1 of 2
1
canon G12 mit WP-DC34 Gehäuse
Posted: 27 November 2010 12:25 PM  [Ignore]
Grouper (Zacki)
RankRankRank
Total Posts:  17
Joined  2010-11-22

Huhu

Habe mir die G12 zugetan mit dem WP-DC34 Gehäuse.

Nun suche ich pasender Blitz, wiefiel muss ich da minimum ausgeben, habt ihr eien der gut wäre??

Wie ist es mit einem Weitwinkel und einer Makrolinse sollte ich mir das auch zutun?

Danke

Profile

Posted: 28 November 2010 02:00 PM  [Ignore]  [ # 1]
Tiger Shark
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  408
Joined  2004-09-26

Hallo,

erstmal Glückwunsch zum Kauf, sollte sicher Freude machen.

Ich persönlich fahre mit dem INON Z240 Typ 4 bisher sehr gut (Liegt so bei 800 Euro). Es gibt aber sicher auch Lösungen für die Hälfte, nach oben ist die Skala offen….

Aber wie bei deinem Kamerapost von letzter Woche schon, es wäre hilfreich, wenn du uns ein wenig Futter gibst, was du mit der Kamera überhaupt machen willst - außer Fotos wink

Also, z.B. Makro- oder Weitwinkel oder generell alles ?

Wo und an was für Spots tauchst du? (Lichtverhältnisse in Höhlen sind anders als im Roten Meer, für Wracks nimmt man evtl. Weitwinkel, für 1cm große Süßwasserschnecken wohl eher selten)?

Wie oft tauchst du so und willst du ggf. später dein Equipment upgraden (also auf DSLR wechseln)?

Was willst / kannst du ca. ausgeben? Und wie intensiv gedenkst du das Unterwasser-Fotografieren zu betreiben?

So viele Fragen…aber die Antworten darauf ersparen ggf. einen Fehlkauf.

Signature 

[potw_portfolio_mini]

“You can´t depend on your eyes when your imagination is out of focus.” (Mark Twain)

Canon G11 + Canon WP-DC34
Blitz: INON Z240 Typ 4

Prev. Models: Sony DSC-P12 + Sony MPK-PHA   /  Sony Alpha 100

Homepage: http://www.sub-optimal.de

Profile

Posted: 28 November 2010 03:23 PM  [Ignore]  [ # 2]
Grouper (Zacki)
RankRankRank
Joined  2010-11-22

Allso ich sehe ich bin dran mit Antworten :D

Zum Preis also 800 Euro sind sicher das Maximum.

Höhlen, Seen , Meere- Es ist sicher von allem was dabei, aber da ich nicht immer Ferien habe :(also nicht immer ans rote meer kann öfters mal Süsswasser, aber durchaus ( Ferien halt) auch Salzwasser.

Wegen dem DSLR könntest du mir erklären was das genau heisst ???

Wegen WW und Makro, also ich denke wen ich UW bin und sehe eine Wunderschöne Schnecke, dann wäre das makro sicher super zu gebrauchen (Wie auf deinem Bild mit den Pinken Seepferdchen)

Wiederum wen ich mal das Glück auf etwas Grosses habe wie einen Hai oder einen grossen Schwarm da wäre dicher der WW gut nützlich.

Hast du erfahrung mit WW und Makro, Wo sollte ich mir das kaufen wen überhaupt?Giebt es bestimmte Makren die besser sind??

Vielen dank für die Antworten:D

Gruss Napoleon

Profile

Posted: 28 November 2010 03:33 PM  [Ignore]  [ # 3]
Grouper (Zacki)
RankRankRank
Joined  2010-11-22

Du hast ja den Inon Blitz, aber der ist 800 euro ohne arm.

Was sagst du zu dem hier, werde ich mit dem glücklich?

Ist der Arm gut?

http://www.uw-foto.ch/products/de/Beleuchtung/Blitze/Unterwasserblitze/INON-Z-240-Typ-4-Unterwasser-Blitzset-optisch.html

Danke

Profile

Posted: 29 November 2010 01:27 PM  [Ignore]  [ # 4]
Tiger Shark
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  455
Joined  2008-03-31

Hi,

vom Arm halte ich nix, aber der Inon ist schon top. Kannst ja mal nach einem gebrauchten Ausschau halten ich habe meine beiden Blitze gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Makro ist mit der G12 kein Problem und es gibt auch preisgünstige Möglichkeiten mit Adaptern zu arbeiten.
Ich hatte bei der G9 einen Dyron 67mm Adapter mit der Inon Makrolinse.

Im WW Bereich habe ich noch nichts gesehen was funktioniert wie es soll an einer Canon GXX und da habe ich jetzt schon einige Versuche gesehen.

Der WW Bereich der G12 sollte aber für die von dir beschriebenen Aspekte sicherlich ausreichen.

Martin

Signature 

Canon EOS 500D
im HugyFot mit Inon Port
Objektiv: Canon 60mm Makro
Blitze: Inon Z240 Type II, Inon D2000w

[potw_portfolio_mini]

Profile

Posted: 29 November 2010 04:31 PM  [Ignore]  [ # 5]
Grouper (Zacki)
RankRankRank
Joined  2010-11-22

Hmmm

Was ist an dem Arm nicht gut? An was Erkenne ich einen Guten Arm?
Wen ich mir einen Blitz zu tu, auf was muss ich schauen?

Also einen WW brauch ich nicht, aber Makro wäre nützlich, hast du einen link für das passende Makro für die G12?

Soll ich mir gleich 2 Blitze zutun oder reichen einer?

Hoffe könnt meine vielen Fragen beantworten….

Danke

Profile

Posted: 29 November 2010 05:03 PM  [Ignore]  [ # 6]
Tiger Shark
RankRankRankRankRankRank
Joined  2008-03-31

Hallo,

hier meine Antworten.

#######################

Was ist an dem Arm nicht gut?

Ich denke der ist zu unfexibel und der Bewegsunsspielraum ist stark eingeschränkt. Zumal ich bei einem ähnlichen Arm festgestellt habe, dass diese schwer zu bewegen sind.

An was Erkenne ich einen Guten Arm?

Naja, woran erkenne ich einen guten Fernseher oder Computer. Das Preis/Leitungsverhältnis !
ULCS System sind sicherlich super ich selbst habe eine Kombination von verschiedenen Teilen.
Meine sind von B&J;gekauft HIER

Wen ich mir einen Blitz zu tu, auf was muss ich schauen?

Nimm einen Inon Z240 Type II - IV, D2000, D2000w, etc. eventuell reicht auch ein S2000

Also einen WW brauch ich nicht, aber Makro wäre nützlich, hast du einen link für das passende Makro für die G12?

Ist das G11 und G12 Gehäuse gleich ? Wenn ja dann diesen Adapter LINK
Linse: LINK

Soll ich mir gleich 2 Blitze zu tun oder reichen einer?

Würde erst einmal mit einem starten…..

Hoffe könnt meine vielen Fragen beantworten….

Martin

Signature 

Canon EOS 500D
im HugyFot mit Inon Port

[potw_portfolio_mini]

Profile

Posted: 29 November 2010 08:19 PM  [Ignore]  [ # 7]
Grouper (Zacki)
RankRankRank
Joined  2010-11-22

wow…

Glaube habe noch nie eine so gute und prezise Antwort bekommen:D Vielen Dank

Ich habe da einen Blitz im Visier, mit Arm, denke der ist sicher super.

Schau hier:

http://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/product_info.php?info=p2958_inon-z-240-type-4-pro-arm-set.html

Kann ich den als “Anfänger” bedienen???

Die Pilotlampe ist einfach zur unterstützung des blitzes?

Vielen dank…

Profile

Posted: 29 November 2010 08:33 PM  [Ignore]  [ # 8]
Tiger Shark
RankRankRankRankRankRank
Joined  2008-03-31

Blitz ist super, aaaaaaber…...

kaufe den Arm bzw. die Schiene zum befestigen deines Gehäuses nicht blind. Ich habe für meine G9 auch lange gesucht um eine Schiene zu finden die mir passt. Ergebnis war eine spezielle Kombination vom Händler zusammen geschraubt.

Zwei Griffe, Kugel für Blitz und Fokuslicht, Gehäuse soll sich auf der Schiene öffnen lassen um beim wechseln des Akkus und der Speicherkarte nicht alles abschrauben zu müssen.

Also entweder “Try and error”, zu einem Händler fahren, selber bauen oder Gehäuse einpacken und auf der Boot alle möglichen Schienen testen.

Martin

Signature 

Canon EOS 500D
im HugyFot mit Inon Port

[potw_portfolio_mini]

Profile

Posted: 30 November 2010 06:44 PM  [Ignore]  [ # 9]
Grouper (Zacki)
RankRankRank
Joined  2010-11-22

Hmm

Zu dem aber, es steht das es für alle Kameras geht. Werde ich mit desem Blitz als Anfänger zurecht kommen?

Was meinst du mit das Boot???(Bin Schweizer:S)

Vielen Dank

Profile

Posted: 30 November 2010 08:54 PM  [Ignore]  [ # 10]
Tiger Shark
RankRankRankRankRankRank
Joined  2008-03-31

gehen tut es immer aber wie und mit welchen Konsequenzen.

einige Gedanken:
Kann man einen zweiten Arm anbringen ?
Passt deine Hand zwischen Arm und Gehäuse um angenehm knipsen zu können ?
Geht das Gehäuse auf ohne es abzuschrauben ?

Die Boot - Messe in Düsseldorf

http://www.boot.de/cipp/md_boot/custom/pub/content,oid,24281/lang,1/ticket,g_u_e_s_t/~/Tauchen.html

da sind alle bekannten Shops am Start !

Martin

Signature 

Canon EOS 500D
im HugyFot mit Inon Port

[potw_portfolio_mini]

Profile

Posted: 30 November 2010 09:59 PM  [Ignore]  [ # 11]
Tiger Shark
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  408
Joined  2004-09-26

Hi,

ich habe z.B. einen Blitzarm, wie den, auf den du erst verlinkt hattest und komme damit eigentlich gut klar - allerdings habe ich 2 Blitzarme, am anderen ist eine Extra-LED-Lampe, das macht es ausgewogen und die hilft beim Fokussieren. Daran siehst du aber auch, dass die individuellen Präferenzen durchaus unterschiedlich sind. Ich persönlich habe zwar auch ein anderes Armsystem (ähnlich dem von Martin genannten, setze das aber praktisch nie ein. Hier hilft am Ende wirklich nur anschauen / anfassen / ggf. testen, vor allem auch, wie man damit unter Wasser klar kommt, weil auch das von den individuellen taucherischen Fähigkeiten und den Tauchspots abhängt (z.B. sind 2 ausladende Blitzarme mit Sicherheit was feines bei einem zügigen Drifttauchgang - nicht nur, dass man dabei ohnehin in der Regel nicht die Kraft hat anzuhalten um lange Fotos zu machen).

Das Pilotlicht hat in der Regel die Funktion, 1. zu sehen, wohin dein Blitz genau zielt, 2. gerade als Anfänger mindestens genauso wichtig -unterstützt es den Autofokus (mehr Licht = schnellerer Autofokus & Kamera wählt kürzere Belichtungszeit, so dass das Bild seltener verwackelt). Je mehr du zu manuellen Einstellungen übergehst, desto unwichtiger wird 2., da du die Einstellungen dann ohnehin irgendwann manuell machst.

Zum Makro noch mal. Bevor du losrennst und alles kaufst, würde ich anraten zunächst mal ohne solche Extras anzufangen, mein Bild von den Pygmaenseepferdchen ist z.B. ohne Makro-Objektiv entstanden. Die G11 bzw. G12 erlaubt im Makro-Modus einen Abstand von nur 1cm vom Objekt. Will heißen, du kannst quasi direkt an ein Objekt ran oder ggf. ein paar cm wegbleiben und leicht einzoomen (ist in der Regel die bessere Variante) und kriegst trotzdem ein scharfes Bild. Ich würde daher an Deiner Stelle erstmal sehen, dass du mit der Kamera und dem Blitz einigermaßen klar kommst, und dann ggf. über weitere Add-ons nachdenken, sonst läufst du definitiv Gefahr dich mit all dem Zeug zu verzetteln. Die Flexibilität ist ja gerade der Vorteil der Kompakten Kameras gegenüber Spiegel-Reflex. Wenn du da ein Makro-Objektiv drauf hast und dann kommt der große Hai vorbei, tja, Schade, dann gibt´s halt kein Foto. Dafür werden die Bilder bei den Kompakten Kameras eben am Ende nicht ganz so knackig wie mit einer Spiegel-Reflex-Kamera und passendem Spezial-Objektiv.

Ach so, und mit aufrüsten und DSLR (Digitale Spiegel-Reflex-Kamera) meine ich, ob du das fotografieren langfristig mehr als Hobby ansiehst, oder ob mal mehr draus werden soll. Wenn´s ein Hobby ist und bleibt, bist du die nächsten paar Jahre sicher erstmal gut versorgt, willst du es z.B. Richtung Wettbewerbsfotografie oder noch höher weiter betreiben, bleibt früher oder später ein Umstieg auf die viel teurere Spiegel-Reflex-Variante nicht aus. Dann würde es ggf. durchaus lohnen, ggf. jetzt schon mal etwas mehr in ein Blitzarm-System oder einen (noch) hochwertigeren Blitz zu investieren, auch wenn es für diese Kamera noch nicht unbedingt was bringen würde.

Signature 

[potw_portfolio_mini]

“You can´t depend on your eyes when your imagination is out of focus.” (Mark Twain)

Canon G11 + Canon WP-DC34
Blitz: INON Z240 Typ 4

Prev. Models: Sony DSC-P12 + Sony MPK-PHA   /  Sony Alpha 100

Homepage: http://www.sub-optimal.de

Profile

Posted: 01 December 2010 05:41 PM  [Ignore]  [ # 12]
Grouper (Zacki)
RankRankRank
Joined  2010-11-22

Danke für die detailierten Antwoten!!!

Ich denke ich werde ersteinmal mit Makro und WW warten und die Kamere einmal kennenlernen, beim Blitz werdde ich warscheinlich den z-240er nehmen, ich will nicht nur das billigste und mir wurde schon oft gesagt das man nicht beim Blitz sparen soll.

Das UW-Fotografieren ist erstmal ein Hobby, aber ich weiss nicht wie es in 2-3 jahren aussieht, ob ich da alles bisschen ausbauen will, denke da wäre ich mit dem Blitz wieder gut aufgehoben.

Was sagt ihr dazu, Cam, Gehäuse Blitz ( den Z-240er mit dem Armsystem vom Link) und mit dem rest mal warten, mach ich da was richtiges?

Vielen Dank

Gruss Nappi

Profile

Posted: 01 December 2010 06:27 PM  [Ignore]  [ # 13]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  92
Joined  2010-06-07

Hi

Ich denke es ist eine Vernünftige Entscheidung,an deiner stelle würde ich auch die Boot besuchen ,da kannst du dir
alles live anschauen und anfassen.Sie findet ende Januar in Düsseldorf statt.

Tschüss!!!

Signature 

Kamera: Nikon D300S im Hugyfot HFN-D300S Gehäuse mit 45° Winkelsucher und Hugychecksystem
Objektive:Nikon DX ED Fisheye 10,5mm,Nikon AF-S 60mm,Nikon AF-S 105mm,Kenko Teleplus 1,4,Makro-Mate
Beleuchtung:Inon Z-240 Typ 4,Inon S-2000,Sola 600
Bildbearbeitung: MacBook,Lightroom3

[potw_portfolio_mini]

Profile

Posted: 02 December 2010 03:54 PM  [Ignore]  [ # 14]
Grouper (Zacki)
RankRankRank
Joined  2010-11-22

Hi

Für zum an Die Boot gehen sind mir 9 Stunden Autofahr zuviel…

Es passt ein 2ter Blitz dran, Hand passt zwischen Camera und Arm, es lässt sich öffnen ohne alles abzuschrauben, habe mich bei Verkäufer informier, denke dem Kaufst steht nichts mehr im Wege, oder???

:D

Danke

Profile

Posted: 02 December 2010 05:53 PM  [Ignore]  [ # 15]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  92
Joined  2010-06-07

Hi
Ich würde auch nicht mit dem Auto fahren,ich fliege über’s Wochenende hin.In Düsseldorf gib’s super Kneipen.
Schon alleine deshalb einmal im Jahr eine Reise wert.Und du könntest dir alles anschauen und dich besser informieren.

Tschüss!

Signature 

Kamera: Nikon D300S im Hugyfot HFN-D300S Gehäuse mit 45° Winkelsucher und Hugychecksystem
Objektive:Nikon DX ED Fisheye 10,5mm,Nikon AF-S 60mm,Nikon AF-S 105mm,Kenko Teleplus 1,4,Makro-Mate
Beleuchtung:Inon Z-240 Typ 4,Inon S-2000,Sola 600
Bildbearbeitung: MacBook,Lightroom3

[potw_portfolio_mini]

Profile

1 of 2
1