1 of 2
1
Unterwassergehäuse für Pentax
Posted: 23 March 2007 08:18 AM  [Ignore]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  53
Joined  2005-04-10

Hi,

mich würde mal interessieren ob es schon ein Unterwassergehäuse für die neue Pentax K10D gibt. Ich habe bisher nur von einem Hersteller (mediasub) gelesen, welcher in Frankreich ein Gehäuse mit dem Namen bluebox baut. Die Gehäuse sehen denen von Bruder und BS-Kinetics sehr ähnlich aus und das Gehäuse ist sehr günstig, bis auf das Zubehör (Winkelsucher für 749,- Euro, und das Gehäuse selber ist nicht mehr sehr viel teurer hmmm) Für mich sieht das so aus, als wenn man durch den Verkauf des verhältnissmäßig teuren Zubehörs den günstigen Anschaffungspreis für das Gehäuse wieder ausgleichen wollte. Ist das bei anderen Herstellern auch so? Man bekommt das Gehäuse also relativ günstig, aber bei dem Zubehör wird dann kräftig abkassiert?! Find ich nicht so toll…

Ist die Marke Pentax nun wirklich noch so exotisch, dass es definitiv kein Gehäuse von z.B. Hugyfot geben wird? Kann man denn kein existierenden Gehäuse-Body so adaptieren, dass es auch für nicht so verbreitete Kameras geeignet ist?

Ciao
Denny

Signature 

Silverfish zu verkaufen

Profile

Posted: 23 March 2007 08:53 AM  [Ignore]  [ # 1]
Administrator
RankRankRankRankRankRankRank
Total Posts:  3466
Joined  2004-08-17

Hallo Denny,

versuche es doch mal bei UK-GERMANY..
Steht dieses Gehäuse nicht in unserer Liste?

Ansonsten ist die Kamera leider wohl eher exotisch.

Signature 

HUGYFOT dslr unterwassergehäuse für canon & nikon
LIGHT & MOTION video unterwasserkameras und beleuchtung
SOLA taucherlampen

PHOTO: Canon EOS 5D Mk II im Hugyfot HFC-5D Mk II Unterwassegehäuse mit 45° Winkelsucher, großem Fisheye Dome, Planport Unterwasserblitze: 2x INON Z-240 Objektive: Canon 17-40mm F4.0L, 24-105mm 4.0L, 70-200mm F2.8L IS, Sigma 15mm F2.8 Fisheye, Macro: Canon 100mm F2.8, Sigma 50mm F2.8, MP-E 65mm (5:1)
VIDEO:Canon Legria G10 im Light & Motion Bluefin, sowie Sony HDR FX-1 im Bluefin FX1/Z1U Beleuchtung: 2x Light & Motion SOLA 1200

Profile

Posted: 23 March 2007 10:26 AM  [Ignore]  [ # 2]
Manta Ray
RankRankRankRankRank
Total Posts:  278
Joined  2006-07-18
Unterwasserfilmer - 23 March 2007 08:18 AM

Hi,

Für mich sieht das so aus, als wenn man durch den Verkauf des verhältnissmäßig teuren Zubehörs den günstigen Anschaffungspreis für das Gehäuse wieder ausgleichen wollte. Ist das bei anderen Herstellern auch so? Man bekommt das Gehäuse also relativ günstig, aber bei dem Zubehör wird dann kräftig abkassiert?! Find ich nicht so toll…

Hi denny:
der Winkelsucher kostet bei allen Herstellern viel Geld. Mit ‘abkassieren’ hat das nix zu tun. der ähnliche/gleiche Winkelsucher kostet auch bei anderen Herstellern wie Hugy genausoviel.
Deine Kamera besticht durch ihre Werte, hat aber in der UW Fotografie noch nicht ihren Platz gefunden. Andere Gehäuse zu adaptieren ist von den Umbau Kosten her wahrscheinlicht nicht sinnvoll.
Tom

Signature 

[potw_portfolio_mini]

Instructor

Profile

Posted: 23 March 2007 02:24 PM  [Ignore]  [ # 3]
Tiger Shark
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  431
Joined  2006-08-04

Hi Denny,

ja - leider hat Pentax es versäumt, den guten Namen aus der Analog-Fotografie mit in die digitale Ecke mitzunehmen, und das völlig zu unrecht.

Frag´heute mal nach DSLR-Herstellern, viel mehr als Canon und Nikon wirst du kaum hören, evtl. in UW-Kreisen noch mal Olympus

Eigentlich schade, andererseits hat man hier immerhin noch die Gelegenheit, eine DSLR zu einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis zu bekommen (ich habe seit Dez. die *ist DL2 - mit voller Absicht, da es eben KEIN Gehäuse gibt und ich erst gar nicht in Versuchung kommen wollte ...)

Du weißt aber doch schon längst, dass UK ein Gehäuse für die Pentax angekündigt hat .... also frag´ nur regelmäßig bei Uwe nach

Profile

Posted: 23 March 2007 03:55 PM  [Ignore]  [ # 4]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2005-04-10

@tom busch

ok, hast recht, andere Hersteller langen da auch kräftig zu. Bei den Ports kann ich das ja noch verstehen, vor allem bei Domeports. Weiss ja jeder, dass diese auf das verwendete Objektiv abgestimmt werden müssen um bestmögliche Abbildungsleistung zu gewährleisten. Aber an einem Winkelsucher; was ist daran so kompliziert, dass man es so teuer verkaufen muss? Hey, das sind fast 800 Ocken und das bluebox-Gehäuse selber ist ja nicht mehr viel teurer als dieser Winkelsucher. Ich hab echt gedacht, ich guck nicht richtig gulp Dann muss man halt das Gehäuse teurer machen, damit das Verhältnis wieder stimmt, wobei es möglichen Kaufinteressenten bestimmt lieber wäre wenn man den Winkelsucher wesentlich günstiger angeboten bekommen würde tongue rolleye

@Frank
wegen dem UK-Germany-Gehäuse: ja, da hab ich was von gelesen. Aber auf der HP findet man dazu noch keine Infos

Gehäuse-Adaption wird meines Wissens nach nur von BS-Kinetics oder Bruder angeboten. Finde ich gut, dass die so etwas machen. Und die Gehäuse von uk-germany sehen ja auch nicht sehr viel anders aus. Bleiben wohl nur diese drei in Frage kommenden Hersteller. Mir persönlich gefallen die Gehäuse zwar nicht so, aber wenn man keine andere Wahl hat….würde mich natürlich auch für Erfahrungen zu diesen Gehäusen interessieren.

Und eilig hab ich es ja auch nicht, und so möchte ich hoffen, dass da vielleicht doch noch was kommt…

Hatte auch kurzfristig mal den Gedanken die K10D gegen was anderes einzutauschen. Aber das möchte ich nicht machen.

Gruss
Denny

Signature 

Silverfish zu verkaufen

Profile

Posted: 23 March 2007 04:06 PM  [Ignore]  [ # 5]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2005-04-10

Hab auch auch was gefunden, was jedoch nur für Aufnahmen an der Wasseroberfläche interessant zu sein scheint. Empfohlene Einsatztiefe soll aber immerhin noch zwischen 15-20 fts liegen. Zum Tauchen mit einer DSLR wohl weniger interessant, weil es keine Wechselports gibt. Naja, falls es jemanden interessieren sollte, hier sind die Links:

http://nedbunnell.blogspot.com/2007/01/k10d-waterhousing.html
http://www.splwaterhousings.com/

und ein paar Fotos, welche anscheinend mit dem Gehäuse gemacht wurden
http://www.erikaeder.com/gallery.html

Gruss
Denny

Signature 

Silverfish zu verkaufen

Profile

Posted: 23 March 2007 05:00 PM  [Ignore]  [ # 6]
Manta Ray
RankRankRankRankRank
Total Posts:  278
Joined  2006-07-18

Hi
der Winkelsucher ist doch kein MUSS, es geht auch ohne smile
In so einem Winkelsucher sind verschiedene opt. gläser sinnvoll kombiniert, so dass sie das Sucherbild ca 1,5fach größer machen, das ganze kombiniert mit wasserdichtigkeit und drehbar macht die Sache teurer. Dazu kommt dann noch einfuhrzoll und Fracht und voila der Preis ist da. Sucher aus komplett deutscher Fertigung sind auf Grund der hiesigen Lohnstrukturen zwangsweise etwas teurer.
Mann kann natürlich den preis der Gehäuse anheben, damit das Verhältnis stimmt tongue wink
freut den Hersteller , erzürnt die nicht Winkelsucher Benutzer Gemeinde cool grin
also auch keine Lösung
Tom
wenn ich nicht Nikon hätte :und heute neu suchen würde, würde ich wohl zur Pentax greifen, zudem ich früher mal eine LX hatte und im Fundus noch eine FZ50 mit diversen Objektiven schlummert.

Signature 

[potw_portfolio_mini]

Instructor

Profile

Posted: 23 March 2007 05:03 PM  [Ignore]  [ # 7]
Administrator
Total Posts:  1363
Joined  2006-11-30

Jetzt doch auf der Suche? :-D
Ich wünsche viel Erfolg. Stimme Frank aber zu, dass es Schade ist,
dass die nicht so den Sprung ins digitale Zeitalter geschafft haben.
Wie gesagt, denke dass die gutes Equip anbieten grin

Also weiterhin viel Erfolg und berichte uns fleissig, sowas ist immer interessant grin

Gruss Adrian

Signature 

Canon EOS 5D Mark II & Canon EOS 7D, Hugyfot HFC-5DII und Hugyfot HFC-7D mit 45°-Winkelsucher, HW TTL-Konverter, Hugyfot-Ports,
Sigma 15mm Fisheye, Canon EF 17-40 L, Canon EF 24-105mm L IS, Canon EF 100mm Macro, Canon EF 70-200mm 2,8 L IS
Macromate Wetdiopter, 2x Subtronic Pro160, 2x INON S-2000, U.L.C.S.

Fotos: adrian-schoene.de
Blog: tauchen-blog.de

“Die beste Weise, Fische zu beobachten, besteht darin, selber zum Fisch zu werden.”
Zitat von Jacques-Yves Cousteau (*11. Juni 1910; † 25. Juni 1997)

Profile

Posted: 23 March 2007 05:20 PM  [Ignore]  [ # 8]
Tiger Shark
RankRankRankRankRankRank
Total Posts:  431
Joined  2006-08-04

Dann schau mal hier

http://www.uwpix.net/phpbb/viewtopic.php?t=1265

Ist doch immerhin schon mal ein Anfang tongue wink

Profile

Posted: 23 March 2007 06:13 PM  [Ignore]  [ # 9]
Administrator
Total Posts:  1363
Joined  2006-11-30

Ich glaube Denny kennt den Thread schon,
denn er ist Eisbär :-D

Signature 

Canon EOS 5D Mark II & Canon EOS 7D, Hugyfot HFC-5DII und Hugyfot HFC-7D mit 45°-Winkelsucher, HW TTL-Konverter, Hugyfot-Ports,
Sigma 15mm Fisheye, Canon EF 17-40 L, Canon EF 24-105mm L IS, Canon EF 100mm Macro, Canon EF 70-200mm 2,8 L IS
Macromate Wetdiopter, 2x Subtronic Pro160, 2x INON S-2000, U.L.C.S.

Fotos: adrian-schoene.de
Blog: tauchen-blog.de

“Die beste Weise, Fische zu beobachten, besteht darin, selber zum Fisch zu werden.”
Zitat von Jacques-Yves Cousteau (*11. Juni 1910; † 25. Juni 1997)

Profile

Posted: 24 March 2007 05:20 PM  [Ignore]  [ # 10]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2005-04-10

Ja genau, hab den Thread dort schon vor längerer Zeit mal gestartet aber da ging dann nicht viel Info rein. Ich dachte halt, dass digideep wahrscheinlich sowieso den besseren Draht zu Herstellern hat und hatte eigentlich gehofft, dass vielleicht schon ein oder mehrere Hersteller an einem Gehäuse für so einen Renner wie die K10D arbeiten. Sieht dann wohl so aus, als wenn die K10D erstmal trocken bleiben muss. Aber wer weiss was da 2007 noch kommt.

Muss ich halt ohne Unterwassergehäuse nach Australien downer  smile

gruss
Denny

Signature 

Silverfish zu verkaufen

Profile

Posted: 24 March 2007 10:39 PM  [Ignore]  [ # 11]
Administrator
Total Posts:  1538
Joined  2004-08-17

Hallo Denny,

hab gerade eine Email von Nimar bekommen. Die hätten auch ein Gehäuse.
Ich hoffe ich bekomme die nächsten Tage mal ein paar mehr Infos. Von
UK-GERMANY werden wir auch noch mal genauere Informationen besorgen
und unsere Datenbank updaten.

ciao Lars

Signature 

[potw_portfolio_mini]
More images: http://www.lars-kirchhoff.de/go/gallery/

Profile

Posted: 26 March 2007 10:51 AM  [Ignore]  [ # 12]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2005-04-10

Hab selber noch mal in euer Archiv geschaut und den Artikel gefunden:

http://www.digideep.com/deutsch/meldung/html/boot-2007-uk-germany/

Sieht garnicht mal so schlecht aus, ok ist vom Design nicht das schönste, aber darauf kommt es ja nun nicht an. Wenn man damit volle Kontrolle über die Kamera haben kann, dann ist das doch schon was.  Natürlich bin ich auch erstmal neugierig auf das was Nimar da ankündigt. Gibt es Erfahrungswerte zu den Gehäusen von Uk-Germany?

Ciao Denny

Signature 

Silverfish zu verkaufen

Profile

Posted: 26 March 2007 10:48 PM  [Ignore]  [ # 13]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2005-04-10

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1036&message=22588860 

kleiner Nachtrag smile

Ich dachte bisher immer, dass die UK-Germany Gehäuse auch aus dem Verbundwerkstoff gefertigt werden wie die von Bruder(mediasub) / Bs-Kinetics. Gefrästes Aluminium wäre mir dann doch persönlich viel lieber.

Gruss
Denny

Signature 

Silverfish zu verkaufen

Profile

Posted: 27 March 2007 07:45 AM  [Ignore]  [ # 14]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Total Posts:  173
Joined  2007-02-14

wie sieht es denn nun mit einem Gehäuse für die K10D aus. Die Cam ist bei mir auch in die engere Auswahl gekommen…...

Signature 

Grüße von

Rene

der sich über seine neue Kamera gerade ein Loch in den Ar… freut.

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten….

Profile

Posted: 27 March 2007 08:36 AM  [Ignore]  [ # 15]
Napoleon Wrasse
RankRankRankRankRank
Joined  2005-04-10

Bisher sehe ich nur uk-germany, bruder (mediasub), bs-kinetics als Anbieter eines Gehäuses für die K10D bzw. sind das Hersteller welche überhaupt Gehäuse für Pentax im Programm haben. Ich werde wahrscheinlich noch ein bischen sparen und bei uk-germany einkaufen, wenn von anderen Herstellern nichts mehr kommt. Nur würde ich gerne vorher etwas über das Image dieser Firma erfahren, da ich bisher relativ wenig über uk-germany gelesen habe. Die bluebox von mediasub scheidet wahrscheinlich aus, so verlockend der Preis für das Gehäuse auch ist. Dann bleibt noch bs-kinetics übrig, aber von dem Material bin ich auch nicht so angetan. Mir sind die Gehäuse einfach zu gross, obwohl sie ja auch schön leicht sind. Ideal für die Reise, aber ob es im Wasser dann ausbalanciert werden muss? Viel grösser wird das UK Gehäuse aber wohl nicht sein, oder?!

Die K10D ist schon ein tolles Gerät mit einem hervorragenden Preisleistungverhältniss, nur ist das bei Pentax zur Zeit ein Problem mit der Verfügbarkeit von Objektiven/Zubehör. Wenn man aber warten kann, dann ist das kein Problem. Vorbestellen und wenn lieferbar bekommst du das was du suchst, oder halt gebraucht kaufen.  Anders geht´s meistens nicht. Ich hab da kein Problem mit, es schont den Geldbeutel und alles muss man ja auch nicht haben smile

Gruss
Denny

Signature 

Silverfish zu verkaufen

Profile

1 of 2
1