seit einiger Zeit sind zwei neue Spielkameraden im Block:
Olympus - E-410 und Olympus - E-510. Für die E-410 passt bereits das Gehäuse der E-400.
Welche der beiden Kameras würdet ihr Euch zulegen (rein theoretisch) und gibt es evtl.
schon Gehäuse-Anbieter von denen wir noch nix wissen?
Hallo,
es denken momentan schon viele Gehäusehersteller über einen
bau nach. Einige planen schon, aber konkretes gibt es noch nicht.
Sobald es für die 510 er ein Gehäuse gibt habe ich sie!!Finde sie einfach toll.
willkommen bei uns im Forum. Was genau findest Du an der 510 so toll,
bzw. besser? Das wäre jetzt die interessante Frage. Ich beschränke mich
jetzt mal auf einen Vergleich zwischen dem Vorgängern E330, E500 und
der neuen “kleinen” Konkurrentin E410 ? Das würde mich sehr interessieren.
Hie übrigens der tabellarische Vergleich der Datenblätter für mehr Futter in
dieser Diskussion…
Hallo,
Lifeview und der Bildstabilisator, das geringe Gewicht, liegt super in der Hand. Da die 410er keinen grossen Akku hat, liegt sie nicht so gut in der Hand (überwasser).
lg Herbert
Hallo, ich besitze die C-8080 von Olympus und möchte nun auf die E-410 oder E-510 umsteigen. Für mich ist das Life-View der wichtigste Entscheidungspunkt für eine Olympus D-SLR. Nach vielen Vergleichen und Überlegungen ich habe mich für die E-510 entschieden aufgrund des Bildstabilisators. Habe sämtliche Anfragen an Hersteller für das passende UW-Gehäuse gestartet und habe folgende Antworten erhalten: Bei http://www.haubentaucher.biz wird das Unterwassergehäuse “Blueboxx” für 999,—Euro incl. Planort, Handgriffe, Lek-Warner und Blitzbuchse angeboten. Werde mit denen mal Kontakt aufnehmen um zu erfahren, welche Knöpfe unter Wasser zu bedienen sind, und wie es mit Wechselobjektiven aussieht. Im ersten Moment denke ich ist es nicht schlecht. Ein weiteres Angebot kam von http://www.bskinetics.com. Hier würde mir ein Gehäuse auf den Gehäuse der “Sechura Basis” angefertigt werden und würde je nach Aufwand ca. 1.850,—bis 1.990,—kosten. Also bei den Gehäusen scheint sich was zu tun. Ich werde auf jeden Fall auf dem laufenden bleiben und sobald ich was neues weiss eine Info geben.
Hallo ihr beiden, da kommt ja schon gut was an Infos zusammen.
Danke das ihr es hier teilt. Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob
Olympus nicht auch noch ein Gehäuse für die E-510 nachlegen wird.
Ich glaube die Firma UK-GERMANY überlegt auch ein Gehäuse anzubieten.
HUGYFOT könnte sich eventuell auch doch noch dazu hinreissen lassen,
da man dort leicht auf das Gehäuse für die E-500 aufsetzen könnte. Hugy
+ UK-Germany dürften Erfahrungsgäß auch in BSKin Preis-Segment liegen.
Wenn alle aber plötzlich wirklich mitmachen, könnte es aber ein Verlust
für die Hersteller werden. Deswegen mal die Frage an unsere User:
Geht es Euch eher darum, das günstigste Gehäuse für die E-510 zu
bekommen oder ist für entsprechende Verarbeitung und Ergonomie
schon ein Budget von knapp 2000 EUR für ein Alu-System OK ?
Hallo, bei entsprechender Qualität spielt der Preis keine Rolle. Am liebsten wäre mir ein Gehäuse von Hugyfot.
Ein Gehäuse aus Polycarbonat wäre aber auch akzeptabel.
10 Bar ist beim nachdenken, UK- Germany plant ein Gehäuse für beide Kameras.
Würde mir jetzt gerne schon die 510er kaufen, möchte aber noch abwarten bis es tatsächlich ein Gehäuse dafür gibt. Was nützt mit eine tolle Kamera ohne Gehäuse??
A ja, da gäbe es ja noch Eva Marine.
Sei dann aber mal vom Liveview nicht enttäuscht.
Du musst dabei bedenken, dass wenn auf Liveview umgeschaltet wird, der Spiegel nach oben wegge-
klappt wird. D.h. wenn der Auslöser gedrückt wird, klappt der Spiegel erst nach unten, dann der normale
Auslösevorgang der Spiegelreflex und danach klappt der Spiegel wieder weg.
Heisst mit anderen Worten, der grosse Vorteil der Spiegelreflex des schnellen Auslösens (grade Unter-
wasser) ist zunichte.
Ich bin übrigens selber Umsteiger von der C-7070 und für mich war eben auch das Liveview ein Killerkriterium.
Trotzdem habe ich den Kauf der E-510 absolut nicht bereut (hab sie aber erst zwei Wochen ).
willkommen bei uns! Ich hatte die Kamera noch nicht selber in der Hand,
aber kann man das LiveView auch abschalten um die Auslöseverzögerung
zu verringern? Und von wieviel Auslöseverzögerung sprechen wir genau?
Ja, das Liveview kann per Knopfdruck ein- oder ausgeschaltet werden. Wenn ausgeschaltet, verhält sich alles wie “Spiegelreflex-Standard”.
Tja, das mit den Zeiten ist so eine Sache, vor allem weil ich sehr schlecht im messen und noch schlechter im schätzen bin…
Aber sag mal, kann man hier eigentlich auch Filme hochladen? Oder wenigstens verlinken?
Weil ich dann nämlich mit meiner C-7070 einen Film machen könnte und dann kannst Du’s 1:1 sehen (und hören).
das mit den Filmen verlinken geht super. Du musst Sie nur vorher bei
Google Video oder YouTube hochladen und kannst Sie dann mit dem
entsprechendem YouTube-Tag beim erstellen der Antwort garnieren.
Anmerkung der Moderatoren: Es reicht den Code vom Video in den Tag zu schreiben
Im Film sieht man erst das normale Auslösen, dann die 2sek-Ansicht (natürlich einstellbar) des Bildes.
Nach einer zweiten Aufnahme wird der Knopf für das Liveview (bei Olympus heisst das ja “Motivansicht”) gedrückt.
Da hört man deutlich das Hochklappen des Spiegels.
Nach dem Auslösen wird der Spiegel runtergeklappt, ausgelöst und ganz am Schluss hört man wieder das hochklappen.
Hat das jetzt etwas zur Info beigetragen?
Grüsse
PS: Ich weiss, die Motivwahl und der Bildaufbau könnte besser sein…..
ich hab mir die e-510 vor zwei wochen geholt, muss aber gleich dazusagen das meine erste spiegelreflex ist und ich noch viel zu lernen hab. unterwassergehäuse hätt ich auch gerne. bis es mehrere gibt, wovon ich mal ausgehe (e-400—>e-410) hab ich auch vielleicht wieder ein wenig kohle.
macht aber aufjedenfall spass auch wenn ich noch eine zeitlang an land damit fotografieren werde.
werd auf jedenfall öfters vorbei schauen ob sich am gehäuse sektor was tut
Hallo alle zusammen,
bei UK-Germany wird es schön langsam mir einen Gehäuse für die 510er konkret.
Sollte demnächst eine kleine Serie angefertigt werden.
Habe bereits eine Abbildung bekommen .
Grüße
Herbert