-Kit, bei dem das EF-S 60mm mit drin war, zu einem sehr guten Preis. Das war eigentlich ideal für Unterwasserfotografen, die in die DSLR-Welt einsteigen wollten. Schau mal ob Du sowas nicht findest. Manche Händler bauen so ein Angebot auch nach.
ich habe eine ganz ähnliche Frage, deshalb schreibe ich mal gleich hier rein Habe auch die 550D mit 60mm-Canon-Objektiv und Standard-Objektiv.
Ich werde mir das Nauticam-Housing für die Kamera kaufen. Nun habe ich ein Angebot mit dem Makro Port 41 und einem Zoomgear für das Standard 18-55mm Objektiv bekommen. Ein weiteres Angebot ist das Zoomgear zusammen mit einer port base und dem compact port 15. Dazu hat der Händler geschrieben, dass ich das 60mm aber auch in diesem Zoomgear benutzen kann und kein extra Makro-port brauche. Weiß jemand, ob das stimmt? Müsste man da nicht einen Ring an der Seite sehen? Es muss doch einen Grund geben, dass es verschiedene Ports für verschiedene Objektive gibt???
Hallo Tina,
ich kann nur empfehlen, dich hier von hydronalin beraten zu lassen und dein Zeug dort auch zu kaufen. Andreas Voeltz ist der oder einer der deutschen Händler und ein sehr verlässlicher Partner für viele von uns. http://www.hydronalin.com/shop/page/86
Die Portliste des Herstellers gibt hier Antwort: http://www.nauticam.com/images/attach/port_chart_canon.pdf
Der Makro Port 41 ist genau und nur für das 60er gemacht.
Die Portliste des Herstellers zeigt aber, das beide Ports für das 60 mm gehen. Ich würde immer die Variante mit der Port-Base wählen, weil man dann für andere Ports oder auch für Zwischenringe variabler ist. Und der Zoomring dient am 60er als Fokusring. Und das 18-55mm Objektiv wäre damit eben auch zu benutzen. Mit dem Makro Port 41 geht das nicht.
Tu dir was Gutes und lass dich bei Andi beraten.
Grüße aus Berlin
Jörg
Hallo hallo,
also ich habe mir nach langem hin & her” Nauticam? od. Hugyfot?”, dann das Nauticam Housing für die Canon 550D gekauft.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Housing,optisch elegant (was ja eigentlich unwichtig ist ), aber wenns auch noch schön ist “why not?”
Sehr solide verarbeitet +
Tolle Funktionen+
Alles anwählbar+
Funzt alles hervorragend
Bei ebay würde ich so bewerten: Netter Kontakt, uneingeschränkt empfehlenswert, jederzeit wieder…
Verkäufer “Andi Voeltz” sagt Dir was Du wirklich brauchst, kompetente Beratung (geht leider auf den Geldbeutel) aber was gscheits kostet eben auch a bisserl, wie wir in Bayern sagen
Also kauf dir nicht irgendeinen Kompromiss was die Objektive betrifft, hör auf den Andi - wird dann etwas teuerer aber dann brauchst die Kohle nicht doppelt auszugeben…
Meine Devise - was gscheits od. gar nix
O.K.
in diesem Sinne
Nauticam, geniales Housing-sehr empfehlenswert
Grüsse Tom
Nachdem mich Andi bestens beraten hatte (an dieser Stelle nochmals vielen Dank!!!!) wurde es das Nauticam-Gehäuse. Und ich muß sagen daß ich bis dato noch nichts zu meckern gefunden habe (außer vielleicht daß ein Viewfinder nicht schlecht wäre)!
Nachdem ich meine Kombi auch schon mal testen konnte, habe ich auch schon einen ersten Erfahrungsbericht geschrieben, welcher als “Preview” ja bereits auf der Digideep-Homepage avisiert wurde (mal sehen bis wanns der Andi schafft diesen einzustellen… )
Vielen dank für die antworten und das positive Feedback zum nauticam!
Ging mir allerdingsehr um die portauswahl, denn für das Gehäuse hab ichich ja schon entschieden.
Denke, ich werde mich für die portbase zusammen mit dem Compact Port 15 entscheiden, weil ich da mit einem Set zwei Objektive benutzen kann, wenn ich das richtig verstanden habe…
Verstehe allerdings dann nicht so ganz wieso der Hersteller noch einen extra Makro-Port anbietet, wenn man den eigentlich gar nicht braucht…
Zwischenstand…
Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, habe ich mich nun für die Kamera Canon EOS 550D mit dem EF-S 60 mm und dem Hugyfot entschieden. Auch das Blitzen mit meinem Sea & Sea YS 110 Alpha ist möglich.
Nun heißt es testen, testen, testen.
Wenn ich damit fertig bin, werde ich es Euch in einem ausführlichen Bericht wissen lassen.
Vielen Dank bis dahin für die vielen hochwertigen Tips!