1 of 2
1
Protea Banks
Posted: 12 December 2006 02:38 PM  [Ignore]
Digideep team
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  987
Joined  2006-11-30
Germany, Bielefeld

Hallo Leute,

als Hainarr schaue mich natürlich immer nach schönen Destinationen um und bin schon vor Ewigkeiten auf Protea Banks / SA gestossen. Vor einiger Zeit habe ich mit einem bekannten Tauchcenter vor Ort (will keine Schleichwerbung machen wink) Kontakt aufgenommen. Die haben mir kurzehand eine DVD mit eigenen Videos zugeschickt!  big surprise Hammer, sage ich nur! Haie ohne Ende - klar dafür keine Riffe

Ich denke für übernächstes Jahr habe ich schon meine Destination gefunden und werde mich entsprechend orientieren.

Hat einer von Euch schon einen Trip dorthin mitgemacht und Erfahrungen sammeln können?

Beste Grüße,
Adrian

Signature 

2x Canon EOS 40D, Hugyfot HFC-40D, Hugyfot TTL-Konverter, Hugyfot-Ports, Tokina 10-17mm Fisheye, Canon EF-S 60mm Macro, Canon EF 100mm Macro, Canon EF 100-400 L IS, Macromate Wetdiopter
2x INON Z-240, U.L.C.S.

MacBook Pro, Adobe Lightroom 2.0, Adobe Photoshop CS 3

Fotos: adrian-schoene.de

“Die beste Weise, Fische zu beobachten, besteht darin, selber zum Fisch zu werden.”
Zitat von Jacques-Yves Cousteau (*11. Juni 1910; † 25. Juni 1997)

Profile

Posted: 15 December 2006 09:54 AM  [Ignore]  [ # 1]
Grouper (Zacki)
RankRankRank
Total Posts:  17
Joined  2006-07-26
Germany, Gronau

Hallo Abdul,

wir waren vor 3 Jahren in Südafrika tauchen. Aliwal Shoal und Protea Banks.
Tauchen in Protea Banks ist richtiges Hardcore-Tauchen. Protea Banks liegt 30-50 ( je nach Wellengang) Minuten von der Küste. Es gibts da 2 Tauchplätze die je nach Jahreszeit angefahren werden. Wir waren in Oktober da wegen der Sandtiger, die wir auch gesehen haben, in einer Höhle auf 37 Meter . Als wir da waren gab es heftige Strömung . Der Guide hat eine kleine Taucherboje der der Skipper folgt mit dem Zodiak. Weil wir bis zu 2 Meter-Wellen hatten sollten wir sehr nah an dem Guide bleiben, weil der Skipper uns sonst schnell aus dem Auge verliert, trotz unserer Signalbojen. Auf 25 Meter hatten wir noch starke Dünung und mein Buddy ist beim Aufstieg auf 15 Meter schlecht geworden und hat sich unterwasser übergeben.
Ausser den Sandtigern haben wir noch von weitem ein Paar Bullenhaie und 1 Hammerhai gesehen.
Besser ist das Tauchen am Aliwal Shoal, weil dort ein schöneres Riff ist und man auch nicht so tief tauchen muss ,sodass man eine längere Nullzeit hat.
Wenn du ein Hailiebhaber bist, solltest du zu den Bahamas gehen auf die Shearwater mit Jim Abernethy.

mfg

Rob

Signature 

Rob van de Louw<br>
1x Nikon D200, 1x Nikon D300, Sealux CD200, Nikon 10.5mm 16mm, 17-35mm, 60mm, 105mm VR, Sigma 28-70mm, Tokina 12-24mm, Sony vx2000, Light & Motion Gehäuse

Profile

Posted: 16 December 2006 11:02 AM  [Ignore]  [ # 2]
Digideep team
Total Posts:  2453
Joined  2004-08-17
Germany, Berlin

Hallo Ihr zwei,

ich weiss ja dass Rob ein bekennender Abernethy-Fan ist smile Ich selber habe ja auch die meisten meiner Haifotos dort gemacht.
Allerdings sollten wir auch mal über Preise reden. JASA/Bahamas sorgt definitv dafür das Ihr jede Menge tolle Haibilder mit nach
Hause nehmt, aber die Sache hat auch seinen Preis. Als ich zum ersten mal dort war, hat es noch 2500 USD zzgl. 15% Tips gekostet,
und das alles ohne Flug. Inzwischen liegt der Preis glaube ich bei 2875 USD zzgl. Trinkgeldern. Mich würde nach diesen Infos mal interessieren,
was man für einen Südafrika-Trip so budgetieren muss. Ist das günstiger? Ich habe neulich einige Taucher getroffen die Cage-Diving in Südafrika
gemacht hatten und die beiden waren ziemlich “Hai”, nachdem Sie meine Bilder von der Isla Guadelupe gesehen hatten. Zwar hatten Sie viel
weniger als ich für den Haitrip gezahlt, aber deswegen auch nur 1-2 Meter Sicht und die Großen Weißen deswegen selten vor die Linse bekommen,
bzw. in nur sehr bescheidener Bildqualität.

Also, was kostet Aliwa/Protea Banks und wie lange, und wann sollte man runter fahren um in jedem Fall Haie zu sehen?
Vorab danke für Eure Antworten.

Signature 

HIER CLICKEN >> Macht beim großen Weihnachts-Posting-Wettrennen mit!

Help other users and submit a picture taken with your camera! *

Profile

Posted: 16 December 2006 04:33 PM  [Ignore]  [ # 3]
Digideep team
Joined  2006-11-30
Germany, Bielefeld

Hi,

vielen Dank für deine Antwort Rob. Sicherlich ist Bahams noch besser, aber wie gesagt, der Preis ist recht hoch. Ich weiss auch noch nicht was das richtige für mich ist. Die schweren TGs machen mir nichts, denn gerade solche Herausforderungen liebe ich. Problem an Protea Banks ist natürlich die wirklich “schwache” Sicht… Der andere Spot bzw. die andere Gegend kenne ich noch nicht ... hier werde ich mich mal schlau machen !

Also zu den Preisen kann ich schon was sagen ... hehe…
Ich habe mir nämlich schon ein Angebot für 2007 machen lassen. Ich kann ja mal kurz ein paar Preise nennen (@ Andi: Ich kann dir den kompletten Schrieb mit DVD gerne im Januar mitbringen)
Ich habe mich für den Monat Oktober entschieden, da es gerade zu dieser Zeit sehr viele Haiarten und wirklich in Massen gibt, aber um Andis Frage generell zu beantworten…

Bullenhaie von Oktober bis Mai
Tigerhai Oktober, November und Frühjahr
Hammerhai von Oktober bis Mai
Sandtiger von Juni bis November (hunderte von Tieren)
und der Weisse ist ganzjährig dort anzutreffen, aber in Protea Banks selber eher selten…
Ausserdem sind auch noch andere Haie wie Schwarzspitzen ... usw. vor Ort…

Achja und Walhaie soll es im Winter auch geben!

Preislich gesehen habe ich hier ein rundum sorglos Paket mit Auto, Versicherung, Hotel und Flug für 1900€ im DZ (mittlere Klasse) oder 2000 € im DZ. Tauchen ist nicht dabei, der TG kostet ca. 25 € ...
Es gibt natürlich auch noch teurere Angebote, aber ein Freund von mir hat mir erzählt, dass man es noch günstiger bekommen kann.
Man fliegt einfach hin und sucht sich dort eine Pension (evtl. schon im Vorfeld) und verpflegt sich selber ... hier muss man nur einen günstigen Flug erwischen, damit es sich rechnet!

Also ich werde so oder so irgendwann einen Trip machen ... evtl. nächstes oder übernächstes Jahr! Mal schauen smile

Grüße, Adrian

Signature 

2x Canon EOS 40D, Hugyfot HFC-40D, Hugyfot TTL-Konverter, Hugyfot-Ports, Tokina 10-17mm Fisheye, Canon EF-S 60mm Macro, Canon EF 100mm Macro, Canon EF 100-400 L IS, Macromate Wetdiopter
2x INON Z-240, U.L.C.S.

“Die beste Weise, Fische zu beobachten, besteht darin, selber zum Fisch zu werden.”

Profile

Posted: 12 January 2007 05:02 AM  [Ignore]  [ # 4]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  80
Joined  2002-11-15
Germany, Wiesbaden

Ich war ebenfalls in Südafrika Tauchen. Bei den Protea Banks hatten wir ca. 10-15 Hammerhaie, nochmal soviele Bullenhaie (Zambesies) und ein paar Schwarzspitzen sowie Gitarrenrochen. Alles bei einem Tauchgang versteht sich. Ich war im Februar da und bin eine Woche entlang der Garden Route von Kapstadt nach Durban gefahren. So kann man viel vom Land sehen und wenn man will auch schöne Tauchgänge machen. Lohnt sicht aber wirklich erst nach der Transkei...also so ca. 100km vor Durban weil dann das Wasser schön warm ist (ca. 26 Grad) und die Haie rumschwimmen. grin

Zur BESTEN Jahreszeit kann ich nur sagen: Zum Sardine Run! Ist doch klar! Expert-Tours bietet da ein Rund-um-Sorglos Paket. Ist nicht billig....lohnt sich aber bestimmt.

Gruß
Tobias

Signature 

SEElife.eu - Canon EOS 300D im UK-Germany Gehäuse, Canon 18-55 & 60mm, Tokina 10-17, UK Dome, 2x DS-125

Profile

Posted: 18 January 2007 05:04 PM  [Ignore]  [ # 5]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  150
Joined  2007-01-12
Germany

Hallo Abdul,
ich war vor zwei Jahren an den Protea Banks bei Roland Mauz. Habe in den 10 Tagen 5 x Bullenhaie, 7 x Sandtigerhaie,
1 x Hammerhaie (15) gesehen.
Wir haben auch 2 Tagestouren Sardinen Run gemacht. Bei diesem hatten wir einmal Sardinen + 400-500 Delfine + 1 Buckelwal. Es hat sich gelohnt.
Einmal sind wir zum Tigerhaitauchen nach Umkomaas. War nicht die richtige Zeit, aber ein recht junger Tigerhai ließ sich dann doch blicken.
In 12 Tagen alles zusammen so um die 2200 Euro ohne Dekobier.
Einziges Manko für Fotografen sind die Sichtweiten, mir war es egal, meine Kamera ist beim ersten Tauchgang abgesoffen.

Wir (meine Freundin und ich) fliegen ab dem 14. Februar für 3 Wochen nach Mozambique und Südafrika.
Ich habe alles auf eigener Faust geplant, da ich für zwei zahlen muß und die Reise sonst recht teuer würde.
Auf dem Programm steht unter anderem Tofo in Mozambique (Walhaie,Mantas), Tigerhaitauchen Umkomaas (beste Zeit), Tauchen an den Protea Banks mit Roland Mauz, und vielleicht noch der ein oder andere Tauchgang in Kapstadt.
Zusätzlich gibt es noch ein paar Tage Safarie.
Die Gesamtkosten versuche ich für zwei Personen so zwischen 5000 - 6000 Euro zu halten.
Werde Dir anschließend von der Reise berichten.

Grüsse aus Wiedenbrück,
Matthias

Signature 

Profile

Posted: 18 January 2007 05:26 PM  [Ignore]  [ # 6]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  80
Joined  2002-11-15
Germany, Wiesbaden

Hallo Brinkis,

ich will mit! wink Nee mal im Ernst: Sehr schönen Trip hast du da geplant. Würde ihn gerne auch nochmal machen. Wenn du Fotos von mir sehen willst, auf meiner Homepage hab ich welche von Tauchängen in Umkomaas, Protea Banks und Tofu. Weisst du schon wo du in Tofu wohnen willst? Da kann ich nur wärmstens die Bamboozi Lodge empfehlen. Ideal für backpacker aber auch absolut anspruchslos. D.h. kein Komfort etc...lässt sich aber m.E. nach trotzdem bestens aushalten. Die Tauchschule die direkt an der Bamboozi Lodge ist kann ich auch nur empfehlen. Für Walhaie müsste da im Moment auch die beste Zeit sein. Wir waren damals Mitte/Ende März da und hatte in 1 1/2 rund 10 Walhaie, ca. 50 Delfine und noch ein paar langweilige 4-Meter Mantas. wink

In Südafrika war ich leider nur eine Woche von Kapstadt nach Durban auf der Garden Route unterwegs und musste so Abstriche beim Tauchen machen. Wenn cih gewusste hätte, dass man da Tigerhaitauchen gehen kann, hätt ich natürlich auf den Rifftauchgang in Umkomaas verzichtet (laaaaangweilig) wink

Viele Grüße
Tobias

Signature 

SEElife.eu - Canon EOS 300D im UK-Germany Gehäuse, Canon 18-55 & 60mm, Tokina 10-17, UK Dome, 2x DS-125

Profile

Posted: 18 January 2007 05:39 PM  [Ignore]  [ # 7]
Digideep team
Joined  2006-11-30
Germany, Bielefeld
brinkis - 18 January 2007 05:04 PM

Hallo Abdul,
ich war vor zwei Jahren an den Protea Banks bei Roland Mauz. Habe in den 10 Tagen 5 x Bullenhaie, 7 x Sandtigerhaie,
1 x Hammerhaie (15) gesehen.
Wir haben auch 2 Tagestouren Sardinen Run gemacht. Bei diesem hatten wir einmal Sardinen + 400-500 Delfine + 1 Buckelwal. Es hat sich gelohnt.
Einmal sind wir zum Tigerhaitauchen nach Umkomaas. War nicht die richtige Zeit, aber ein recht junger Tigerhai ließ sich dann doch blicken.
In 12 Tagen alles zusammen so um die 2200 Euro ohne Dekobier.
Einziges Manko für Fotografen sind die Sichtweiten, mir war es egal, meine Kamera ist beim ersten Tauchgang abgesoffen.

Wir (meine Freundin und ich) fliegen ab dem 14. Februar für 3 Wochen nach Mozambique und Südafrika.
Ich habe alles auf eigener Faust geplant, da ich für zwei zahlen muß und die Reise sonst recht teuer würde.
Auf dem Programm steht unter anderem Tofo in Mozambique (Walhaie,Mantas), Tigerhaitauchen Umkomaas (beste Zeit), Tauchen an den Protea Banks mit Roland Mauz, und vielleicht noch der ein oder andere Tauchgang in Kapstadt.
Zusätzlich gibt es noch ein paar Tage Safarie.
Die Gesamtkosten versuche ich für zwei Personen so zwischen 5000 - 6000 Euro zu halten.
Werde Dir anschließend von der Reise berichten.

Grüsse aus Wiedenbrück,
Matthias

Hi!

Danke für deine Nachricht! Mensch, das hört sich wirklich cool an...gut mit der Sicht habe ich schon von vielen gehört...aber man(n) kann eben nciht alles haben, ne wink
Deine Reise würde mich auch sehr interessieren, da ich selbstgeplante Urlaube immer am schönsten finde…
Ich wünsche Euch richtig viel Spass!!! und viele Haie wink

Ich freue mich schon auf deinen Bericht...evtl. treffen wir uns mal auf ein “Dekobier” und du erzählst mir alles ... liegen ja genau nebeneinander wink

Gruss Adrian

Signature 

2x INON Z-240, U.L.C.S.

Profile

Posted: 19 January 2007 08:20 AM  [Ignore]  [ # 8]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2007-01-12
Germany

Hallo Tobias , hallo Abdul,

@Tobias
Wir haben die Barra Lodge in Tofo angemietet. Ist wohl ziemlich in der Nähe der Tauchschule dort.
Deine Fotos werde ich heute mal anschauen, danke.
Tigerhaietauchen in Umkomaas kostet ca . 110,- Euro für einen Trip. Werde wohl zweimal rausfahren, neben Tigerhaien
sind dort auch viele Schwarzspitzenhaie bei diesem Trip. Ist ziemlich in der Kritik und fraglich, ob es nicht irgendwann verboten wird. Die haben da auch schon mal Taucher bei null Sicht reingelassen. Einer ist angeblich direkt auf einen Hai gesprungen, verrückt.

@Abdul,
Wir können uns ja mal anschließend in Bielefeld auf ein Dekobier treffen und die Reise besprechen. Die erste Tour war von Mauz geplant und sehr schön. Jetzt ist die Spannung irgendwie höher und wir können individuell die Zelte abbrechen und neue Ziele anfahren.

Grüsse, Mat

Signature 

Profile

Posted: 23 January 2007 09:53 PM  [Ignore]  [ # 9]
Flotsam (Treibgut)
Rank
Total Posts:  3
Joined  2007-01-23

Hallo,
war in 06.2004 tauchen am Aliwal Shoal und Protea Banks. An Aliwal Shoal schlechte Sicht und eher weniger Sandtiger; dafür aber reichlich (30-40) bei Protea Banks. Sicht war auch deutlich besser, leider nur ganz kurz 2 x Bullenhaie. Wg. starkem Wellengang waren die Fahrten durch die Brandung schon sehr heftig - aber es lohnt sich.
Shearwater genieße ich gerade die Vorfreude ... schön die positiven Anmerkungen hier zu sehen.
@Andreas Voeltz: eigentlich bin ich auf der Suche nach Infos zur Isla Guadeloupe hier gelandet. Auch wenn es nicht zum Thema gehört - würde mich über ein paar Tipps (Anbieter, Schiff, Jahreszeit) freuen. Danke.
@brinkis: wenn man hier alles so trifft grin Viel Spass nochmal.

Profile

Posted: 21 February 2007 07:13 PM  [Ignore]  [ # 10]
Digideep team
Joined  2004-08-17
Germany, Berlin

Hallo Ingrid,

ich erinnere mich wage, das ich mal mit jemandem gesprochen habe, der ganz
fasziniert von den Sichtweiten bei großen Weißen Haien war. Wann und wo
haben wir uns denn mal kennen gelernt? Ich bin sicher das warst Du wink

Für Isla Guadelupe gibt es hier Fotos:
http://www.digideep.com/go/forums/viewthread/51/

Ich bin im Herbst wieder dort und wir können gerne zusammen fahren.

Gruß, Andi

Signature 

Profile

Posted: 06 July 2007 11:54 AM  [Ignore]  [ # 11]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Total Posts:  38
Joined  2007-04-10

Hai,

wir waren vor zwei Wochen in Shelly Beach und haben Protea Banks Nord und Süd betaucht.
Die Ausfahrten sind echt ein spaßiges Abenteuer, aber leider gehört auch ein wenig Glück dazu,
wenn man dort Haie aus der Nähe sehen und fotografieren will. Wir haben bei sieben Tauchgängen
(mehr waren wg. dem Wetter nicht möglich) ca. 10 Haie unterschiedlicher Arten gesehen.
Die schlechte Sicht hat ihr übriges getan und so ist kein einziges gutes Haibild entstanden.

Ich habe ja die Theorie, dass Haie Angst vor mir haben, nur so kann ich mir erklären, dass bei dem
Tigerhaitauchgang mit Köder, sich nur einmal kurz ein Blacktip gezeigt hat. Und dies obwohl Roland
Mauz von African Dive Adventures gesagt hat, dass er noch nie einen so großen Köder benutzt hat.

Wer übrigens Wert auf eine sorgsame und pflegliche Behandlung seiner Fotoausrüstung Wert legt, dem sei von Süd Afrika (Aliwal Shoal/Protea Banks/Sodwana Bay) abgeraten: die Zodiacs starten vom Strand und müssen so schnell wie möglich aus der Brandung verschwinden. Man kann sich eigentlich nur selber festhalten und nicht die Kamera. Auf keinem der Boote gab es eine Möglichkeit eine große SLR vernünftig zu verstauen.
Mein Hugy sieht aus, als hätte es schon drei Jahre professionellen Einsatzes hinter sich, dabei sind es erst ca. 30 TGs.

Grüße
Kim

Signature 

http://www.liquid-kingdom.de

Profile

Posted: 06 July 2007 12:09 PM  [Ignore]  [ # 12]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2007-01-12
Germany

Hai Kim,
genau deshalb habe ich dort meine 1. C7070 versenkt.

Wenn ihr Nord betaucht habt, müßten doch eigentlich schon die Raggies in den Höhlen sein und da ergeben sich dich doch immer Möglickeiten passabler Fotos.
Im Tauchgebiet Süd sehe ich es ähnlich. Die Haie passieren die Taucher und interessieren sich einen piep um die Taucher. Einzige Ausnahme war ein Bullenhai, der sich beim Auftauchen für meine Gelben Flossen interessierte.
Schon was vom Sardinen Run gehabt, der müßte dort doch jetzt auch im Gange sein.

Die großen Tiger dürften jetzt schon wieder weit draußen sein, so war es vor zwei Jahren um die gleiche Zeit.
Im Februar - März hatten wir bei jedem Tauchgang so 30 - 50 Blacktips und 3 - 7 Tiger, allerdings weiter nördlich vor Umkomaas.

10 verschiedene Haiarten ist eine Menge, ich bin zur gleichen Zeit vor zwei Jahren nur auf 3 Haiarten (Bullenhaie,Sandtigerhaie und Hammerhaie) gestoßen.

Gruss Matthias

Signature 

Profile

Posted: 06 July 2007 12:34 PM  [Ignore]  [ # 13]
Digideep team
Joined  2004-08-17
Germany, Berlin
Kim Yusuf - 06 July 2007 11:54 AM

Mein Hugy sieht aus, als hätte es schon drei Jahre professionellen Einsatzes hinter sich, dabei sind es erst ca. 30 TGs.

Mach mal ein Foto und lade es hoch. Ich kenne das Problem und
bitte auf der Tauchbasis immer um eine Wanne mit Wasser, Salz
oder Süsswasser ist dabei egal. So kann man das montierte
Gehäuse da rein legen und es wird beim Schaukeln und Stampfen
alles ein wenig abgepuffert.

Brandung können die Dinger ja gut ab,…

Andere Alternative: Fertig montiert im kleinen
Pelicase (mit Schaum) an Bord nehmen.

Signature 

Profile

Posted: 06 July 2007 06:34 PM  [Ignore]  [ # 14]
Harbour Seal
RankRankRankRank
Total Posts:  38
Joined  2007-04-10

Hallo Matthias,

da habe ich mich leider etwas unklar ausgedrückt, leider haben wir nicht 10 verschiedene Haiarten gesehen.
Es waren in Summe ca. 10 Haie (Zambesi-/Bullenhaie, Duskies, Blacktips und Copperhaie).
Leider keinen einzigen Raggie. Die Höhlen waren wie ausgestorben.
Als wir drin waren um nach Zähnen zu suchen haben wir auch rausgefunden warum: da drin wurde man rumgewirbelt wie in einer Waschmaschine.

Wir haben dort einen Videofilmer getroffen, der mir geschrieben hat, dass zwei Tage nachdem wir weitergefahren sind, die ersten Raggies wieder “aufgetaucht” sind.

Sardinen haben wir in Shelly Beach keine gesehen. Die waren wohl alle weiter südlich zwischen Port Elizabeth und Mboyti.

@Andi: das Bild mache ich morgen mal.

Grüße
Kim

Signature 

http://www.liquid-kingdom.de

Profile

Posted: 08 July 2007 09:59 AM  [Ignore]  [ # 15]
Digideep team
Joined  2006-11-30
Germany, Bielefeld

Hui,
das hört sich ja nicht so gut an. Wie fandest du denn die Betreung von Roland?
War sie empfehlenswert?Hat das Tauchen Spass gemacht?

auf das foto von dem hugy bin ich gespannt, wobei hugy ja eigentlich
immer richtig widerstandsfähig ist..was wäre wohl mit einem ike o.ä. passiert? tongue laugh

Gruss Adrian

Signature 

2x INON Z-240, U.L.C.S.

Profile

1 of 2
1